Typologie und Klassifikation in Sozialer Arbeit und Sozialpolitik

Typologie und Klassifikation in Sozialer Arbeit und Sozialpolitik von Schönig,  Werner
Grundfragen von Typologien und Klassifizierungen prägen die Diskussionen in der Sozialen Arbeit und Sozialpolitik, wurden jedoch bislang nicht systematisch aufgearbeitet. Der vorliegende Band erläutert zunächst theoretisch-methodische und definitorische Grundlagen der beiden Ordnungsschemata. Daran anschließend werden die unterschiedlichen Perspektiven und Verwendungen in Sozialer Arbeit und Sozialpolitik erläutert und Fragen nach ihren wechselseitigen Bezügen und Nutzungsoptionen diskutiert. Dabei interessiert u.a., ob die Ordnungsschemata als Theorien mittlerer Reichweite kommunikative Brücken zwischen der prägenden Einzelfallperspektive der Sozialen Arbeit und der prägenden aggregierten Perspektive der Sozialpolitik bauen können. Diese Überlegungen führen, zusammen mit den Ergebnissen einer qualitativen Expert/innenbefragung an mehreren US-amerikanischen Hochschulen, zu einer Diskussion der Vor- und Nachteile von Ordnungsschemata und zur Vorstellung eines Prüfkatalogs ihrer kritischen Nutzung in Wissenschaft und Praxis.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Typologie und Klassifikation in Sozialer Arbeit und Sozialpolitik

Typologie und Klassifikation in Sozialer Arbeit und Sozialpolitik von Schönig,  Werner
Grundfragen von Typologien und Klassifizierungen prägen die Diskussionen in der Sozialen Arbeit und Sozialpolitik, wurden jedoch bislang nicht systematisch aufgearbeitet. Der vorliegende Band erläutert zunächst theoretisch-methodische und definitorische Grundlagen der beiden Ordnungsschemata. Daran anschließend werden die unterschiedlichen Perspektiven und Verwendungen in Sozialer Arbeit und Sozialpolitik erläutert und Fragen nach ihren wechselseitigen Bezügen und Nutzungsoptionen diskutiert. Dabei interessiert u.a., ob die Ordnungsschemata als Theorien mittlerer Reichweite kommunikative Brücken zwischen der prägenden Einzelfallperspektive der Sozialen Arbeit und der prägenden aggregierten Perspektive der Sozialpolitik bauen können. Diese Überlegungen führen, zusammen mit den Ergebnissen einer qualitativen Expert/innenbefragung an mehreren US-amerikanischen Hochschulen, zu einer Diskussion der Vor- und Nachteile von Ordnungsschemata und zur Vorstellung eines Prüfkatalogs ihrer kritischen Nutzung in Wissenschaft und Praxis.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Typologie und Klassifikation in Sozialer Arbeit und Sozialpolitik

Typologie und Klassifikation in Sozialer Arbeit und Sozialpolitik von Schönig,  Werner
Grundfragen von Typologien und Klassifizierungen prägen die Diskussionen in der Sozialen Arbeit und Sozialpolitik, wurden jedoch bislang nicht systematisch aufgearbeitet. Der vorliegende Band erläutert zunächst theoretisch-methodische und definitorische Grundlagen der beiden Ordnungsschemata. Daran anschließend werden die unterschiedlichen Perspektiven und Verwendungen in Sozialer Arbeit und Sozialpolitik erläutert und Fragen nach ihren wechselseitigen Bezügen und Nutzungsoptionen diskutiert. Dabei interessiert u.a., ob die Ordnungsschemata als Theorien mittlerer Reichweite kommunikative Brücken zwischen der prägenden Einzelfallperspektive der Sozialen Arbeit und der prägenden aggregierten Perspektive der Sozialpolitik bauen können. Diese Überlegungen führen, zusammen mit den Ergebnissen einer qualitativen Expert/innenbefragung an mehreren US-amerikanischen Hochschulen, zu einer Diskussion der Vor- und Nachteile von Ordnungsschemata und zur Vorstellung eines Prüfkatalogs ihrer kritischen Nutzung in Wissenschaft und Praxis.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Typologie und Klassifikation in Sozialer Arbeit und Sozialpolitik

Typologie und Klassifikation in Sozialer Arbeit und Sozialpolitik von Schönig,  Werner
Grundfragen von Typologien und Klassifizierungen prägen die Diskussionen in der Sozialen Arbeit und Sozialpolitik, wurden jedoch bislang nicht systematisch aufgearbeitet. Der vorliegende Band erläutert zunächst theoretisch-methodische und definitorische Grundlagen der beiden Ordnungsschemata. Daran anschließend werden die unterschiedlichen Perspektiven und Verwendungen in Sozialer Arbeit und Sozialpolitik erläutert und Fragen nach ihren wechselseitigen Bezügen und Nutzungsoptionen diskutiert. Dabei interessiert u.a., ob die Ordnungsschemata als Theorien mittlerer Reichweite kommunikative Brücken zwischen der prägenden Einzelfallperspektive der Sozialen Arbeit und der prägenden aggregierten Perspektive der Sozialpolitik bauen können. Diese Überlegungen führen, zusammen mit den Ergebnissen einer qualitativen Expert/innenbefragung an mehreren US-amerikanischen Hochschulen, zu einer Diskussion der Vor- und Nachteile von Ordnungsschemata und zur Vorstellung eines Prüfkatalogs ihrer kritischen Nutzung in Wissenschaft und Praxis.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Sicherung des Jugend- und Spielerschutrzes innerhalb des gewerblichen Geldspiels in Deutschland – 2.1©

Sicherung des Jugend- und Spielerschutrzes innerhalb des gewerblichen Geldspiels in Deutschland – 2.1© von Peren,  Franz W.,  Prof. Dr.Dr.
Ein zentrales, gleichrangiges Ziel des Glücksspielstaatsvertrags (GlüStV) ist „den Jugend- und den Spielerschutz zu gewährleisten“ (§ 1 Satz 1 Nr. 3 GlüStV). Seit 2014 werden Spielangebote des gewerblichen Geldspiels in Spielhallen und Gaststätten in Deutschland von staatlich akkreditierten Gesellschaften des Technischen Überwachungsvereins (TÜV) hinsichtlich der Einhaltung rechtlicher Pflichten und wissenschaftlicher Gebote zur Gewährleistung des Jugend- und Spielerschutzes individuell geprüft und bei Erfolg sichtbar zertifiziert. Eine solche Zertifizierung kann dazu beitragen, den Jugend- und den Spielerschutz gemäß § 1 Satz 1 Nr. 3 GlüStV und dessen Vollzug zu gewährleisten. Das Ziel der Version 2.1 ist eine Aktualisierung der wissenschaftlichen Expertise Safeguarding the Protection of Minors and Players with Respect to Commercial Gambling in Germany – 2.0©, um diese erneut staatlich akkreditierten Prüforganisationen, die die DIN EN ISO/IEC 17021-1:2015 erfüllen, als wissenschaftliche Grundlage zukünftiger Prüfungen und Zertifizierungen zur Verfügung zu stellen. Eine Aktualisierung des Prüfkatalogs ist auch deshalb erforderlich, da die Zulassungen aller Geräte-Bauarten mit den Bauart-Nummern 2201 bis 2016 zum 11. November 2018 aufgehoben werden. Ab dem 11. November 2018 dürfen ausnahmslos nur noch Geldspielgeräte aufgestellt und betrieben werden, deren Bauarten von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) gemäß der Technischen Richtlinie (TR) 5.0 zugelassen worden sind. Primäres Ziel ist die Qualitätssicherung für einen verantwortlichen Umgang mit Glücks- und Gewinnspielangeboten (Responsible Gaming). Der vorgestellte Prüfkatalog für das gewerbliche Geldspiel in Deutschland soll auch im internationalen Kontext Impulse geben und gegebenenfalls einen Standard setzen, auch zur Regulierung nicht-regulierter Glücks- und Gewinnspielangebote.
Aktualisiert: 2021-01-14
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Das deregulierte vereinfachte Baugenehmigungsverfahren nach bayerischem Recht

Das deregulierte vereinfachte Baugenehmigungsverfahren nach bayerischem Recht von Brand,  Michael
Die Frage, ob und wenn ja wie die Bauaufsichtsbehörde verfahren kann oder vielleicht sogar muss, wenn diese im Rahmen der vereinfachten Baugenehmigungsprüfung auf einen Verstoß gegen eine Norm außerhalb des abschließenden Prüfprogramms des Art. 59 Satz 1 BayBO aufmerksam wird, bringt die zentrale Problemstellung der Bauordnungsrechtsnovelle 2008 und des dieser folgenden Änderungsgesetzes des Jahres 2009 zum Ausdruck. Die Diskussion wird allgemein unter der Überschrift „Versagung der Baugenehmigung aufgrund fehlenden Sachbescheidungsinteresses“ geführt. Es sind hier vor allem die in Art. 68 Abs. 1 Satz 1 und Art. 63 Abs. 2 Satz 2 BayBO jeweils angefügten zweiten Halbsätze, die zu Unklarheiten darüber führen, was aufgrund der gegenwärtigen Gesetzeslage präventiv (noch) zu prüfen ist und was in welchem Umfang (wieder) geprüft werden darf. Die Probleme kreisen vor allem um das Verhältnis des beschränkten Prüfungsumfangs zum Sachbescheidungsinteresse sowie um die daraus resultierenden baugenehmigungsrechtlichen Konsequenzen. Der Autor arbeitet die in diesem Zusammenhang stehenden Problemstellungen auf und erarbeitet eine Konfliktlösung, indem auf den dargestellten Grundlagen und einer Analyse des nichtgeschriebenen Rechtsgrundsatzes „Sachbescheidungsinteresse“ aufbauend im Ergebnis insbesondere die Tatbestandsmerkmale und Anwendungsvoraussetzungen der mit Art. 68 Abs. 1 Satz 1, 2. Hs. BayBO wieder geschaffenen Ablehnungsbefugnis bestimmt werden. Untersucht wird im Zuge dessen auch das Wechselspiel von Abweichungsantrag, Prüfungsumfang und Sachbescheidungsinteresse. Weiterhin wird eine gesetzestextliche Neukonzeption als Alternative zu Art. 68 Abs. 1 Satz 1, 2. Hs. BayBO vorgeschlagen. Schließlich werden die Konsequenzen für den verbliebenen Nachbarschutz geklärt. Dieser annexähnliche dritte Teil zum Problem des Drittschutzes im Sach- und Rechtszusammenhang befasst sich insbesondere mit der Frage nach etwaigen unmittelbaren oder mittelbaren Drittwirkungen der gesetzlichen Neu-regelungen in Art. 63 Abs. 2 Satz 2, 2. Hs. und Art. 68 Abs. 1 Satz 1, 2. Hs. BayBO sowie nach (noch) verbliebenen bzw. möglicherweise auch neu geschaffenen Anknüpfungspunkten für die nachbarliche Anfechtung der Baugenehmigung.
Aktualisiert: 2021-12-03
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