Du bist wunderbar – Psalmen für Kinder

Du bist wunderbar – Psalmen für Kinder von Riedl,  Irmi
Psalmen vom Glauben, Hoffen und Vertrauen, kindgerecht illustriert, machen Mut, spenden Trost oder stimmen froh. Sie erzählen schon den Kleinen von den Wundern der Schöpfung. Eine wunderbare Poesie steckt auch noch heute in ihnen und durch sie können Kinder erfahren, was beten heißt. Ausgewählte Psalmtexte – nah am Original, jedoch behutsam für Kinder übersetzt. Der Herr ist mein Hirte, niemals wird mir etwas fehlen! Wie ein Schäflein lässt Gott, mein Hirte, mich auf grünen Wiesen springen und spielen, und wenn ich müde werde, zeigt er mir einen schönen Ruheplatz am Wasser. Psalm 23
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Gegner im Gebet

Gegner im Gebet von Bellinger,  William H., Bott,  Travis, Eder,  Sigrid, Gies,  Kathrin, Hartenstein,  Friedhelm, Janowski,  Bernd, Liess,  Kathrin, Neuber,  Carolin, Neumann,  Friederike, Nogalski,  James D., Rahn,  Nancy, Reid,  Stephen Breck, Schnocks,  Johannes, Tucker,  W. Dennis
Die Feinde des Beters und die Feinde Israels sind in den Psalmen nahezu allgegenwärtig. Bisweilen entsteht aber auch der Eindruck, dass Feindschaft in den Psalmen überwunden werden kann. Die in diesem Band versammelten Beiträge untersuchen die Psalmen als einen biblischen Literaturbereich, in dem Feindschaft in ihren allgemein menschlichen Dimensionen ebenso wie in ihren gesellschaftlichen und politischen Auswirkungen ausführlich reflektiert und theologisch ausgedeutet wird.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Miteinander können wir vieles

Miteinander können wir vieles von Bydlinski,  Birgit, Bydlinski,  Georg, Leitl,  Leonora
Erfahrungen und Erlebnisse einer Gruppe von Erstkommunion-Kindern im Jahreslauf Angeleitet von zwei Erwachsenen erfährt eine Gruppe von Kindern, wie gut und unaufdringlich einfach sich Erlebnisse aus dem Alltag mit Geschichten oder Psalmen aus der Bibel in Beziehung setzen lassen: Da wird die Freude bei einem Waldspaziergang mit dem Psalm über die Schönheit der Natur („Gott, du hast alles schön gemacht“ nach Psalm 104) verknüpft, aber auch für Streit und Versöhnung zwischen den Freunden findet sich das Wort Jesu auf die Frage von Petrus, wie oft man denn verzeihen müsse („Nicht siebenmal – siebenundsiebzigmal!“ nach Matthäus 18,21–22). Oder die Freude der Kinder über ein endlich wiedergefundenes Puzzleteil steht neben dem Gleichnis vom verlorenen Schaf (nach Lukas 15,3–7). Georg und Birgit Bydlinski gelingt diese Zusammenführung von Alltag und Bibel dank ihrer reichen religionspädagogischen Erfahrung völlig ungekünstelt, vielmehr naheliegend und authentisch. Leonora Leitl verleiht jeder der sieben Alltagsepisoden eine illustratorisch farbenfrohe Szene und findet für die biblischen Ergänzungen wunderbare Monotypien, die den symbolischen Grundcharakter treffend unterstreichen und dabei mit ihrem erfrischend neuen Zugang überraschen. Tipps: Eignet sich sowohl als Begleitbuch zur Vorbereitung wie auch als Geschenk zur Erstkommunion. Gelungene Mischung aus Kinderalltag und biblischen Bezügen.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Affirmation und Anfechtung

Affirmation und Anfechtung von Neuber,  Carolin
In vielen Psalmen fügt das Psalmen-Ich die Rede seiner Gegner als Zitat in den eigenen Sprechakt ein und verarbeitet sie dadurch. In Ps 9/10 und Ps 73 erscheint es in der Gefahr, die Rede nicht nur zu wiederholen, sondern selbst zu übernehmen. So werden die beiden Psalmen zur Ausdrucksmöglichkeit für den an Gott zweifelnden Armen, dessen Anfechtung jedoch in einer affirmierenden Rede über Gott aufgefangen wird.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Du bist wunderbar – Psalmen für Kinder

Du bist wunderbar – Psalmen für Kinder von Riedl,  Irmi
Psalmen vom Glauben, Hoffen und Vertrauen, kindgerecht illustriert, machen Mut, spenden Trost oder stimmen froh. Sie erzählen schon den Kleinen von den Wundern der Schöpfung. Eine wunderbare Poesie steckt auch noch heute in ihnen und durch sie können Kinder erfahren, was beten heißt. Ausgewählte Psalmtexte – nah am Original, jedoch behutsam für Kinder übersetzt. Der Herr ist mein Hirte, niemals wird mir etwas fehlen! Wie ein Schäflein lässt Gott, mein Hirte, mich auf grünen Wiesen springen und spielen, und wenn ich müde werde, zeigt er mir einen schönen Ruheplatz am Wasser. Psalm 23
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Und er stieg auf den Berg

Und er stieg auf den Berg von Ebner,  Martin
7 x auf den Berg mit Jesus Wandern, besinnen – biblische Hintergründe verstehen Berge sind ein wichtiges Motiv im Matthäusevangelium: Berg der Versuchung, Berg der Seligpreisungen, Ölberg … Doch die Symbolkraft, die den Aufstiegen Jesu innewohnt, bleibt den Menschen von heute oft verschlossen. Dieser besondere „Wanderführer“ vereint das Bergsteigen und besinnliche Texte mit dem Wissen um den alttestamentlichen sowie antiken Hintergrund der Berg-Erzählungen Jesu. Entstanden ist er aus einer konkreten Bibel-Wander-Woche des Autors. Jede der sieben Tagesepisoden umfasst einen biblischen „Berg-Text“ aus dem Matthäusevangelium, einen Psalm zum Einstieg, einen Impuls zum Abmarsch sowie ein Gipfelgebet und einen meditativen Text zum Tagesausklang. Platz für eigene Gipfelgedanken steht ebenfalls zur Verfügung. „Erwandert“ werden können die biblischen Berge überall, allein oder in der Gruppe – steht doch die symbolische Aussage der biblischen Berge im Zentrum. Das Buch im Kleinformat lässt sich problemlos zwischen Jausendose und Regenjacke im Rucksack verstauen. Tipp Ideales Geschenk für bibelinteressierte Wanderer Allein oder in der Gruppe nutzbar Praktisch-handliches Format
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

„Ein Königtum aller fernsten Zeiten“

„Ein Königtum aller fernsten Zeiten“ von Rahn,  Nancy
Ps 145 ist ein inhaltlicher und kompositorischer Spitzentext des Psalters. Gottes מלכות/βασιλεια wird in ihm als zentraler Reflexionsbegriff ausbuchstabiert und gewinnt in verschiedenen Kontextualisierungen je neue Konturen. Der Band erschließt Ps 145 als Teil der Geschichte der Reich-Gottes-Thematik und trägt damit zur weiteren Erkundung der biblisch-theologischen Bedeutung der Rede von einem "Königtum Gottes" bei.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Dein Leben, sein Meisterwerk

Dein Leben, sein Meisterwerk von Varga,  Andrea
Einem Töpfer an der Drehscheibe zuzusehen ist faszinierend. Aus einem Klumpen Dreck entstehen unter geübten Bewegungen besondere Gefäße. Jedes einzigartig. Die Bibel beschreibt die Beziehung zwischen Gott und Mensch auch mit diesem Bild: Gott formt uns und unser Leben wie ein Töpfer sein Werk. Aber: Das hieße ja, ich bin der Tonklumpen … Lass dich ermutigen, Gott als deinem liebenden Schöpfer neu das Vertrauen auszusprechen: Er hat dein Leben "sehr gut" gemacht! Es ist von Meisterhand geformt.
Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *

Lobe den Herrn, meine Seele 2024 – Postkartenkalender

Lobe den Herrn, meine Seele 2024 – Postkartenkalender
Tiefgründig, poetisch, lebensnah, authentisch, voller Weisheit, Kraft und Ermutigung: Psalmen sind eine wunderschöne Art, um andere Menschen - und natürlich auch sich selbst - mit beliebten Worten der Bibel zu erfreuen. An diesem großformatigen Wandkalender zeigt sich die Kreativität unserer Grafiker: Ungewöhnliche Bildmotive und eine auffallende Schriftgestaltung machen diesen Jahresbegleiter zu einem ganz besonderen Wandschmuck. Auf vielfachen Wunsch auch als Postkartenkalender für Schreibtisch, Schrank, Regal ... Ideal zum Verschenken!
Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *

Gegenreden

Gegenreden von Kolbe,  Uwe
Leidenschaft und Reflexion Nochmals radikaler als in seinen vorangegangenen Büchern geht Uwe Kolbe in seinen neuen Gedichten aufs Ganze unserer Existenz. Dass wir dieses Ganze als Widerspruch, Zweisamkeit als Entzweiung erleben, zeigen vor allem die so leidenschaftlichen wie reflektierten Liebesgedichte des Bandes. In immer neuen Anläufen zielen Kolbes ›Gegenreden‹ auf die Liebe als dem »Rätsel der fremdesten Nähe« und wechseln souverän zwischen hohem Ton und Ausgelassenheit ihre sprachlichen Register. Die Sprache selbst wird dabei zu einer Tür, die Leserinnen und Leser mit dem Zauberwort ihrer eigenen Erfahrung öffnen. Wer sich einlässt und liest, kommt, versprochen, als ein anderer aus diesen Gedichten heraus.
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Psalm

Sie suchen ein Buch über Psalm? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Psalm. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Psalm im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Psalm einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Psalm - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Psalm, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Psalm und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.