Dieses neue Lehrbuch gibt einen breiten und empirisch fundierten Ein- und Überblick in das Gebiet der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie. Es zielt insbesondere auf die Vermittlung von theoretischem Fachwissen und praktischen Kompetenzen für Studierende im Bachelor- und Masterstudium der Psychologie in der Vertiefung der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie ab. Spezifische Lernfragen leiten Studierende durch die Kapitel und geben Orientierung für Prüfungen.
Erfahrene Autorinnen und Autoren geben zunächst einen Überblick über zentrale Themen wie Entwicklungspsychopathologie, Diagnostik, Psychotherapieforschung sowie die wichtigsten, in Deutschland zugelassenen, Psychotherapieverfahren. Im Fokus des Lehrbuchs werden folgend die wichtigsten Störungsbilder in ihrem klinischen Erscheinungsbild, Epidemiologie, Diagnostik, ätiologischen Modellen zur Entwicklung, Verlauf und Behandlungsansätze dargestellt. Das gesamte Spektrum von emotionalen und Verhaltensstörungen, Entwicklungsstörungen, Sucht und somatoformen Störungen wird abgedeckt.
Ein weiterer störungsübergreifender Teil stellt relevante Grenzgebiete der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie dar, indem auf Prävention, Pharmakologie, rechtliche Grundlagen, Jugendhilfe sowie verschiedene Settings eingegangen wird. Anschauliche Fallbeispiele geben einen Einblick in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Julia Asbrand,
Lorenz Deserno,
Manfred Döpfner,
Monika Equit,
Nina Haid-Stecher,
Charlotte Hanisch,
Daniela Hartmann,
Marcus Hasselhorn,
Tanja Hechler,
Judith Hönig,
Tina In-Albon,
Inge Kamp-Becker,
Henriette Katzenstein,
Susanne Knappe,
Laura Kraus,
Wilfried Kunde,
Anika Langmann,
Sakari Lemola,
Katajun Lindenberg,
Arnold Lohaus,
Wolfgang Lutz,
Simone Munsch,
Belinda Platt,
Lukka Popp,
Hannah Rach,
Corinna Reck,
Rüdiger Retzlaff,
Julian Rubel,
Cedric Sachser,
Angelika Schlarb,
Julian Schmitz,
Silvia Schneider,
Johanna Schoppmann,
Christina Schuler,
Christina Schwenck,
Sabine Seehagen,
Kathrin Sevecke,
Michael Simons,
Sanna Stroth,
Thomas Ufer,
Ulrike Urban-Stahl,
Paula Viefhaus,
Felix Vogel,
Kai von Klitzing,
Kirsten von Sydow,
Lutz Wartberg,
Anika Werner,
Lars White,
Katrin Woitecki,
Andrea Wyssen,
Martina Zemp,
Anna-Lena Zietlow
> findR *
Dieses neue Lehrbuch gibt einen breiten und empirisch fundierten Ein- und Überblick in das Gebiet der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie. Es zielt insbesondere auf die Vermittlung von theoretischem Fachwissen und praktischen Kompetenzen für Studierende im Bachelor- und Masterstudium der Psychologie in der Vertiefung der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie ab. Spezifische Lernfragen leiten Studierende durch die Kapitel und geben Orientierung für Prüfungen.
Erfahrene Autorinnen und Autoren geben zunächst einen Überblick über zentrale Themen wie Entwicklungspsychopathologie, Diagnostik, Psychotherapieforschung sowie die wichtigsten, in Deutschland zugelassenen, Psychotherapieverfahren. Im Fokus des Lehrbuchs werden folgend die wichtigsten Störungsbilder in ihrem klinischen Erscheinungsbild, Epidemiologie, Diagnostik, ätiologischen Modellen zur Entwicklung, Verlauf und Behandlungsansätze dargestellt. Das gesamte Spektrum von emotionalen und Verhaltensstörungen, Entwicklungsstörungen, Sucht und somatoformen Störungen wird abgedeckt.
Ein weiterer störungsübergreifender Teil stellt relevante Grenzgebiete der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie dar, indem auf Prävention, Pharmakologie, rechtliche Grundlagen, Jugendhilfe sowie verschiedene Settings eingegangen wird. Anschauliche Fallbeispiele geben einen Einblick in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Julia Asbrand,
Lorenz Deserno,
Manfred Döpfner,
Monika Equit,
Nina Haid-Stecher,
Charlotte Hanisch,
Daniela Hartmann,
Marcus Hasselhorn,
Tanja Hechler,
Judith Hönig,
Tina In-Albon,
Inge Kamp-Becker,
Henriette Katzenstein,
Susanne Knappe,
Laura Kraus,
Wilfried Kunde,
Anika Langmann,
Sakari Lemola,
Katajun Lindenberg,
Arnold Lohaus,
Wolfgang Lutz,
Simone Munsch,
Belinda Platt,
Lukka Popp,
Hannah Rach,
Corinna Reck,
Rüdiger Retzlaff,
Julian Rubel,
Cedric Sachser,
Angelika Schlarb,
Julian Schmitz,
Silvia Schneider,
Johanna Schoppmann,
Christina Schuler,
Christina Schwenck,
Sabine Seehagen,
Kathrin Sevecke,
Michael Simons,
Sanna Stroth,
Thomas Ufer,
Ulrike Urban-Stahl,
Paula Viefhaus,
Felix Vogel,
Kai von Klitzing,
Kirsten von Sydow,
Lutz Wartberg,
Anika Werner,
Lars White,
Katrin Woitecki,
Andrea Wyssen,
Martina Zemp,
Anna-Lena Zietlow
> findR *
Dieses neue Lehrbuch gibt einen breiten und empirisch fundierten Ein- und Überblick in das Gebiet der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie. Es zielt insbesondere auf die Vermittlung von theoretischem Fachwissen und praktischen Kompetenzen für Studierende im Bachelor- und Masterstudium der Psychologie in der Vertiefung der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie ab. Spezifische Lernfragen leiten Studierende durch die Kapitel und geben Orientierung für Prüfungen.
Erfahrene Autorinnen und Autoren geben zunächst einen Überblick über zentrale Themen wie Entwicklungspsychopathologie, Diagnostik, Psychotherapieforschung sowie die wichtigsten, in Deutschland zugelassenen, Psychotherapieverfahren. Im Fokus des Lehrbuchs werden folgend die wichtigsten Störungsbilder in ihrem klinischen Erscheinungsbild, Epidemiologie, Diagnostik, ätiologischen Modellen zur Entwicklung, Verlauf und Behandlungsansätze dargestellt. Das gesamte Spektrum von emotionalen und Verhaltensstörungen, Entwicklungsstörungen, Sucht und somatoformen Störungen wird abgedeckt.
Ein weiterer störungsübergreifender Teil stellt relevante Grenzgebiete der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie dar, indem auf Prävention, Pharmakologie, rechtliche Grundlagen, Jugendhilfe sowie verschiedene Settings eingegangen wird. Anschauliche Fallbeispiele geben einen Einblick in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Julia Asbrand,
Lorenz Deserno,
Manfred Döpfner,
Monika Equit,
Nina Haid-Stecher,
Charlotte Hanisch,
Daniela Hartmann,
Marcus Hasselhorn,
Tanja Hechler,
Judith Hönig,
Tina In-Albon,
Inge Kamp-Becker,
Henriette Katzenstein,
Susanne Knappe,
Laura Kraus,
Wilfried Kunde,
Anika Langmann,
Sakari Lemola,
Katajun Lindenberg,
Arnold Lohaus,
Wolfgang Lutz,
Simone Munsch,
Belinda Platt,
Lukka Popp,
Hannah Rach,
Corinna Reck,
Rüdiger Retzlaff,
Julian Rubel,
Cedric Sachser,
Angelika Schlarb,
Julian Schmitz,
Silvia Schneider,
Johanna Schoppmann,
Christina Schuler,
Christina Schwenck,
Sabine Seehagen,
Kathrin Sevecke,
Michael Simons,
Sanna Stroth,
Thomas Ufer,
Ulrike Urban-Stahl,
Paula Viefhaus,
Felix Vogel,
Kai von Klitzing,
Kirsten von Sydow,
Lutz Wartberg,
Anika Werner,
Lars White,
Katrin Woitecki,
Andrea Wyssen,
Martina Zemp,
Anna-Lena Zietlow
> findR *
Das im therapeutischen Alltag entwickelte und gut evaluierte Trainingsprogramm KOMPASS-F stellt die Fortsetzung des KOMPASS-Basistrainings (Jenny et al. 2011) dar. Die neuen Module "Komplexe Kommunikation", "Komplexe Interaktion" und "Theory of Mind" behandeln zahlreiche Themen und Kompetenzen. Trainingskonzept, Vorgehensweise und alle Übungen werden anwendungsorientiert für Einzel- und Gruppeninterventionen beschrieben. Informationsblätter mit dem notwendigen Hintergrundwissen für die Fachperson wie auch für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit ASS sowie ausführliche Arbeitsmaterialien stehen zum Download bereit.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Das im therapeutischen Alltag entwickelte und gut evaluierte Trainingsprogramm KOMPASS-F stellt die Fortsetzung des KOMPASS-Basistrainings (Jenny et al. 2011) dar. Die neuen Module "Komplexe Kommunikation", "Komplexe Interaktion" und "Theory of Mind" behandeln zahlreiche Themen und Kompetenzen. Trainingskonzept, Vorgehensweise und alle Übungen werden anwendungsorientiert für Einzel- und Gruppeninterventionen beschrieben. Informationsblätter mit dem notwendigen Hintergrundwissen für die Fachperson wie auch für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit ASS sowie ausführliche Arbeitsmaterialien stehen zum Download bereit.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Das im therapeutischen Alltag entwickelte und gut evaluierte Trainingsprogramm KOMPASS-F stellt die Fortsetzung des KOMPASS-Basistrainings (Jenny et al. 2011) dar. Die neuen Module "Komplexe Kommunikation", "Komplexe Interaktion" und "Theory of Mind" behandeln zahlreiche Themen und Kompetenzen. Trainingskonzept, Vorgehensweise und alle Übungen werden anwendungsorientiert für Einzel- und Gruppeninterventionen beschrieben. Informationsblätter mit dem notwendigen Hintergrundwissen für die Fachperson wie auch für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit ASS sowie ausführliche Arbeitsmaterialien stehen zum Download bereit.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Bindung und Exploration sind integrale und sich ergänzende Verhaltenssysteme, die bei der Anpassung des Menschen an die Aufgaben und Belastungen im Verlauf des Lebens zusammenwirken. Während es im Kleinkindalter um die Balance zwischen Nähe suchen und die Erkundung der Umwelt geht, ist es im Erwachsenenalter die Entfaltung von mentaler Freiheit in verschiedenen Lebensbereichen. Bindungstheorie, Bindungsdiagnostik und ihre klinische Anwendung werden im psychotherapeutischen sowie im transgenerationalen Kontext erläutert und neue klinische Zugangs- und Forschungsmöglichkeiten am Beispiel der Angststörungen, Depressionen und Borderline-Persönlichkeitsstörungen anhand von evidenzbasierten Verfahren beschrieben. Mit einem sicheren Arbeitsmodell von Bindung werden durch Psychotherapie die Resilienz bei Belastung sowie die Exploration neuer Bewältigungsstrategien verfügbar.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Bindung und Exploration sind integrale und sich ergänzende Verhaltenssysteme, die bei der Anpassung des Menschen an die Aufgaben und Belastungen im Verlauf des Lebens zusammenwirken. Während es im Kleinkindalter um die Balance zwischen Nähe suchen und die Erkundung der Umwelt geht, ist es im Erwachsenenalter die Entfaltung von mentaler Freiheit in verschiedenen Lebensbereichen. Bindungstheorie, Bindungsdiagnostik und ihre klinische Anwendung werden im psychotherapeutischen sowie im transgenerationalen Kontext erläutert und neue klinische Zugangs- und Forschungsmöglichkeiten am Beispiel der Angststörungen, Depressionen und Borderline-Persönlichkeitsstörungen anhand von evidenzbasierten Verfahren beschrieben. Mit einem sicheren Arbeitsmodell von Bindung werden durch Psychotherapie die Resilienz bei Belastung sowie die Exploration neuer Bewältigungsstrategien verfügbar.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Bindung und Exploration sind integrale und sich ergänzende Verhaltenssysteme, die bei der Anpassung des Menschen an die Aufgaben und Belastungen im Verlauf des Lebens zusammenwirken. Während es im Kleinkindalter um die Balance zwischen Nähe suchen und die Erkundung der Umwelt geht, ist es im Erwachsenenalter die Entfaltung von mentaler Freiheit in verschiedenen Lebensbereichen. Bindungstheorie, Bindungsdiagnostik und ihre klinische Anwendung werden im psychotherapeutischen sowie im transgenerationalen Kontext erläutert und neue klinische Zugangs- und Forschungsmöglichkeiten am Beispiel der Angststörungen, Depressionen und Borderline-Persönlichkeitsstörungen anhand von evidenzbasierten Verfahren beschrieben. Mit einem sicheren Arbeitsmodell von Bindung werden durch Psychotherapie die Resilienz bei Belastung sowie die Exploration neuer Bewältigungsstrategien verfügbar.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Das Buch beschäftigt sich mit den besonderen Merkmalen der neu entdeckten Entwicklungsphase "emerging adulthood", zeigt auf, was sich in den letzten Jahren verändert hat in Bezug auf Identitäts- und Beziehungsentwicklung und welche Konsequenzen sich daraus für die Behandlungstechnik ergeben. Junge Erwachsenen haben nicht nur sehr hohe Prävalenzraten psychischer Störungen, sie stellen sich auch in besonderer Weise bereits beim Erstgespräch dar: Es geht um Beeinträchtigungen im Lieben, Arbeiten und in der Autonomie. Die Instabilität ihrer Lebenssituation kann Anlass für Veränderungen im Rahmen, die noch andauernde Abhängigkeit von den Eltern Anlass zur Elternarbeit in dieser Altersgruppe sein.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Das Buch beschäftigt sich mit den besonderen Merkmalen der neu entdeckten Entwicklungsphase "emerging adulthood", zeigt auf, was sich in den letzten Jahren verändert hat in Bezug auf Identitäts- und Beziehungsentwicklung und welche Konsequenzen sich daraus für die Behandlungstechnik ergeben. Junge Erwachsenen haben nicht nur sehr hohe Prävalenzraten psychischer Störungen, sie stellen sich auch in besonderer Weise bereits beim Erstgespräch dar: Es geht um Beeinträchtigungen im Lieben, Arbeiten und in der Autonomie. Die Instabilität ihrer Lebenssituation kann Anlass für Veränderungen im Rahmen, die noch andauernde Abhängigkeit von den Eltern Anlass zur Elternarbeit in dieser Altersgruppe sein.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Belastende Lebensereignisse oder -bedingungen können hohe Anspannung und emotionale Instabilität bei Kindern und Jugendlichen erzeugen. Insbesondere die Situation junger Flüchtlinge erforderte neue Konzepte zur emotionalen Stabilisierung. Das Buch fasst die aktuelle Stress- und Traumaforschung zusammen und berichtet über die Lebensumstände geflüchteter Minderjähriger. Neben anderen Therapiekonzepten stellt es das neu entwickelte Verfahren START vor, das international zur Erststabilisierung im Einsatz ist. Die resilienzfördernde und kulturintegrative Kurzintervention wird in Kliniken und Praxen, in Jugendhilfe und schulpsychologischen Diensten nachgefragt.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Das Buch beschäftigt sich mit den besonderen Merkmalen der neu entdeckten Entwicklungsphase "emerging adulthood", zeigt auf, was sich in den letzten Jahren verändert hat in Bezug auf Identitäts- und Beziehungsentwicklung und welche Konsequenzen sich daraus für die Behandlungstechnik ergeben. Junge Erwachsenen haben nicht nur sehr hohe Prävalenzraten psychischer Störungen, sie stellen sich auch in besonderer Weise bereits beim Erstgespräch dar: Es geht um Beeinträchtigungen im Lieben, Arbeiten und in der Autonomie. Die Instabilität ihrer Lebenssituation kann Anlass für Veränderungen im Rahmen, die noch andauernde Abhängigkeit von den Eltern Anlass zur Elternarbeit in dieser Altersgruppe sein.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Belastende Lebensereignisse oder -bedingungen können hohe Anspannung und emotionale Instabilität bei Kindern und Jugendlichen erzeugen. Insbesondere die Situation junger Flüchtlinge erforderte neue Konzepte zur emotionalen Stabilisierung. Das Buch fasst die aktuelle Stress- und Traumaforschung zusammen und berichtet über die Lebensumstände geflüchteter Minderjähriger. Neben anderen Therapiekonzepten stellt es das neu entwickelte Verfahren START vor, das international zur Erststabilisierung im Einsatz ist. Die resilienzfördernde und kulturintegrative Kurzintervention wird in Kliniken und Praxen, in Jugendhilfe und schulpsychologischen Diensten nachgefragt.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Belastende Lebensereignisse oder -bedingungen können hohe Anspannung und emotionale Instabilität bei Kindern und Jugendlichen erzeugen. Insbesondere die Situation junger Flüchtlinge erforderte neue Konzepte zur emotionalen Stabilisierung. Das Buch fasst die aktuelle Stress- und Traumaforschung zusammen und berichtet über die Lebensumstände geflüchteter Minderjähriger. Neben anderen Therapiekonzepten stellt es das neu entwickelte Verfahren START vor, das international zur Erststabilisierung im Einsatz ist. Die resilienzfördernde und kulturintegrative Kurzintervention wird in Kliniken und Praxen, in Jugendhilfe und schulpsychologischen Diensten nachgefragt.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Dieses neue Lehrbuch gibt einen breiten und empirisch fundierten Ein- und Überblick in das Gebiet der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie. Es zielt insbesondere auf die Vermittlung von theoretischem Fachwissen und praktischen Kompetenzen für Studierende im Bachelor- und Masterstudium der Psychologie in der Vertiefung der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie ab. Spezifische Lernfragen leiten Studierende durch die Kapitel und geben Orientierung für Prüfungen.
Erfahrene Autorinnen und Autoren geben zunächst einen Überblick über zentrale Themen wie Entwicklungspsychopathologie, Diagnostik, Psychotherapieforschung sowie die wichtigsten, in Deutschland zugelassenen, Psychotherapieverfahren. Im Fokus des Lehrbuchs werden folgend die wichtigsten Störungsbilder in ihrem klinischen Erscheinungsbild, Epidemiologie, Diagnostik, ätiologischen Modellen zur Entwicklung, Verlauf und Behandlungsansätze dargestellt. Das gesamte Spektrum von emotionalen und Verhaltensstörungen, Entwicklungsstörungen, Sucht und somatoformen Störungen wird abgedeckt.
Ein weiterer störungsübergreifender Teil stellt relevante Grenzgebiete der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie dar, indem auf Prävention, Pharmakologie, rechtliche Grundlagen, Jugendhilfe sowie verschiedene Settings eingegangen wird. Anschauliche Fallbeispiele geben einen Einblick in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-22
Autor:
Julia Asbrand,
Lorenz Deserno,
Manfred Döpfner,
Monika Equit,
Nina Haid-Stecher,
Charlotte Hanisch,
Daniela Hartmann,
Marcus Hasselhorn,
Tanja Hechler,
Judith Hönig,
Tina In-Albon,
Inge Kamp-Becker,
Henriette Katzenstein,
Susanne Knappe,
Laura Kraus,
Wilfried Kunde,
Anika Langmann,
Sakari Lemola,
Katajun Lindenberg,
Arnold Lohaus,
Wolfgang Lutz,
Simone Munsch,
Belinda Platt,
Lukka Popp,
Hannah Rach,
Corinna Reck,
Rüdiger Retzlaff,
Julian Rubel,
Cedric Sachser,
Angelika Schlarb,
Julian Schmitz,
Silvia Schneider,
Johanna Schoppmann,
Christina Schuler,
Christina Schwenck,
Sabine Seehagen,
Kathrin Sevecke,
Michael Simons,
Sanna Stroth,
Thomas Ufer,
Ulrike Urban-Stahl,
Paula Viefhaus,
Felix Vogel,
Kai von Klitzing,
Kirsten von Sydow,
Lutz Wartberg,
Anika Werner,
Lars White,
Katrin Woitecki,
Andrea Wyssen,
Martina Zemp,
Anna-Lena Zietlow
> findR *
Dieses neue Lehrbuch gibt einen breiten und empirisch fundierten Ein- und Überblick in das Gebiet der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie. Es zielt insbesondere auf die Vermittlung von theoretischem Fachwissen und praktischen Kompetenzen für Studierende im Bachelor- und Masterstudium der Psychologie in der Vertiefung der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie ab. Spezifische Lernfragen leiten Studierende durch die Kapitel und geben Orientierung für Prüfungen.
Erfahrene Autorinnen und Autoren geben zunächst einen Überblick über zentrale Themen wie Entwicklungspsychopathologie, Diagnostik, Psychotherapieforschung sowie die wichtigsten, in Deutschland zugelassenen, Psychotherapieverfahren. Im Fokus des Lehrbuchs werden folgend die wichtigsten Störungsbilder in ihrem klinischen Erscheinungsbild, Epidemiologie, Diagnostik, ätiologischen Modellen zur Entwicklung, Verlauf und Behandlungsansätze dargestellt. Das gesamte Spektrum von emotionalen und Verhaltensstörungen, Entwicklungsstörungen, Sucht und somatoformen Störungen wird abgedeckt.
Ein weiterer störungsübergreifender Teil stellt relevante Grenzgebiete der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie dar, indem auf Prävention, Pharmakologie, rechtliche Grundlagen, Jugendhilfe sowie verschiedene Settings eingegangen wird. Anschauliche Fallbeispiele geben einen Einblick in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-15
Autor:
Julia Asbrand,
Lorenz Deserno,
Manfred Döpfner,
Monika Equit,
Nina Haid-Stecher,
Charlotte Hanisch,
Daniela Hartmann,
Marcus Hasselhorn,
Tanja Hechler,
Judith Hönig,
Tina In-Albon,
Inge Kamp-Becker,
Henriette Katzenstein,
Susanne Knappe,
Laura Kraus,
Wilfried Kunde,
Anika Langmann,
Sakari Lemola,
Katajun Lindenberg,
Arnold Lohaus,
Wolfgang Lutz,
Simone Munsch,
Belinda Platt,
Lukka Popp,
Hannah Rach,
Corinna Reck,
Rüdiger Retzlaff,
Julian Rubel,
Cedric Sachser,
Angelika Schlarb,
Julian Schmitz,
Silvia Schneider,
Johanna Schoppmann,
Christina Schuler,
Christina Schwenck,
Sabine Seehagen,
Kathrin Sevecke,
Michael Simons,
Sanna Stroth,
Thomas Ufer,
Ulrike Urban-Stahl,
Paula Viefhaus,
Felix Vogel,
Kai von Klitzing,
Kirsten von Sydow,
Lutz Wartberg,
Anika Werner,
Lars White,
Katrin Woitecki,
Andrea Wyssen,
Martina Zemp,
Anna-Lena Zietlow
> findR *
Dieses neue Lehrbuch gibt einen breiten und empirisch fundierten Ein- und Überblick in das Gebiet der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie. Es zielt insbesondere auf die Vermittlung von theoretischem Fachwissen und praktischen Kompetenzen für Studierende im Bachelor- und Masterstudium der Psychologie in der Vertiefung der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie ab. Spezifische Lernfragen leiten Studierende durch die Kapitel und geben Orientierung für Prüfungen.
Erfahrene Autorinnen und Autoren geben zunächst einen Überblick über zentrale Themen wie Entwicklungspsychopathologie, Diagnostik, Psychotherapieforschung sowie die wichtigsten, in Deutschland zugelassenen, Psychotherapieverfahren. Im Fokus des Lehrbuchs werden folgend die wichtigsten Störungsbilder in ihrem klinischen Erscheinungsbild, Epidemiologie, Diagnostik, ätiologischen Modellen zur Entwicklung, Verlauf und Behandlungsansätze dargestellt. Das gesamte Spektrum von emotionalen und Verhaltensstörungen, Entwicklungsstörungen, Sucht und somatoformen Störungen wird abgedeckt.
Ein weiterer störungsübergreifender Teil stellt relevante Grenzgebiete der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie dar, indem auf Prävention, Pharmakologie, rechtliche Grundlagen, Jugendhilfe sowie verschiedene Settings eingegangen wird. Anschauliche Fallbeispiele geben einen Einblick in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-07
Autor:
Julia Asbrand,
Lorenz Deserno,
Manfred Döpfner,
Monika Equit,
Nina Haid-Stecher,
Charlotte Hanisch,
Daniela Hartmann,
Marcus Hasselhorn,
Tanja Hechler,
Judith Hönig,
Tina In-Albon,
Inge Kamp-Becker,
Henriette Katzenstein,
Susanne Knappe,
Laura Kraus,
Wilfried Kunde,
Anika Langmann,
Sakari Lemola,
Katajun Lindenberg,
Arnold Lohaus,
Wolfgang Lutz,
Simone Munsch,
Belinda Platt,
Lukka Popp,
Hannah Rach,
Corinna Reck,
Rüdiger Retzlaff,
Julian Rubel,
Cedric Sachser,
Angelika Schlarb,
Julian Schmitz,
Silvia Schneider,
Johanna Schoppmann,
Christina Schuler,
Christina Schwenck,
Sabine Seehagen,
Kathrin Sevecke,
Michael Simons,
Sanna Stroth,
Thomas Ufer,
Ulrike Urban-Stahl,
Paula Viefhaus,
Felix Vogel,
Kai von Klitzing,
Kirsten von Sydow,
Lutz Wartberg,
Anika Werner,
Lars White,
Katrin Woitecki,
Andrea Wyssen,
Martina Zemp,
Anna-Lena Zietlow
> findR *
Das im therapeutischen Alltag entwickelte und gut evaluierte Trainingsprogramm KOMPASS-F stellt die Fortsetzung des KOMPASS-Basistrainings (Jenny et al. 2011) dar. Die neuen Module "Komplexe Kommunikation", "Komplexe Interaktion" und "Theory of Mind" behandeln zahlreiche Themen und Kompetenzen. Trainingskonzept, Vorgehensweise und alle Übungen werden anwendungsorientiert für Einzel- und Gruppeninterventionen beschrieben. Informationsblätter mit dem notwendigen Hintergrundwissen für die Fachperson wie auch für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit ASS sowie ausführliche Arbeitsmaterialien stehen zum Download bereit.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *
Dieses neue Lehrbuch gibt einen breiten und empirisch fundierten Ein- und Überblick in das Gebiet der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie. Es zielt insbesondere auf die Vermittlung von theoretischem Fachwissen und praktischen Kompetenzen für Studierende im Bachelor- und Masterstudium der Psychologie in der Vertiefung der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie ab. Spezifische Lernfragen leiten Studierende durch die Kapitel und geben Orientierung für Prüfungen.
Erfahrene Autorinnen und Autoren geben zunächst einen Überblick über zentrale Themen wie Entwicklungspsychopathologie, Diagnostik, Psychotherapieforschung sowie die wichtigsten, in Deutschland zugelassenen, Psychotherapieverfahren. Im Fokus des Lehrbuchs werden folgend die wichtigsten Störungsbilder in ihrem klinischen Erscheinungsbild, Epidemiologie, Diagnostik, ätiologischen Modellen zur Entwicklung, Verlauf und Behandlungsansätze dargestellt. Das gesamte Spektrum von emotionalen und Verhaltensstörungen, Entwicklungsstörungen, Sucht und somatoformen Störungen wird abgedeckt.
Ein weiterer störungsübergreifender Teil stellt relevante Grenzgebiete der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie dar, indem auf Prävention, Pharmakologie, rechtliche Grundlagen, Jugendhilfe sowie verschiedene Settings eingegangen wird. Anschauliche Fallbeispiele geben einen Einblick in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-01
Autor:
Julia Asbrand,
Lorenz Deserno,
Manfred Döpfner,
Monika Equit,
Nina Haid-Stecher,
Charlotte Hanisch,
Daniela Hartmann,
Marcus Hasselhorn,
Tanja Hechler,
Judith Hönig,
Tina In-Albon,
Inge Kamp-Becker,
Henriette Katzenstein,
Susanne Knappe,
Laura Kraus,
Wilfried Kunde,
Anika Langmann,
Sakari Lemola,
Katajun Lindenberg,
Arnold Lohaus,
Wolfgang Lutz,
Simone Munsch,
Belinda Platt,
Lukka Popp,
Hannah Rach,
Corinna Reck,
Rüdiger Retzlaff,
Julian Rubel,
Cedric Sachser,
Angelika Schlarb,
Julian Schmitz,
Silvia Schneider,
Johanna Schoppmann,
Christina Schuler,
Christina Schwenck,
Sabine Seehagen,
Kathrin Sevecke,
Michael Simons,
Sanna Stroth,
Thomas Ufer,
Ulrike Urban-Stahl,
Paula Viefhaus,
Felix Vogel,
Kai von Klitzing,
Kirsten von Sydow,
Lutz Wartberg,
Anika Werner,
Lars White,
Katrin Woitecki,
Andrea Wyssen,
Martina Zemp,
Anna-Lena Zietlow
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Psychotherapie des Jugendalters
Sie suchen ein Buch über Psychotherapie des Jugendalters? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Psychotherapie des Jugendalters. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Psychotherapie des Jugendalters im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Psychotherapie des Jugendalters einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Psychotherapie des Jugendalters - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Psychotherapie des Jugendalters, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Psychotherapie des Jugendalters und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.