Dieses Standardwerk – jetzt in 7., neu bearbeiteter und erweiterter Auflage – gibt angesichts der zentralen Bedeutung von ökonomischen Grundlagen für die Funktion der modernen Verwaltung in Staat und Gemeinde einen einführenden Gesamtüberblick über die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre.
Auswahl und Darstellung des Stoffes folgen in hohem Maße administrativem Anwendungsbezug. Unter dem Begriff des Public Managements wird der Leser systematisch mit betriebswirtschaftlichen Modellen und Steuerungsinstrumenten vertraut gemacht, die auf eine verbesserte Wirksamkeit und Effizienz des Ressourceneinsatzes abheben: Budgetierung, Doppik, Kostenrechnung, Controlling, Qualitäts- / Prozessorientierung, strategische Führung samt Planung und Kontrolle, Personalentwicklung etc. Thematisiert findet sich gleichwohl das globaler angelegte Public Governance, das in der Reformdebatte schrittweise in den Vordergrund rückte.
Die Annäherung an spezifisch einzelwirtschaftliche Gegenstände geschieht mittels eines bewährten didaktischen Konzepts, das durch Kontrollfragen, Beispiele und Abbildungen die komplexe Materie erschließt.
Zielgruppe sind Studierende und Praktiker, aber auch alle sonstige Interessierte, denen besonders an einer wirtschaftlichen Erfüllung öffentlicher Aufgaben gelegen ist.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Zielgruppe sind Studierende und Praktiker, aber auch alle sonstige Interessierte, denen besonders an einer wirtschaftlichen Erfüllung öffentlicher Aufgaben gelegen ist.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Stefan Müller, Ulf Papenfuß und Christina Schaefer informieren Sie über die Anforderungen an Rechnungslegung und Controlling im Rahmen der Verwaltungsreform: Entwicklungslinien der Verwaltungsreformen in den Bundesländern, juristischer und betriebswirtschaftlicher Rahmen, aktuelle Erfahrungen aus der Praxis. Ihr Buch erscheint in der Reihe "Kommunale Verwaltungssteuerung“. Ein unabhängiger Blick auf den kommunalen Verwaltungsreformprozess und fundierte Gestaltungsempfehlungen!
Aktualisiert: 2023-06-24
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Aktualisiert: 2023-06-24
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Aktualisiert: 2023-06-24
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Systemvoraussetzungen: Internetzugang, Web-Browser, mobil: iOS und Android
Stefan Müller, Ulf Papenfuß und Christina Schaefer informieren Sie über die Anforderungen an Rechnungslegung und Controlling im Rahmen der Verwaltungsreform: Entwicklungslinien der Verwaltungsreformen in den Bundesländern, juristischer und betriebswirtschaftlicher Rahmen, aktuelle Erfahrungen aus der Praxis. Ihr eBook erscheint in der Reihe "Kommunale Verwaltungssteuerung“. Ein unabhängiger Blick auf den kommunalen Verwaltungsreformprozess und fundierte Gestaltungsempfehlungen!
Aktualisiert: 2023-06-24
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Moderne Ansätze Interner Revisionen des öffentlichen Sektors Öffentliche Verwaltungen und ausgegliederte Rechtsträger nehmen Staatsaufgaben in einer umfassenden, komplexen Weise wahr. Die Kompetenzen und Ziele, ebenso die organisatorische Ausrichtungen sind im öffentlichen Sektor denkbar unterschiedlich und bedingt durch Veränderungen im Kontext von Verwaltungsentwicklungen oder Reformen zudem dynamisch. Das vorliegende Buch zeigt anhand von Praxisbeispielen, was eine Interne Revision im öffentlichen Sektor bewegt. Dabei werden die Grundzüge einer modernen Internen Revision im öffentlichen Sektor ebenso dargestellt, wie die Anforderungen, die der Rechnungshof an eine Interne Revision im öffentlichen Sektor stellt. Einzelne Prüfthemen, die im öffentlichen Sektor häufig für mehrere Organisationen und Einrichtungen von Bedeutung sind, runden das Gesamtbild ab. Das Buch richtet sich an alle Personen, die ein fachliches Interesse an einer modernen Internen Revision im öffentlichen Sektor haben.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Die Annäherung an spezifisch einzelwirtschaftliche Gegenstände geschieht mittels eines bewährten didaktischen Konzepts, das durch Kontrollfragen, Beispiele und Abbildungen die komplexe Materie erschließt.
Zielgruppe sind Studierende und Praktiker, aber auch alle sonstige Interessierte, denen besonders an einer wirtschaftlichen Erfüllung öffentlicher Aufgaben gelegen ist.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Stefan Müller, Ulf Papenfuß und Christina Schaefer informieren Sie über die Anforderungen an Rechnungslegung und Controlling im Rahmen der Verwaltungsreform: Entwicklungslinien der Verwaltungsreformen in den Bundesländern, juristischer und betriebswirtschaftlicher Rahmen, aktuelle Erfahrungen aus der Praxis. Ihr eBook erscheint in der Reihe "Kommunale Verwaltungssteuerung“. Ein unabhängiger Blick auf den kommunalen Verwaltungsreformprozess und fundierte Gestaltungsempfehlungen!
Aktualisiert: 2023-05-24
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Stefan Müller, Ulf Papenfuß und Christina Schaefer informieren Sie über die Anforderungen an Rechnungslegung und Controlling im Rahmen der Verwaltungsreform: Entwicklungslinien der Verwaltungsreformen in den Bundesländern, juristischer und betriebswirtschaftlicher Rahmen, aktuelle Erfahrungen aus der Praxis. Ihr Buch erscheint in der Reihe "Kommunale Verwaltungssteuerung“. Ein unabhängiger Blick auf den kommunalen Verwaltungsreformprozess und fundierte Gestaltungsempfehlungen!
Aktualisiert: 2023-05-24
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Auf der Grundlage kaufmännischer Jahresabschlüsse aus unterschiedlichen Bundesländern werden zunächst bestehende Unterschiede in der Rechnungslegung der Hochschulen aufgezeigt. Im Hinblick auf Sinn und Zweck der kaufmännischen Rechnungslegung werden unterschiedliche Vorgehensweisen in einer vereinheitlichten Ausgestaltung zusammengefasst. In diesem Zusammenhang sind auch die Governance-Strukten im Steuerungsverhältnis zwischen den Bundesländern und den öffentlichen Hochschulen in der Entwicklung des Rechnungslegungssystems berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-05-18
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Auf der Grundlage kaufmännischer Jahresabschlüsse aus unterschiedlichen Bundesländern werden zunächst bestehende Unterschiede in der Rechnungslegung der Hochschulen aufgezeigt. Im Hinblick auf Sinn und Zweck der kaufmännischen Rechnungslegung werden unterschiedliche Vorgehensweisen in einer vereinheitlichten Ausgestaltung zusammengefasst. In diesem Zusammenhang sind auch die Governance-Strukten im Steuerungsverhältnis zwischen den Bundesländern und den öffentlichen Hochschulen in der Entwicklung des Rechnungslegungssystems berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Auf der Grundlage kaufmännischer Jahresabschlüsse aus unterschiedlichen Bundesländern werden zunächst bestehende Unterschiede in der Rechnungslegung der Hochschulen aufgezeigt. Im Hinblick auf Sinn und Zweck der kaufmännischen Rechnungslegung werden unterschiedliche Vorgehensweisen in einer vereinheitlichten Ausgestaltung zusammengefasst. In diesem Zusammenhang sind auch die Governance-Strukten im Steuerungsverhältnis zwischen den Bundesländern und den öffentlichen Hochschulen in der Entwicklung des Rechnungslegungssystems berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Der Trend zur organisatorischen Verselbstständigung kommunaler Dienstleistungen schreitet unaufhörlich fort. Dies ist eine Entwicklung, die nicht nur von Großstädten vorangetrieben wird. Auch die kleineren und mittleren Gemeinden und Städte sowie Landkreise erbringen ihre kommunalen Leistungen zunehmend in neuen Organisationsformen. Mit den Ausgliederungen verbindet sich die Erwartung, zugleich ökonomische und politische Probleme effizienter und effektiver lösen zu können.
Dezentralisierung innerhalb von Verwaltungen und die Überführung von Leistungsbereichen in Unternehmensformen haben zu einer klareren Aufgabenwahrnehmung beigetragen und Spielräume für kreatives Handeln geschaffen. In der kommunalen Praxis ist aber auch deutlich geworden, dass diese Entwicklung Probleme für den kommunalen Zusammenhalt mit sich bringt: Wie können politisch definierte Ziele angesichts sich stärker formierender Eigeninteressen einer Vielzahl von Dienstleistungsträgern und unterschiedlichen Rechtformen durchgesetzt werden? Wie kann die Einheitlichkeit der Arbeitsbedingungen im zunehmenden Wettbewerb gewährleistet werden? Führen Verselbstständigungen dazu, dass die kommunalen Unternehmen aus Perspektive der Bürger und Mitarbeiter ihre spezifische Identifikation verlieren?
In der vorliegenden Analyse gehen die Autoren den Herausforderungen der Kommunalpolitik durch den "Konzern Stadt" nach. Im Zentrum steht die Frage der Steuerung kommunaler Unternehmen in kleineren und mittelgroßen Kommunen. Auf der Basis eigener empirischer Erhebungen wird gezeigt, dass mit Aufgabenverlagerung und Verselbstständigung ein Rückzug der Politik verbunden ist. Um hier gegenzusteuern ist es nach Meinung der Autoren notwendig, die Steuerungsperspektive zu verlassen und Kommunen und ihre Unternehmen unter den Aspekten Gewährleistung und Governance zu betrachten. Die damit verbundenen Erkenntnisse werden zu Grundlinien eines kommunalen Public Corporate Governance Kodex verdichtet. Die Studie will damit einen Beitrag zu einer stärker politisch orientierten Diskussion des kommunalen Wirtschaftsrechts liefern. Darüber hinaus sollen kommunale Akteure (Kommunalpolitik, Verwaltung, Arbeitnehmervertreter) für die Fragen der kommunalen Unternehmen sensibilisiert werden.
Aktualisiert: 2022-09-23
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n der allgemeinen Reformdebatte, speziell in den Auseinandersetzungen um die Modernisierung des öffentlichen Sektors, hat sich ein neuer Begriff etabliert: Governance.
Es sind sehr unterschiedliche, meist explizit wertbezogene Reformkonzepte, die unter den Begriff Governance subsummiert werden. Eher managementorientierte Maßnahmen lassen sich von demokratisch-partizipatorischen Reformvorschlägen unterscheiden; es gibt Konzepte, die sich mit Fragen der Lebensqualität befassen und solche, die sich auf die Nutzung von luK-Technologien beziehen.
Was diese verschiedenen Reformvorschläge miteinander verbindet, was ergo das spezifische einer Governence-Reform ist, bleibt beim gegenwärtigen Stand der Diskussion unklar. Steckt hinter dem neuen Begriff tatsächlich auch eine neue Konzeption?
An eben dieser Fragestellung setzen die Autoren an. Unter Verwendung des sozialwissenschaftlichen Governance-Diskurses wird eine Definition von Governance und Governance-Reform entwickelt. Governance-Reformen sind demnach ein eigenständiger, aber keineswegs ein neuer Reformtypus.
In einer explorativen Überblickstudie werden Governance-Reformen in den Feldern Wirtschaft, Staat und Zivilgesellschaft untersucht. Die Studie zeigt, dass in den vergangenen zehn Jahren in allen drei Feldern Governance-Reformen stattgefunden haben. Darüber hinaus wird deutlich, dass die vielfach geäußerte These eines einlinigen Modernisierungstrends nicht aufrecht erhalten werden kann. Weder ist ein "Ende der Hierarchie" in Sicht, noch dominieren bei den Reformbemühungen Prozesse der Vermarktlichung oder Vernetzung. Es gibt keinen eindeutigen Trend - vielmehr findet eine in alle Richtungen sich erstreckende Suchbewegung statt.
Ein Blick auf die Reformerfahrungen der Vergangenheit lohnt sich. Die Analyse vergangener Reformprozesse lässt förderliche und hinderliche Faktoren erkennen, deren Berücksichtigung die Erfolgschancen zukünfiger Maßnahmen steigern kann. Die Studie hat zur Identifikation solcher Faktoren einen ersten Beitrag geleistet.
Aktualisiert: 2022-09-23
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Das vorliegende Werk hat sich zum Ziel gesetzt, einen zusammenfassenden Überblick über ein wesentliches Prüfgebiet der nationalen Prüfbehörden im Rahmen der Kohäsionspolitik der Europäischen Union für die abgelaufene Programmperiode 2007-2013 zu verschaffen: die Systemprüfungen nach Artikel 62 Abs. 1 lit. a VO (EG) Nr. 1083/2006.
In der Programmperiode 2007-2013 wurden auf nationaler Ebene erstmals von den übrigen Programmbehörden (Verwaltungs- und Bescheinigungsbehörde) unabhängige Prüfbehörden implementiert. Diese hatten das effektive Funktionieren der Verwaltungs- und Kontrollsysteme von operationellen Programmen in ihrem Verantwortungsbereich strukturiert zu prüfen. Dies erfolgte über sog. Systemprüfungen.
Effektive Verwaltungs- und Kontrollsysteme waren und sind nach wie vor dabei entscheidend für die Bereitstellung von Strukturfondsmitteln aus dem europäischen Haushalt an die Mitgliedstaaten.
Aktualisiert: 2023-03-30
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Gute Führung führt zu besseren Bildungsergebnissen, die wiederum spürbare Auswirkungen auf das wirtschaftliche Wachstum und den Wohlstand einer Gesellschaft haben. Diese Zusammenhänge sind empirisch nachgewiesen, und dennoch sind Führungskräfte in deutschen Bildungseinrichtungen häufig nicht oder nicht ausreichend für diese wichtige Aufgabe qualifiziert. Zudem sind die Entscheidungsbefugnisse in vielen Bereichen, wie z. B. in der Personalauswahl und -honorierung, noch zu gering, um effektiv führen zu können.
Der Aktionsrat Bildung widmet sich der Frage, wie die Führung in deutschen Bildungseinrichtungen verbessert werden kann. Anhand der Wirkungskette – von der Leitung einer Bildungseinrichtung über das Lehrpersonal bis zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Bildungsangebote – geht er der Frage nach, welche Führungsstile den Zielen und Strukturen der einzelnen Bildungsphasen am besten entsprechen und welche Maßnahmen zu ergreifen sind, um Führung effektiv zu gestalten. Als zentrales Element benennt der Aktionsrat Bildung allgemeine sowie bildungsphasenspezifische Handlungsempfehlungen und richtet diese an die politischen Entscheidungsträger.
Aktualisiert: 2021-04-29
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Aktualisiert: 2023-04-25
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Aktualisiert: 2023-04-25
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