Komparatistik

Komparatistik von Beckonert,  Matthias, Brandes,  Peter, Bub,  Stefan, Collinet,  Benedikt J., Heimann,  Friederike, Heinritz,  Alena, Lach,  Roman, Müller,  Alexandra, Murawska,  Anna, Pisczatowski,  Pawel, Schmitz-Emans,  Monika, Sexl,  Martin, Simonis,  Annette, Wolf,  Teresa
ahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft. Herausgegeben von Annette Simonis, Martin Sexl, Alexandra Müller.
Aktualisiert: 2023-01-12
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Komparatistik

Komparatistik von Beckonert,  Matthias, Brandes,  Peter, Bub,  Stefan, Collinet,  Benedikt J., Heimann,  Friederike, Heinritz,  Alena, Lach,  Roman, Müller,  Alexandra, Murawska,  Anna, Pisczatowski,  Pawel, Schmitz-Emans,  Monika, Sexl,  Martin, Simonis,  Annette, Wolf,  Teresa
Inhaltsverzeichnis Vorwort Nachruf Zum Tod von Hugo Dyserinck (1927-2020) Themenschwerpunkt Aspekte des Globalen im Werk Paul Celans Hg. von Peter Brandes Peter Brandes (Hamburg) Paul Celan – Dichtung als globale Sprache. Einleitung Paweł Piszczatowski (Warschau) „Lieder […] jenseits des Menschen“. Paul Celan in postanthropozentrischer Perspektive Friederike Heimann (Hamburg) „Schibboleth“ oder „heterologische Öffnung“? Über das „Gegenwort“ des Hebräischen in der Dichtung Paul Celans Peter Brandes (Hamburg) „ "jenseits des Weltgrats“. Figuren des Globalen in Celans Hamburg-Gedicht Hafen Anna Murawska (Hamburg) „[…] Wir halten ja / auf Ewigkeiten zu!“ Emily Dickinson in der Übersetzung Paul Celans Monika Schmitz-Emans (Bochum) Deutungsperspektiven auf Celan bei Anne Carson: Economy of the Unlost. (Reading Simonides of Keos with Paul Celan) Aufsätze Roman Lach (Daegu, Korea) Stimmen aus dem Geisterreich. Bae Suah und die Mehrsprachigkeit Annette Simonis (Gießen) Schreibszenen der Einsamkeit. Narrative des ‚Retreat‘ und ihre inhärenten Paradoxien Alena Heinritz (Innsbruck) Arbeit dokumentiert. Das Verhältnis zwischen literarischen Textpraktiken des Dokumentarischen und entgrenzter Arbeit in Texten von Jurij Ščerbak und Emmanuel Carrère Stefan Bub (Bad Brückenau) Der versehrte Gott und das erblindete Ich in Texten von Georges Bataille Matthias Beckonert (Bonn) Pathologische Wahrheit(en). Aphasie und Paranoia als Schreib- und Erkenntnismodell bei Wolf Haas und Thomas Pynchon . Tagungsbericht Teresa Wolf / Benedikt J. Collinet Alles Verblendung? Was wir (nicht) wahrnehmen können, sollen, wollen. XVIII. Tagung der DGAVL, LFU Innsbruck, 25.-28. Mai 2021 Rezensionen Grenzen der Komik. Ergebnisse des Kasseler Komik-Kolloquiums (von Norbert Bachleitner) Theo Buck. Goethe und Frankreich (von Horst Schmidt) Christopher Ian Foster. Conscripts of Migration. Neoliberal Globalization, Nationalism, and the Literature of New African Diasporas (von Sandra Folie) Sebastian Zilles. Die Schulen der Männlichkeit. Männerbünde in Wissenschaft und Literatur um 1900 (von Michael Navratil) Pacific Insularity. Imaginary Geography of Insular Spaces in the Pacific (von Daniel Graziadei) Hyunseon Lee. Metamorphosen der Madame Butterfly. Interkulturelle Liebschaften zwischen Literatur, Oper und Film (von Michael Wetzel) Friedrich Balke. Mimesis. Zur Einführung (von Patricia Gwozdz) Hanna Zehschnetzler. Dimensionen der Heimat bei Herta Müller (von Lukas Hermann) Interventionen in die Zeit. Kontrafaktisches Erzählen und Erinnerungskultur (von Magdalena Leichter) Agatha Frischmuth. Nichtstun als politische Praxis. Literarische Reflexionen von Untätigkeit in der Moderne (von Anna Hordych) Briefe als Laboratorium der Literatur im deutsch-jüdischen Kontext: Schriftliche Dialoge, epistolare Konstellationen und poetologische Diskurse (von Corinna Dziudzia) Buchanzeigen Sabine Mainberger. Linien – Gesten – Bücher. Zu Henri Michaux Selbstverlust und Welterfahrung. Erkundungen einer pathischen Moderne Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Aktualisiert: 2023-01-12
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Bausteine der Moderne – Eine Recherche

Bausteine der Moderne – Eine Recherche von Berghahn,  Cord-Friedrich, Stauf,  Renate
Der Band versammelt Beiträge aus Literatur-, und Kultur- und Naturwissenschaft, Philosophie, Ästhetik und Kunstgeschichte. Ihr gemeinsamer Fokus ist die kritische Recherche des Projekts "Moderne" in seinen historischen und gegenwartsbezogenen Aspekten. Neu ist neben der Erweiterung der Perspektive auch die Herangehensweise der Beiträgerinnen und Beiträger; so inszeniert etwa Peter Bürger ein dialogisches Scherbengericht im Kostüm des Idealismus, während Ralf Schnell mit Benn und Celan zwei paradigmatische Autoren als Kronzeugen einer Epoche befragt. Das Spektrum der Studien umfasst so epochale Gestalten wie Adorno, Apollinaire, Arendt, Benjamin, Derrida, Einstein, Freud, Hofmannsthal, V. Klemperer, Le Corbusier, Löwith, Marinetti, Musil, Picasso, Proust, Pynchon, Schrödinger und V. Woolf. Aus diesen Bausteinen entsteht ein faszinierendes Tableau der europäisch-transatlantischen Moderne, das den Glanz der Avantgarde ebenso reflektiert wie ihr Scheitern vor dem katastrophischen Hintergrund des 20. Jahrhunderts.
Aktualisiert: 2019-01-08
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»Ich hoffe, die Literaturgeschichte wird mir zehn Zeilen widmen«

»Ich hoffe, die Literaturgeschichte wird mir zehn Zeilen widmen« von Said,  Laura
Die Studie bietet einen Überblick über Texte, die den ‚Epochenmann‘ Walther Rathenau fiktionalisieren. Untersucht werden gut fünfzig epische und dramatische Werke, die zwischen 1910 und 2012 im deutschsprachigen Raum wie im Ausland erschienen. Sie bezeugen das anhaltende Interesse an diesem Politiker, dessen vielfältige Positionierungen als Wirtschaftsmagnat, als Politiker, als Jude, als Mäzen und Schriftsteller aufgegriffen werden. Immer zeigt sich der 24. Juni 1922 als die maßgebliche Zäsur in der Bewertung seines Schaffens. Kein anderer deutscher Politiker des 20. Jahrhunderts wurde so oft Gegenstand literarischer Darstellungen und spiegelt dabei auch die Politik der jeweiligen Regime wider, zu deren Zeit die Texte entstanden.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Das Schwarzkommando

Das Schwarzkommando von Henrichsen,  Dag, Selmeci,  Andreas
In Thomas Pynchons Roman Gravity's Rainbow von 1973 formieren Herero aus der ehemaligen Kolonie Deutsch-Südwestafrika gegen Ende des Zweiten Weltkriegs eine Spezialeinheit der SS, die an der Entwicklung der V-2-Rakete beteiligt ist. Diese Fiktion mutet schon deshalb absurd an, weil jenes Volk 1904 von einer deutschen Expeditionsarmee brutal zerschlagen worden war. Doch wer eingehender nach den historischen Fakten fragt, macht bald verblüffende Entdeckungen: Schon vor dem Deutsch-Herero-Krieg hatten Herero Uniformen der deutschen 'Schutztruppe' angezogen, um darin nach preußischem Reglement zu exerzieren. Danach wurden Herero als Offiziersburschen und Polizeidiener Teil des deutschen Herrschaftsapparats. Wenn die Herero heute im unabhängigen Namibia ein eigenständiges Volk darstellen, dann nicht zuletzt dank ihrer 'Truppenspiele'. Zeugt ihre Mimikry nun aber von einer 'Identifikation mit dem Angreifer' oder von antikolonialem Widerstand? Diese Studie liefert keine literaturwissenschaftliche Deutung von Pynchons Roman. Sie führt vielmehr in einer Tour de force durch die Archive vor, wie ein halluzinierender Romancier unser allzu simples Bild von der afrikanischen Wirklichkeit zerstören kann.
Aktualisiert: 2019-11-18
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Kontrafaktische Geschichtsdarstellung

Kontrafaktische Geschichtsdarstellung von Widmann,  Andreas Martin
Kontrafaktische Geschichtsdarstellung ist ein Verfahren zur literarischen Auseinandersetzung mit historischen Ereignissen und kollektiven Geschichtsbildern. Im zwanzigsten Jahrhundert wird es zum Charakteristikum einer Sonderform des historischen Romans. Der Verfasser untersucht sie vor dem Hintergrund eines Paradigmenwechsels in der Geschichtstheorie und -philosophie und beschreibt ihre Funktionsweise fiktionstheoretisch als Praktik des textinternen Überschreibens bekannter Sachverhalte jenseits des Textes. Die vergleichende Analyse von Beispielen aus der deutsch- und englischsprachigen Literatur - Günter Grass' Der Butt, Thomas Pynchons Gravity's Rainbow, Thomas Brussigs 'Helden wie wir', Michael Kleebergs 'Ein Garten im Norden', Philip Roths 'The Plot Against America' und Christoph Ransmayrs 'Morbus Kitahara' - erbringt den Nachweis, dass sich Bausteine einer Poetik des Kontrafaktischen ermitteln lassen. Darauf aufbauend entwickelt die Studie eine Typologie kontrafaktischen historischen Erzählens. Wir gratulieren unserem Autor Martin Widmann zum Marta-Cassens-Preis 2012 für seinen Roman "Die Glücksparade"
Aktualisiert: 2019-01-08
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