Qualitätsmanagement ist weit mehr als eine gesetzliche Auflage, die nur Zeit und Geld kostet. Richtig verstanden und angewendet, wird es zu einem hilfreichen Instrument der Unternehmensführung, das für mehr Effizienz und wirtschaftlichen Erfolg sorgt. Qualitätsmanagement dient dazu, Organisation und Abläufe zu opti-mieren, sich konsequent an den Erwartungen von Patienten zu orientieren und somit die Praxis erfolgreicher zu machen. In Zeiten der stetigen Marktveränderun-gen und steigenden Konkurrenzdrucks versetzt es den Praxisinhaber in die Lage, nicht nur zu reagieren, sondern vor allem zu agieren.
Schritt für Schritt wird der Leser in Aufbau und Funktionsweise eines Qualitätsma-nagementsystems für die eigene Praxis eingeführt. Zahlreiche Praxisbeispiele, Tipps und Formularvorlagen erleichtern die praktische Umsetzung in den Praxisalltag.
Dieses Buch richtet sich nicht nur an Praxisinhaber, angestellte Zahnärzte und lei-tende Mitarbeiterinnen, sondern an das gesamte Praxisteam. Profitieren können sowohl Praxen, die die Einführung eines Qualitätsmanagements planen, als auch diejenigen, die es bereits eingeführt haben und nun kontinuierlich verbessern wol-len.
Durch Ausfüllen des zugehörigen Fragebogens unter http://zahnmedizin.spitta.de/fortbildung sind 3 Fortbildungspunkte nach den Richt-linien der BZÄK und der DGZMK erhältlich.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Qualitätsmanagement ist weit mehr als eine gesetzliche Auflage, die nur Zeit und Geld kostet. Richtig verstanden und angewendet, wird es zu einem hilfreichen Instrument der Unternehmensführung, das für mehr Effizienz und wirtschaftlichen Erfolg sorgt. Qualitätsmanagement dient dazu, Organisation und Abläufe zu opti-mieren, sich konsequent an den Erwartungen von Patienten zu orientieren und somit die Praxis erfolgreicher zu machen. In Zeiten der stetigen Marktveränderun-gen und steigenden Konkurrenzdrucks versetzt es den Praxisinhaber in die Lage, nicht nur zu reagieren, sondern vor allem zu agieren.
Schritt für Schritt wird der Leser in Aufbau und Funktionsweise eines Qualitätsma-nagementsystems für die eigene Praxis eingeführt. Zahlreiche Praxisbeispiele, Tipps und Formularvorlagen erleichtern die praktische Umsetzung in den Praxisalltag.
Dieses Buch richtet sich nicht nur an Praxisinhaber, angestellte Zahnärzte und lei-tende Mitarbeiterinnen, sondern an das gesamte Praxisteam. Profitieren können sowohl Praxen, die die Einführung eines Qualitätsmanagements planen, als auch diejenigen, die es bereits eingeführt haben und nun kontinuierlich verbessern wol-len.
Durch Ausfüllen des zugehörigen Fragebogens unter http://zahnmedizin.spitta.de/fortbildung sind 3 Fortbildungspunkte nach den Richt-linien der BZÄK und der DGZMK erhältlich.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Qualitätsmanagement ist weit mehr als eine gesetzliche Auflage, die nur Zeit und Geld kostet. Richtig verstanden und angewendet, wird es zu einem hilfreichen Instrument der Unternehmensführung, das für mehr Effizienz und wirtschaftlichen Erfolg sorgt. Qualitätsmanagement dient dazu, Organisation und Abläufe zu opti-mieren, sich konsequent an den Erwartungen von Patienten zu orientieren und somit die Praxis erfolgreicher zu machen. In Zeiten der stetigen Marktveränderun-gen und steigenden Konkurrenzdrucks versetzt es den Praxisinhaber in die Lage, nicht nur zu reagieren, sondern vor allem zu agieren.
Schritt für Schritt wird der Leser in Aufbau und Funktionsweise eines Qualitätsma-nagementsystems für die eigene Praxis eingeführt. Zahlreiche Praxisbeispiele, Tipps und Formularvorlagen erleichtern die praktische Umsetzung in den Praxisalltag.
Dieses Buch richtet sich nicht nur an Praxisinhaber, angestellte Zahnärzte und lei-tende Mitarbeiterinnen, sondern an das gesamte Praxisteam. Profitieren können sowohl Praxen, die die Einführung eines Qualitätsmanagements planen, als auch diejenigen, die es bereits eingeführt haben und nun kontinuierlich verbessern wol-len.
Durch Ausfüllen des zugehörigen Fragebogens unter http://zahnmedizin.spitta.de/fortbildung sind 3 Fortbildungspunkte nach den Richt-linien der BZÄK und der DGZMK erhältlich.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Hygienisches Arbeiten ist für jeden, der in der Zahnmedizin tätig ist, eine Selbstverständlichkeit. Doch so klar die Vorstellungen von Sauberkeit und Hygiene im Prinzip auch sein mögen: Im Detail steckt manche Schwierigkeit, besonders, wenn exakte Vorschriften und Richtlinien zu erfüllen sind.
Praxistauglich, anschaulich und leicht verständlich vermittelt der vorliegende Band das hygienische Wissen für den zahnärztlichen Alltag. Konkrete Ratschläge machen die Umsetzung einfach.
Das Buch stellt die gesetzlichen Grundlagen vor, führt durch die einzelnen Bereiche der Praxis von der Händehygiene bis zur Aufbereitung, berücksichtigt räumliche Anforderungen und gibt Handreichungen für die Mitarbeiter-Schulung. Ein eigenes Kapitel führt angehende Hygienebeauftragte in ihre Tätigkeit ein. Bei Begehungen häufig beanstandete Fehler werden gesondert dargestellt und Lösungen aufgezeigt.
Eine umfangreiche Sammlung an Vorlagen und Checklisten zum Download unterstützt aktiv bei der Erstellung eines einheitlichen Hygienemanagements.
Mit der vierten Auflage wurde das Buch vor allem in den Bereichen Praxisbegehung, Händehygiene und Aufbereitung von Medizinprodukten erweitert und auf die geltenden Richtlinien zum Qualitätsmanagement und der Anforderungen an Medizinprodukte hin überarbeitet und aktualisiert.
Durch Ausfüllen des zugehörigen Fragebogens unter http://zahnmedizin.spitta.de/fortbildung sind drei Fortbildungspunkte nach den Richtlinien der BZÄK und der DGZMK erhältlich.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Hygienisches Arbeiten ist für jeden, der in der Zahnmedizin tätig ist, eine Selbstverständlichkeit. Doch so klar die Vorstellungen von Sauberkeit und Hygiene im Prinzip auch sein mögen: Im Detail steckt manche Schwierigkeit, besonders, wenn exakte Vorschriften und Richtlinien zu erfüllen sind.
Praxistauglich, anschaulich und leicht verständlich vermittelt der vorliegende Band das hygienische Wissen für den zahnärztlichen Alltag. Konkrete Ratschläge machen die Umsetzung einfach.
Das Buch stellt die gesetzlichen Grundlagen vor, führt durch die einzelnen Bereiche der Praxis von der Händehygiene bis zur Aufbereitung, berücksichtigt räumliche Anforderungen und gibt Handreichungen für die Mitarbeiter-Schulung. Ein eigenes Kapitel führt angehende Hygienebeauftragte in ihre Tätigkeit ein. Bei Begehungen häufig beanstandete Fehler werden gesondert dargestellt und Lösungen aufgezeigt.
Eine umfangreiche Sammlung an Vorlagen und Checklisten zum Download unterstützt aktiv bei der Erstellung eines einheitlichen Hygienemanagements.
Mit der vierten Auflage wurde das Buch vor allem in den Bereichen Praxisbegehung, Händehygiene und Aufbereitung von Medizinprodukten erweitert und auf die geltenden Richtlinien zum Qualitätsmanagement und der Anforderungen an Medizinprodukte hin überarbeitet und aktualisiert.
Durch Ausfüllen des zugehörigen Fragebogens unter http://zahnmedizin.spitta.de/fortbildung sind drei Fortbildungspunkte nach den Richtlinien der BZÄK und der DGZMK erhältlich.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Hygienisches Arbeiten ist für jeden, der in der Zahnmedizin tätig ist, eine Selbstverständlichkeit. Doch so klar die Vorstellungen von Sauberkeit und Hygiene im Prinzip auch sein mögen: Im Detail steckt manche Schwierigkeit, besonders, wenn exakte Vorschriften und Richtlinien zu erfüllen sind.
Praxistauglich, anschaulich und leicht verständlich vermittelt der vorliegende Band das hygienische Wissen für den zahnärztlichen Alltag. Konkrete Ratschläge machen die Umsetzung einfach.
Das Buch stellt die gesetzlichen Grundlagen vor, führt durch die einzelnen Bereiche der Praxis von der Händehygiene bis zur Aufbereitung, berücksichtigt räumliche Anforderungen und gibt Handreichungen für die Mitarbeiter-Schulung. Ein eigenes Kapitel führt angehende Hygienebeauftragte in ihre Tätigkeit ein. Bei Begehungen häufig beanstandete Fehler werden gesondert dargestellt und Lösungen aufgezeigt.
Eine umfangreiche Sammlung an Vorlagen und Checklisten zum Download unterstützt aktiv bei der Erstellung eines einheitlichen Hygienemanagements.
Mit der vierten Auflage wurde das Buch vor allem in den Bereichen Praxisbegehung, Händehygiene und Aufbereitung von Medizinprodukten erweitert und auf die geltenden Richtlinien zum Qualitätsmanagement und der Anforderungen an Medizinprodukte hin überarbeitet und aktualisiert.
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Aktualisiert: 2023-06-23
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Qualitätsmanagement mit System
Mit dem QEP Qualitätsziel-Katalog® haben Sie den ersten Schritt gemacht. Richtig konkret wird der Aufbau, die Überprüfung und Weiterentwicklung Ihres Qualitätsmanagements mit dem QEP-Manual plus®.
Das QEP-Manual plus® bietet Ihnen:
▪ einen Handwerkskasten mit anschaulichen Vorschlägen und praktischen Tipps
zur Umsetzung aller Kernziele des QEP Qualitätsziel-Kataloges® 2022,
▪ hilfreiche Tipps und Erläuterungen zu weiterführenden Qualitätszielen
(„Exzellenz-Ziele“),
▪ verständliche Hinweise zu gesetzlichen Anforderungen, Verordnungen und
Vorschriften.
Das Plus steht für den passwortgeschützten Online-Bereich – das OnlinePlus zum Werk:
▪ über 200 individuell anpassbare Musterdokumente für Interne Regelungen, Zeit- und Maßnahmenpläne, Checklisten, Ablaufbeschreibungen und Formblätter als Beispiele aus der Praxis,
▪ zahlreiche Hinweise auf weiterführende Informationsquellen, Literatur- und Linkempfehlungen,
▪ alle Dokumente und Links sind durchsuch-, filter- und sortierbar, einzeln oder komplett downloadbar und werden bei Bedarf aktualisiert, so dass Sie stets auf dem aktuellen Stand sind.
Ihre Vorteile:
▪ Sie sparen Zeit und Kosten durch Mustervorlagen und praktische Umsetzungstipps.
▪ Sie gewinnen mehr Sicherheit bei der Erfüllung gesetzlicher Vorgaben und in der Patientenversorgung.
▪ Sie identifizieren, strukturieren und verbessern systematisch alle relevanten Vorgänge in Ihrer Praxis/ im MVZ.
QEP – Profitieren Sie von der langjährigen Erfahrung Ihrer Kolleginnen und Kollegen!
Aktualisiert: 2023-05-17
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Qualitätsmanagement mit System
Mit dem QEP Qualitätsziel-Katalog® haben Sie den ersten Schritt gemacht. Richtig konkret wird der Aufbau, die Überprüfung und Weiterentwicklung Ihres Qualitätsmanagements mit dem QEP-Manual plus®.
Das QEP-Manual plus® bietet Ihnen:
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zur Umsetzung aller Kernziele des QEP Qualitätsziel-Kataloges® 2022,
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(„Exzellenz-Ziele“),
▪ verständliche Hinweise zu gesetzlichen Anforderungen, Verordnungen und
Vorschriften.
Das Plus steht für den passwortgeschützten Online-Bereich – das OnlinePlus zum Werk:
▪ über 200 individuell anpassbare Musterdokumente für Interne Regelungen, Zeit- und Maßnahmenpläne, Checklisten, Ablaufbeschreibungen und Formblätter als Beispiele aus der Praxis,
▪ zahlreiche Hinweise auf weiterführende Informationsquellen, Literatur- und Linkempfehlungen,
▪ alle Dokumente und Links sind durchsuch-, filter- und sortierbar, einzeln oder komplett downloadbar und werden bei Bedarf aktualisiert, so dass Sie stets auf dem aktuellen Stand sind.
Ihre Vorteile:
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▪ Sie gewinnen mehr Sicherheit bei der Erfüllung gesetzlicher Vorgaben und in der Patientenversorgung.
▪ Sie identifizieren, strukturieren und verbessern systematisch alle relevanten Vorgänge in Ihrer Praxis/ im MVZ.
QEP – Profitieren Sie von der langjährigen Erfahrung Ihrer Kolleginnen und Kollegen!
Aktualisiert: 2023-05-16
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Qualitätsmanagement mit System
Mit dem QEP Qualitätsziel-Katalog® haben Sie den ersten Schritt gemacht. Richtig konkret wird der Aufbau, die Überprüfung und Weiterentwicklung Ihres Qualitätsmanagements mit dem QEP-Manual plus®.
Das QEP-Manual plus® bietet Ihnen:
▪ einen Handwerkskasten mit anschaulichen Vorschlägen und praktischen Tipps
zur Umsetzung aller Kernziele des QEP Qualitätsziel-Kataloges® 2022,
▪ hilfreiche Tipps und Erläuterungen zu weiterführenden Qualitätszielen
(„Exzellenz-Ziele“),
▪ verständliche Hinweise zu gesetzlichen Anforderungen, Verordnungen und
Vorschriften.
Das Plus steht für den passwortgeschützten Online-Bereich – das OnlinePlus zum Werk:
▪ über 200 individuell anpassbare Musterdokumente für Interne Regelungen, Zeit- und Maßnahmenpläne, Checklisten, Ablaufbeschreibungen und Formblätter als Beispiele aus der Praxis,
▪ zahlreiche Hinweise auf weiterführende Informationsquellen, Literatur- und Linkempfehlungen,
▪ alle Dokumente und Links sind durchsuch-, filter- und sortierbar, einzeln oder komplett downloadbar und werden bei Bedarf aktualisiert, so dass Sie stets auf dem aktuellen Stand sind.
Ihre Vorteile:
▪ Sie sparen Zeit und Kosten durch Mustervorlagen und praktische Umsetzungstipps.
▪ Sie gewinnen mehr Sicherheit bei der Erfüllung gesetzlicher Vorgaben und in der Patientenversorgung.
▪ Sie identifizieren, strukturieren und verbessern systematisch alle relevanten Vorgänge in Ihrer Praxis/ im MVZ.
QEP – Profitieren Sie von der langjährigen Erfahrung Ihrer Kolleginnen und Kollegen!
Aktualisiert: 2023-01-24
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Hygienisches Arbeiten ist für jeden, der in der Zahnmedizin tätig ist, eine Selbstverständlichkeit. Doch so klar die Vorstellungen von Sauberkeit und Hygiene im Prinzip auch sein mögen: Im Detail steckt manche Schwierigkeit, besonders, wenn exakte Vorschriften und Richtlinien zu erfüllen sind.
Praxistauglich, anschaulich und leicht verständlich vermittelt der vorliegende Band das hygienische Wissen für den zahnärztlichen Alltag. Konkrete Ratschläge machen die Umsetzung einfach.
Das Buch stellt die gesetzlichen Grundlagen vor, führt durch die einzelnen Bereiche der Praxis von der Händehygiene bis zur Aufbereitung, berücksichtigt räumliche Anforderungen und gibt Handreichungen für die Mitarbeiter-Schulung. Ein eigenes Kapitel führt angehende Hygienebeauftragte in ihre Tätigkeit ein. Bei Begehungen häufig beanstandete Fehler werden gesondert dargestellt und Lösungen aufgezeigt.
Eine umfangreiche Sammlung an Vorlagen und Checklisten zum Download unterstützt aktiv bei der Erstellung eines einheitlichen Hygienemanagements.
Mit der vierten Auflage wurde das Buch vor allem in den Bereichen Praxisbegehung, Händehygiene und Aufbereitung von Medizinprodukten erweitert und auf die geltenden Richtlinien zum Qualitätsmanagement und der Anforderungen an Medizinprodukte hin überarbeitet und aktualisiert.
Durch Ausfüllen des zugehörigen Fragebogens unter http://zahnmedizin.spitta.de/fortbildung sind drei Fortbildungspunkte nach den Richtlinien der BZÄK und der DGZMK erhältlich.
Aktualisiert: 2022-12-28
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Das für Psychotherapeuten noch ungewohnte Thema anschaulich, nachvollziehbar und umsetzbar aufbereitet! Seit Januar 2006 ist die Qualitätsmanagement-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses in Kraft: Jede psychotherapeutische Praxis muss ein QM-System einführen und weiterentwickeln. Beatrice Piechotta, niedergelassene Psychotherapeutin und QM-Expertin, stellt mit PsyQM ein System speziell für psychotherapeutische Praxen vor.QM in Theorie und PraxisFür kleine und große Praxisgemeinschaften: QM so schlank wie möglich und so umfangreich wie es die gesetzlichen Auflagen erfordernQM in der verhaltenstherapeutischen, der tiefenpsychologischen und der psychoanalytischen PraxisQM angepasst an die realen Abläufe in der psychotherapeutischen PraxisInklusive QM-HandbuchViele Beispiele machen QM anschaulich: So wird die praktische Umsetzung konkretArbeitsblätter, Checklisten und Anleitungen zur Erstellung von Infomaterialien
Aktualisiert: 2023-04-07
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Qualitätsmanagement ist weit mehr als eine gesetzliche Auflage, die nur Zeit und Geld kostet. Richtig verstanden und angewendet, wird es zu einem hilfreichen Instrument der Unternehmensführung, das für mehr Effizienz und wirtschaftlichen Erfolg sorgt. Qualitätsmanagement dient dazu, Organisation und Abläufe zu opti-mieren, sich konsequent an den Erwartungen von Patienten zu orientieren und somit die Praxis erfolgreicher zu machen. In Zeiten der stetigen Marktveränderun-gen und steigenden Konkurrenzdrucks versetzt es den Praxisinhaber in die Lage, nicht nur zu reagieren, sondern vor allem zu agieren.
Schritt für Schritt wird der Leser in Aufbau und Funktionsweise eines Qualitätsma-nagementsystems für die eigene Praxis eingeführt. Zahlreiche Praxisbeispiele, Tipps und Formularvorlagen erleichtern die praktische Umsetzung in den Praxisalltag.
Dieses Buch richtet sich nicht nur an Praxisinhaber, angestellte Zahnärzte und lei-tende Mitarbeiterinnen, sondern an das gesamte Praxisteam. Profitieren können sowohl Praxen, die die Einführung eines Qualitätsmanagements planen, als auch diejenigen, die es bereits eingeführt haben und nun kontinuierlich verbessern wol-len.
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