Das große PTAheute-Handbuch

Das große PTAheute-Handbuch von Apperger,  Claudia, Bauer,  Silke, Bergner,  Annina, Eckard,  Stefanie, Elshoff,  Katrin, Emde,  Birgit, Emmrich,  Peter, Gröber,  Uwe, Häußermann,  Klaus, Hinneburg,  Iris, Hohlfeld,  Marianne, Leitritz,  Franziska, Lüdecke,  Annette, Mayer,  Alexandra, Milek,  Iris, Müller-Bohn,  Thomas, Schlesinger,  Nicole, Scholz,  Gisela, Schulz,  Angela, Tetzner,  Heide, Weber,  Christiane, Wiesenauer,  Markus, Winterhagen,  Ines, Ziegler,  Andreas Siegfried
Jetzt das große PTAheute Handbuch zum Jubiläumspreis von nur 35,00 € bestellen! Alles in einem Buch: Wissen einmal quer durch die ganze Welt der Apotheke, aus der Praxis für die Praxis, von PTAheute-Autoren gebündelt und auf den Punkt gebracht, in bewährter Manier Ihrer Fachzeitschrift „PTAheute":  Verständlich aufbereitete Inhalte fokussieren auf das Wesentliche Infografiken erleichtern das Verstehen von Zusammenhängen Gelbe Kästen sorgen für den schnellen Überblick Bilder und die Gestaltung steigern den Lesespaß Die 2. Auflage bringt neue Themen zur Beratung, porträtiert innovative Arzneistoffe und ist auch sonst ganz auf dem aktuellen Stand.  Ob Rezeptur, Rezeptbelieferung oder Komplementärmedizin: Starten Sie durch – mit dem großen PTAheute Handbuch!
Aktualisiert: 2023-06-15
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Dienstleistungs-Management in Veranstaltungszentren.

Dienstleistungs-Management in Veranstaltungszentren. von Luppold,  Stefan, Raith,  Jörn, Schrader,  Rolf
Wer den Veranstaltungsmarkt kennt, seine Basics im Griff hat, den Kunden konsequent via CRM erschließt und letztlich mit einem Qualitätsmanagement-System zu überzeugen weiß, wird auch als Inhouse-PCO Erfolg haben. Autor Jörn Raith plädiert für ein umfangreiches Dienstleistungs-Management und begründet dies mit entsprechenden Marktforschungs-Studien, aber auch, um die Finanzierung von Veranstaltungshäusern nachhaltig zu stärken. Seine Erfahrungen als Geschäftsführer von Kultur- und Kongresszentren sowie als Vorsitzender des Fachverbands für die Kongress- und Seminarwirtschaft, degefest, hat Raith in diesem Buch zusammengefasst. Veranstaltungshäuser sollen ihr eigenes Dienstleistungs-Portfolio überdenken und ausbauen. Dabei geht es nicht immer nur darum, die dem Kunden verkauften Leistungen selbst zu erbringen, sondern durchaus Fremdleistungen in allen Veranstaltungsbereichen einzukaufen und gebündelt, dem »one face to the customer«-Prinzip gehorchend, anzubieten. Dabei lassen sich die Leistungen externer PCO ins eigene System einbinden, um an Schlagkraft im Markt zu gewinnen. Der Autor, selbst seit 30 Jahren in der Veranstaltungsbranche aktiv, geht auf unterschiedliche Themen mit besonderer Bedeutung für die Kongress- und Veranstaltungszentren ein. Begrifflichkeiten wie Umwegrentabilität, Deckungsbeitragsrechnung, Controlling, Kompetenz-Management und Dienstleistungs-Marketing werden dabei genauso behandelt wie die Bedeutung der unterschiedlichen Veranstaltungshäuser, die im Wettbewerb um den attraktiven MICE-Kunden stehen. Ein eigenes Kapitel hat der Autor den Rechtsfragen im Veranstaltungsmanagement eingeräumt, für das er degefest-Verbandsanwalt Martin Leber gewinnen konnte. Darüber hinaus haben bekannte Akteure im MICE-Markt Gastbeiträge zu wichtigen Themen verfasst.
Aktualisiert: 2023-06-15
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QM in der Apotheke

QM in der Apotheke von Behrens,  Ilsabe, Frohn,  Lars Peter
QMS – einfach und schnell auch in Ihrer Apotheke! Jede Apotheke ist gemäß Apothekenbetriebsordnung verpflichtet zur Qualitätssicherung ein Qualitätsmanagementsystem zu etablieren. Das QMS muss kontinuierlich angepasst werden an die Änderungen im Apothekenbetrieb. Mit diesem Komplettpaket haben Sie alle notwendigen Informationen und Vorlagen, um in nur fünf Schritten Ihre eigene, individuelle und nach DIN EN ISO 9001 zertifizierbare QM-Dokumentation zu erstellen. Die betrieblichen Abläufe können sowohl für die pharmazeutischen Tätigkeiten wie Beratung, Herstellung und Prüfung festgelegt und dokumentiert werden, als auch für die Warenwirtschaftsprozesse und andere organisatorische Maßnahmen. Die Muster-QM-Dokumentation entspricht den Anforderungen der Bundesapothekerkammer sowie der Apothekenbetriebsordnung. Die Konformität mit der DIN EN ISO 9001:2015 wurde von der DEKRA Certification GmbH bestätigt. Im Downloadbereich von Online-PlusBase finden Sie alle Dateien der Muster-Dokumentation mit den vorformulierten Prozessen zur direkten Übernahme und Anpassung, sowie Checklisten und Formularvorlagen für den sofortigen Einsatz.Voraussetzung für die Bearbeitung der Dateien ist eine aktuelle Version von MS-Word. Neu in der 11. Aktualisierungslieferung: Neben zahlreichen Anpassungen rechtlicher und inhaltlicher Natur finden Sie ganz aktuell: Neue Prozesse: z. B. Sondervorschriften bei Pandemien, Ausbildung (PTA), Abgabe von Arzneimitteln und Medizinprodukten auf ein Entlassmanagement-Rezept, qualifizierte elektronische Signatur, Medikationsanalyse und –management, Grippeschutzimpfung Völlig überarbeitete Prozesse: rund um die Themen Betäubungsmittel, Medizinprodukte und Arzneimitteltransport/Botendienst Neue mitgeltende Unterlagen: z. B. Dokumentation externer Fortbildungen, Einverständniserklärung zur Datenweitergabe (Datenschutz) Weiterentwicklung des QMS bedeutet Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen und in der Konsequenz eine optimierte Versorgung Ihrer Patienten und Kunden!
Aktualisiert: 2023-06-15
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Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement von Bastian,  Andrea, Trubel,  Elisabeth
Qualitätsmanagement (QM) trägt zur Organisationsentwicklung bei, es geht immer um Veränderungsprozesse. QM hat den Ansatz, die Welt bzw. das konkrete Arbeitsfeld ein klein wenig zu verbessern. Veränderungen führen aber häufig zu Verunsicherung und Stress, weshalb ihnen oft mit Skepsis begegnet wird. Die Motivation zur Mitarbeit hängt davon ab, wie Veränderungsvorhaben vermittelt werden. Sind die Anforderungen einfach und eindeutig, also verstehbar, und ist die Zielsetzung klar und sinnvoll, steigt die Bereitschaft zur aktiven Mitwirkung und zur Übernahme von Verantwortung. Nichts vermittelt Informationen so lebendig und spannend wie ein gutes Bild. 300 Bildvokabeln erläutern die ISO-Norm verständlich und unterstützen die nachhaltige Verankerung in Ihrer Organisation.
Aktualisiert: 2023-06-10
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QM in der Apotheke

QM in der Apotheke von Behrens,  Ilsabe, Frohn,  Lars Peter
QMS – einfach und schnell auch in Ihrer Apotheke! Jede Apotheke ist gemäß Apothekenbetriebsordnung verpflichtet zur Qualitätssicherung ein Qualitätsmanagementsystem zu etablieren. Das QMS muss kontinuierlich angepasst werden an die Änderungen im Apothekenbetrieb. Mit diesem Komplettpaket haben Sie alle notwendigen Informationen und Vorlagen, um in nur fünf Schritten Ihre eigene, individuelle und nach DIN EN ISO 9001 zertifizierbare QM-Dokumentation zu erstellen. Die betrieblichen Abläufe können sowohl für die pharmazeutischen Tätigkeiten wie Beratung, Herstellung und Prüfung festgelegt und dokumentiert werden, als auch für die Warenwirtschaftsprozesse und andere organisatorische Maßnahmen. Die Muster-QM-Dokumentation entspricht den Anforderungen der Bundesapothekerkammer sowie der Apothekenbetriebsordnung. Die Konformität mit der DIN EN ISO 9001:2015 wurde von der DEKRA Certification GmbH bestätigt. Im Downloadbereich von Online-PlusBase finden Sie alle Dateien der Muster-Dokumentation mit den vorformulierten Prozessen zur direkten Übernahme und Anpassung, sowie Checklisten und Formularvorlagen für den sofortigen Einsatz.Voraussetzung für die Bearbeitung der Dateien ist eine aktuelle Version von MS-Word. Neu in der 11. Aktualisierungslieferung: Neben zahlreichen Anpassungen rechtlicher und inhaltlicher Natur finden Sie ganz aktuell: Neue Prozesse: z. B. Sondervorschriften bei Pandemien, Ausbildung (PTA), Abgabe von Arzneimitteln und Medizinprodukten auf ein Entlassmanagement-Rezept, qualifizierte elektronische Signatur, Medikationsanalyse und –management, Grippeschutzimpfung Völlig überarbeitete Prozesse: rund um die Themen Betäubungsmittel, Medizinprodukte und Arzneimitteltransport/Botendienst Neue mitgeltende Unterlagen: z. B. Dokumentation externer Fortbildungen, Einverständniserklärung zur Datenweitergabe (Datenschutz) Weiterentwicklung des QMS bedeutet Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen und in der Konsequenz eine optimierte Versorgung Ihrer Patienten und Kunden!
Aktualisiert: 2023-06-07
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Das große PTAheute-Handbuch

Das große PTAheute-Handbuch von Apperger,  Claudia, Bauer,  Silke, Bergner,  Annina, Eckard,  Stefanie, Elshoff,  Katrin, Emde,  Birgit, Emmrich,  Peter, Gröber,  Uwe, Häußermann,  Klaus, Hinneburg,  Iris, Hohlfeld,  Marianne, Leitritz,  Franziska, Lüdecke,  Annette, Mayer,  Alexandra, Milek,  Iris, Müller-Bohn,  Thomas, Schlesinger,  Nicole, Scholz,  Gisela, Schulz,  Angela, Tetzner,  Heide, Weber,  Christiane, Wiesenauer,  Markus, Winterhagen,  Ines, Ziegler,  Andreas Siegfried
Jetzt das große PTAheute Handbuch zum Jubiläumspreis von nur 35,00 € bestellen! Alles in einem Buch: Wissen einmal quer durch die ganze Welt der Apotheke, aus der Praxis für die Praxis, von PTAheute-Autoren gebündelt und auf den Punkt gebracht, in bewährter Manier Ihrer Fachzeitschrift „PTAheute":  Verständlich aufbereitete Inhalte fokussieren auf das Wesentliche Infografiken erleichtern das Verstehen von Zusammenhängen Gelbe Kästen sorgen für den schnellen Überblick Bilder und die Gestaltung steigern den Lesespaß Die 2. Auflage bringt neue Themen zur Beratung, porträtiert innovative Arzneistoffe und ist auch sonst ganz auf dem aktuellen Stand.  Ob Rezeptur, Rezeptbelieferung oder Komplementärmedizin: Starten Sie durch – mit dem großen PTAheute Handbuch!
Aktualisiert: 2023-06-07
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Das große PTAheute-Handbuch

Das große PTAheute-Handbuch von Apperger,  Claudia, Bauer,  Silke, Bergner,  Annina, Eckard,  Stefanie, Elshoff,  Katrin, Emde,  Birgit, Emmrich,  Peter, Gröber,  Uwe, Häußermann,  Klaus, Hinneburg,  Iris, Hohlfeld,  Marianne, Leitritz,  Franziska, Lüdecke,  Annette, Mayer,  Alexandra, Milek,  Iris, Müller-Bohn,  Thomas, Schlesinger,  Nicole, Scholz,  Gisela, Schulz,  Angela, Tetzner,  Heide, Weber,  Christiane, Wiesenauer,  Markus, Winterhagen,  Ines, Ziegler,  Andreas Siegfried
Ganz vorne mit der PTAheute! Alles in einem Buch: Wissen einmal quer durch die ganze Welt der Apotheke, aus der Praxis für die Praxis, von PTAheute-Autoren gebündelt und auf den Punkt gebracht, in bewährter Manier Ihrer Fachzeitschrift „PTAheute":  Verständlich aufbereitete Inhalte fokussieren auf das Wesentliche Infografiken erleichtern das Verstehen von Zusammenhängen Gelbe Kästen sorgen für den schnellen Überblick Bilder und die Gestaltung steigern den Lesespaß Die 2. Auflage bringt neue Themen zur Beratung, porträtiert innovative Arzneistoffe und ist auch sonst ganz auf dem aktuellen Stand. Ob Rezeptur, Rezeptbelieferung oder Komplementärmedizin: Starten Sie durch – mit dem großen PTAheute Handbuch!
Aktualisiert: 2023-06-07
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Qualitätsmanagement in der Sozialwirtschaft

Qualitätsmanagement in der Sozialwirtschaft von Ribbeck,  Jochen
Qualitätsorientiertes Management Soll Qualitätsmanagement (QM) nachhaltig umgesetzt werden, muss eine vollständige Integration und kulturelle Verankerung in der Organisation erfolgen. Der Autor gibt in dem Fachbuch Qualitätsmanagement in der Sozialwirtschaft einen systematischen Einblick in die theoretischen und methodischen Grundlagen, stellt in der Praxis relevante Qualitätsmanagementsysteme und -konzepte vor und vermittelt methodische Aspekte zur Einführung, Integration und Steuerung von Qualitätsmanagement in der Organisation. Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen Grundsätze des Qualitätsmanagements Qualitätsmanagementsysteme Branchenspezifische Qualitätsmanagementsysteme Implementierung und Steuerung von Qualitätsmanagement Qualitätswerkzeuge Funktionale Schnittstellen des Qualitätsmanagements Qualitätskosten
Aktualisiert: 2023-06-05
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Systematische Methodenanwendung im dynamischen Qualitätsmanagement bei KMU.

Systematische Methodenanwendung im dynamischen Qualitätsmanagement bei KMU. von Jochem,  Roland, Schober,  Johannes
Eine zielgerichtete Anwendung von Methoden im QM ist essentiell für den wirtschaftlichen Erfolg von KMU. Diese sind jedoch häufig mit der Auswahl und Durchführung, insbesondere bei datenbasierten Methoden, überfordert. Daher wird in der vorliegenden Arbeit ein Modell zur Methodenanwendung im QM bei KMU entwickelt, mit dem eine dialogbasierte Methodenauswahl und eine verständliche Begleitung bei der Durchführung und Interpretation erfolgt.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement von Bastian,  Andrea, Trubel,  Elisabeth
Qualitätsmanagement (QM) trägt zur Organisationsentwicklung bei, es geht immer um Veränderungsprozesse. QM hat den Ansatz, die Welt bzw. das konkrete Arbeitsfeld ein klein wenig zu verbessern. Veränderungen führen aber häufig zu Verunsicherung und Stress, weshalb ihnen oft mit Skepsis begegnet wird. Die Motivation zur Mitarbeit hängt davon ab, wie Veränderungsvorhaben vermittelt werden. Sind die Anforderungen einfach und eindeutig, also verstehbar, und ist die Zielsetzung klar und sinnvoll, steigt die Bereitschaft zur aktiven Mitwirkung und zur Übernahme von Verantwortung. Nichts vermittelt Informationen so lebendig und spannend wie ein gutes Bild. 300 Bildvokabeln erläutern die ISO-Norm verständlich und unterstützen die nachhaltige Verankerung in Ihrer Organisation.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement von Bastian,  Andrea, Trubel,  Elisabeth
Qualitätsmanagement (QM) trägt zur Organisationsentwicklung bei, es geht immer um Veränderungsprozesse. QM hat den Ansatz, die Welt bzw. das konkrete Arbeitsfeld ein klein wenig zu verbessern. Veränderungen führen aber häufig zu Verunsicherung und Stress, weshalb ihnen oft mit Skepsis begegnet wird. Die Motivation zur Mitarbeit hängt davon ab, wie Veränderungsvorhaben vermittelt werden. Sind die Anforderungen einfach und eindeutig, also verstehbar, und ist die Zielsetzung klar und sinnvoll, steigt die Bereitschaft zur aktiven Mitwirkung und zur Übernahme von Verantwortung. Nichts vermittelt Informationen so lebendig und spannend wie ein gutes Bild. 300 Bildvokabeln erläutern die ISO-Norm verständlich und unterstützen die nachhaltige Verankerung in Ihrer Organisation.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Das große PTAheute-Handbuch

Das große PTAheute-Handbuch von Apperger,  Claudia, Bauer,  Silke, Bergner,  Annina, Eckard,  Stefanie, Elshoff,  Katrin, Emde,  Birgit, Emmrich,  Peter, Gröber,  Uwe, Häußermann,  Klaus, Hinneburg,  Iris, Hohlfeld,  Marianne, Leitritz,  Franziska, Lüdecke,  Annette, Mayer,  Alexandra, Milek,  Iris, Müller-Bohn,  Thomas, Schlesinger,  Nicole, Scholz,  Gisela, Schulz,  Angela, Tetzner,  Heide, Weber,  Christiane, Wiesenauer,  Markus, Winterhagen,  Ines, Ziegler,  Andreas Siegfried
Jetzt das große PTAheute Handbuch zum Jubiläumspreis von nur 35,00 € bestellen! Alles in einem Buch: Wissen einmal quer durch die ganze Welt der Apotheke, aus der Praxis für die Praxis, von PTAheute-Autoren gebündelt und auf den Punkt gebracht, in bewährter Manier Ihrer Fachzeitschrift „PTAheute":  Verständlich aufbereitete Inhalte fokussieren auf das Wesentliche Infografiken erleichtern das Verstehen von Zusammenhängen Gelbe Kästen sorgen für den schnellen Überblick Bilder und die Gestaltung steigern den Lesespaß Die 2. Auflage bringt neue Themen zur Beratung, porträtiert innovative Arzneistoffe und ist auch sonst ganz auf dem aktuellen Stand.  Ob Rezeptur, Rezeptbelieferung oder Komplementärmedizin: Starten Sie durch – mit dem großen PTAheute Handbuch!
Aktualisiert: 2023-06-01
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QM in der Apotheke

QM in der Apotheke von Behrens,  Ilsabe, Frohn,  Lars Peter
QMS – einfach und schnell auch in Ihrer Apotheke! Jede Apotheke ist gemäß Apothekenbetriebsordnung verpflichtet zur Qualitätssicherung ein Qualitätsmanagementsystem zu etablieren. Das QMS muss kontinuierlich angepasst werden an die Änderungen im Apothekenbetrieb. Mit diesem Komplettpaket haben Sie alle notwendigen Informationen und Vorlagen, um in nur fünf Schritten Ihre eigene, individuelle und nach DIN EN ISO 9001 zertifizierbare QM-Dokumentation zu erstellen. Die betrieblichen Abläufe können sowohl für die pharmazeutischen Tätigkeiten wie Beratung, Herstellung und Prüfung festgelegt und dokumentiert werden, als auch für die Warenwirtschaftsprozesse und andere organisatorische Maßnahmen. Die Muster-QM-Dokumentation entspricht den Anforderungen der Bundesapothekerkammer sowie der Apothekenbetriebsordnung. Die Konformität mit der DIN EN ISO 9001:2015 wurde von der DEKRA Certification GmbH bestätigt. Im Downloadbereich von Online-PlusBase finden Sie alle Dateien der Muster-Dokumentation mit den vorformulierten Prozessen zur direkten Übernahme und Anpassung, sowie Checklisten und Formularvorlagen für den sofortigen Einsatz.Voraussetzung für die Bearbeitung der Dateien ist eine aktuelle Version von MS-Word. Neu in der 11. Aktualisierungslieferung: Neben zahlreichen Anpassungen rechtlicher und inhaltlicher Natur finden Sie ganz aktuell: Neue Prozesse: z. B. Sondervorschriften bei Pandemien, Ausbildung (PTA), Abgabe von Arzneimitteln und Medizinprodukten auf ein Entlassmanagement-Rezept, qualifizierte elektronische Signatur, Medikationsanalyse und –management, Grippeschutzimpfung Völlig überarbeitete Prozesse: rund um die Themen Betäubungsmittel, Medizinprodukte und Arzneimitteltransport/Botendienst Neue mitgeltende Unterlagen: z. B. Dokumentation externer Fortbildungen, Einverständniserklärung zur Datenweitergabe (Datenschutz) Weiterentwicklung des QMS bedeutet Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen und in der Konsequenz eine optimierte Versorgung Ihrer Patienten und Kunden!
Aktualisiert: 2023-06-01
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Das große PTAheute-Handbuch

Das große PTAheute-Handbuch von Apperger,  Claudia, Bauer,  Silke, Bergner,  Annina, Eckard,  Stefanie, Elshoff,  Katrin, Emde,  Birgit, Emmrich,  Peter, Gröber,  Uwe, Häußermann,  Klaus, Hinneburg,  Iris, Hohlfeld,  Marianne, Leitritz,  Franziska, Lüdecke,  Annette, Mayer,  Alexandra, Milek,  Iris, Müller-Bohn,  Thomas, Schlesinger,  Nicole, Scholz,  Gisela, Schulz,  Angela, Tetzner,  Heide, Weber,  Christiane, Wiesenauer,  Markus, Winterhagen,  Ines, Ziegler,  Andreas Siegfried
Ganz vorne mit der PTAheute! Alles in einem Buch: Wissen einmal quer durch die ganze Welt der Apotheke, aus der Praxis für die Praxis, von PTAheute-Autoren gebündelt und auf den Punkt gebracht, in bewährter Manier Ihrer Fachzeitschrift „PTAheute":  Verständlich aufbereitete Inhalte fokussieren auf das Wesentliche Infografiken erleichtern das Verstehen von Zusammenhängen Gelbe Kästen sorgen für den schnellen Überblick Bilder und die Gestaltung steigern den Lesespaß Die 2. Auflage bringt neue Themen zur Beratung, porträtiert innovative Arzneistoffe und ist auch sonst ganz auf dem aktuellen Stand. Ob Rezeptur, Rezeptbelieferung oder Komplementärmedizin: Starten Sie durch – mit dem großen PTAheute Handbuch!
Aktualisiert: 2023-06-01
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Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement von Bastian,  Andrea, Trubel,  Elisabeth
Qualitätsmanagement (QM) trägt zur Organisationsentwicklung bei, es geht immer um Veränderungsprozesse. QM hat den Ansatz, die Welt bzw. das konkrete Arbeitsfeld ein klein wenig zu verbessern. Veränderungen führen aber häufig zu Verunsicherung und Stress, weshalb ihnen oft mit Skepsis begegnet wird. Die Motivation zur Mitarbeit hängt davon ab, wie Veränderungsvorhaben vermittelt werden. Sind die Anforderungen einfach und eindeutig, also verstehbar, und ist die Zielsetzung klar und sinnvoll, steigt die Bereitschaft zur aktiven Mitwirkung und zur Übernahme von Verantwortung. Nichts vermittelt Informationen so lebendig und spannend wie ein gutes Bild. 300 Bildvokabeln erläutern die ISO-Norm verständlich und unterstützen die nachhaltige Verankerung in Ihrer Organisation.
Aktualisiert: 2023-05-27
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Dienstleistungs-Management in Veranstaltungszentren.

Dienstleistungs-Management in Veranstaltungszentren. von Luppold,  Stefan, Raith,  Jörn, Schrader,  Rolf
Wer den Veranstaltungsmarkt kennt, seine Basics im Griff hat, den Kunden konsequent via CRM erschließt und letztlich mit einem Qualitätsmanagement-System zu überzeugen weiß, wird auch als Inhouse-PCO Erfolg haben. Autor Jörn Raith plädiert für ein umfangreiches Dienstleistungs-Management und begründet dies mit entsprechenden Marktforschungs-Studien, aber auch, um die Finanzierung von Veranstaltungshäusern nachhaltig zu stärken. Seine Erfahrungen als Geschäftsführer von Kultur- und Kongresszentren sowie als Vorsitzender des Fachverbands für die Kongress- und Seminarwirtschaft, degefest, hat Raith in diesem Buch zusammengefasst. Veranstaltungshäuser sollen ihr eigenes Dienstleistungs-Portfolio überdenken und ausbauen. Dabei geht es nicht immer nur darum, die dem Kunden verkauften Leistungen selbst zu erbringen, sondern durchaus Fremdleistungen in allen Veranstaltungsbereichen einzukaufen und gebündelt, dem »one face to the customer«-Prinzip gehorchend, anzubieten. Dabei lassen sich die Leistungen externer PCO ins eigene System einbinden, um an Schlagkraft im Markt zu gewinnen. Der Autor, selbst seit 30 Jahren in der Veranstaltungsbranche aktiv, geht auf unterschiedliche Themen mit besonderer Bedeutung für die Kongress- und Veranstaltungszentren ein. Begrifflichkeiten wie Umwegrentabilität, Deckungsbeitragsrechnung, Controlling, Kompetenz-Management und Dienstleistungs-Marketing werden dabei genauso behandelt wie die Bedeutung der unterschiedlichen Veranstaltungshäuser, die im Wettbewerb um den attraktiven MICE-Kunden stehen. Ein eigenes Kapitel hat der Autor den Rechtsfragen im Veranstaltungsmanagement eingeräumt, für das er degefest-Verbandsanwalt Martin Leber gewinnen konnte. Darüber hinaus haben bekannte Akteure im MICE-Markt Gastbeiträge zu wichtigen Themen verfasst.
Aktualisiert: 2023-05-25
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