Produkthaftungshandbuch

Produkthaftungshandbuch von Foerste,  Ulrich, Kreifels,  Thomas, Mühlbauer,  Stefan, Schütze,  Rolf, Weide,  Carolin, Westphalen,  Friedrich Graf von, Wilde,  Harro, Winkelbauer,  Wolfgang
Zum Werk Das Handbuch stellt alle zivil- und versicherungsrechtlichen, aber auch die straf- und haftungsrechtlichen Fragen des Produkthaftungsrechts ausführlich und systematisch dar. Die zentralen Bereiche des vertraglichen und deliktischen Haftungsrechts werden abgerundet durch verschiedene weitere praxisrelevante Erörterungen. Inhalt - Vertragsrecht - Deliktsrecht - Produkthaftungsgesetz - Qualitätssicherungsvereinbarungen - Produkthaftpflichtversicherung - Strafrechtliche Fragen der Produkthaftung - Internationales Privat- und Prozessrecht Vorteile auf einen Blick - umfassende Behandlung der Thematik - erstklassige, auf diesem Gebiete ausgewiesene Autoren - Praxisbezug trotz anspruchsvoller, auf wissenschaftlichem Niveau befindlicher Darstellung Die Neuauflage ist vollständig überarbeitet und erfasst die gesamte neue Rechtsprechung und Fachliteratur und - legt den Schwerpunkt auf die umfassende Darstellung aller vertraglichen und deliktischen Aspekte - behandelt im deliktischen Hauptteil insbesondere - Rückrufpflichten im Lichte der neuen Rechtsprechung und des Lauterkeitsrechts - Haftung für vorzeitigen Austausch zweifelhafter Implantate - Haftungsrechtliche Legitimität des technologischen Design-Freeze - Preisabhängigkeit der Sicherheitserwartungen [des Konsumenten] - Haftung für Tabakwaren / für Genuss- und Suchtstoffe - Weiterfresser-Schäden in neuem Licht - Vorkehrungen gegen Sabotage und Produktfälschung - Der Compliance-Beauftragte – ein Muss? - Haftung der Unternehmensleitung und Compliance-Officer - Recht und Pflicht zum Whistle-Blowing - Haftung für fremdes Zubehör Importeurhaftung und EU-Recht - berücksichtigt bereits das neue Produktsicherheitsgesetz (ProdSG) vom 8.11.2011 - setzt sich ausführlich mit den versicherungs- und haftungsrechtlichen Fragen auseinander und erläutert die einschlägigen Bestimmungen des Produkthaftpflicht-Modells (PHB) - befasst sich intensiv mit den Voraussetzungen der strafrechtlichen Produktverantwortung, mit der strafrechtlichen Haftung des Zulieferers und der Verantwortlichkeit des Händlers Zu den Autoren Bearbeitet von Prof. Dr. Ulrich Foerste, o. Professor an der Universität Osnabrück, Dr. Thomas Kreifels, Rechtsanwalt, Dr. Stefan Mühlbauer, Rechtsanwalt, Prof. Dr. Rolf A. Schütze, Rechtsanwalt, Carolin Weide, Rechtsanwältin, Prof. Dr. Friedrich Graf von Westphalen, Rechtsanwalt, Dr. Harro Wilde, Rechtsanwalt und Prof. Dr. Wolfgang Winkelbauer, Rechtsanwalt. Zielgruppe Für Rechtsanwälte, Richter und Unternehmenspraktiker, die auf dem Gebiet der Produkthaftung tätig sind.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Performance-Steigerung Krankenhaus

Performance-Steigerung Krankenhaus von Bertke,  Peter, Nufer,  Martin
Das Gesundheitswesen, insbesondere die Krankenhäuser, sind nach wie vor gekennzeichnet von Ineffizienz, fehlenden Standardisierungen und Ressourcenverschwendung bei zunehmender Komplexität. Der rein ökonomische Ansatz zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit von Krankenhausbetrieben kommt an seine Grenzen, wenn nicht auch die medizinischen Kernprozesse, die Mitarbeiter und deren Beitrag zur systematischen Steigerung der Leistungsfähigkeit einbezogen werden. Die Konzentration auf Umsatzsteigerung und Kostenkontrolle allein führt im Klinikbetrieb nicht zum Ziel! Die Autoren dieses Buches zeigen aus ihrer Managementpraxis heraus, mit welchen Werkzeugen die Klinikmitarbeiter in ihrer unmittelbaren Tätigkeit am Patienten die Leistungsfähigkeit resp. Performance in ihrem Arbeitsbereich steigern können – ohne Einbußen, ja sogar mit Steigerung von Behandlungsqualität und Arbeitszufriedenheit. Die Autoren haben ein Konzept zur Performance-Steigerung entwickelt und erfolgreich umgesetzt, das alle Disziplinen und Hierarchien einer Klinik miteinbezieht und Hindernisse sowie Vorbehalte zwischen den Erfahrungswelten Medizin und Management überwindet. Dieses Buch beschreibt das ganzheitliche, über mehrere Jahre hinweg erfolgreich getestete Prinzip zur systematischen, umfassenden, ökonomischen und qualitativen Optimierung der Leistungserbringung am Patienten.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Performance-Steigerung Krankenhaus

Performance-Steigerung Krankenhaus von Bertke,  Peter, Nufer,  Martin
Das Gesundheitswesen, insbesondere die Krankenhäuser, sind nach wie vor gekennzeichnet von Ineffizienz, fehlenden Standardisierungen und Ressourcenverschwendung bei zunehmender Komplexität. Der rein ökonomische Ansatz zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit von Krankenhausbetrieben kommt an seine Grenzen, wenn nicht auch die medizinischen Kernprozesse, die Mitarbeiter und deren Beitrag zur systematischen Steigerung der Leistungsfähigkeit einbezogen werden. Die Konzentration auf Umsatzsteigerung und Kostenkontrolle allein führt im Klinikbetrieb nicht zum Ziel! Die Autoren dieses Buches zeigen aus ihrer Managementpraxis heraus, mit welchen Werkzeugen die Klinikmitarbeiter in ihrer unmittelbaren Tätigkeit am Patienten die Leistungsfähigkeit resp. Performance in ihrem Arbeitsbereich steigern können – ohne Einbußen, ja sogar mit Steigerung von Behandlungsqualität und Arbeitszufriedenheit. Die Autoren haben ein Konzept zur Performance-Steigerung entwickelt und erfolgreich umgesetzt, das alle Disziplinen und Hierarchien einer Klinik miteinbezieht und Hindernisse sowie Vorbehalte zwischen den Erfahrungswelten Medizin und Management überwindet. Dieses Buch beschreibt das ganzheitliche, über mehrere Jahre hinweg erfolgreich getestete Prinzip zur systematischen, umfassenden, ökonomischen und qualitativen Optimierung der Leistungserbringung am Patienten.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Pflichtschulung Herstellung

Pflichtschulung Herstellung von Ziegler,  Andreas S.
Rezeptur und Defektur – geht klar! Korrekturfaktor, Konservierung, Kalibriervolumen – Basics der Apothekenrezeptur. Haben alle im Team sie parat? Die ApBetrO schreibt mit gutem Grund eine regelmäßige Unterweisung zu den Besonderheiten der Arzneimittelherstellung vor. Hier haben Sie die Komplettlösung: 39 Schulungscharts spannen den Bogen vom richtigen Wiegen, über Varianten der Herstellung von Dermatika, Kapseln, Augentropfen und Co. bis hin zur Wahl geeigneter Rezepturhilfen, Hilfsstoffe und Packmittel. Neu in der 2. Auflage: die wichtigsten Inkompatibilitäten Standardrezepturen: DAC und ZRB Kapselherstellung als Schwerpunkt Videos zur Kapselherstellung: direkt aus der PowerPoint-Präsentation starten oder via QR-Code aufrufen Wählen Sie Umfang und Medium der Präsentation selbst. PowerPoint- Folien, Erläuterungstexte und Dokumentationsformular stehen als Print oder online zur Verfügung. Sie schaffen die Wissensbasis – und Ihre Mitarbeiter freuen sich über gelungene Rezepturen! Zum Wohle der Patienten!
Aktualisiert: 2023-06-15
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Medizinische Versorgungszentren erfolgreich führen und weiterentwickeln

Medizinische Versorgungszentren erfolgreich führen und weiterentwickeln von Eble,  Susanne, Hellmann,  Wolfgang, Kretzmann,  Willi, Kurscheid,  Clarissa
Wie entwickeln sich die Rahmenbedingungen für Medizinische Versorgungszentren? Wie behaupten sich die MVZ im Wettbewerb mit anderen Versorgungsstrukturen? Was ist zu tun, um den Herausforderungen erfolgreich zu begegnen? Medizinische Versorgungszentren werden ihre Stellung in der Gesundheitsversorgung ausbauen können, so die Kernaussage dieses Buches – doch erfolgreich werden nur die MVZ sein, die sich den Gegebenheiten anpassen und sich ihrer Stärken und Schwächen bewusst werden. Machen Sie Ihr MVZ fit für die Zukunft! Sei es im Sinne einer Optimierung bereits bestehender MVZ-Strukturen, sei es im Hinblick auf eine bevorstehende Neugründung. Das vorliegende Buch gibt Ihnen hierzu fundierte Hilfestellung, „aus der Praxis für die Praxis“. Aus der umfassenden Erfahrung der Autoren ergeben sich wertvolle praktische Tipps für die strukturelle Gestaltung und das erfolgreiche Betreiben von MVZ und damit für deren Bestandssicherung.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Stellen und Verblistern

Stellen und Verblistern von Queckenberg,  Manuela
Blister oder Dosette – immer gut dosiert! Arbeitszeit einsparen, Patientensicherheit erhöhen und Rezeptmanagement vereinfachen: Das sind klare Vorteile für das Pflegeheim, wenn die versorgende Apotheke Arzneimittel für die Bewohner stellt oder verblistert. Profitiert die Apotheke genauso? Für die Antwort brauchen Sie grundlegende Informationen: Rechtliche Voraussetzungen und Vorgaben Technische Möglichkeiten und Risiken Anforderungen an QMS, Personal und Arbeitsschutz Blisterfähigkeit und „Stellbarkeit" Datenerhebung, Organisation und Ablauf Musterformulare zum Download komplementieren das Infopaket. Egal ob Sie ins Stellen und Verblistern neu einsteigen oder sich weiterentwickeln und Abläufe auf den Prüfstand stellen wollen, hier sehen Sie klarer!
Aktualisiert: 2023-06-15
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77 Fehler und Irrtümer in der Notfallmedizin

77 Fehler und Irrtümer in der Notfallmedizin von Bubser,  Hanspeter, Kerner,  Thoralf, Schmidbauer,  Willi
Auch für erfahrene Mitarbeiter in der Notfall- und Rettungsmedizin gibt es immer wieder Überraschungen und besondere Situationen, die so nicht in Lehrbüchern abgehandelt werden, aber vor Ort rasche Lösungen abverlangen. Aber selbst in Standardnotfallsituationen ist die Kombination aus potenziell lebensbedrohlichen Situationen und schweren Erkrankungen mit einem in der Regel anspruchsvollen Umfeld, dem Zeitdruck und den limitierten Mitteln ein Risiko für Fehleinschätzungen, Fehlentscheidungen und Fehlhandlungen. In diesem Buch schildern Notärzte und Rettungsdienstpersonal – anonym – kritische Situationen, mit denen sie zurechtkommen mussten, und lassen die Leser so teilhaben an ihren Problemen, möglichen Versäumnissen und deren Bewältigung. Die Fälle werden in verständlicher und praxisnaher Weise geschildert und jeweils mit fundierten Lösungen abgeschlossen. Die Fälle sind spannend und kurzweilig und dadurch besonders einprägsam beschrieben. Mit den jeweils ergänzenden Fehleranalysen und Empfehlungen zur Fehlervermeidung ist das Buch ein modernes und praxisorientiertes Instrument zur Qualitätssicherung in der Notfall- und Rettungsmedizin.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Handbuch IQM

Handbuch IQM von Braun,  Jan-Peter, Martin,  Jörg, Zacher,  Josef
In der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) engagieren sich bis heute über 500 Mitgliedskrankenhäuser aus Deutschland und der Schweiz für mehr Qualität in der medizinischen und pflegerischen Versorgung. Die IQM Qualitätsmethodik nutzt Qualitätsmessung aus Routinedaten, konsequente interne und externe Ergebnistransparenz und bietet mit dem IQM Peer Review Verfahren ein Netzwerk zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung. Das Handbuch IQM erläutert die Ziele von IQM. Wertvolle Praxistipps und Arbeitsmaterialien unterstützen die Leserinnen und Leser bei der Implementierung und nachhaltigen Anwendung der IQM Qualitätsmethodik und damit bei der Schaffung einer offenen Fehler- und Verbesserungskultur im eigenen Krankenhaus. Darüber hinaus finden sich in der Neuauflage des Handbuchs weiterführende Inhalte, die zeigen, wie sich IQM auch über die eigentliche Methodik hinaus weiterentwickelt. Artikel zu aktuellen Themen, wie beispielsweise die Bewältigung der COVID-19-Pandemie, ergänzen das Handbuch.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Entlassmanagement

Entlassmanagement von Eble,  Susanne, Khan,  Naseer, Miedke,  Jens
In den vergangenen Jahren hat der Gesetzgeber in zahlreichen Reformen versucht, die Überleitung zwischen ambulanter und stationärer Versorgung für die Patienten zu organisieren und zu optimieren. Der jüngste Versuch im Rahmen des Versorgungsstärkungsgesetzes sieht die zwingende Implementierung eines Entlassmanagements (§ 39 SGB V) seit Oktober 2017 vor. Demnach soll den Patienten eine professionelle und transparente Überleitung vom Krankenhaus in die erforderliche ambulante Anschlussversorgung zugesichert werden und so mehr Transparenz beim Sektorenübergang entstehen. Für die Krankenhäuser bedeutet dies eine zusätzliche Herausforderung, denn sie müssen bestehende Prozesse neu strukturieren bzw. neue Prozesse entwickeln und sind zum konsequenten Nachhalten verpflichtet. Das vorliegende Praxisbuch bietet ein ausführliches Best-Practice-Beispiel, das als Vorlage für die Implementierung eines Entlassmanagements im eigenen Haus dienen kann. Daneben diskutieren Experten aus Kliniken unterschiedlicher Versorgungsstufen und erfahrene Berater aus dem Gesundheitswesen die speziellen Maßnahmen und Hintergründe sowie die zentralen und in der Praxis relevanten Anforderungen, denen sich Kliniken gegenüber sehen. Das Praxisbuch richtet sich an alle Klinikmitarbeiter und Fachleute, die mit der Umsetzung des Entlassmanagements nach § 39 SGB V betraut sind.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Stellen und Verblistern

Stellen und Verblistern von Queckenberg,  Manuela
Blister oder Dosette – immer gut dosiert! Arbeitszeit einsparen, Patientensicherheit erhöhen und Rezeptmanagement vereinfachen: Das sind klare Vorteile für das Pflegeheim, wenn die versorgende Apotheke Arzneimittel für die Bewohner stellt oder verblistert. Profitiert die Apotheke genauso? Für die Antwort brauchen Sie grundlegende Informationen: Rechtliche Voraussetzungen und Vorgaben Technische Möglichkeiten und Risiken Anforderungen an QMS, Personal und Arbeitsschutz Blisterfähigkeit und „Stellbarkeit" Datenerhebung, Organisation und Ablauf Musterformulare zum Download komplementieren das Infopaket. Egal ob Sie ins Stellen und Verblistern neu einsteigen oder sich weiterentwickeln und Abläufe auf den Prüfstand stellen wollen, hier sehen Sie klarer!
Aktualisiert: 2023-06-15
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Handbuch des Qualitätsmanagements für die Hotellerie

Handbuch des Qualitätsmanagements für die Hotellerie von Darda,  Alfred, Jamin,  Klaus, Meier,  Urs, Schaetzing,  Edgar E., Schmutte,  Andre, Wagner,  Klaus-P.
Die Reihe Praxis Qualitätsmanagement beinhaltet die wichtigsten Informationen, wie Führung und Verwaltung mittelständischer Unternehmen verbessert werden können. Als Autoren fungieren ausschließlich erfahrene Praktiker, die in ihrem jeweiligen Bereich zahlreiche Beratungen zur Qualitätsverbesserung in unterschiedlichen Unternehmen durchgeführt haben. Bei dieser Tätigkeit wurden Erfahrungen gesammelt, Methoden und Checklisten entwickelt und Vorgehensweisen erprobt. Diese Informationen helfen dabei, sich von den Mitbewerbern durch hohe Managementqualität zu unterscheiden. Mithilfe dieses Buches können Sie ein Qualitätsmanagement selbst einführen beziehungsweise einem Berater mit fundiertem Wissen zur Seite stehen. Der vorliegende Band ist auf die spezifischen Bedürfnisse der Hotellerie ausgerichtet, beispielhaft wird ein Qualitätsmanagementhandbuch für Hotels entworfen. Ein solches Handbuch ist die Grundlage für den Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems. In ihm werden die Qualitätspolitik und Qualitätsziele formuliert und dokumentiert sowie Prozesse und Vorgehensweisen beschrieben. Checklisten sowie ein Glossar runden den Band ab.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Einsatzhärten

Einsatzhärten von Bartz,  Wilfried J, Grosch,  Johann, Küper,  Arnim, Trautmann,  Frank
Durch Einsatzhärten können einander widersprechende Eigenschaften wie Schwingfestigkeit, Wälzfestigkeit, Verschleißwiderstand und Schlagfestigkeit in einem Bauteil eingestellt und optimiert werden. Einsatzhärten ist damit ein Wärmebehandlungsverfahren, das höchstbeanspruchten Bauteilen ihre Gebrauchseigenschaften verleiht. Verfahrensvarianten und Einflussgrößen ermöglichen für verschiedenste Anwendungen technisch und wirtschaftlich optimale Lösungen - wenn das Einsatzhärten hinreichend gut beherrscht wird. Dazu befähigt die Lektüre dieses Themenbandes. Ausgehend von den Grundlagen des thermochemischen Aufkohlungsvorgangs werden die verschiedenen Verfahren besprochen - ihre Durchführung, die notwendigen Anlagen und die erzielbaren Werkstoff- und Bauteileigenschaften. Vermittelt wird der Kenntnisstand, der sich in der Anwendung bestätigt hat.
Aktualisiert: 2023-06-15
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KPQM

KPQM von Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe
Qualität spielt eine immer wichtigere Rolle, wenn es um die Versorgung von Patienten im ambulanten und stationären Bereich geht. Viele niedergelassene Vertragsärzte und –psychotherapeuten haben sich, orientiert an der Qualitätsmanagement-Richtlinie des G-BA, bereits mit der Optimierung ihrer Strukturen und Abläufe beschäftigt und das erfolgreiche KVWL-Praxis-Qualitätsmanagementsystem KPQM eingeführt. Da aber die Qualitätsanforderungen auf allen Ebenen der medizinischen Versorgung immer mehr steigen, ist 2016 eine neue, sektorenübergreifende Qualitätsmanagement-Richtlinie in Kraft getreten, die für den vertragsärztlichen, vertragszahnärztlichen und stationären Versorgungsbereich gilt. Auf dieser Basis hat die KVWL ihr KPQM-System angepasst und modernisiert. KPQM macht die bewährten Standards des Qualitätsmanagements für Vertragspraxen umsetzbar und im Praxisalltag für Ärzte, Psychotherapeuten und Teams leicht anwendbar. Das System fußt auf den Kriterien: - keine Anforderungen über die Richtlinie hinaus - einfach zu erlernen und umzusetzen - kostengünstig - von Ärzten für Ärzte entwickelt - von Ärzten an Ärzte vermittelt - von Ärzten auditiert KPQM ist auf der Höhe der Zeit und bietet seinen Anwendern praxisnahe Hilfestellungen zur effektiven Umsetzung der neuen Qualitätsmanagement-Richtlinie. Genau das, was im Praxisalltag gebraucht wird.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Kundenorientiertes Beschwerdemanagement

Kundenorientiertes Beschwerdemanagement
Nach einer Betrachtung der verblüffenden menschlichen Besonderheiten in einem Reklamationsfall analysiert dieses Buch die praktisch möglichen Ursachen von typischen Kundenbeschwerden in der heutigen Zeit. Durch die hier vorgestellte gut ausgewogene und zielbewusste Gesprächsführung mit Hilfe der >>Interviewtechnik<>Kundenpartnerschaft<>etwas anderen<< unternehmerischen Philosophie, werden Reklamationen langfristig drastisch reduziert.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Patientensicherheit im Krankenhaus

Patientensicherheit im Krankenhaus von Löber,  Nils
Das Thema Patientensicherheit ist mittlerweile flächendeckend bei Experten im Gesundheitswesen und in der Gesellschaft etabliert. Gesetzliche und gesellschaftliche Dynamiken zwingen Gesundheitseinrichtungen zu Investitionen in diesem Bereich. Auf der Marktseite gibt es entsprechend vielfältige Angebote von Beratungsfirmen sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. „Patientensicherheit im Krankenhaus“ behandelt das Thema aus einer patienten- und marktorientierten Perspektive. Dazu gehören grundlegende Aspekte des patientenorientierten Qualitäts- und klinischen Risikomanagements (Patientensicherheitsmanagement) wie auch ein Blick auf die internationale Dienstleistungsmanagementforschung, ohne die ein patientenorientiertes Leistungsmanagement im Krankenhaus gar nicht möglich wäre. Im Zentrum des Buches steht die Darstellung einzelner Instrumente und Maßnahmen des Qualitäts- und Risikomanagements, die in jedes bestehende Managementsystem im Krankenhaus integriert werden können. Das Praxisbuch präsentiert – wie in einem konkreten Beratungsprojekt – eine umsetzbare Hilfestellung für den Aufbau und die Optimierung von klinischen Qualitäts- und Risikomanagementmaßnahmen. Die Basis hierfür bilden die umfangreichen Praxis- und Beratungserfahrungen des Autors sowie eine fundierte Verwendung aktueller Literatur.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Die Innovations-Bilanz.

Die Innovations-Bilanz. von Hiller,  Simon, Nagel,  Kurt, Schroeter,  Jan-Hendrik
Drei der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Unternehmen sind die Bereiche Innovationen, Qualität und Personalentwicklung. Umso erstaunlicher ist der in vielen Unternehmen bestehende Mangel an strukturierten Methoden zur Bewertung dieser Erfolgsfaktoren. In diesem Buch werden praxisorientierte und -erprobte Methoden vorgestellt, mit denen Sie Ihr Unternehmen mit geringem Aufwand auf den Prüfstand stellen können: Die Innovations-Bilanz, die QM-Bilanz (Qualitätsmanagement) und die PE-Bilanz (Personalentwicklung). Die Analyse besteht jeweils aus drei Bausteinen: Die Untersuchung der Voraussetzungen in Ihrem Unternehmen, die Analyse der Wettbewerbsfähigkeit in den 4 P’s (Produkte/Dienstleistungen, Prozesse, Problemlösungen für Zielgruppen, Partnerschaften) sowie die Abschätzung des potentiellen Einflusses der Maßnahmen auf die künftige Umsatz- und Ertragslage Ihres Unternehmens. Durch eine strukturierte Aufdeckung Ihrer Stärken und Schwachstellen erkennen Sie transparent Potentiale zur Verbesserung. Die weiterführenden Werkzeuge ermöglichen eine direkte Umsetzung in Ihrem Unternehmen und unterstützen Sie außerdem bei der Konkretisierung von Handlungsmaßnahmen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Bausteine der Unternehmensführung

Bausteine der Unternehmensführung von Pepels,  Werner
„Bausteine der Unternehmensführung“ bietet eine kompakte Einführung in die komplette Thematik. Die Darstellung erfolgt dabei reihentypisch in 15 Kapiteln mit den Basiselementen jeder Unternehmensführung: Planung (Kap. 2–5), Organisation (Kap. 6–11), Implementierung (Kap. 12–13) und Kontrolle (Kap. 14). Hinzu kommen die Bedeutung der Unternehmensführung (Kap. 1) und ihr Handlungsrahmen (Kap. 15).°°Diese Kapitel decken damit die Inhalte üblicher Unternehmensführungs-/Management-Veranstaltungen an Fachhochschulen, Universitäten im Bachelor-Studium und praktischen Weiterbildungseinrichtungen ab. Die Aufbereitung ist auf das Wesentliche fokussiert, übersichtlich gegliedert und mit zahlreichen Abbildungen und Beispielen versehen. Hinzu kommen Übungsaufgaben sowie umfangreiche Literaturhinweise und Verzeichnisse. Damit ist dieser Band eine ausgezeichnete Wahl für Studierende der BWL auch an Berufsakademien, im Dualen Studium, an VWAs, IHKs und HWKs. Außerdem bietet er sich für Nicht-BWLer, Auf- und Quereinsteiger in der Karriere sowie nicht-konsekutive Masterstudierende an.°°
Aktualisiert: 2023-06-15
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