Leitfaden Qualitätsmanagement im Krankenhaus

Leitfaden Qualitätsmanagement im Krankenhaus von Haeske-Seeberg,  Heidemarie
Das Werk zitiert alle für Krankenhäuser relevanten Bestandteile der Qualitätsmanagement-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses vom 15. September 2015 sowie die seither erschienenen Ergänzungen. Es bietet für jede Anforderung kurze Hinweise und Beispiele für die Umsetzung und verfolgt dabei den Anspruch, Denkanstöße für die Interpretation der Richtlinie zu geben. Dazu verweist es an zahlreichen Stellen auf Materialien, die helfen, einzelne Anforderungen und deren Konzeption und Umsetzung zu unterstützen. Damit erschließt es auf kompakte Art und Weise einen Zugang zu relevanten und meist öffentlich zugänglichen, weiterführenden Quellen. Das Buch ist damit geeignet für den Einstieg in das Qualitätsmanagement. Es hilft aber auch, die Terminologie der Qualitätsmanagement-Richtlinie für diejenigen zu übersetzen, die sich bisher eher an der Begriffswelt der DIN EN ISO 9001 orientiert haben.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Leitfaden Qualitätsmanagement im Krankenhaus

Leitfaden Qualitätsmanagement im Krankenhaus von Haeske-Seeberg,  Heidemarie
Das Werk zitiert alle für Krankenhäuser relevanten Bestandteile der Qualitätsmanagement-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses vom 15. September 2015 sowie die seither erschienenen Ergänzungen. Es bietet für jede Anforderung kurze Hinweise und Beispiele für die Umsetzung und verfolgt dabei den Anspruch, Denkanstöße für die Interpretation der Richtlinie zu geben. Dazu verweist es an zahlreichen Stellen auf Materialien, die helfen, einzelne Anforderungen und deren Konzeption und Umsetzung zu unterstützen. Damit erschließt es auf kompakte Art und Weise einen Zugang zu relevanten und meist öffentlich zugänglichen, weiterführenden Quellen. Das Buch ist damit geeignet für den Einstieg in das Qualitätsmanagement. Es hilft aber auch, die Terminologie der Qualitätsmanagement-Richtlinie für diejenigen zu übersetzen, die sich bisher eher an der Begriffswelt der DIN EN ISO 9001 orientiert haben.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Leitfaden Qualitätsmanagement im Krankenhaus

Leitfaden Qualitätsmanagement im Krankenhaus von Haeske-Seeberg,  Heidemarie
Das Werk zitiert alle für Krankenhäuser relevanten Bestandteile der Qualitätsmanagement-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses vom 15. September 2015 sowie die seither erschienenen Ergänzungen. Es bietet für jede Anforderung kurze Hinweise und Beispiele für die Umsetzung und verfolgt dabei den Anspruch, Denkanstöße für die Interpretation der Richtlinie zu geben. Dazu verweist es an zahlreichen Stellen auf Materialien, die helfen, einzelne Anforderungen und deren Konzeption und Umsetzung zu unterstützen. Damit erschließt es auf kompakte Art und Weise einen Zugang zu relevanten und meist öffentlich zugänglichen, weiterführenden Quellen. Das Buch ist damit geeignet für den Einstieg in das Qualitätsmanagement. Es hilft aber auch, die Terminologie der Qualitätsmanagement-Richtlinie für diejenigen zu übersetzen, die sich bisher eher an der Begriffswelt der DIN EN ISO 9001 orientiert haben.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Leitfaden Qualitätsmanagement im Krankenhaus

Leitfaden Qualitätsmanagement im Krankenhaus von Haeske-Seeberg,  Heidemarie
Das Werk zitiert alle für Krankenhäuser relevanten Bestandteile der Qualitätsmanagement-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses vom 15. September 2015 sowie die seither erschienenen Ergänzungen. Es bietet für jede Anforderung kurze Hinweise und Beispiele für die Umsetzung und verfolgt dabei den Anspruch, Denkanstöße für die Interpretation der Richtlinie zu geben. Dazu verweist es an zahlreichen Stellen auf Materialien, die helfen, einzelne Anforderungen und deren Konzeption und Umsetzung zu unterstützen. Damit erschließt es auf kompakte Art und Weise einen Zugang zu relevanten und meist öffentlich zugänglichen, weiterführenden Quellen. Das Buch ist damit geeignet für den Einstieg in das Qualitätsmanagement. Es hilft aber auch, die Terminologie der Qualitätsmanagement-Richtlinie für diejenigen zu übersetzen, die sich bisher eher an der Begriffswelt der DIN EN ISO 9001 orientiert haben.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Leitfaden Qualitätsmanagement im Krankenhaus

Leitfaden Qualitätsmanagement im Krankenhaus von Haeske-Seeberg,  Heidemarie
Das Werk zitiert alle für Krankenhäuser relevanten Bestandteile der Qualitätsmanagement-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses vom 15. September 2015 sowie die seither erschienenen Ergänzungen. Es bietet für jede Anforderung kurze Hinweise und Beispiele für die Umsetzung und verfolgt dabei den Anspruch, Denkanstöße für die Interpretation der Richtlinie zu geben. Dazu verweist es an zahlreichen Stellen auf Materialien, die helfen, einzelne Anforderungen und deren Konzeption und Umsetzung zu unterstützen. Damit erschließt es auf kompakte Art und Weise einen Zugang zu relevanten und meist öffentlich zugänglichen, weiterführenden Quellen. Das Buch ist damit geeignet für den Einstieg in das Qualitätsmanagement. Es hilft aber auch, die Terminologie der Qualitätsmanagement-Richtlinie für diejenigen zu übersetzen, die sich bisher eher an der Begriffswelt der DIN EN ISO 9001 orientiert haben.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Leitfaden Qualitätsmanagement im Krankenhaus

Leitfaden Qualitätsmanagement im Krankenhaus von Haeske-Seeberg,  Heidemarie
Das Werk zitiert alle für Krankenhäuser relevanten Bestandteile der Qualitätsmanagement-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses vom 15. September 2015 sowie die seither erschienenen Ergänzungen. Es bietet für jede Anforderung kurze Hinweise und Beispiele für die Umsetzung und verfolgt dabei den Anspruch, Denkanstöße für die Interpretation der Richtlinie zu geben. Dazu verweist es an zahlreichen Stellen auf Materialien, die helfen, einzelne Anforderungen und deren Konzeption und Umsetzung zu unterstützen. Damit erschließt es auf kompakte Art und Weise einen Zugang zu relevanten und meist öffentlich zugänglichen, weiterführenden Quellen. Das Buch ist damit geeignet für den Einstieg in das Qualitätsmanagement. Es hilft aber auch, die Terminologie der Qualitätsmanagement-Richtlinie für diejenigen zu übersetzen, die sich bisher eher an der Begriffswelt der DIN EN ISO 9001 orientiert haben.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Wenn der MDK kommt

Wenn der MDK kommt von Büker,  Christa, Loffing,  Christian
Das Pflegeversicherungsgesetz verpflichtet ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen zur Errichtung eines internen Qualitätsmanagementsystems. Die Überprüfung der Einhaltung erfolgt durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK). Grundlage der Qualitätsprüfungen nach dem SGB XI bildet ein Kriterienkatalog, dessen aktualisierte Version seit 2006 im Einsatz ist. Die Auseinandersetzung damit stellt eine wichtige Aufgabe für Pflegeeinrichtungen und Führungskräfte dar.
Aktualisiert: 2020-06-23
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Wenn der MDK kommt

Wenn der MDK kommt von Büker,  Christa, Loffing,  Christian
Das Pflegeversicherungsgesetz verpflichtet ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen zur Errichtung eines internen Qualitätsmanagementsystems. Die Überprüfung der Einhaltung erfolgt durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK). Grundlage der Qualitätsprüfungen nach dem SGB XI bildet ein Kriterienkatalog, dessen aktualisierte Version seit 2006 im Einsatz ist. Die Auseinandersetzung damit stellt eine wichtige Aufgabe für Pflegeeinrichtungen und Führungskräfte dar.
Aktualisiert: 2020-06-23
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Qualitätsanforderungen in der Pflege und Rechtsschutz der Pflegedienstleister

Qualitätsanforderungen in der Pflege und Rechtsschutz der Pflegedienstleister von Evers,  Katharina
Diese Arbeit nimmt die seit geraumer Zeit in Medien, Politik und pflegerischen Professionen geführte Diskussion um die Steigerung der Qualität in der Pflege auf. Qualität und Qualitätssicherung im Pflegesektor stellen die Praxis, die Politik und die Wissenschaft vor eine Reihe ungelöster Probleme. Schwierigkeiten ergeben sich insbesondere bei der Entwicklung, Implementierung und Evaluation angemessener Instrumente zur Qualitätssicherung, aber auch in der Messung und Darstellung von Qualität. Durch das vom Gesetzgeber intendierte und seit dem 1. Juli 2008 in Kraft getretene Pflegeweiterentwicklungsgesetz sollte die Pflegequalität in der Gesellschaft eine neue Dimension erreichen. Mit der Erstellung sogenannter Pflegetransparenzberichte sollte ein neuer Weg im Rahmen der Qualitätsentwicklung und der Qualitätssicherung beschritten werden. Sie sollen nach einer Überprüfung der Pflegeeinrichtungen und Pflegedienstanbieter durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung anhand der sog. Pflegetransparenzvereinbarungen erstellt und für jedermann einsehbar in verständlicher und übersichtlicher Form veröffentlicht werden. Als bekanntes Leitbild für die Veröffentlichung der Ergebnisse wurde dabei die Notenvergabe aus dem Schulsektor herangezogen. Dieses Prinzip ermöglicht eine grundsätzlich nachvollziehbare Darstellung. Die Gewährleistung einer größeren Transparenz stand dabei im Fokus, barg jedoch auch vermehrtes Konfliktpotential zwischen den beteiligten Akteuren, so dass in der Folge eine ganze Reihe sozialgerichtlicher Verfahren angestrengt worden sind. Inzwischen hat sich auch das BSG mit der Frage der Rechtmäßigkeit der Pflegetransparenzberichte – zumindest für den stationären Sektor – auseinandergesetzt und beurteilte diese als „im Lichte der Verfassung“ nicht zu beanstanden. Wie der Gesetzgeber sich seiner neuen Aufgabe im Pflegesektor stellt, um einerseits dem Informationsinteresse der Verbraucher nachzukommen, andererseits aber auch einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung pflegerischer Qualität zu leisten sucht, und welcher Instrumente er sich dabei bedient, ist ebenso Gegenstand dieser Dissertation sowie die Frage, ob die derzeitige Überprüfung von Pflegediensterbringern und die anschließende Veröffentlichung der Prüfergebnisse verfassungsrechtlichen Anforderungen gerecht wird. Weitere Schlagwl: Berufsfreiheit, Pflegeleistungen, Pflegeeinschätzungen, Sozialrecht, Pflegerecht
Aktualisiert: 2023-04-06
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Wenn der MDK kommt

Wenn der MDK kommt von Büker,  Christa, Loffing,  Christian
Das Pflegeversicherungsgesetz verpflichtet ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen zur Errichtung eines internen Qualitätsmanagementsystems. Die Überprüfung der Einhaltung erfolgt durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK). Grundlage der Qualitätsprüfungen nach dem SGB XI bildet ein Kriterienkatalog, dessen aktualisierte Version seit 2006 im Einsatz ist. Die Auseinandersetzung damit stellt eine wichtige Aufgabe für Pflegeeinrichtungen und Führungskräfte dar.
Aktualisiert: 2020-06-25
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