Jahrbuch Medien-Pädagogik

Jahrbuch Medien-Pädagogik von Bachmair,  Ben, de Witt,  Claudia, Diepold,  Peter
Bildung effizienter und effektiver zu gestalten ist eine der aktuellsten Herausforderungen im Lern- und Lehrbereich. In diesem Kontext geht es vor allem um Grundfragen zum Medieneinsatz in pädagogisch orientierten Lernprozessen. Evaluationsmethoden für eLearning, Forschungsmethoden zur Mediennutzung und Analyse von Medienkulturen sind der Gegenstand des fünften Jahrbuchs Medienpädagogik.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Jahrbuch Medien-Pädagogik

Jahrbuch Medien-Pädagogik von Bachmair,  Ben, de Witt,  Claudia, Diepold,  Peter
Bildung effizienter und effektiver zu gestalten ist eine der aktuellsten Herausforderungen im Lern- und Lehrbereich. In diesem Kontext geht es vor allem um Grundfragen zum Medieneinsatz in pädagogisch orientierten Lernprozessen. Evaluationsmethoden für eLearning, Forschungsmethoden zur Mediennutzung und Analyse von Medienkulturen sind der Gegenstand des fünften Jahrbuchs Medienpädagogik.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Dormagener Qualitätskatalog der Kinder- und Jugendhilfe

Dormagener Qualitätskatalog der Kinder- und Jugendhilfe von Wolff,  Reinhart
Ohne Praxis kein Fortschritt – nach zehn Jahren praktischer Anwendung, gekennzeichnet durch vielfältige Versuche, gespickt auch mit so manchem Irrtum, begleitet von unzähligen Übungen und auf der Grundlage mannigfaltiger Erfahrungen legen die Fachkräfte der Jugendhilfe nun den Dormagener Qualitätskatalog der Kinder- und Jugendhilfe komplett überarbeitet und fortgeschrieben vor. Das Buch beschreibt den Qualitätsentwicklungsprozess des Jugendamtes Dormagen mit seinen Kooperationspartnern. Es werden die Aufgaben untersucht, der rechtliche Rahmen beleuchtet, die Probleme im Praxisfeld beschrieben, die daraus resultierenden Qualitätsstandards entwickelt und schließlich Methoden und Verfahren in der Praxis herausgearbeitet. Aus Sicht von Politik und Verwaltungsleitung wird einhellig konstatiert, dass der beschrittene Weg richtig und alternativlos war und ist. Diese Einschätzung wurde im letzten Jahr durch die inzwischen vorliegenden Ergebnisse einer externen intensiven Untersuchung auch der betriebswirtschaftlichen Ergebnisse untermauert. Die Gemeindeprüfungsanstalt für das Land Nordrhein-Westfalen hat dem Bereich der „Erzieherischen Hilfen“ im Vergleich der so genannten Großen kreisangehörigen Städte das Prädikat „best practice“ ausgestellt. Diese Wertung hat sich für die Prüfanstalt aus der Umsetzung der im Dormagener Qualitätskatalog beschriebenen theoretischen Qualitätsstandards in das reale Handeln der Verwaltung insgesamt und speziell der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendamtes ergeben.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Dormagener Qualitätskatalog der Kinder- und Jugendhilfe

Dormagener Qualitätskatalog der Kinder- und Jugendhilfe von Wolff,  Reinhart
Ohne Praxis kein Fortschritt – nach zehn Jahren praktischer Anwendung, gekennzeichnet durch vielfältige Versuche, gespickt auch mit so manchem Irrtum, begleitet von unzähligen Übungen und auf der Grundlage mannigfaltiger Erfahrungen legen die Fachkräfte der Jugendhilfe nun den Dormagener Qualitätskatalog der Kinder- und Jugendhilfe komplett überarbeitet und fortgeschrieben vor. Das Buch beschreibt den Qualitätsentwicklungsprozess des Jugendamtes Dormagen mit seinen Kooperationspartnern. Es werden die Aufgaben untersucht, der rechtliche Rahmen beleuchtet, die Probleme im Praxisfeld beschrieben, die daraus resultierenden Qualitätsstandards entwickelt und schließlich Methoden und Verfahren in der Praxis herausgearbeitet. Aus Sicht von Politik und Verwaltungsleitung wird einhellig konstatiert, dass der beschrittene Weg richtig und alternativlos war und ist. Diese Einschätzung wurde im letzten Jahr durch die inzwischen vorliegenden Ergebnisse einer externen intensiven Untersuchung auch der betriebswirtschaftlichen Ergebnisse untermauert. Die Gemeindeprüfungsanstalt für das Land Nordrhein-Westfalen hat dem Bereich der „Erzieherischen Hilfen“ im Vergleich der so genannten Großen kreisangehörigen Städte das Prädikat „best practice“ ausgestellt. Diese Wertung hat sich für die Prüfanstalt aus der Umsetzung der im Dormagener Qualitätskatalog beschriebenen theoretischen Qualitätsstandards in das reale Handeln der Verwaltung insgesamt und speziell der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendamtes ergeben.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Dormagener Qualitätskatalog der Kinder- und Jugendhilfe

Dormagener Qualitätskatalog der Kinder- und Jugendhilfe von Wolff,  Reinhart
Ohne Praxis kein Fortschritt – nach zehn Jahren praktischer Anwendung, gekennzeichnet durch vielfältige Versuche, gespickt auch mit so manchem Irrtum, begleitet von unzähligen Übungen und auf der Grundlage mannigfaltiger Erfahrungen legen die Fachkräfte der Jugendhilfe nun den Dormagener Qualitätskatalog der Kinder- und Jugendhilfe komplett überarbeitet und fortgeschrieben vor. Das Buch beschreibt den Qualitätsentwicklungsprozess des Jugendamtes Dormagen mit seinen Kooperationspartnern. Es werden die Aufgaben untersucht, der rechtliche Rahmen beleuchtet, die Probleme im Praxisfeld beschrieben, die daraus resultierenden Qualitätsstandards entwickelt und schließlich Methoden und Verfahren in der Praxis herausgearbeitet. Aus Sicht von Politik und Verwaltungsleitung wird einhellig konstatiert, dass der beschrittene Weg richtig und alternativlos war und ist. Diese Einschätzung wurde im letzten Jahr durch die inzwischen vorliegenden Ergebnisse einer externen intensiven Untersuchung auch der betriebswirtschaftlichen Ergebnisse untermauert. Die Gemeindeprüfungsanstalt für das Land Nordrhein-Westfalen hat dem Bereich der „Erzieherischen Hilfen“ im Vergleich der so genannten Großen kreisangehörigen Städte das Prädikat „best practice“ ausgestellt. Diese Wertung hat sich für die Prüfanstalt aus der Umsetzung der im Dormagener Qualitätskatalog beschriebenen theoretischen Qualitätsstandards in das reale Handeln der Verwaltung insgesamt und speziell der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendamtes ergeben.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Dormagener Qualitätskatalog der Kinder- und Jugendhilfe

Dormagener Qualitätskatalog der Kinder- und Jugendhilfe von Wolff,  Reinhart
Ohne Praxis kein Fortschritt – nach zehn Jahren praktischer Anwendung, gekennzeichnet durch vielfältige Versuche, gespickt auch mit so manchem Irrtum, begleitet von unzähligen Übungen und auf der Grundlage mannigfaltiger Erfahrungen legen die Fachkräfte der Jugendhilfe nun den Dormagener Qualitätskatalog der Kinder- und Jugendhilfe komplett überarbeitet und fortgeschrieben vor. Das Buch beschreibt den Qualitätsentwicklungsprozess des Jugendamtes Dormagen mit seinen Kooperationspartnern. Es werden die Aufgaben untersucht, der rechtliche Rahmen beleuchtet, die Probleme im Praxisfeld beschrieben, die daraus resultierenden Qualitätsstandards entwickelt und schließlich Methoden und Verfahren in der Praxis herausgearbeitet. Aus Sicht von Politik und Verwaltungsleitung wird einhellig konstatiert, dass der beschrittene Weg richtig und alternativlos war und ist. Diese Einschätzung wurde im letzten Jahr durch die inzwischen vorliegenden Ergebnisse einer externen intensiven Untersuchung auch der betriebswirtschaftlichen Ergebnisse untermauert. Die Gemeindeprüfungsanstalt für das Land Nordrhein-Westfalen hat dem Bereich der „Erzieherischen Hilfen“ im Vergleich der so genannten Großen kreisangehörigen Städte das Prädikat „best practice“ ausgestellt. Diese Wertung hat sich für die Prüfanstalt aus der Umsetzung der im Dormagener Qualitätskatalog beschriebenen theoretischen Qualitätsstandards in das reale Handeln der Verwaltung insgesamt und speziell der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendamtes ergeben.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Jahrbuch Medien-Pädagogik

Jahrbuch Medien-Pädagogik von Bachmair,  Ben, de Witt,  Claudia, Diepold,  Peter
Bildung effizienter und effektiver zu gestalten ist eine der aktuellsten Herausforderungen im Lern- und Lehrbereich. In diesem Kontext geht es vor allem um Grundfragen zum Medieneinsatz in pädagogisch orientierten Lernprozessen. Evaluationsmethoden für eLearning, Forschungsmethoden zur Mediennutzung und Analyse von Medienkulturen sind der Gegenstand des fünften Jahrbuchs Medienpädagogik.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Jahrbuch Medien-Pädagogik

Jahrbuch Medien-Pädagogik von Bachmair,  Ben, de Witt,  Claudia, Diepold,  Peter
Bildung effizienter und effektiver zu gestalten ist eine der aktuellsten Herausforderungen im Lern- und Lehrbereich. In diesem Kontext geht es vor allem um Grundfragen zum Medieneinsatz in pädagogisch orientierten Lernprozessen. Evaluationsmethoden für eLearning, Forschungsmethoden zur Mediennutzung und Analyse von Medienkulturen sind der Gegenstand des fünften Jahrbuchs Medienpädagogik.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Jahrbuch Medien-Pädagogik

Jahrbuch Medien-Pädagogik von Bachmair,  Ben, de Witt,  Claudia, Diepold,  Peter
Bildung effizienter und effektiver zu gestalten ist eine der aktuellsten Herausforderungen im Lern- und Lehrbereich. In diesem Kontext geht es vor allem um Grundfragen zum Medieneinsatz in pädagogisch orientierten Lernprozessen. Evaluationsmethoden für eLearning, Forschungsmethoden zur Mediennutzung und Analyse von Medienkulturen sind der Gegenstand des fünften Jahrbuchs Medienpädagogik.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Managementsysteme integriert organisieren

Managementsysteme integriert organisieren von Kastl,  Isabel, Wirnsperger,  Johann
Dieser Praxisleitfaden zeigt Schritt für Schritt die Implementierung der ISO 9001:2015 in ein strukturiertes, organisiertes und integriertes Managementsystem eines Unternehmens. Er liefert dabei einfache, schnell umzusetzende und wertvolle Tipps für den Praktiker im Umgang mit existierenden Normen und deren Anwendung in bestehenden, firmeninternen Managementsystemen. Das Führungsteam des Unternehmens Mustermann AG wird beispielhaft auf seinem Weg zur Implementierung der ÖNORM EN ISO 9001:2015 ins bestehende Managementsystem in Theorie und Praxis begleitet. Sämtliche Fragen, Erkenntnisse und Erfolge werden für die täglichen Herausforderungen in bestimmten Anwendungsfällen einfach, logisch und nachvollziehbar erklärt. Die praktische Vorgehensweise und erste sichtbare, greifbare Erfolge am Weg in eine gut geplante Zukunft werden anhand des ISKA-Integrationsmodells detailliert beschrieben. Diese zweite, aktualisierte und erweiterte Neuauflage enthält alle Neuerungen, die die ISO 9001:2015 mit sich bringt; sie wird umfassend aufgearbeitet und in praktischen Beispielen mit Tipps für den Qualitätsalltag erklärt. Nutzen auch Sie dieses Management-Know-how zur Integration und Erweiterung von Managementsystemen, Optimierung der Prozesse und fortlaufenden Verbesserung Ihres Unternehmens am Weg zum Upgrade auf ISO 9001:2015.
Aktualisiert: 2023-06-14
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Chirurgische Qualitätssicherung

Chirurgische Qualitätssicherung von Dralle,  Henning, Gastinger,  Ingo, Köckerling,  Ferdinand, Lippert,  Hans
Seit den Billroth’schen Jahresberichten ist die Kontrolle der Ergebnisqualität in der operativen Medizin zu einer ureigenen Aufgabe der Chirurgen geworden. Besonders in den letzten drei Jahrzehnten, die gekennzeichnet waren durch die Einführung neuer Operationsmethoden, wie etwa MIC und Robotik, und auch moderner perioperativer Verfahren, erlangten qualitätssichernde Maßnahmen einen hohen Stellenwert. Dabei ist die Diskussion über eine effiziente und vor allem praktikable Methode der chirurgischen Qualitätssicherung die flächendeckend das gesamte Klinikprofil erfasst, bis heute noch nicht abgeschlossen. Konsens besteht lediglich darin, dass das Ziel jeder qualitätssichernden Maßnahme die kontinuierliche Verbesserung der flächendeckenden Routineversorgung sein muss. Wie aber dieses Ziel erreicht werden kann, ist heftig umstritten. Die klinische Versorgungsforschung mit den Ergebnissen von prospektiven, flächendeckenden, multizentrischen Beobachtungs- und Registerstudien kann einen wichtigen Beitrag zur chirurgischen Qualitätssicherung leisten. Weit über 350 deutsche Kliniken waren und sind an diesem Projekt maßgeblich beteiligt. Das Herausgeberkollektiv aus dem An-Institut für Qualitätssicherung in der operativen Medizin der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg fasst mit der vorliegenden Standortbestimmung die gesammelten Erfahrungen zusammen.
Aktualisiert: 2023-03-23
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Chirurgische Qualitätssicherung

Chirurgische Qualitätssicherung von Gastinger,  Ingo, Köckerling,  Ferdinand, Lippert,  Hans
Seit den Billroth'schen Jahresberichten ist die Kontrolle der Ergebnisqualität in der operativen Medizin zu einer ureigenen Aufgabe der Chirurgen geworden. Besonders in den letzten drei Jahrzehnten, die gekennzeichnet waren durch die Einführung neuer Operationsmethoden, wie etwa MIC und Robotik, und auch moderner perioperativer Verfahren, erlangten qualitätssichernde Maßnahmen einen hohen Stellenwert. Dabei ist die Diskussion über eine effiziente und vor allem praktikable Methode der chirurgischen Qualitätssicherung die flächendeckend das gesamte Klinikprofil erfasst, bis heute noch nicht abgeschlossen. Konsens besteht lediglich darin, dass das Ziel jeder qualitätssichernden Maßnahme die kontinuierliche Verbesserung der flächendeckenden Routineversorgung sein muss. Wie aber dieses Ziel erreicht werden kann, ist heftig umstritten. Die klinische Versorgungsforschung mit den Ergebnissen von prospektiven, flächendeckenden, multizentrischen Beobachtungs- und Registerstudien kann einen wichtigen Beitrag zur chirurgischen Qualitätssicherung leisten. Weit über 350 deutsche Kliniken waren und sind an diesem Projekt maßgeblich beteiligt. Das Herausgeberkollektiv aus dem An-Institut für Qualitätssicherung in der operativen Medizin der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg fasst mit der vorliegenden Standortbestimmung die gesammelten Erfahrungen zusammen.
Aktualisiert: 2023-01-27
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Qualitätssicherung im Coaching

Qualitätssicherung im Coaching von Schweppenhäußer,  Anne M.
14 Autorinnen und Autoren geben praxisorientierte Einblicke, wie die Qualität im Coaching gesteigert werden kann. Die Grundlage für dieses Buch bilden die acht evidenzbasierten Kernkompetenzen der International Coach Federation (ICF). Diese Kompetenzen, die auch die Grundlage für die Prüfung im ICF-Zertifizierungsprozess sind, werden von unterschiedlichen Seiten beleuchtet und praxiserprobte, anregende und inspirierende Impulse für die professionelle Weiterentwicklung gegeben. Alle Autorinnen und Autoren sind langjährige ICF-Mentoren, die Coaches auf ihrem Weg zu einer ICF-Zertifizierung begleiten. Im deutschsprachigen Raum ist diese fachliche Kooperation und die kollegiale Supervision über Ländergrenzen hinweg einzigartig – und wurde durch dieses gemeinsame Buchprojekt weiter vertieft. Das Buch ist sowohl für Coaches mit dem professionellen Anspruch eines neugierigen, lernbereiten und offenen Coaching-Mindset gedacht als auch für Trainerinnen und Berater, die gern die Essenz des Coachings in andere berufliche Umfelder einbringen möchten. Aus dem Inhalt: • Qualitätsstandards und Professionalität im Coaching« • Kontinuierliche professionelle und persönliche Weiterentwicklung durch Peercoaching, Peermentoring und Supervision • Überblick über die neuen acht ICF-Kernkompetenzen • Der Weg zum ICF-Coach – eine Chance für persönliche Etwicklung • Coachingpräsenz: Wirksamkeit, jenseits von Handwerk und Methoden • Ein Zeichen meisterhaften Coachings: Der gekonnte Umgang mit Emotionen • Die Kunst des aktiven Zuhörens • Bewusstheit im Coachingprozess fördern • Wanted: Masterful Teamcoaches!
Aktualisiert: 2023-04-15
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Dormagener Qualitätskatalog der Kinder- und Jugendhilfe

Dormagener Qualitätskatalog der Kinder- und Jugendhilfe von Wolff,  Reinhart
Ohne Praxis kein Fortschritt – nach zehn Jahren praktischer Anwendung, gekennzeichnet durch vielfältige Versuche, gespickt auch mit so manchem Irrtum, begleitet von unzähligen Übungen und auf der Grundlage mannigfaltiger Erfahrungen legen die Fachkräfte der Jugendhilfe nun den Dormagener Qualitätskatalog der Kinder- und Jugendhilfe komplett überarbeitet und fortgeschrieben vor. Das Buch beschreibt den Qualitätsentwicklungsprozess des Jugendamtes Dormagen mit seinen Kooperationspartnern. Es werden die Aufgaben untersucht, der rechtliche Rahmen beleuchtet, die Probleme im Praxisfeld beschrieben, die daraus resultierenden Qualitätsstandards entwickelt und schließlich Methoden und Verfahren in der Praxis herausgearbeitet. Aus Sicht von Politik und Verwaltungsleitung wird einhellig konstatiert, dass der beschrittene Weg richtig und alternativlos war und ist. Diese Einschätzung wurde im letzten Jahr durch die inzwischen vorliegenden Ergebnisse einer externen intensiven Untersuchung auch der betriebswirtschaftlichen Ergebnisse untermauert. Die Gemeindeprüfungsanstalt für das Land Nordrhein-Westfalen hat dem Bereich der „Erzieherischen Hilfen“ im Vergleich der so genannten Großen kreisangehörigen Städte das Prädikat „best practice“ ausgestellt. Diese Wertung hat sich für die Prüfanstalt aus der Umsetzung der im Dormagener Qualitätskatalog beschriebenen theoretischen Qualitätsstandards in das reale Handeln der Verwaltung insgesamt und speziell der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendamtes ergeben.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Das 1×1 des Qualitätsmanagements

Das 1×1 des Qualitätsmanagements von Meier,  Jürg
Die 2., aktualisierte und erweiterte Auflage dieser QuickInfo gibt Ihnen einen kompakten Einblick in die Welt des Qualitätsmanagements, die ISO 9001:2015 ist dabei bereits berücksichtigt. Neben Definitionen des Qualitätsbegriffs erhalten Sie Erstinformationen zu den wichtigsten Bereichen des Qualitätsmanagements wie Umfeldorientierung, Risikoorientierung (neu nach ISO 9001:2015), Prozessorientierung, MitarbeiterInnenorientierung, fortlaufende Verbesserung, Ergebnisorientierung und die Normenreihe ISO 9000. Der Ratgeber vermittelt Ihnen Grundlagenwissen verständlich und prägnant auf den Punkt gebracht. Praxistipps am Ende jedes Kapitels helfen Ihnen am Weg zur Installation eines Qualitätsmanagementsystems - dem ersten Schritt in Richtung Total Quality Management mit Risikoorientierung nach ISO 9001:2015! Diese handliche, kleine QuickInfo gehört in die Tasche jeder Führungskraft: Das darin vermittelte "Ein mal Eins" sollte jede/r präsent haben, um ihre/seine Führungsaufgabe nach Qualitätsgrundsätzen wahrnehmen zu können. Denn Qualitätsmanagement beginnt immer in den Köpfen der Unternehmensleitung.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Prozessmanagement im Gesundheitswesen

Prozessmanagement im Gesundheitswesen von Kukla,  Peter
Steigende Anforderungen an Qualität, Effizienz und Wirtschaftlichkeit sind in Gesundheitseinrichtungen inzwischen dauerhaft präsent und erfordern neue Ansätze und neue Modelle. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden und um langfristig erfolgreich zu sein, ist es für Verantwortliche zwingend notwendig, sich kontinuierlich mit den Prozessen zu beschäftigen. Die im Dezember 2014 erschienene ÖNORM K 1960 „Prozess-Referenzmodell für Gesundheitseinrichtungen“ liefert eine Grundstruktur für die erfolgreiche Umsetzung und Implementierung eines Prozessmanagement-Modells in Gesundheitseinrichtungen. Dieses Praxishandbuch verbindet methodische Ansätze mit etablierten Standards und setzt diese in den internationalen Kontext von Zertifizierungen und Organisationen. Es wird der Bezug zur ISO 9001 „Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen“ in Gesundheitseinrichtungen erläutert; weiteres werden einschlägige Zertifizierungen und Organisationen wie zum Beispiel EFQM (European Foundation for Quality Management), KTQ (Kooperation für Transparenz und Qualität) und die Joint Commission on Accreditation of Healthcare näher beschrieben. Darüber hinaus gibt der Autor Einblicke in aktuelle Umsetzungsprojekte und liefert Anregungen für eigene Vorhaben. Praxisbeispiele aus Österreich (Universitätsklinikum Graz), Deutschland (Universitätsmedizin Göttingen), der Schweiz (Universitätsspital Zürich) und Schweden (Karolinska Universitätsspital) veranschaulichen die Umsetzung in Gesundheitseinrichtungen: Was sind die 10 Schlüsselfaktoren? Was sagen Expertinnen und Experten dazu? Die erste Publikation im deutschsprachigen Raum zur ÖNORM K 1960 ist Ihr Schlüssel zum Erfolg in Gesundheitseinrichtungen. Normen: ÖNORM K 1960:2014 12 01 Prozess-Referenzmodell für Gesundheitseinrichtungen ÖNORM K 1920:2007 Systematische Entwicklung von Leitlinien als Entscheidungshilfen für Leistungserbringer und Patienten über die angemessene Vorgehensweise bei speziellen Gesundheitsproblemen in ÖNORM K 1930:2009 Erstellung klinischer Pfade ÖNORM K 1930:2009 Erstellung klinischer Pfade ÖNORM EN/ISO 9000:2015 Qualitätsmanagementsysteme – Grundlagen und Begriffe ÖNORM EN/ISO 9001:2015 Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen ÖNORM A 9009:2013 Prozesse in Managementsystemen-Anleitungen ÖNORM EN 15224:2012 Dienstleistungen in der Gesundheitsversorgung – Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen nach EN ISO 9001:2008 ÖNORM ISO/IEC 15504:2013 Informationstechnik – Prozessbewertung (alle Teile)
Aktualisiert: 2020-01-15
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Managementsysteme integriert organisieren

Managementsysteme integriert organisieren von Kastl,  Isabel, Wirnsperger,  Johann
Dieser Praxisleitfaden zeigt Schritt für Schritt die Implementierung der ISO 9001:2015 in ein strukturiertes, organisiertes und integriertes Managementsystem eines Unternehmens. Er liefert dabei einfache, schnell umzusetzende und wertvolle Tipps für den Praktiker im Umgang mit existierenden Normen und deren Anwendung in bestehenden, firmeninternen Managementsystemen. Das Führungsteam des Unternehmens Mustermann AG wird beispielhaft auf seinem Weg zur Implementierung der ÖNORM EN ISO 9001:2015 ins bestehende Managementsystem in Theorie und Praxis begleitet. Sämtliche Fragen, Erkenntnisse und Erfolge werden für die täglichen Herausforderungen in bestimmten Anwendungsfällen einfach, logisch und nachvollziehbar erklärt. Die praktische Vorgehensweise und erste sichtbare, greifbare Erfolge am Weg in eine gut geplante Zukunft werden anhand des ISKA-Integrationsmodells detailliert beschrieben. Diese zweite, aktualisierte und erweiterte Neuauflage enthält alle Neuerungen, die die ISO 9001:2015 mit sich bringt; sie wird umfassend aufgearbeitet und in praktischen Beispielen mit Tipps für den Qualitätsalltag erklärt. Nutzen auch Sie dieses Management-Know-how zur Integration und Erweiterung von Managementsystemen, Optimierung der Prozesse und fortlaufenden Verbesserung Ihres Unternehmens am Weg zum Upgrade auf ISO 9001:2015.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Krematorium – Quecksilber und andere Umwelteinflüsse

Krematorium – Quecksilber und andere Umwelteinflüsse von Dr.-Ing. Schetter,  Gebhard, Fachverlag des deutschen Bestattungsgewerbes
Im Rahmen der OSPAR-Konvention zum Schutz der Meeresumwelt des Nordostatlantiks wurde Quecksilber in die Liste besonders zu beachtender Substanzen aufgenommen. Auch Deutschland hat sich verpflichtet, Quecksilberemissionen relevanter Quellen zu messen und den Eintrag in die Umwelt zu begrenzen. Da Krematorien als mögliche Quecksilberemittenten infrage kommen, wurde vom Umweltbundesamt ein Forschungsvorhaben vergeben, um einerseits den Stand der Technik in den bundesdeutschen Krematorien zu erfassen und andererseits Quecksilber und andere Schadstoffe vor und nach der Abgasreinigung einiger ausgewählter Krematorien zu messen und zu bewerten. Erste Zwischenergebnisse wurden im Rahmen der Tagung „Krematorium – Quecksilber und andere Umwelteinflüsse“ im Zentrum für Umweltkommunikation der Deutsche Bundesstiftung Umwelt vorgestellt und diskutiert. Weitere Themenschwerpunkte betrafen die Einhaltung der CO-Emissionsgrenzwerte nach dem Stand der Technik sowie die Qualität der Urnenasche vor dem Hintergrund einer dauerhaften Verbringung in Böden. Alle Tagungsbeiträge sind in diesem Band zusammengestellt.
Aktualisiert: 2021-01-08
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