QEP® Manual

QEP® Manual
Qualitätsmanagement mit System Mit dem QEP Qualitätsziel-Katalog® haben Sie den ersten Schritt gemacht. Richtig konkret wird der Aufbau, die Überprüfung und Weiterentwicklung Ihres Qualitätsmanagements mit dem QEP-Manual plus®. Das QEP-Manual plus® bietet Ihnen: ▪ einen Handwerkskasten mit anschaulichen Vorschlägen und praktischen Tipps zur Umsetzung aller Kernziele des QEP Qualitätsziel-Kataloges® 2022, ▪ hilfreiche Tipps und Erläuterungen zu weiterführenden Qualitätszielen („Exzellenz-Ziele“), ▪ verständliche Hinweise zu gesetzlichen Anforderungen, Verordnungen und Vorschriften. Das Plus steht für den passwortgeschützten Online-Bereich – das OnlinePlus zum Werk: ▪ über 200 individuell anpassbare Musterdokumente für Interne Regelungen, Zeit- und Maßnahmenpläne, Checklisten, Ablaufbeschreibungen und Formblätter als Beispiele aus der Praxis, ▪ zahlreiche Hinweise auf weiterführende Informationsquellen, Literatur- und Linkempfehlungen, ▪ alle Dokumente und Links sind durchsuch-, filter- und sortierbar, einzeln oder komplett downloadbar und werden bei Bedarf aktualisiert, so dass Sie stets auf dem aktuellen Stand sind. Ihre Vorteile: ▪ Sie sparen Zeit und Kosten durch Mustervorlagen und praktische Umsetzungstipps. ▪ Sie gewinnen mehr Sicherheit bei der Erfüllung gesetzlicher Vorgaben und in der Patientenversorgung. ▪ Sie identifizieren, strukturieren und verbessern systematisch alle relevanten Vorgänge in Ihrer Praxis/ im MVZ. QEP – Profitieren Sie von der langjährigen Erfahrung Ihrer Kolleginnen und Kollegen!
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

QEP® Manual

QEP® Manual
Qualitätsmanagement mit System Mit dem QEP Qualitätsziel-Katalog® haben Sie den ersten Schritt gemacht. Richtig konkret wird der Aufbau, die Überprüfung und Weiterentwicklung Ihres Qualitätsmanagements mit dem QEP-Manual plus®. Das QEP-Manual plus® bietet Ihnen: ▪ einen Handwerkskasten mit anschaulichen Vorschlägen und praktischen Tipps zur Umsetzung aller Kernziele des QEP Qualitätsziel-Kataloges® 2022, ▪ hilfreiche Tipps und Erläuterungen zu weiterführenden Qualitätszielen („Exzellenz-Ziele“), ▪ verständliche Hinweise zu gesetzlichen Anforderungen, Verordnungen und Vorschriften. Das Plus steht für den passwortgeschützten Online-Bereich – das OnlinePlus zum Werk: ▪ über 200 individuell anpassbare Musterdokumente für Interne Regelungen, Zeit- und Maßnahmenpläne, Checklisten, Ablaufbeschreibungen und Formblätter als Beispiele aus der Praxis, ▪ zahlreiche Hinweise auf weiterführende Informationsquellen, Literatur- und Linkempfehlungen, ▪ alle Dokumente und Links sind durchsuch-, filter- und sortierbar, einzeln oder komplett downloadbar und werden bei Bedarf aktualisiert, so dass Sie stets auf dem aktuellen Stand sind. Ihre Vorteile: ▪ Sie sparen Zeit und Kosten durch Mustervorlagen und praktische Umsetzungstipps. ▪ Sie gewinnen mehr Sicherheit bei der Erfüllung gesetzlicher Vorgaben und in der Patientenversorgung. ▪ Sie identifizieren, strukturieren und verbessern systematisch alle relevanten Vorgänge in Ihrer Praxis/ im MVZ. QEP – Profitieren Sie von der langjährigen Erfahrung Ihrer Kolleginnen und Kollegen!
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Merkblatt DWA-M 820-2 Qualität von Ingenieurleistungen optimieren – Teil 2: Durchführung

Merkblatt DWA-M 820-2 Qualität von Ingenieurleistungen optimieren – Teil 2: Durchführung
Der Anwendungsbereich der Merkblattreihe reicht von der Konzepterstellung für ein Gesamtsystem über die Vergabe von Ingenieurleistungen im Teil 1 bis zur Durchführung von Projekten, Inbetriebnahme, Übergabe und Erfolgskontrolle von Anlagen im Teil 2. Nachdem sich der Teil 1 auf die Leistungsdefinitionen und das Vergabeverfahren bezieht, umfasst der Teil 2 die Leistungserbringung aller Projektbeteiligten von der Bedarfsplanung (LPH 0) bis zur Objektbetreuung (LPH 9) inklusive Inbetriebnahme und Übergabe an den Betrieb. Vor einer Projektdurchführung sollen Auftraggeber und Auftragnehmer sich systematisch mit Fragen zur Qualität (Ingenieurleistungen, gemeinsame Ziele, Projekterfolg, verschiedene Projektphasen, verschiedene Akteure) auseinandersetzen. Im DWA-M 820-2 sind diese Bereiche gezielt analysiert und Verbesserungspotenziale im Sinn der Qualität untersucht worden. Qualitätsbausteine beschreiben typische Problemstellungen und bieten Lösungsvorschläge für eine qualitätsvolle Umsetzung an.
Aktualisiert: 2023-03-22
> findR *

Merkblatt DWA-M 820-2 Qualität von Ingenieurleistungen optimieren – Teil 2: Durchführung

Merkblatt DWA-M 820-2 Qualität von Ingenieurleistungen optimieren – Teil 2: Durchführung
Der Anwendungsbereich der Merkblattreihe reicht von der Konzepterstellung für ein Gesamtsystem über die Vergabe von Ingenieurleistungen im Teil 1 bis zur Durchführung von Projekten, Inbetriebnahme, Übergabe und Erfolgskontrolle von Anlagen im Teil 2. Nachdem sich der Teil 1 auf die Leistungsdefinitionen und das Vergabeverfahren bezieht, umfasst der Teil 2 die Leistungserbringung aller Projektbeteiligten von der Bedarfsplanung (LPH 0) bis zur Objektbetreuung (LPH 9) inklusive Inbetriebnahme und Übergabe an den Betrieb. Vor einer Projektdurchführung sollen Auftraggeber und Auftragnehmer sich systematisch mit Fragen zur Qualität (Ingenieurleistungen, gemeinsame Ziele, Projekterfolg, verschiedene Projektphasen, verschiedene Akteure) auseinandersetzen. Im DWA-M 820-2 sind diese Bereiche gezielt analysiert und Verbesserungspotenziale im Sinn der Qualität untersucht worden. Qualitätsbausteine beschreiben typische Problemstellungen und bieten Lösungsvorschläge für eine qualitätsvolle Umsetzung an.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

Merkblatt DWA-M 820-2 Qualität von Ingenieurleistungen optimieren – Teil 2: Durchführung (Entwurf)

Merkblatt DWA-M 820-2 Qualität von Ingenieurleistungen optimieren – Teil 2: Durchführung (Entwurf)
Der Anwendungsbereich der Merkblattreihe reicht von der Konzepterstellung für ein Gesamtsystem über die Vergabe von Ingenieurleistungen im Teil 1 bis zur Durchführung von Projekten, Inbetriebnahme, Übergabe und Erfolgskontrolle von Anlagen im Teil 2. Nachdem sich der Teil 1 auf die Leistungsdefinitionen und das Vergabeverfahren bezieht, umfasst der Teil 2 die Leistungserbringung aller Projektbeteiligten von der Bedarfsplanung (LPH 0) bis zur Objektbetreuung (LPH 9) inklusive Inbetriebnahme und Übergabe an den Betrieb. Vor einer Projektdurchführung sollen Auftraggeber und Auftragnehmer sich systematisch mit Fragen zur Qualität (Ingenieurleistungen, gemeinsame Ziele, Projekterfolg, verschiedene Projektphasen, verschiedene Akteure) auseinandersetzen. Im DWA-M 820-2 sind diese Bereiche gezielt analysiert und Verbesserungspotenziale im Sinn der Qualität untersucht worden. Qualitätsbausteine beschreiben typische Problemstellungen und bieten Lösungsvorschläge für eine qualitätsvolle Umsetzung an.
Aktualisiert: 2023-03-22
> findR *

Merkblatt DWA-M 820-2 Qualität von Ingenieurleistungen optimieren – Teil 2: Durchführung (Entwurf)

Merkblatt DWA-M 820-2 Qualität von Ingenieurleistungen optimieren – Teil 2: Durchführung (Entwurf)
Der Anwendungsbereich der Merkblattreihe reicht von der Konzepterstellung für ein Gesamtsystem über die Vergabe von Ingenieurleistungen im Teil 1 bis zur Durchführung von Projekten, Inbetriebnahme, Übergabe und Erfolgskontrolle von Anlagen im Teil 2. Nachdem sich der Teil 1 auf die Leistungsdefinitionen und das Vergabeverfahren bezieht, umfasst der Teil 2 die Leistungserbringung aller Projektbeteiligten von der Bedarfsplanung (LPH 0) bis zur Objektbetreuung (LPH 9) inklusive Inbetriebnahme und Übergabe an den Betrieb. Vor einer Projektdurchführung sollen Auftraggeber und Auftragnehmer sich systematisch mit Fragen zur Qualität (Ingenieurleistungen, gemeinsame Ziele, Projekterfolg, verschiedene Projektphasen, verschiedene Akteure) auseinandersetzen. Im DWA-M 820-2 sind diese Bereiche gezielt analysiert und Verbesserungspotenziale im Sinn der Qualität untersucht worden. Qualitätsbausteine beschreiben typische Problemstellungen und bieten Lösungsvorschläge für eine qualitätsvolle Umsetzung an.
Aktualisiert: 2023-03-22
> findR *

QEP® Manual

QEP® Manual
Qualitätsmanagement mit System Mit dem QEP Qualitätsziel-Katalog® haben Sie den ersten Schritt gemacht. Richtig konkret wird der Aufbau, die Überprüfung und Weiterentwicklung Ihres Qualitätsmanagements mit dem QEP-Manual plus®. Das QEP-Manual plus® bietet Ihnen: ▪ einen Handwerkskasten mit anschaulichen Vorschlägen und praktischen Tipps zur Umsetzung aller Kernziele des QEP Qualitätsziel-Kataloges® 2022, ▪ hilfreiche Tipps und Erläuterungen zu weiterführenden Qualitätszielen („Exzellenz-Ziele“), ▪ verständliche Hinweise zu gesetzlichen Anforderungen, Verordnungen und Vorschriften. Das Plus steht für den passwortgeschützten Online-Bereich – das OnlinePlus zum Werk: ▪ über 200 individuell anpassbare Musterdokumente für Interne Regelungen, Zeit- und Maßnahmenpläne, Checklisten, Ablaufbeschreibungen und Formblätter als Beispiele aus der Praxis, ▪ zahlreiche Hinweise auf weiterführende Informationsquellen, Literatur- und Linkempfehlungen, ▪ alle Dokumente und Links sind durchsuch-, filter- und sortierbar, einzeln oder komplett downloadbar und werden bei Bedarf aktualisiert, so dass Sie stets auf dem aktuellen Stand sind. Ihre Vorteile: ▪ Sie sparen Zeit und Kosten durch Mustervorlagen und praktische Umsetzungstipps. ▪ Sie gewinnen mehr Sicherheit bei der Erfüllung gesetzlicher Vorgaben und in der Patientenversorgung. ▪ Sie identifizieren, strukturieren und verbessern systematisch alle relevanten Vorgänge in Ihrer Praxis/ im MVZ. QEP – Profitieren Sie von der langjährigen Erfahrung Ihrer Kolleginnen und Kollegen!
Aktualisiert: 2023-01-24
> findR *

Meisterkönnen für Zahntechniker, Band 2

Meisterkönnen für Zahntechniker, Band 2 von Ohlendorf,  Klaus
Der Meisterbrief ist das wichtigste Gütesiegel im Handwerk. Er steht für Qualität, Fachkompetenz und Vertrauen. Dem Zahntechniker ermöglicht er, beruflich aufzusteigen und Führungsverantwortung zu übernehmen - im eigenen Betrieb oder als Angestellter in leitender Position. In Teil I Fachpraxis werden in der Meisterprüfung die Planung und Durchführung von vier technisch sehr unterschiedlichen prothetischen Konstruktionen abgefragt. Eine besondere Herausforderung stellt dabei der kombiniert festsitzend-herausnehmbare Zahnersatz dar. Welche meisterlichen Qualitätskriterien an diesen zu stellen sind, auch hinsichtlich Präzision und Sorgfalt, zeigt Klaus Ohlendorf nun anhand zahlreicher Abbildungen im zweiten Band von „Meisterkönnen für Zahntechniker“. Vom strukturierten Zeitmanagement über Modellherstellung bis zur Wahl der dentalen Werkstoffe: Das umfassende Werk möchte interessierte Zahntechniker motivieren und unterstützen. Mit seinem genauen Blick auf die vielschichtigen technischen Anforderungen des kombiniert festsitzend-herausnehmbaren Zahnersatzes bietet es daher die ideale Vorbereitung auf die Teilaufgabe 2 der Meisterprüfung.
Aktualisiert: 2021-08-09
> findR *

Meisterkönnen für Zahntechniker, Band 2

Meisterkönnen für Zahntechniker, Band 2 von Ohlendorf,  Klaus
Der Meisterbrief ist das wichtigste Gütesiegel im Handwerk. Er steht für Qualität, Fachkompetenz und Vertrauen. Dem Zahntechniker ermöglicht er, beruflich aufzusteigen und Führungsverantwortung zu übernehmen - im eigenen Betrieb oder als Angestellter in leitender Position. In Teil I Fachpraxis werden in der Meisterprüfung die Planung und Durchführung von vier technisch sehr unterschiedlichen prothetischen Konstruktionen abgefragt. Eine besondere Herausforderung stellt dabei der kombiniert festsitzend-herausnehmbare Zahnersatz dar. Welche meisterlichen Qualitätskriterien an diesen zu stellen sind, auch hinsichtlich Präzision und Sorgfalt, zeigt Klaus Ohlendorf nun anhand zahlreicher Abbildungen im zweiten Band von „Meisterkönnen für Zahntechniker“. Vom strukturierten Zeitmanagement über Modellherstellung bis zur Wahl der dentalen Werkstoffe: Das umfassende Werk möchte interessierte Zahntechniker motivieren und unterstützen. Mit seinem genauen Blick auf die vielschichtigen technischen Anforderungen des kombiniert festsitzend-herausnehmbaren Zahnersatzes bietet es daher die ideale Vorbereitung auf die Teilaufgabe 2 der Meisterprüfung.
Aktualisiert: 2022-05-26
> findR *

Merkblatt DWA-M 820-1 Qualität von Ingenieurleistungen optimieren – Teil 1: Vorbereitung und Vergabeverfahren

Merkblatt DWA-M 820-1 Qualität von Ingenieurleistungen optimieren – Teil 1: Vorbereitung und Vergabeverfahren
Die Qualitätssicherung von Ingenieurleistungen bei Investitionsmaßnahmen in der Wasserwirtschaft steht im Mittelpunkt des Merkblatts. Gute Qualität kann nur erreicht werden, wenn anders als bisher deutlich mehr Aufwand für die Projektvorbereitung erbracht wird. Bevor Projekte begonnen werden, muss daher ein umfassendes Konzept für das Gesamtsystem erstellt werden, das die abwassertechnische Gesamtsituation erfasst. In diesem Konzept werden Projekte identifiziert, die zur Erreichung der erarbeiteten Ziele notwendig sind. Ebenfalls wird das gewünschte bzw. geforderte Qualitätsniveau für die Ingenieurleistungen und die daraus resultierenden Umsetzungsmaßnahmen festgelegt. Sowohl dem Konzept als auch den Projekten sind Bedarfsplanungen voranzustellen, in denen unter anderem die notwendigen Ingenieurleistungen definiert werden. Die schriftlich dokumentierten Ergebnisse der Bedarfsplanung dienen als Basis für die Vergabeverfahren der Ingenieurleistungen. Wegen der Verknüpfung zwischen Qualität, erfolgreicher Projektrealisierung und auskömmlicher Vergütung ist der Leistungswettbewerb unabdingbar für die Erreichung des Projekterfolgs. Dem Auswahlverfahren und vor allem der Vertrauensbildung zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer kommt in diesem Zusammenhang ein besonderer Stellenwert zu. Das Merkblatt soll im Sinne technisch und wirtschaftlich erfolgreicher Maßnahmen die Interessen von Auftraggeber und Auftragnehmer ausgewogen repräsentieren. Qualität kann erreicht werden, wenn die Vorgaben im Planungsprozess bei der Projektdurchführung umgesetzt werden. Dies wird Inhalt eines weiteren Teils der Merkblattreihe DWA-M 820 werden.
Aktualisiert: 2020-10-27
> findR *

Merkblatt DWA-M 820-1 Qualität von Ingenieurleistungen optimieren – Teil 1: Vorbereitung und Vergabeverfahren

Merkblatt DWA-M 820-1 Qualität von Ingenieurleistungen optimieren – Teil 1: Vorbereitung und Vergabeverfahren
Die Qualitätssicherung von Ingenieurleistungen bei Investitionsmaßnahmen in der Wasserwirtschaft steht im Mittelpunkt des Merkblatts. Gute Qualität kann nur erreicht werden, wenn anders als bisher deutlich mehr Aufwand für die Projektvorbereitung erbracht wird. Bevor Projekte begonnen werden, muss daher ein umfassendes Konzept für das Gesamtsystem erstellt werden, das die abwassertechnische Gesamtsituation erfasst. In diesem Konzept werden Projekte identifiziert, die zur Erreichung der erarbeiteten Ziele notwendig sind. Ebenfalls wird das gewünschte bzw. geforderte Qualitätsniveau für die Ingenieurleistungen und die daraus resultierenden Umsetzungsmaßnahmen festgelegt. Sowohl dem Konzept als auch den Projekten sind Bedarfsplanungen voranzustellen, in denen unter anderem die notwendigen Ingenieurleistungen definiert werden. Die schriftlich dokumentierten Ergebnisse der Bedarfsplanung dienen als Basis für die Vergabeverfahren der Ingenieurleistungen. Wegen der Verknüpfung zwischen Qualität, erfolgreicher Projektrealisierung und auskömmlicher Vergütung ist der Leistungswettbewerb unabdingbar für die Erreichung des Projekterfolgs. Dem Auswahlverfahren und vor allem der Vertrauensbildung zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer kommt in diesem Zusammenhang ein besonderer Stellenwert zu. Das Merkblatt soll im Sinne technisch und wirtschaftlich erfolgreicher Maßnahmen die Interessen von Auftraggeber und Auftragnehmer ausgewogen repräsentieren. Qualität kann erreicht werden, wenn die Vorgaben im Planungsprozess bei der Projektdurchführung umgesetzt werden. Dies wird Inhalt eines weiteren Teils der Merkblattreihe DWA-M 820 werden.
Aktualisiert: 2021-01-01
> findR *

Qualitätsbewusstsein schaffen

Qualitätsbewusstsein schaffen von Vahs,  Dietmar
Mit Qualitätsbewusstsein Kosten senken und Kunden begeistern! - Qualitätsbewusstsein im Unternehmen verankern- Direkt in die Praxis umsetzbar- Konkrete Handlungsanleitung- Mit vielen Tipps und Beispielen Eine exzellente Produkt-, Prozess- und Unternehmensqualität ist heute mehr denn je die Voraussetzung für globale Wettbewerbsfähigkeit! Trotzdem sind hohe Ausschussquoten, Rückrufaktionen, Reklamationen etc. an der Tagesordnung. Einer der Hauptgründe hierfür ist das mangelnde oder sogar fehlende Qualitätsbewusstsein der Mitarbeiter.Dieses anschauliche Werk zeigt nicht nur, wie es zu dieser unerfreulichen Entwicklung gekommen und wie es um die Qualität in deutschen Unternehmen bestellt ist, sondern vermittelt auch einen vielfach praxiserprobten Weg, um den Qualitätsgedanken bei den Mitarbeitern emotional und kognitiv zu verankern. Die zugrundeliegende Quality-Awareness-Methode schafft das nötige Bewusstsein und richtet die Unternehmenskultur auf Qualitätsexzellenz aus. Viele konkrete Tipps, Beispiele und direkt umsetzbare Handlungsempfehlungen erleichtern dabei den Praxistransfer. „Mit der Quality-Awareness-Methode ist es uns auf einem hohen Niveau gelungen, das Bewusstsein unserer Mitarbeiter für exzellente Qualität weiter zu schärfen sowie Fehlerraten und Cost-of-poor-quality signifikant zu senken.“Dipl.-Ing. Willfried HeistVice President Quality, Product Safety and HSE Management, Knorr-Bremse AG „Wir haben die Quality-Awareness-Methode als ein ebenso effektives wie effizientes Verfahren kennengelernt, um auf der Grundlage eines ausgeprägten Qualitätsbewusstseins den Weg in Richtung höchster Produkt-, Prozess- und Unternehmensqualität zu gehen. Das ist gerade in einem zukunftsträchtigen Technologiefeld wie der Elektromobilität essenziell, um sich von der zunehmenden Anzahl an Wettbewerbern spürbar abzusetzen.“Dipl.-Ing.(FH) Michael PtockLeiter Qualität Division E-Mobility, ZF Friedrichshafen AG „Die Quality-Awareness-Methode ist ein hervorragender Ansatz, um die Qualitätskultur gezielt in Richtung Qualitätsexzellenz zu entwickeln.Hans Albrecht KohlmannLeiter Qualitätsmanagement, WAREMA Renkhoff SE „Die Quality-Awareness-Methode ist ein ausgezeichnetes, wissenschaftlich fundiertes Verfahren, um das Qualitätsbewusstsein der Mitarbeiter zu analysieren, zu bewerten und für die gezielte Gestaltung von wirksamen Verbesserungsmaßnahmen zu nutzen. Dieses Buch sollte in jeder Management-Bibliothek stehen.“Prof. Dr. Alexander BremInhaber des Lehrstuhls für Technologiemanagement, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Aktualisiert: 2022-12-15
> findR *

Qualitätsbewusstsein schaffen

Qualitätsbewusstsein schaffen von Vahs,  Dietmar
Mit Qualitätsbewusstsein Kosten senken und Kunden begeistern! - Qualitätsbewusstsein im Unternehmen verankern - Direkt in die Praxis umsetzbar - Konkrete Handlungsanleitung - Mit vielen Tipps und Beispielen Eine exzellente Produkt-, Prozess- und Unternehmensqualität ist heute mehr denn je die Voraussetzung für globale Wettbewerbsfähigkeit! Trotzdem sind hohe Ausschussquoten, Rückrufaktionen, Reklamationen etc. an der Tagesordnung. Einer der Hauptgründe hierfür ist das mangelnde oder sogar fehlende Qualitätsbewusstsein der Mitarbeiter. Dieses anschauliche Werk zeigt nicht nur, wie es zu dieser unerfreulichen Entwicklung gekommen und wie es um die Qualität in deutschen Unternehmen bestellt ist, sondern vermittelt auch einen vielfach praxiserprobten Weg, um den Qualitätsgedanken bei den Mitarbeitern emotional und kognitiv zu verankern. Die zugrundeliegende Quality-Awareness-Methode schafft das nötige Bewusstsein und richtet die Unternehmenskultur auf Qualitätsexzellenz aus. Viele konkrete Tipps, Beispiele und direkt umsetzbare Handlungsempfehlungen erleichtern dabei den Praxistransfer. „Mit der Quality-Awareness-Methode ist es uns auf einem hohen Niveau gelungen, das Bewusstsein unserer Mitarbeiter für exzellente Qualität weiter zu schärfen sowie Fehlerraten und Cost-of-poor-quality signifikant zu senken.“ Dipl.-Ing. Willfried Heist Vice President Quality, Product Safety and HSE Management, Knorr-Bremse AG „Wir haben die Quality-Awareness-Methode als ein ebenso effektives wie effizientes Verfahren kennengelernt, um auf der Grundlage eines ausgeprägten Qualitätsbewusstseins den Weg in Richtung höchster Produkt-, Prozess- und Unternehmensqualität zu gehen. Das ist gerade in einem zukunftsträchtigen Technologiefeld wie der Elektromobilität essenziell, um sich von der zunehmenden Anzahl an Wettbewerbern spürbar abzusetzen.“ Dipl.-Ing. (FH) Michael Ptock Leiter Qualität Division E-Mobility, ZF Friedrichshafen AG „Die Quality-Awareness-Methode ist ein hervorragender Ansatz, um die Qualitätskultur gezielt in Richtung Qualitätsexzellenz zu entwickeln. Hans Albrecht Kohlmann Leiter Qualitätsmanagement, WAREMA Renkhoff SE „Die Quality-Awareness-Methode ist ein ausgezeichnetes, wissenschaftlich fundiertes Verfahren, um das Qualitätsbewusstsein der Mitarbeiter zu analysieren, zu bewerten und für die gezielte Gestaltung von wirksamen Verbesserungsmaßnahmen zu nutzen. Dieses Buch sollte in jeder Management-Bibliothek stehen.“ Prof. Dr. Alexander Brem Inhaber des Lehrstuhls für Technologiemanagement, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Aktualisiert: 2023-02-21
> findR *

Musterhandbuch Medizinprodukte & – Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 13485:2016 und DIN EN ISO 9001:2015

Musterhandbuch Medizinprodukte & – Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 13485:2016 und DIN EN ISO 9001:2015 von Seiler,  Klaus
Musterhandbuch DIN EN ISO 13485:2016 Medizinprodukte & DIN EN ISO 9001:2015 - Qualitätsmanagement Handbuch (9 Kapitel mit Zusatz QM-Norm), Prozessbeschreibungen (77 Beispiele), Anweisungsbeispiele (11 Beispiele), Formblätter / Nachweisvorlagen (73 Beispiele) Die Nummerierung entspricht der Norm 13485:2016. So kann eine Zuordnung zur Norm leicht realisiert werden. Die Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 sind als Zusatz angefügt. Alle Disziplinen wie Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Dienstleistung sind beachtet. Wir haben die Formblätter und Nachweisformen mit Beispielen gefüllt die jeweils in "rot" gekennzeichnet sind..
Aktualisiert: 2022-01-07
> findR *

Regelwerk Sachverständigenleistung nach DIN EN ISO 9001:2015 DIN EN 16775:2016

Regelwerk Sachverständigenleistung nach DIN EN ISO 9001:2015 DIN EN 16775:2016 von Seiler,  Klaus
Regelwerk DIN EN ISO 9001:2015 und DIN EN 16775:2016 Sachverständigentätigkeiten Unternehmen die Sachverständigentätigkeiten erbringen und ein Qualitätsmanagementsystem betreiben. Handbuch (10 Kapitel in einer Datei), Prozessbeschreibungen (23 Beispiele), Anweisungsbeispiele (1 Beispiel), Formblätter / Nachweisvorlagen (34 Beispiele)
Aktualisiert: 2022-01-08
> findR *

Merkblatt DWA-M 820-1 Qualität von Ingenieurleistungen optimieren – Teil 1: Vorbereitung und Vergabeverfahren (Entwurf)

Merkblatt DWA-M 820-1 Qualität von Ingenieurleistungen optimieren – Teil 1: Vorbereitung und Vergabeverfahren (Entwurf)
Die Qualitätssicherung von Ingenieurleistungen bei Investitionsmaßnahmen in der Wasserwirtschaft steht im Mittelpunkt des Merkblatts. Gute Qualität kann nur erreicht werden, wenn anders als bisher deutlich mehr Aufwand für die Projektvorbereitung erbracht wird. Bevor Projekte begonnen werden, muss daher ein umfassendes Konzept für das Gesamtsystem erstellt werden, das die abwassertechnische Gesamtsituation erfasst. In diesem Konzept werden Projekte identifiziert, die zur Erreichung der erarbeiteten Ziele notwendig sind. Ebenfalls wird das gewünschte bzw. geforderte Qualitätsniveau für die Ingenieurleistungen und die daraus resultierenden Umsetzungsmaßnahmen festgelegt. Sowohl dem Konzept als auch den Projekten sind Bedarfsplanungen voranzustellen, in denen unter anderem die notwendigen Ingenieurleistungen definiert werden. Die schriftlich dokumentierten Ergebnisse der Bedarfsplanung dienen als Basis für die Vergabeverfahren der Ingenieurleistungen. Wegen der Verknüpfung zwischen Qualität, erfolgreicher Projektrealisierung und auskömmlicher Vergütung ist der Leistungswettbewerb unabdingbar für die Erreichung des Projekterfolgs. Dem Auswahlverfahren und vor allem der Vertrauensbildung zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer kommt in diesem Zusammenhang ein besonderer Stellenwert zu. Das Merkblatt soll im Sinne technisch und wirtschaftlich erfolgreicher Maßnahmen die Interessen von Auftraggeber und Auftragnehmer ausgewogen repräsentieren. Qualität kann erreicht werden, wenn die Vorgaben im Planungsprozess bei der Projektdurchführung umgesetzt werden. Dies wird Inhalt eines weiteren Teils der Merkblattreihe DWA-M 820 werden.
Aktualisiert: 2020-03-09
> findR *

Merkblatt DWA-M 820-1 Qualität von Ingenieurleistungen optimieren – Teil 1: Vorbereitung und Vergabeverfahren (Entwurf)

Merkblatt DWA-M 820-1 Qualität von Ingenieurleistungen optimieren – Teil 1: Vorbereitung und Vergabeverfahren (Entwurf)
Die Qualitätssicherung von Ingenieurleistungen bei Investitionsmaßnahmen in der Wasserwirtschaft steht im Mittelpunkt des Merkblatts. Gute Qualität kann nur erreicht werden, wenn anders als bisher deutlich mehr Aufwand für die Projektvorbereitung erbracht wird. Bevor Projekte begonnen werden, muss daher ein umfassendes Konzept für das Gesamtsystem erstellt werden, das die abwassertechnische Gesamtsituation erfasst. In diesem Konzept werden Projekte identifiziert, die zur Erreichung der erarbeiteten Ziele notwendig sind. Ebenfalls wird das gewünschte bzw. geforderte Qualitätsniveau für die Ingenieurleistungen und die daraus resultierenden Umsetzungsmaßnahmen festgelegt. Sowohl dem Konzept als auch den Projekten sind Bedarfsplanungen voranzustellen, in denen unter anderem die notwendigen Ingenieurleistungen definiert werden. Die schriftlich dokumentierten Ergebnisse der Bedarfsplanung dienen als Basis für die Vergabeverfahren der Ingenieurleistungen. Wegen der Verknüpfung zwischen Qualität, erfolgreicher Projektrealisierung und auskömmlicher Vergütung ist der Leistungswettbewerb unabdingbar für die Erreichung des Projekterfolgs. Dem Auswahlverfahren und vor allem der Vertrauensbildung zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer kommt in diesem Zusammenhang ein besonderer Stellenwert zu. Das Merkblatt soll im Sinne technisch und wirtschaftlich erfolgreicher Maßnahmen die Interessen von Auftraggeber und Auftragnehmer ausgewogen repräsentieren. Qualität kann erreicht werden, wenn die Vorgaben im Planungsprozess bei der Projektdurchführung umgesetzt werden. Dies wird Inhalt eines weiteren Teils der Merkblattreihe DWA-M 820 werden.
Aktualisiert: 2020-03-09
> findR *

30 Minuten Qualitätsmanagement

30 Minuten Qualitätsmanagement von Letter,  Karin
Wozu Qualitätsmanagement? Weil Kunden heute mehr denn je auf gute Qualität bedacht sind. Kontinuierliches Qualitätsmanagement ist deshalb auch ein Beitrag zur Kundenzufriedenheit und somit letztlich zur Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Dieser Ratgeber zeigt Ihnen anhand von Beispielen und vielen praktischen Tipps, wie Sie Qualitätsziele definieren, Qualitätslücken schließen und Qualität im Unternehmen entwickeln können.
Aktualisiert: 2019-04-24
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Qualitätsziele

Sie suchen ein Buch über Qualitätsziele? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Qualitätsziele. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Qualitätsziele im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Qualitätsziele einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Qualitätsziele - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Qualitätsziele, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Qualitätsziele und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.