Die Publikation stellt die Ergebnisse eines vom BIBB durchgeführten Forschungsvorhabens vor, welches die Bedarfslage eines möglichen staatlich
geregelten dualen Ausbildungsberufes in der Medizinprodukteaufbereitung untersucht. Hierfür werden die betrieblichen Strukturen, Qualifikationsbedarfe, Einsatzgebiete und Beschäftigungsperspektiven erfasst und die dafür notwendigen Tätigkeitsschwerpunkte und Anforderungen an einen solchen Beruf im Bereich der Medizinprodukteaufbereitung und die in ihm tätigen Personen ermittelt. Auf Grundlage der Ergebnisse aus den betrieblichen Fallstudien, leitfadengestützten Interviews und einer bundesweit durchgeführten Onlinebefragung empfiehlt das BIBB die Schaffung eines dualen Ausbildungsberufes für die Medizinprodukteaufbereitung.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Die Publikation stellt die Ergebnisse eines vom BIBB durchgeführten Forschungsvorhabens vor, welches die Bedarfslage eines möglichen staatlich
geregelten dualen Ausbildungsberufes in der Medizinprodukteaufbereitung untersucht. Hierfür werden die betrieblichen Strukturen, Qualifikationsbedarfe, Einsatzgebiete und Beschäftigungsperspektiven erfasst und die dafür notwendigen Tätigkeitsschwerpunkte und Anforderungen an einen solchen Beruf im Bereich der Medizinprodukteaufbereitung und die in ihm tätigen Personen ermittelt. Auf Grundlage der Ergebnisse aus den betrieblichen Fallstudien, leitfadengestützten Interviews und einer bundesweit durchgeführten Onlinebefragung empfiehlt das BIBB die Schaffung eines dualen Ausbildungsberufes für die Medizinprodukteaufbereitung.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Die Publikation stellt die Ergebnisse eines vom BIBB durchgeführten Forschungsvorhabens vor, welches die Bedarfslage eines möglichen staatlich
geregelten dualen Ausbildungsberufes in der Medizinprodukteaufbereitung untersucht. Hierfür werden die betrieblichen Strukturen, Qualifikationsbedarfe, Einsatzgebiete und Beschäftigungsperspektiven erfasst und die dafür notwendigen Tätigkeitsschwerpunkte und Anforderungen an einen solchen Beruf im Bereich der Medizinprodukteaufbereitung und die in ihm tätigen Personen ermittelt. Auf Grundlage der Ergebnisse aus den betrieblichen Fallstudien, leitfadengestützten Interviews und einer bundesweit durchgeführten Onlinebefragung empfiehlt das BIBB die Schaffung eines dualen Ausbildungsberufes für die Medizinprodukteaufbereitung.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Within the context of digitalisation and educationally related developments, the public sector (PS) must present itself as an attractive employer on the labour market. In addition to contemporary initial education and training, this includes interesting promotion opportunities as well as horizontal and vertical permeability of the accessible educational courses. The Federal Institute for Vocational Education and Training’s project “Vocational Education and Training in the PS” examined and evaluated the consequences of these changes in order to readjust the prevailing framework conditions. To this end, a project committee provided future-oriented recommendations. The publication documents the contributions for the professional public for further discussion. This should motivate those responsible to place more focus on the future structure of vocational education and training in the PS.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Within the context of digitalisation and educationally related developments, the public sector (PS) must present itself as an attractive employer on the labour market. In addition to contemporary initial education and training, this includes interesting promotion opportunities as well as horizontal and vertical permeability of the accessible educational courses. The Federal Institute for Vocational Education and Training’s project “Vocational Education and Training in the PS” examined and evaluated the consequences of these changes in order to readjust the prevailing framework conditions. To this end, a project committee provided future-oriented recommendations. The publication documents the contributions for the professional public for further discussion. This should motivate those responsible to place more focus on the future structure of vocational education and training in the PS.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Within the context of digitalisation and educationally related developments, the public sector (PS) must present itself as an attractive employer on the labour market. In addition to contemporary initial education and training, this includes interesting promotion opportunities as well as horizontal and vertical permeability of the accessible educational courses. The Federal Institute for Vocational Education and Training’s project “Vocational Education and Training in the PS” examined and evaluated the consequences of these changes in order to readjust the prevailing framework conditions. To this end, a project committee provided future-oriented recommendations. The publication documents the contributions for the professional public for further discussion. This should motivate those responsible to place more focus on the future structure of vocational education and training in the PS.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Die Kammern spielen eine zentrale Rolle für die Qualitätssicherung der betrieblichen Ausbildung. Laut BBiG gehört es u. a. zu ihren Aufgaben Prüfungen zu organisieren, Betriebe und Auszubildende zu beraten sowie die Durchführung der betrieblichen Bildung zu überwachen.
Zusätzlich zu diesen gesetzlich festgelegten Aufgaben bauten die Kammern in den letzten Jahren ihr Angebot für Ausbildungsbetriebe im Bereich der Qualitätssicherung verstärkt aus, um diese noch besser bei der Durchführung guter Ausbildung zu unterstützen. So entstanden deutschlandweit verschiedenste innovative Ansätze, die die Förderung, Sicherung und Auszeichnung betrieblicher Ausbildungsqualität adressieren.
Über ein mehrstufiges, multi-methodisches Vorgehen wurden diese „Qualitätsinitiativen“ in den Fokus genommen, so dass die vorliegende Überblicksstudie eine erste systematische Bestandsaufnahme dieses Engagements intermediärer Einrichtungen am Beispiel der Handwerkskammern sowie der Industrie- und Handelskammern bietet.
Die Studie ist von DEQA-VET im Rahmen des Projekts „Qualitätsinitiativen intermediärer Einrichtungen sowie freiwillige Zertifizierungsangebote für kleine und mittlere Ausbildungsbetriebe im dualen System“ (Laufzeit 2019 bis 2021) angefertigt worden, das über das EU-Programm Erasmus+ gefördert wurde.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Die Kammern spielen eine zentrale Rolle für die Qualitätssicherung der betrieblichen Ausbildung. Laut BBiG gehört es u. a. zu ihren Aufgaben Prüfungen zu organisieren, Betriebe und Auszubildende zu beraten sowie die Durchführung der betrieblichen Bildung zu überwachen.
Zusätzlich zu diesen gesetzlich festgelegten Aufgaben bauten die Kammern in den letzten Jahren ihr Angebot für Ausbildungsbetriebe im Bereich der Qualitätssicherung verstärkt aus, um diese noch besser bei der Durchführung guter Ausbildung zu unterstützen. So entstanden deutschlandweit verschiedenste innovative Ansätze, die die Förderung, Sicherung und Auszeichnung betrieblicher Ausbildungsqualität adressieren.
Über ein mehrstufiges, multi-methodisches Vorgehen wurden diese „Qualitätsinitiativen“ in den Fokus genommen, so dass die vorliegende Überblicksstudie eine erste systematische Bestandsaufnahme dieses Engagements intermediärer Einrichtungen am Beispiel der Handwerkskammern sowie der Industrie- und Handelskammern bietet.
Die Studie ist von DEQA-VET im Rahmen des Projekts „Qualitätsinitiativen intermediärer Einrichtungen sowie freiwillige Zertifizierungsangebote für kleine und mittlere Ausbildungsbetriebe im dualen System“ (Laufzeit 2019 bis 2021) angefertigt worden, das über das EU-Programm Erasmus+ gefördert wurde.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Die Kammern spielen eine zentrale Rolle für die Qualitätssicherung der betrieblichen Ausbildung. Laut BBiG gehört es u. a. zu ihren Aufgaben Prüfungen zu organisieren, Betriebe und Auszubildende zu beraten sowie die Durchführung der betrieblichen Bildung zu überwachen.
Zusätzlich zu diesen gesetzlich festgelegten Aufgaben bauten die Kammern in den letzten Jahren ihr Angebot für Ausbildungsbetriebe im Bereich der Qualitätssicherung verstärkt aus, um diese noch besser bei der Durchführung guter Ausbildung zu unterstützen. So entstanden deutschlandweit verschiedenste innovative Ansätze, die die Förderung, Sicherung und Auszeichnung betrieblicher Ausbildungsqualität adressieren.
Über ein mehrstufiges, multi-methodisches Vorgehen wurden diese „Qualitätsinitiativen“ in den Fokus genommen, so dass die vorliegende Überblicksstudie eine erste systematische Bestandsaufnahme dieses Engagements intermediärer Einrichtungen am Beispiel der Handwerkskammern sowie der Industrie- und Handelskammern bietet.
Die Studie ist von DEQA-VET im Rahmen des Projekts „Qualitätsinitiativen intermediärer Einrichtungen sowie freiwillige Zertifizierungsangebote für kleine und mittlere Ausbildungsbetriebe im dualen System“ (Laufzeit 2019 bis 2021) angefertigt worden, das über das EU-Programm Erasmus+ gefördert wurde.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Die Kammern spielen eine zentrale Rolle für die Qualitätssicherung der betrieblichen Ausbildung. Laut BBiG gehört es u. a. zu ihren Aufgaben Prüfungen zu organisieren, Betriebe und Auszubildende zu beraten sowie die Durchführung der betrieblichen Bildung zu überwachen.
Zusätzlich zu diesen gesetzlich festgelegten Aufgaben bauten die Kammern in den letzten Jahren ihr Angebot für Ausbildungsbetriebe im Bereich der Qualitätssicherung verstärkt aus, um diese noch besser bei der Durchführung guter Ausbildung zu unterstützen. So entstanden deutschlandweit verschiedenste innovative Ansätze, die die Förderung, Sicherung und Auszeichnung betrieblicher Ausbildungsqualität adressieren.
Über ein mehrstufiges, multi-methodisches Vorgehen wurden diese „Qualitätsinitiativen“ in den Fokus genommen, so dass die vorliegende Überblicksstudie eine erste systematische Bestandsaufnahme dieses Engagements intermediärer Einrichtungen am Beispiel der Handwerkskammern sowie der Industrie- und Handelskammern bietet.
Die Studie ist von DEQA-VET im Rahmen des Projekts „Qualitätsinitiativen intermediärer Einrichtungen sowie freiwillige Zertifizierungsangebote für kleine und mittlere Ausbildungsbetriebe im dualen System“ (Laufzeit 2019 bis 2021) angefertigt worden, das über das EU-Programm Erasmus+ gefördert wurde.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Within the context of digitalisation and educationally related developments, the public sector (PS) must present itself as an attractive employer on the labour market. In addition to contemporary initial education and training, this includes interesting promotion opportunities as well as horizontal and vertical permeability of the accessible educational courses. The Federal Institute for Vocational Education and Training’s project “Vocational Education and Training in the PS” examined and evaluated the consequences of these changes in order to readjust the prevailing framework conditions. To this end, a project committee provided future-oriented recommendations. The publication documents the contributions for the professional public for further discussion. This should motivate those responsible to place more focus on the future structure of vocational education and training in the PS.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Within the context of digitalisation and educationally related developments, the public sector (PS) must present itself as an attractive employer on the labour market. In addition to contemporary initial education and training, this includes interesting promotion opportunities as well as horizontal and vertical permeability of the accessible educational courses. The Federal Institute for Vocational Education and Training’s project “Vocational Education and Training in the PS” examined and evaluated the consequences of these changes in order to readjust the prevailing framework conditions. To this end, a project committee provided future-oriented recommendations. The publication documents the contributions for the professional public for further discussion. This should motivate those responsible to place more focus on the future structure of vocational education and training in the PS.
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Within the context of digitalisation and educationally related developments, the public sector (PS) must present itself as an attractive employer on the labour market. In addition to contemporary initial education and training, this includes interesting promotion opportunities as well as horizontal and vertical permeability of the accessible educational courses. The Federal Institute for Vocational Education and Training’s project “Vocational Education and Training in the PS” examined and evaluated the consequences of these changes in order to readjust the prevailing framework conditions. To this end, a project committee provided future-oriented recommendations. The publication documents the contributions for the professional public for further discussion. This should motivate those responsible to place more focus on the future structure of vocational education and training in the PS.
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Within the context of digitalisation and educationally related developments, the public sector (PS) must present itself as an attractive employer on the labour market. In addition to contemporary initial education and training, this includes interesting promotion opportunities as well as horizontal and vertical permeability of the accessible educational courses. The Federal Institute for Vocational Education and Training’s project “Vocational Education and Training in the PS” examined and evaluated the consequences of these changes in order to readjust the prevailing framework conditions. To this end, a project committee provided future-oriented recommendations. The publication documents the contributions for the professional public for further discussion. This should motivate those responsible to place more focus on the future structure of vocational education and training in the PS.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Within the context of digitalisation and educationally related developments, the public sector (PS) must present itself as an attractive employer on the labour market. In addition to contemporary initial education and training, this includes interesting promotion opportunities as well as horizontal and vertical permeability of the accessible educational courses. The Federal Institute for Vocational Education and Training’s project “Vocational Education and Training in the PS” examined and evaluated the consequences of these changes in order to readjust the prevailing framework conditions. To this end, a project committee provided future-oriented recommendations. The publication documents the contributions for the professional public for further discussion. This should motivate those responsible to place more focus on the future structure of vocational education and training in the PS.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Die Kammern spielen eine zentrale Rolle für die Qualitätssicherung der betrieblichen Ausbildung. Laut BBiG gehört es u. a. zu ihren Aufgaben Prüfungen zu organisieren, Betriebe und Auszubildende zu beraten sowie die Durchführung der betrieblichen Bildung zu überwachen.
Zusätzlich zu diesen gesetzlich festgelegten Aufgaben bauten die Kammern in den letzten Jahren ihr Angebot für Ausbildungsbetriebe im Bereich der Qualitätssicherung verstärkt aus, um diese noch besser bei der Durchführung guter Ausbildung zu unterstützen. So entstanden deutschlandweit verschiedenste innovative Ansätze, die die Förderung, Sicherung und Auszeichnung betrieblicher Ausbildungsqualität adressieren.
Über ein mehrstufiges, multi-methodisches Vorgehen wurden diese „Qualitätsinitiativen“ in den Fokus genommen, so dass die vorliegende Überblicksstudie eine erste systematische Bestandsaufnahme dieses Engagements intermediärer Einrichtungen am Beispiel der Handwerkskammern sowie der Industrie- und Handelskammern bietet.
Die Studie ist von DEQA-VET im Rahmen des Projekts „Qualitätsinitiativen intermediärer Einrichtungen sowie freiwillige Zertifizierungsangebote für kleine und mittlere Ausbildungsbetriebe im dualen System“ (Laufzeit 2019 bis 2021) angefertigt worden, das über das EU-Programm Erasmus+ gefördert wurde.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Die Kammern spielen eine zentrale Rolle für die Qualitätssicherung der betrieblichen Ausbildung. Laut BBiG gehört es u. a. zu ihren Aufgaben Prüfungen zu organisieren, Betriebe und Auszubildende zu beraten sowie die Durchführung der betrieblichen Bildung zu überwachen.
Zusätzlich zu diesen gesetzlich festgelegten Aufgaben bauten die Kammern in den letzten Jahren ihr Angebot für Ausbildungsbetriebe im Bereich der Qualitätssicherung verstärkt aus, um diese noch besser bei der Durchführung guter Ausbildung zu unterstützen. So entstanden deutschlandweit verschiedenste innovative Ansätze, die die Förderung, Sicherung und Auszeichnung betrieblicher Ausbildungsqualität adressieren.
Über ein mehrstufiges, multi-methodisches Vorgehen wurden diese „Qualitätsinitiativen“ in den Fokus genommen, so dass die vorliegende Überblicksstudie eine erste systematische Bestandsaufnahme dieses Engagements intermediärer Einrichtungen am Beispiel der Handwerkskammern sowie der Industrie- und Handelskammern bietet.
Die Studie ist von DEQA-VET im Rahmen des Projekts „Qualitätsinitiativen intermediärer Einrichtungen sowie freiwillige Zertifizierungsangebote für kleine und mittlere Ausbildungsbetriebe im dualen System“ (Laufzeit 2019 bis 2021) angefertigt worden, das über das EU-Programm Erasmus+ gefördert wurde.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Within the context of digitalisation and educationally related developments, the public sector (PS) must present itself as an attractive employer on the labour market. In addition to contemporary initial education and training, this includes interesting promotion opportunities as well as horizontal and vertical permeability of the accessible educational courses. The Federal Institute for Vocational Education and Training’s project “Vocational Education and Training in the PS” examined and evaluated the consequences of these changes in order to readjust the prevailing framework conditions. To this end, a project committee provided future-oriented recommendations. The publication documents the contributions for the professional public for further discussion. This should motivate those responsible to place more focus on the future structure of vocational education and training in the PS.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Die Kammern spielen eine zentrale Rolle für die Qualitätssicherung der betrieblichen Ausbildung. Laut BBiG gehört es u. a. zu ihren Aufgaben Prüfungen zu organisieren, Betriebe und Auszubildende zu beraten sowie die Durchführung der betrieblichen Bildung zu überwachen.
Zusätzlich zu diesen gesetzlich festgelegten Aufgaben bauten die Kammern in den letzten Jahren ihr Angebot für Ausbildungsbetriebe im Bereich der Qualitätssicherung verstärkt aus, um diese noch besser bei der Durchführung guter Ausbildung zu unterstützen. So entstanden deutschlandweit verschiedenste innovative Ansätze, die die Förderung, Sicherung und Auszeichnung betrieblicher Ausbildungsqualität adressieren.
Über ein mehrstufiges, multi-methodisches Vorgehen wurden diese „Qualitätsinitiativen“ in den Fokus genommen, so dass die vorliegende Überblicksstudie eine erste systematische Bestandsaufnahme dieses Engagements intermediärer Einrichtungen am Beispiel der Handwerkskammern sowie der Industrie- und Handelskammern bietet.
Die Studie ist von DEQA-VET im Rahmen des Projekts „Qualitätsinitiativen intermediärer Einrichtungen sowie freiwillige Zertifizierungsangebote für kleine und mittlere Ausbildungsbetriebe im dualen System“ (Laufzeit 2019 bis 2021) angefertigt worden, das über das EU-Programm Erasmus+ gefördert wurde.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Um unnötige stationäre Liegezeiten und zunehmend auch den Kontakt mit resistenten Krankenhauskeimen zu vermeiden, werden mit steigender Tendenz ambulante Operationen durchgeführt. Das praxisorientierte Handbuch stellt die präoperativen Voraussetzungen und Maßnahmen sowie die jeweils Fach bezogenen Operationsmethoden und Nachbehandlungen der am häufigsten durchgeführten ambulanten Eingriffe vor. Das Spektrum reicht von der Allgemeinchirurgie über die Kinderchirurgie und weiteren spezialisierten chirurgischen Fachgebieten bis hin zu anderen eigenständigen operativen Fachdisziplinen wie HNO und Urologie. Darüber hinaus bezieht die Expertise der in den jeweiligen Fachbereichen jahrelang tätigen Autoren die für den ambulant operativen Bereich spezifischen Strukturproblematiken, die sich aus Praxisgegebenheiten wie der technischen Ausstattung ergeben, sowie die Fragen der Qualitätssicherung und deren Bedeutung gerade bei der Einhaltung von Hygienestandards mit ein. Abgerundet durch ökonomische Aspekte der ambulanten Chirurgie sowie Tipps zum Aufbau einer ambulanten chirurgischen Praxisklinik bzw. einer ambulanten OP-Einheit bietet das Buch sowohl den niedergelassenen als auch den in der Klinik ambulant chirurgisch bzw. operativ tätigen Fachärzten ein praktisches und aktuelles 1x1 des ambulanten Operierens. Darüber hinaus eignet sich das vorliegende Werk nichtoperativ tätigen Fach- und Allgemeinärzten sowie interessierten Studenten die Grundzüge und die Philosophie des ambulanten Operierens anschaulich zu vermitteln und eventuelle Vorbehalte abzubauen.
Aktualisiert: 2023-05-29
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