Lernziele im Fremdsprachenunterricht

Lernziele im Fremdsprachenunterricht von Beckmann,  Christine
Diese quantitative Studie beleuchtet die Einstellungen von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 12 und 13 sowie von Studierenden zu Fremdsprachen. Sie untersucht die Lernziele beider Gruppen in den bereits erlernten Fremdsprachen und in den Sprachen, deren Erwerb sie in der Zukunft anstreben. Ein weiterer Aspekt der Arbeit ist das Unterrichtserlebnis der Schüler und Studierenden. Die gewonnenen Daten geben des Weiteren Auskunft über die Wechselwirkungen zwischen den Sprachen innerhalb der Sprachlernbiographie.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Lernziele im Fremdsprachenunterricht

Lernziele im Fremdsprachenunterricht von Beckmann,  Christine
Diese quantitative Studie beleuchtet die Einstellungen von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 12 und 13 sowie von Studierenden zu Fremdsprachen. Sie untersucht die Lernziele beider Gruppen in den bereits erlernten Fremdsprachen und in den Sprachen, deren Erwerb sie in der Zukunft anstreben. Ein weiterer Aspekt der Arbeit ist das Unterrichtserlebnis der Schüler und Studierenden. Die gewonnenen Daten geben des Weiteren Auskunft über die Wechselwirkungen zwischen den Sprachen innerhalb der Sprachlernbiographie.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Lernziele im Fremdsprachenunterricht

Lernziele im Fremdsprachenunterricht von Beckmann,  Christine
Diese quantitative Studie beleuchtet die Einstellungen von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 12 und 13 sowie von Studierenden zu Fremdsprachen. Sie untersucht die Lernziele beider Gruppen in den bereits erlernten Fremdsprachen und in den Sprachen, deren Erwerb sie in der Zukunft anstreben. Ein weiterer Aspekt der Arbeit ist das Unterrichtserlebnis der Schüler und Studierenden. Die gewonnenen Daten geben des Weiteren Auskunft über die Wechselwirkungen zwischen den Sprachen innerhalb der Sprachlernbiographie.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Duales Lernen. Eine Lernform zur Berufsorientierung durch Verknüpfen von schulischem Lernen und Lernen am Praxisort

Duales Lernen. Eine Lernform zur Berufsorientierung durch Verknüpfen von schulischem Lernen und Lernen am Praxisort von Wolf,  Anne-Christine
Im Zuge der Schulstrukturreform von 2010 mit Dualem Lernen und dem neu eingeführten Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik erhoffte sich die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Schülerinnen und Schüler besser für den Übergang in den beruflichen Alltag zu qualifizieren. Inwiefern Duales Lernen an Berliner Integrierten Sekundarschulen umgesetzt, schulisches Lernen und Lernen am Praxisort verknüpft werden, welche Rolle das Fach WAT hat und welchen Erfolg diese Lernform zur Berufsorientierung haben kann, untersucht die Evaluation von Anne-Christine Wolf. Dazu wurden Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Kooperationspartner von Integrierten Sekundarschulen zum Dualen Lernen und zur Berufsorientierung durch eine quantitative und eine qualitative Evaluation mit Fragebogen und Leitfadeninterview befragt. Für die vorliegende mehrperspektivische Untersuchung wurden im Vorfeld eigens Standards für Duales Lernen theoretisch fundiert erarbeitet. Das Überprüfen der Standards für Duales Lernen erfolgte in den Klassifikationen Konzeption, Organisation, Umsetzung und Bewertung von Dualem Lernen. Aus der Evaluation wurden Verbesserungsmöglichkeiten und Handlungsempfehlungen abgeleitet, die auch nach einem Jahrzehnt der Einführung konstruktiv sind.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Lernziele im Fremdsprachenunterricht

Lernziele im Fremdsprachenunterricht von Beckmann,  Christine
Diese quantitative Studie beleuchtet die Einstellungen von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 12 und 13 sowie von Studierenden zu Fremdsprachen. Sie untersucht die Lernziele beider Gruppen in den bereits erlernten Fremdsprachen und in den Sprachen, deren Erwerb sie in der Zukunft anstreben. Ein weiterer Aspekt der Arbeit ist das Unterrichtserlebnis der Schüler und Studierenden. Die gewonnenen Daten geben des Weiteren Auskunft über die Wechselwirkungen zwischen den Sprachen innerhalb der Sprachlernbiographie.
Aktualisiert: 2023-03-04
> findR *

Besteuerung deutscher Immobilienanlagevehikel bei grenzüberschreitenden Investitionen in der Europäischen Union

Besteuerung deutscher Immobilienanlagevehikel bei grenzüberschreitenden Investitionen in der Europäischen Union von Trencsik,  Stefan
Immobilien gelten für viele Anleger weiterhin als eine risikoarme Sachwertinvestition, die langfristig gesicherte Renditen und Wertsteigerungen verspricht. Weil jedoch die Direktanlage mit zahlreichen Nachteilen behaftet ist, bietet sich die mittelbare Investition in ein Anlagevehikel an, um an der Entwicklung des Immobilienmarktes zu partizipieren. Der Anleger kann dann mit kleinen Beträgen in ein großes, diversifiziertes Immobilienportfolio investieren und profitiert hierbei von einem professionellen Immobilienmanagement. Zu diesen Vehikeln zählen der offene Immobilienfonds, die Immobilienaktiengesellschaften sowie deren Sonderform der sog. Real Estate Investment Trusts (REIT). Sie stehen im Vordergrund dieser Arbeit. Neben diesen ökonomischen Vorzügen liegt ein weiterer Vorteil dieser Produkte in deren Besteuerung, die deutliche Privilegierungen im Vergleich zu anderen Gesellschaftsformen vorsieht. Allerdings sind diese Steuervergünstigungen nur auf das Inland beschränkt. Bei einer Investition in eine ausländische Immobilie hingegen unterwirft der andere Staat das jeweilige Investitionsvehikel seinem eigenen Besteuerungsregime. Es stellt sich dann die Frage, welche Anlageform für einen deutschen Privatanleger aus steuerlicher Sicht optimal ist, um in eine in der EU gelegene Immobilie zu investieren. Um diese Frage zu beantworten, werden zunächst die regulatorischen und steuerrechtlichen Regelungen der drei Anlagevehikel nach nationalem Recht, Abkommensrecht und Europarecht dargestellt und die hieraus resultierenden Auslegungsfragen diskutiert. Anschließend werden die einzelnen Handlungsalternativen im Rahmen einer quantitativen Untersuchung miteinander verglichen und die Wirkungsweisen der einzelnen Besteuerungssystematiken analysiert.
Aktualisiert: 2019-10-03
> findR *

Abgabe von Rechenschaft zum Wiederaufbau von Vertrauen

Abgabe von Rechenschaft zum Wiederaufbau von Vertrauen von Kury,  Max
Zwischen 2007 und 2008 begann eine der größten Finanz- und Wirtschaftskrisen. In deren Folge gerieten viele Unternehmen, insbesondere Banken, in existentielle Schwierigkeiten. Bedingt durch die Schwere des Ereignisses zum einen sowie durch die enge Verzahnung zwischen Finanz- und Realwirtschaft zum anderen, erweiterte sich diese zu einer weltweiten Wirtschaftskrise. Für viele wurde die Finanzkrise dadurch zu einem „Charaktertest“ für die Bankenbranche, da sie als einer der zentralen Akteure des Finanzmarktes gilt. Aus Sicht der breiten Öffentlichkeit haben die Banken diesen Test jedoch nicht bestanden, was sich insbesondere in massiven Vertrauensverlusten ihnen gegenüber widerspiegelt. Zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen konnten diese Vertrauenskrise empirisch nachweisen. Da Banken Vertrauen als einen „Schlüssel zum Erfolg“ für ihre Geschäftstätigkeit wahrnehmen, ist dessen Wiederaufbau eines der vorrangigen Ziele für viele Unternehmen. In der vorliegenden Arbeit wird eine spezielle Form der Kommunikation, nämlich die Abgabe von Rechenschaft in der Berichterstattung, zur Vertrauenswiederherstellung betrachtet. Hierbei werden sowohl Art und Umfang der Abgabe solcher Erklärungen analysiert als auch deren Wirkung für den Vertrauenswiederaufbau bei Anteilseignern. Die Forschungsziele der Arbeit legen dabei einen Mixed-Method Ansatz nahe, da hiermit sowohl qualitative als auch quantitative Methoden kombiniert angewandt werden können.
Aktualisiert: 2019-10-03
Autor:
> findR *

Franchising für Zahnärzte

Franchising für Zahnärzte von Muschaweck,  Florian
Das deutsche Gesundheitswesen steht in den Medien und der Politik immer wieder in heftiger Diskussion. Insbesondere die Frage nach der Effizienz der Gestaltung von Strukturen und Abläufen bleibt aufgrund wachsender Kosten des Systems (>10% des BIP) ein Dauerthema. Die Politik bemüht sich mit mäßigem Erfolg, den kontinuierlich steigenden Ausgaben für Gesundheit in Deutschland durch Kostendämpfungsmaßnahmen Herr zu werden. In den letzten Jahren wurden mit verschiedenen Gesetzesvorhaben erneut weitreichende Eingriffe der Politik in einen bereits ohnehin regulierten Markt getätigt. Neben der systemischen Ebene ergeben sich auch auf der Ebene der medizinischen Leistungserbringer tiefgreifende Folgen, die den Handlungsspielraum der Akteure erheblich begrenzen. Eingeengt z. B. durch das ärztliche Standesrecht, können Lösungen, die in anderen Wirtschaftsbereichen üblich sind, nur bedingt eingebracht werden. Das gilt auch für den Franchiseansatz. Die vorliegende empirische Studie untersucht die Möglichkeit, Franchising im konkreten Kontext zahnärztlicher Versorgung anzuwenden und greift damit ein brisantes, aktuelles und praxisrelevantes Thema auf. Die Untersuchung beschäftigt sich mit dem Organisationsmodell des Franchisings im deutschen Gesundheitssektor als möglichem Mittel zur Effizienzverbesserung auf Kosten- und Erlösseite. Die Arbeit fokussiert sich auf den zahnärztlichen Bereich als derzeit wichtigstes Anwendungsgebiet des Franchisings auf Ebene der medizinischen Leistungserbringer. Die Analyse des Verfassers stützt sich auf eine Fallstudie des größten zahnärztlichen Franchisesystems. Diese Analyse stellt die Basis für die folgende empirische Untersuchung von 439 zahnärztlichen Franchisenehmern dar. Im Kern dieser Untersuchung steht hierbei die Identifikation der relevanten Einflussfaktoren auf die Gesamtzufriedenheit der zahnärztlichen Franchisenehmer.
Aktualisiert: 2019-10-03
> findR *

Naturwissenschaftliche Förderkompetenz von Elementarpädagogen

Naturwissenschaftliche Förderkompetenz von Elementarpädagogen von Richter,  Kirsten
Naturwissenschaftliche Phänomene gehören zum Alltag der Kinder. Seit PISA gewinnt die naturwissenschaftliche Bildung auch im Elementarbereich eine immer stärkere Bedeutung. An der Universität Flensburg wurde das Fortbildungskonzept „Versuch macht klug“ entwickelt mit dem Ziel, Elementarpädagogen im Bereich Naturwissenschaft und Technik weiterzubilden, um das forschende Experimentieren in Kindertagesstätten kompetent begleiten zu können. Diese Untersuchung als angenommene Dissertation an der Universität Flensburg geht der Fragestellung nach, inwieweit durch die Fortbildungen eine Kompetenzentwicklung seitens der Teilnehmer initiiert und unterstützt werden kann. Über einen Zeitraum von sechs Monaten wurden Elementarpädagogen mittels Fragebogenanalysen und leitfadengestützter Interviews im Hinblick auf die selbstorganisierte Umsetzung der Fortbildungsinhalte in ihrer Kindertagesstätte befragt. Anhand von Kategoriensystemen zur Beschreibung der Kompetenzbereiche konnten Daten gewonnen werden, die eine Erfassung der naturwissenschaftlichen Förderkompetenz von Elementarpädagogen ermöglichen.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema quantitative Untersuchung

Sie suchen ein Buch über quantitative Untersuchung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema quantitative Untersuchung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema quantitative Untersuchung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema quantitative Untersuchung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

quantitative Untersuchung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema quantitative Untersuchung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter quantitative Untersuchung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.