Analyse querdynamischer Fahrzeugbewegungsgrößen zur funktionsbasierten Reifenentwicklung

Analyse querdynamischer Fahrzeugbewegungsgrößen zur funktionsbasierten Reifenentwicklung von Crämer,  Christian, Wallaschek,  Jörg
Die PKW-Reifenentwicklung ist von sich zum Teil diametral widersprechenden Entwicklungszielen geprägt. Neben aktueller Fokussierung auf Nachhaltigkeitsfragen, ist die Fahrsicherheit ein bedeutender Entwicklungsschwerpunkt. Das nichtlineare Systemverhalten des Reifens wird zur Abstimmung querdynamischer Fahreigenschaften des Fahrzeugs eingesetzt. Die dafür notwendige Reifenentwicklung basiert aktuell größtenteils auf dem Subjektivurteil geschulter Expertenfahrer im Fahrversuch. In dieser Arbeit wird ein Beitrag zum Verständnis der Verknüpfungen aus objektiv messbaren Fahrzeugbewegungsgrößen und subjektiv empfundenen Fahreigenschaften geleistet. Durch die messtechnische Begleitung von Fahrten der Subjektivbewertung werden neue Erkenntnisse bei der Ausprägung subjektiv empfundener Ungleichmäßigkeiten querdynamischer Fahrzeugreaktionen gewonnen. Auf der Basis von Messdaten aus frei gefahrenen Fahrspurwechselmanövern und Rundstreckenfahrten auf verschiedenen Fahrbahnuntergründen werden Kennwerte generiert und in Bezug zum Subjektivurteil gesetzt. Mit einem speziell dafür entwickelten Zweispurmodell werden in der Fahrdynamiksimulation Verknüpfungen zwischen der Fahrzeugbewegung und der Seitenkraftcharakteristik von Fahrzeugreifen hergestellt; dabei werden insbesondere die im Fahrversuch als bedeutsam herausgearbeiteten Kennwerte untersucht.
Aktualisiert: 2023-03-23
> findR *

Analyse querdynamischer Fahrzeugbewegungsgrößen zur funktionsbasierten Reifenentwicklung

Analyse querdynamischer Fahrzeugbewegungsgrößen zur funktionsbasierten Reifenentwicklung von Crämer,  Christian, Wallaschek,  Jörg
Die PKW-Reifenentwicklung ist von sich zum Teil diametral widersprechenden Entwicklungszielen geprägt. Neben aktueller Fokussierung auf Nachhaltigkeitsfragen, ist die Fahrsicherheit ein bedeutender Entwicklungsschwerpunkt. Das nichtlineare Systemverhalten des Reifens wird zur Abstimmung querdynamischer Fahreigenschaften des Fahrzeugs eingesetzt. Die dafür notwendige Reifenentwicklung basiert aktuell größtenteils auf dem Subjektivurteil geschulter Expertenfahrer im Fahrversuch. In dieser Arbeit wird ein Beitrag zum Verständnis der Verknüpfungen aus objektiv messbaren Fahrzeugbewegungsgrößen und subjektiv empfundenen Fahreigenschaften geleistet. Durch die messtechnische Begleitung von Fahrten der Subjektivbewertung werden neue Erkenntnisse bei der Ausprägung subjektiv empfundener Ungleichmäßigkeiten querdynamischer Fahrzeugreaktionen gewonnen. Auf der Basis von Messdaten aus frei gefahrenen Fahrspurwechselmanövern und Rundstreckenfahrten auf verschiedenen Fahrbahnuntergründen werden Kennwerte generiert und in Bezug zum Subjektivurteil gesetzt. Mit einem speziell dafür entwickelten Zweispurmodell werden in der Fahrdynamiksimulation Verknüpfungen zwischen der Fahrzeugbewegung und der Seitenkraftcharakteristik von Fahrzeugreifen hergestellt; dabei werden insbesondere die im Fahrversuch als bedeutsam herausgearbeiteten Kennwerte untersucht.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Charakterisierung der Einflüsse unterschiedlicher Querlenker-Bauweisen auf das Fahrverhalten eines Pkw

Charakterisierung der Einflüsse unterschiedlicher Querlenker-Bauweisen auf das Fahrverhalten eines Pkw von Schlichting,  Timo
Gegenstand der Arbeit sind bisher unverstandene Unterschiede im Fahrverhalten von Pkw, die durch Änderungen an bestimmten Fahrwerkskomponenten hervorgerufen wurden. Deren Ursachen werden wissenschaftlich ergründet und Methoden entwickelt, die die Auswirkungen unterschiedlicher Bauweisen frühzeitig erkennbar machen, um zusätzlichen Entwicklungsaufwand zu vermeiden. Anhand der Ergebnisse werden analytische Methoden entwickelt, die bereits in sehr frühen Entwicklungsstadien anwendbar sind. Mit dem s.g. Ebenenmodell können die Einflüsse gezielter Variationen einzelner Lenker-, Lager- oder Sitzsteifigkeiten auf den Sturz- und Spurwinkelverlauf untersucht werden. Der außerdem entwickelte Lagersitz-Steifigkeitskennwert geht von der Geometrie des Lagersitzes und seiner Umgebung aus und ermöglicht es, unterschiedliche Bauweisen direkt hinsichtlich ihrer Steifigkeitswirkung auf das einzupressende Gummimetalllager zu vergleichen. Des Weiteren werden Anpassungen an Simulations- und Versuchsmethoden vorgeschlagen, die in Zukunft die Abbildungsgenauigkeit der Modelle verbessern können.
Aktualisiert: 2022-01-17
> findR *

Analyse des Einflusses elektrisch unterstützter Lenksysteme auf das Fahrverhalten im On-Center Handling Bereich moderner Kraftfahrzeuge

Analyse des Einflusses elektrisch unterstützter Lenksysteme auf das Fahrverhalten im On-Center Handling Bereich moderner Kraftfahrzeuge von Singer,  Andreas
Andreas Singer charakterisiert die fahrdynamisch relevanten Lenkungseigenschaften eines modernen Kraftfahrzeugs mit elektrischer Hilfskraftunterstützung im On-Center Handling. Dazu wird ein einfaches, lineares Einspurmodell um ein nicht lineares Zwei-Massen-Lenkungsmodell zu einem Gesamtfahrzeugmodell erweitert, das die relevanten Eigenschaften der Lenkungs- und Fahrzeugdynamik im On-Center Handling beschreibt. In einer Sensitivitätsanalyse werden die Auswirkungen der Variation ausgewählter Parameter des Gesamtfahrzeugmodells auf objektive Kennwerte aufgezeigt, die in der Literatur als relevant für die subjektive Beurteilung des Lenkgefühls im On-Center-Bereich identifiziert wurden. arbeitete am Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS) sowie am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) der Universität Stuttgart am Lehrstuhl Kraftfahrwesen im Bereich Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik. Er beschäftigte sich mit den Themen On-Center Handling sowie Fahrzeug- und Lenkungseigenschaften. Nach seiner Zeit am Institut wechselte er in die Industrie und arbeitet nun in der Entwicklung bei einem deutschen Automobilhersteller.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Analyse des Einflusses elektrisch unterstützter Lenksysteme auf das Fahrverhalten im On-Center Handling Bereich moderner Kraftfahrzeuge

Analyse des Einflusses elektrisch unterstützter Lenksysteme auf das Fahrverhalten im On-Center Handling Bereich moderner Kraftfahrzeuge von Singer,  Andreas
Andreas Singer charakterisiert die fahrdynamisch relevanten Lenkungseigenschaften eines modernen Kraftfahrzeugs mit elektrischer Hilfskraftunterstützung im On-Center Handling. Dazu wird ein einfaches, lineares Einspurmodell um ein nicht lineares Zwei-Massen-Lenkungsmodell zu einem Gesamtfahrzeugmodell erweitert, das die relevanten Eigenschaften der Lenkungs- und Fahrzeugdynamik im On-Center Handling beschreibt. In einer Sensitivitätsanalyse werden die Auswirkungen der Variation ausgewählter Parameter des Gesamtfahrzeugmodells auf objektive Kennwerte aufgezeigt, die in der Literatur als relevant für die subjektive Beurteilung des Lenkgefühls im On-Center-Bereich identifiziert wurden. arbeitete am Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS) sowie am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) der Universität Stuttgart am Lehrstuhl Kraftfahrwesen im Bereich Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik. Er beschäftigte sich mit den Themen On-Center Handling sowie Fahrzeug- und Lenkungseigenschaften. Nach seiner Zeit am Institut wechselte er in die Industrie und arbeitet nun in der Entwicklung bei einem deutschen Automobilhersteller.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Fahrwerkhandbuch

Fahrwerkhandbuch von Ersoy,  Metin, Gies,  Stefan, Heißing,  Bernhard
Trotz aller Unterstützung durch elektronische Steuerungs- und Regelsysteme kommen Pkw-Fahrwerke der neuesten Generation nicht ohne die konventionellen Fahrwerkelemente aus. Mit Blick auf die Fahrdynamik werden in diesem Band die konventionellen Elemente und deren Zusammenwirken mit mechatronischen Systemen dargestellt. Dabei werden zunächst Grundlagen und Auslegung, danach in besonders praxisnaher Darstellung die Fahrdynamik beschrieben. Es folgen ausführliche Beschreibung und Erläuterung der modernen Komponenten. Ein eigener Abschnitt widmet sich den Achsen und Prozessen für die Achsenentwicklung.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Gesamtfahrzeug

Gesamtfahrzeug von Hilgers,  Michael
Die komplexe Nutzfahrzeugtechnik anschaulich darzustellen ist Ziel dieses Werkes, das aus 9 einzelnen, in sich abgeschlossenen Beiträgen besteht. Kompakt und gut verständlich bietet es den Überblick heutiger Technik im Nutzfahrzeug. Ausgehend von den grundlegenden Anforderungen des Kunden werden die konzeptionsbestimmenden Charakteristika und Systeme in geschlossenen Beiträgen fundiert dargestellt. Dieser Band Gesamtfahrzeug führt in Fahrzeugkonzept, Fahrzeugvarianten sowie die gesetzlichen Rahmenbedingungen ein. Die Zusammenhänge der Längs- und Querdynamik werden erklärt wie sie zum Verständnis in Ausbildung und Praxis notwendig sind.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Einfluss der Felgenmaulweite auf das Fahrverhalten von Pkw

Einfluss der Felgenmaulweite auf das Fahrverhalten von Pkw von Niemeyer,  Philip
Im Rahmen dieser Arbeit wurde methodisch untersucht, wie sich allein mittels Modifikation der Felgenmaulweite das Fahrverhalten von Kraftfahrzeugen beeinflussen und abstimmen lässt. Dazu wurde zunächst mit einer Reihe von Prüfstandsmessungen die Beeinflussung der Komponente Reifen durch den Parameter Maulweite untersucht. Die hier gewonnenen Erkenntnisse flossen dann in eine Reihe von Gesamtfahrzeugsimulationen ein, mit denen gezeigt werden konnte, dass nicht nur der Reifen, sondern das querdynamische Fahrverhalten des gesamten Fahrzeugs überzeugend durch eine Änderung der Felgenmaulweite beeinflusst werden konnte.
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *

Gesamtfahrzeug

Gesamtfahrzeug von Hilgers,  Michael
Die komplexe Nutzfahrzeugtechnik anschaulich darzustellen ist Ziel dieses Werkes, das aus 9 einzelnen, in sich abgeschlossenen Beiträgen besteht. Kompakt und gut verständlich bietet es den Überblick heutiger Technik im Nutzfahrzeug. Ausgehend von den grundlegenden Anforderungen des Kunden werden die konzeptionsbestimmenden Charakteristika und Systeme in geschlossenen Beiträgen fundiert dargestellt. Dieser Band Gesamtfahrzeug führt in Fahrzeugkonzept, Fahrzeugvarianten sowie die gesetzlichen Rahmenbedingungen ein. Die Zusammenhänge der Längs- und Querdynamik werden erklärt wie sie zum Verständnis in Ausbildung und Praxis notwendig sind.
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *

Zum Einfluss stochastischer Anregungen auf mechanische Systeme

Zum Einfluss stochastischer Anregungen auf mechanische Systeme von Cichon,  Martin G
Dynamische Systeme sind durch die Angabe des Zeitverlaufs ihrer Zustandsvariablen vollständig beschreibbar. Diese Form ist jedoch für eine mathematische Bearbeitung ungeeignet. Die Datenmenge reduziert sich um ein vielfaches und eine mathematische Behandlung wird ermöglicht, wenn zur Beschreibung der dynamischen Systeme charakteristische Größen herangezogen werden. In dieser Arbeit werden mit der phänomenologischen Herangehensweise durch eine Untersuchung der Verteilungsdichten die Bifurkationen in stochastischen dynamischen Systemen beschrieben.
Aktualisiert: 2021-02-11
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Querdynamik

Sie suchen ein Buch über Querdynamik? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Querdynamik. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Querdynamik im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Querdynamik einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Querdynamik - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Querdynamik, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Querdynamik und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.