Die PKW-Reifenentwicklung ist von sich zum Teil diametral widersprechenden Entwicklungszielen geprägt. Neben aktueller Fokussierung auf Nachhaltigkeitsfragen, ist die Fahrsicherheit ein bedeutender Entwicklungsschwerpunkt. Das nichtlineare Systemverhalten des Reifens wird zur Abstimmung querdynamischer Fahreigenschaften des Fahrzeugs eingesetzt. Die dafür notwendige Reifenentwicklung basiert aktuell größtenteils auf dem Subjektivurteil geschulter Expertenfahrer im Fahrversuch. In dieser Arbeit wird ein Beitrag zum Verständnis der Verknüpfungen aus objektiv messbaren Fahrzeugbewegungsgrößen und subjektiv empfundenen Fahreigenschaften geleistet. Durch die messtechnische Begleitung von Fahrten der Subjektivbewertung werden neue Erkenntnisse bei der Ausprägung subjektiv empfundener Ungleichmäßigkeiten querdynamischer Fahrzeugreaktionen gewonnen. Auf der Basis von Messdaten aus frei gefahrenen Fahrspurwechselmanövern und Rundstreckenfahrten auf verschiedenen Fahrbahnuntergründen werden Kennwerte generiert und in Bezug zum Subjektivurteil gesetzt. Mit einem speziell dafür entwickelten Zweispurmodell werden in der Fahrdynamiksimulation Verknüpfungen
zwischen der Fahrzeugbewegung und der Seitenkraftcharakteristik von Fahrzeugreifen hergestellt; dabei werden insbesondere die im Fahrversuch als bedeutsam herausgearbeiteten Kennwerte untersucht.
Aktualisiert: 2023-03-23
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Die PKW-Reifenentwicklung ist von sich zum Teil diametral widersprechenden Entwicklungszielen geprägt. Neben aktueller Fokussierung auf Nachhaltigkeitsfragen, ist die Fahrsicherheit ein bedeutender Entwicklungsschwerpunkt. Das nichtlineare Systemverhalten des Reifens wird zur Abstimmung querdynamischer Fahreigenschaften des Fahrzeugs eingesetzt. Die dafür notwendige Reifenentwicklung basiert aktuell größtenteils auf dem Subjektivurteil geschulter Expertenfahrer im Fahrversuch. In dieser Arbeit wird ein Beitrag zum Verständnis der Verknüpfungen aus objektiv messbaren Fahrzeugbewegungsgrößen und subjektiv empfundenen Fahreigenschaften geleistet. Durch die messtechnische Begleitung von Fahrten der Subjektivbewertung werden neue Erkenntnisse bei der Ausprägung subjektiv empfundener Ungleichmäßigkeiten querdynamischer Fahrzeugreaktionen gewonnen. Auf der Basis von Messdaten aus frei gefahrenen Fahrspurwechselmanövern und Rundstreckenfahrten auf verschiedenen Fahrbahnuntergründen werden Kennwerte generiert und in Bezug zum Subjektivurteil gesetzt. Mit einem speziell dafür entwickelten Zweispurmodell werden in der Fahrdynamiksimulation Verknüpfungen
zwischen der Fahrzeugbewegung und der Seitenkraftcharakteristik von Fahrzeugreifen hergestellt; dabei werden insbesondere die im Fahrversuch als bedeutsam herausgearbeiteten Kennwerte untersucht.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Gegenstand der Arbeit sind bisher unverstandene Unterschiede im Fahrverhalten von Pkw, die durch Änderungen an bestimmten Fahrwerkskomponenten hervorgerufen wurden. Deren Ursachen werden wissenschaftlich ergründet und Methoden entwickelt, die die Auswirkungen unterschiedlicher Bauweisen frühzeitig erkennbar machen, um zusätzlichen Entwicklungsaufwand zu vermeiden.
Anhand der Ergebnisse werden analytische Methoden entwickelt, die bereits in sehr frühen Entwicklungsstadien anwendbar sind. Mit dem s.g. Ebenenmodell können die Einflüsse gezielter Variationen einzelner Lenker-, Lager- oder Sitzsteifigkeiten auf den Sturz- und Spurwinkelverlauf untersucht werden. Der außerdem entwickelte Lagersitz-Steifigkeitskennwert geht von der Geometrie des Lagersitzes und seiner Umgebung aus und ermöglicht es, unterschiedliche Bauweisen direkt hinsichtlich ihrer Steifigkeitswirkung auf das einzupressende Gummimetalllager zu vergleichen. Des Weiteren werden Anpassungen an Simulations- und Versuchsmethoden vorgeschlagen, die in Zukunft die Abbildungsgenauigkeit der Modelle verbessern können.
Aktualisiert: 2022-01-17
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Andreas Singer charakterisiert die fahrdynamisch relevanten Lenkungseigenschaften eines modernen Kraftfahrzeugs mit elektrischer Hilfskraftunterstützung im On-Center Handling. Dazu wird ein einfaches, lineares Einspurmodell um ein nicht lineares Zwei-Massen-Lenkungsmodell zu einem Gesamtfahrzeugmodell erweitert, das die relevanten Eigenschaften der Lenkungs- und Fahrzeugdynamik im On-Center Handling beschreibt. In einer Sensitivitätsanalyse werden die Auswirkungen der Variation ausgewählter Parameter des Gesamtfahrzeugmodells auf objektive Kennwerte aufgezeigt, die in der Literatur als relevant für die subjektive Beurteilung des Lenkgefühls im On-Center-Bereich identifiziert wurden.
arbeitete am Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS) sowie am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) der Universität Stuttgart am Lehrstuhl Kraftfahrwesen im Bereich Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik. Er beschäftigte sich mit den Themen On-Center Handling sowie Fahrzeug- und Lenkungseigenschaften. Nach seiner Zeit am Institut wechselte er in die Industrie und arbeitet nun in der Entwicklung bei einem deutschen Automobilhersteller.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Andreas Singer charakterisiert die fahrdynamisch relevanten Lenkungseigenschaften eines modernen Kraftfahrzeugs mit elektrischer Hilfskraftunterstützung im On-Center Handling. Dazu wird ein einfaches, lineares Einspurmodell um ein nicht lineares Zwei-Massen-Lenkungsmodell zu einem Gesamtfahrzeugmodell erweitert, das die relevanten Eigenschaften der Lenkungs- und Fahrzeugdynamik im On-Center Handling beschreibt. In einer Sensitivitätsanalyse werden die Auswirkungen der Variation ausgewählter Parameter des Gesamtfahrzeugmodells auf objektive Kennwerte aufgezeigt, die in der Literatur als relevant für die subjektive Beurteilung des Lenkgefühls im On-Center-Bereich identifiziert wurden.
arbeitete am Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS) sowie am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) der Universität Stuttgart am Lehrstuhl Kraftfahrwesen im Bereich Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik. Er beschäftigte sich mit den Themen On-Center Handling sowie Fahrzeug- und Lenkungseigenschaften. Nach seiner Zeit am Institut wechselte er in die Industrie und arbeitet nun in der Entwicklung bei einem deutschen Automobilhersteller.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Mitreißende Szenen und spannende Momente aus der Formel 1 begleiten alle Grand-Prix-Fans rasant durch das Jahr.
Aktualisiert: 2020-03-17
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Trotz aller Unterstützung durch elektronische Steuerungs- und Regelsysteme kommen Pkw-Fahrwerke der neuesten Generation nicht ohne die konventionellen Fahrwerkelemente aus. Mit Blick auf die Fahrdynamik werden in diesem Band die konventionellen Elemente und deren Zusammenwirken mit mechatronischen Systemen dargestellt. Dabei werden zunächst Grundlagen und Auslegung, danach in besonders praxisnaher Darstellung die Fahrdynamik beschrieben. Es folgen ausführliche Beschreibung und Erläuterung der modernen Komponenten. Ein eigener Abschnitt widmet sich den Achsen und Prozessen für die Achsenentwicklung.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Die komplexe Nutzfahrzeugtechnik anschaulich darzustellen ist Ziel dieses Werkes, das aus 9 einzelnen, in sich abgeschlossenen Beiträgen besteht. Kompakt und gut verständlich bietet es den Überblick heutiger Technik im Nutzfahrzeug. Ausgehend von den grundlegenden Anforderungen des Kunden werden die konzeptionsbestimmenden Charakteristika und Systeme in geschlossenen Beiträgen fundiert dargestellt. Dieser Band Gesamtfahrzeug führt in Fahrzeugkonzept, Fahrzeugvarianten sowie die gesetzlichen Rahmenbedingungen ein. Die Zusammenhänge der Längs- und Querdynamik werden erklärt wie sie zum Verständnis in Ausbildung und Praxis notwendig sind.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Mitreißende Szenen und spannende Momente aus der Formel 1 begleiten alle Grand-Prix-Fans rasant durch das Jahr.
Aktualisiert: 2020-01-17
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Aktualisiert: 2023-04-01
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Mitreißende Szenen und spannende Momente aus der Formel 1 begleiten alle Grand-Prix-Fans rasant durch das Jahr.
Aktualisiert: 2019-01-31
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Im Rahmen dieser Arbeit wurde methodisch untersucht, wie sich allein mittels Modifikation der Felgenmaulweite das Fahrverhalten von Kraftfahrzeugen beeinflussen und abstimmen lässt.
Dazu wurde zunächst mit einer Reihe von Prüfstandsmessungen die Beeinflussung der Komponente Reifen durch den Parameter Maulweite untersucht. Die hier gewonnenen Erkenntnisse flossen dann in eine Reihe von Gesamtfahrzeugsimulationen ein, mit denen gezeigt werden konnte, dass nicht nur der Reifen, sondern das querdynamische Fahrverhalten des gesamten Fahrzeugs überzeugend durch eine Änderung der Felgenmaulweite beeinflusst werden konnte.
Aktualisiert: 2021-12-30
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Die komplexe Nutzfahrzeugtechnik anschaulich darzustellen ist Ziel dieses Werkes, das aus 9 einzelnen, in sich abgeschlossenen Beiträgen besteht. Kompakt und gut verständlich bietet es den Überblick heutiger Technik im Nutzfahrzeug. Ausgehend von den grundlegenden Anforderungen des Kunden werden die konzeptionsbestimmenden Charakteristika und Systeme in geschlossenen Beiträgen fundiert dargestellt. Dieser Band Gesamtfahrzeug führt in Fahrzeugkonzept, Fahrzeugvarianten sowie die gesetzlichen Rahmenbedingungen ein. Die Zusammenhänge der Längs- und Querdynamik werden erklärt wie sie zum Verständnis in Ausbildung und Praxis notwendig sind.
Aktualisiert: 2023-04-03
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Dynamische Systeme sind durch die Angabe des Zeitverlaufs ihrer Zustandsvariablen vollständig beschreibbar. Diese Form ist jedoch für eine mathematische Bearbeitung ungeeignet. Die Datenmenge reduziert sich um ein vielfaches und eine mathematische Behandlung wird ermöglicht, wenn zur Beschreibung der dynamischen Systeme charakteristische Größen herangezogen werden. In dieser Arbeit werden mit der phänomenologischen Herangehensweise durch eine Untersuchung der Verteilungsdichten die Bifurkationen in stochastischen dynamischen Systemen beschrieben.
Aktualisiert: 2021-02-11
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