Die permanenten Herausforderungen durch Wirtschaftskrisen und der andauernde Strukturwandel stellen immer höhere Anforderungen an Radiounternehmen und Ordnungspolitik, verbunden mit der Frage der ökonomischen Nachhaltigkeit des unternehmerischen und medienpolitischen Handelns. Vor diesem Hintergrund hat die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) im Juli 2012 den Auftrag zur Durchführung dieser Studie erteilt. Neben der Ermittlung der wirtschaftlichen Entwicklung der Privatradios in Berlin-Brandenburg sollen deren ökonomische und ordnungspolitische Rahmenbedingungen sowie das Nutzungsverhalten und die Folgen des demografischen Wandels im Rezipienten- und Werbemarkt untersucht werden.
Zudem wurde eine Analyse der Wettbewerbsbedingungen im nationalen Hörer- und Werbemarkt vorgenommen sowie die Wertigkeit des Hörfunks im Werbemarkt und die Preisbildung untersucht. In Bezug auf die wirtschaftliche Entwicklung wurden im zweiten
Halbjahr 2012 alle Privatradios in Berlin-Brandenburg mittels eines schriftlichen Fragebogens befragt. 17 Radiounternehmen haben sich an der Untersuchung beteiligt, deren Umsatzvolumen eine Marktabdeckung von nahezu 100 Prozent beinhaltet.
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *
Die permanenten Herausforderungen durch Wirtschaftskrisen und der andauernde Strukturwandel stellen immer höhere Anforderungen an Radiounternehmen und Ordnungspolitik, verbunden mit der Frage der ökonomischen Nachhaltigkeit des unternehmerischen und medienpolitischen Handelns. Vor diesem Hintergrund hat die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) im Juli 2012 den Auftrag zur Durchführung dieser Studie erteilt. Neben der Ermittlung der wirtschaftlichen Entwicklung der Privatradios in Berlin-Brandenburg sollen deren ökonomische und ordnungspolitische Rahmenbedingungen sowie das Nutzungsverhalten und die Folgen des demografischen Wandels im Rezipienten- und Werbemarkt untersucht werden.
Zudem wurde eine Analyse der Wettbewerbsbedingungen im nationalen Hörer- und Werbemarkt vorgenommen sowie die Wertigkeit des Hörfunks im Werbemarkt und die Preisbildung untersucht. In Bezug auf die wirtschaftliche Entwicklung wurden im zweiten
Halbjahr 2012 alle Privatradios in Berlin-Brandenburg mittels eines schriftlichen Fragebogens befragt. 17 Radiounternehmen haben sich an der Untersuchung beteiligt, deren Umsatzvolumen eine Marktabdeckung von nahezu 100 Prozent beinhaltet.
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *
Die permanenten Herausforderungen durch Wirtschaftskrisen und der andauernde Strukturwandel stellen immer höhere Anforderungen an Radiounternehmen und Ordnungspolitik, verbunden mit der Frage der ökonomischen Nachhaltigkeit des unternehmerischen und medienpolitischen Handelns. Vor diesem Hintergrund hat die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) im Juli 2012 den Auftrag zur Durchführung dieser Studie erteilt. Neben der Ermittlung der wirtschaftlichen Entwicklung der Privatradios in Berlin-Brandenburg sollen deren ökonomische und ordnungspolitische Rahmenbedingungen sowie das Nutzungsverhalten und die Folgen des demografischen Wandels im Rezipienten- und Werbemarkt untersucht werden.
Zudem wurde eine Analyse der Wettbewerbsbedingungen im nationalen Hörer- und Werbemarkt vorgenommen sowie die Wertigkeit des Hörfunks im Werbemarkt und die Preisbildung untersucht. In Bezug auf die wirtschaftliche Entwicklung wurden im zweiten
Halbjahr 2012 alle Privatradios in Berlin-Brandenburg mittels eines schriftlichen Fragebogens befragt. 17 Radiounternehmen haben sich an der Untersuchung beteiligt, deren Umsatzvolumen eine Marktabdeckung von nahezu 100 Prozent beinhaltet.
Aktualisiert: 2019-01-21
> findR *
Medienforscher, Journalisten, Programmstrategen und Mediaplaner stellen sich immer wieder die Frage, wer die Hörer sind, die ein Radioprogramm verfolgen, was diese sich von der Nutzung versprechen, in welchen Situationen sie ein- und warum sie umschalten. Eine auf Zielgruppen zugeschnittene Programmgestaltung kann aber nur erfolgreich sein, wenn die Hörer nicht bloß als Marktanteile verstanden werden, sondern als Personengruppen, die mit der Zuwendung zu diesem Medium ihre individuellen Informations- oder Unterhaltungsbedürfnisse erfüllen möchten. Während die Mediennutzungsforschung sich häufig auf Beschreibungen beschränkt, welche Personen zur Zielgruppe verschiedener Sender zählen, entwickelt die Autorin eine Analysestrategie aus umgekehrter Perspektive. Durch die hörerzentrierte Betrachtungsweise unter der Berücksichtigung von Lebensstilen und Alltagsstrukturen zeigt sie, wie verschiedene Programmangebote im Kontext komplexer Medienmärkte von den Hörern genutzt werden. Teil der innovativen Auswertungsstrategie ist die Ermittlung von Mustern der Radionutzung im Tagesverlauf und bestimmten Programmkombinationen, so genannten Radiorepertoires, die sich die Hörer zusammenstellen. Diese Methode zeichnet ein deutlich tiefenschärferes und präziseres Bild des Radiopublikums als übliche Vorgehensweisen. Das hörerzentrierte Verfahren zur Auswertung der Media-Analyse wird anhand des Ballungsraums Berlin vollständig dokumentiert und kann zukünftig auch für andere Radiomärkte eingesetzt werden.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Radioforschung
Sie suchen ein Buch über Radioforschung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Radioforschung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Radioforschung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Radioforschung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Radioforschung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Radioforschung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Radioforschung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.