Sven Seibold ist Psychologe und Professor für Wirtschaftspsychologie. Er berät Unternehmen in Fällen von Mobbing, Burn-out, Wirtschaftskriminalität und Wirtschaftsspionage.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Sven Seibold ist Psychologe und Professor für Wirtschaftspsychologie. Er berät Unternehmen in Fällen von Mobbing, Burn-out, Wirtschaftskriminalität und Wirtschaftsspionage.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Die persönliche Ansprache von Konsumenten mittels Dialogkommunikation wird von ihren Empfängern unterschiedlich wahrgenommen. Sie kann eine positive Reaktion hervorrufen, aber auch als aufdringliche Störung wahrgenommen werden, die zu Abwehrverhalten führt. Sebastian Saarbeck zeigt durch zwei quantitative empirische Studien, dass die Einwilligung der Empfänger eine zentrale Determinante für diese Heterogenität in der Erfolgswirkung darstellt. Allerdings wirkt nicht jede Einwilligung gleich. Je nach den Anreizen des Unternehmens zur Einholung unterscheidet sich die Wirkung der Einwilligung auf den Erfolg. Der Autor schlägt einen mehrstufigen Prozess zur Einholung der Einwilligungen und zu einer darauf basierenden Aussteuerung der Dialogkommunikation vor. Er liefert zahlreiche Hinweise für Dialogmarketingmanager, wie der Erfolg von Kommunikationsprozessen durch die Einholung und Pflege von bewussten Einwilligungen verbessert werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Sven Seibold ist Psychologe und Professor für Wirtschaftspsychologie. Er berät Unternehmen in Fällen von Mobbing, Burn-out, Wirtschaftskriminalität und Wirtschaftsspionage.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Sven Seibold ist Psychologe und Professor für Wirtschaftspsychologie. Er berät Unternehmen in Fällen von Mobbing, Burn-out, Wirtschaftskriminalität und Wirtschaftsspionage.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Aktualisiert: 2023-04-01
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Im ersten Teil des Buches werden qualifizierte Modelle für Drehstrom-Synchron- und Asynchronmaschinen entwickelt (genäherte Berücksichtigung von Sättigung und Stromverdrängung, Kompound- und bürstenlose Erregersysteme für Synchronmaschinen) sowie bewährte und neue Methoden zur Bestimmung der benötigten Modellparameter und charakteristischen Kennlinien erläutert. In einem zweiten Teil wird die Nutzung dieser Modelle bei der Simulation praxisrelevanter Zuständen und Vorgängen im Inselnetz (kleine Netze begrenzter Leistung, z. B. Notstromanlagen, Bordnetze von Schiffen) auf dem PC demonstriert.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Facetten einer Diskussion
Nach einigen Jahren als praktizierender Homöopath fiel dem Autor bei Anamnesen mit Kranken auf, wie viele chronische Leiden ihren Ausgang direkt von einer Impfung nahmen. Bis heute hat er mehr als 220 Fälle dokumentiert und an die zuständigen Behörden gemeldet. Dieses Buch folgt seinem Entschluss, diese Beobachtungen weiterzugeben.
Der Titel zeigt die Erfahrungen eines Sachverständigen, der medizinisch und politisch im Impfgeschehen steht und Zugang zu Informationen hat, die zwar nicht geheim, jedoch in dem dargestellten Zusammenhang nicht für jede/n sichtbar sind.
Es richtet sich u. a. an Ärzte, Heilpraktiker und Hebammen mit dem Ziel, den Blick für einen kompetenten und verantwortungsvollen Einsatz der Methode zu schärfen und möchte helfen, Impfkomplikationen zu erkennen.
Aktualisiert: 2022-08-11
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Werbung manipuliert! Werbung ist allmächtig! Werbung ist raffinierte Gehirnwäsche, und das breite Publikum ist ihr wehrlos ausgesetzt! Alles Quatsch, meint Wolfgang J. Koschnick und räumt radikal auf mit einfältigen Irrtümern und Branchenlügen über Werbung. In Wahrheit scheitert die überwältigende Mehrheit aller Werbekampagnen kläglich, Wirtschaftsunternehmen verpulvern Milliardenbeträge für Werbung, die wirkungslos im Nichts verpufft. Koschnick deckt mittels Forschungsergebnissen aus der ganzen Welt alle Mythen über Werbung schonungslos auf. Aus der Fülle seiner bestechenden Analysen und kritischen Überlegungen entwickelt er ein völlig neues Bild der modernen Marktkommunikation. Ja, Werbung wirkt - aber völlig anders, als Laien wie Fachleute bisher geglaubt haben.
Aktualisiert: 2023-02-13
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Die persönliche Ansprache von Konsumenten mittels Dialogkommunikation wird von ihren Empfängern unterschiedlich wahrgenommen. Sie kann eine positive Reaktion hervorrufen, aber auch als aufdringliche Störung wahrgenommen werden, die zu Abwehrverhalten führt. Sebastian Saarbeck zeigt durch zwei quantitative empirische Studien, dass die Einwilligung der Empfänger eine zentrale Determinante für diese Heterogenität in der Erfolgswirkung darstellt. Allerdings wirkt nicht jede Einwilligung gleich. Je nach den Anreizen des Unternehmens zur Einholung unterscheidet sich die Wirkung der Einwilligung auf den Erfolg. Der Autor schlägt einen mehrstufigen Prozess zur Einholung der Einwilligungen und zu einer darauf basierenden Aussteuerung der Dialogkommunikation vor. Er liefert zahlreiche Hinweise für Dialogmarketingmanager, wie der Erfolg von Kommunikationsprozessen durch die Einholung und Pflege von bewussten Einwilligungen verbessert werden kann.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Automobile zu verkaufen, ist kein Selbstläufer mehr. Konnten in vergangenen Jahrzehnten noch technische Neuerungen wie Anti-Blockiersystem (ABS), Airbags, Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) oder Navigationssysteme Kunden für bestimmte Hersteller begeistern, so sind mittlerweile die Produktmerkmale der Fahrzeuge sehr homogen. Für ein Unternehmen heißt das, dass es nicht mehr primär Technik-orientiert, sondern noch stärker Kunden-orientiert agieren muss. Zudem sieht sich die gesamte Branche bei einem Bestand von 41 Millionen Pkw im Jahr 2008 in Deutschland mit Marktsättigung konfrontiert. Da der Kreis der Abnehmer sich mithin kaum erweitern lässt, bleibt nur der vorhandene Kuchen zu verteilen. Christin Kreutzburg liefert in diesem Buch geldwerte Informationen, wie sich potenzielle Käufer eines Kompakt- oder Luxuswagens ansprechen lassen. Dabei werden einerseits die kognitiven Strukturen der Konsumenten und andererseits Persönlichkeitsvariablen genutzt, um die Kunden in ihrer Komplexität und zum Teil auch Widersprüchlichkeit besser abbilden und verstehen zu können. Aus diesem Verständnis heraus können Hersteller und Händler zielgerichtet Entscheidungen zu Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen entwickeln.
Aktualisiert: 2020-02-21
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Werbung manipuliert! Werbung ist allmächtig! Werbung ist raffinierte Gehirnwäsche, und das breite Publikum ist ihr wehrlos ausgesetzt! Alles Quatsch, meint Wolfgang J. Koschnick und räumt radikal auf mit einfältigen Irrtümern und Branchenlügen über Werbung. In Wahrheit scheitert die überwältigende Mehrheit aller Werbekampagnen kläglich, Wirtschaftsunternehmen verpulvern Milliardenbeträge für Werbung, die wirkungslos im Nichts verpufft. Koschnick deckt mittels Forschungsergebnissen aus der ganzen Welt alle Mythen über Werbung schonungslos auf. Aus der Fülle seiner bestechenden Analysen und kritischen Überlegungen entwickelt er ein völlig neues Bild der modernen Marktkommunikation. Ja, Werbung wirkt – aber völlig anders, als Laien wie Fachleute bisher geglaubt haben.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die persönliche Ansprache von Konsumenten mittels Dialogkommunikation wird von ihren Empfängern unterschiedlich wahrgenommen. Sie kann eine positive Reaktion hervorrufen, aber auch als aufdringliche Störung wahrgenommen werden, die zu Abwehrverhalten führt. Sebastian Saarbeck zeigt durch zwei quantitative empirische Studien, dass die Einwilligung der Empfänger eine zentrale Determinante für diese Heterogenität in der Erfolgswirkung darstellt. Allerdings wirkt nicht jede Einwilligung gleich. Je nach den Anreizen des Unternehmens zur Einholung unterscheidet sich die Wirkung der Einwilligung auf den Erfolg. Der Autor schlägt einen mehrstufigen Prozess zur Einholung der Einwilligungen und zu einer darauf basierenden Aussteuerung der Dialogkommunikation vor. Er liefert zahlreiche Hinweise für Dialogmarketingmanager, wie der Erfolg von Kommunikationsprozessen durch die Einholung und Pflege von bewussten Einwilligungen verbessert werden kann.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Inhalt in Stichworten: Dissonanz, Reaktanz, Hypothesentheorie der sozialen Wahrnehmung, Selbstaufmerksamkeit, Einstellungen und Verhalten, Einstellungsänderung, Gerechtigkeit, Kognitive Emotionstheorie, Theorie der sozialen Vergleichsprozesse
Aktualisiert: 2020-08-01
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Paradoxe Kommunikation - das Senden widersprüchlicher Doppelbotschaften - wird im Kontext von Psychotherapie mit unterschiedlichen Funktionen assoziiert. Während Paradoxien in der Kommunikation von Patienten oft als Hinweis auf Veränderungsresistenz und Widerstand interpretiert werden, machen sich Psychotherapeuten paradoxe Kommunikationen gezielt zunutze, um Veränderungsmotivation zu schaffen und Barrieren der Verhaltensänderung zu überwinden. Obgleich paradoxe Interventionstechniken vor allem der systemischen Psychotherapie zugeordnet werden, können diese auch in vielen anderen Schulen - so auch der kognitiven Verhaltenstherapie - gefunden werden.
Diese Arbeit gibt eine Übersicht über Formen paradoxer Kommunikation in der Psychotherapie und untersucht deren Funktionen und Bedeutung für therapeutische Outcomes im verhaltenstherapeutischen Psychotherapieprozess.
Aktualisiert: 2022-08-31
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Der Aufbau von anhaltenden Kundenbeziehungen hat in den vergangenen Jahren eine hohe Aufmerksamkeit in Marketingwissenschaft und -praxis erhalten. Im Endverbraucherbereich werden hierzu zunehmend Kundenbindungsprogramme wie etwa Karten oder Clubs eingesetzt. Inzwischen ist aber davon auszugehen, dass solche Programme statt Begeisterung bei vielen Konsumenten Reaktanz auslösen. Hierzu liegen bisher jedoch kaum empirische Belege vor. Die Arbeit untersucht daher den Einfluss von Programm- und Kundenmerkmalen auf die Bildung von Reaktanz gegenüber dem Bindungsprogramm und die resultierenden Verhaltenseffekte. Dafür wurde ein experimentelles Design in eine Befragung im Buchhandel eingebettet. Aus den empirischen Ergebnissen werden Handlungsempfehlungen für Unternehmen und verbraucherpolitische Akteure abgeleitet.
Aktualisiert: 2019-12-19
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