Pädagogisches Handeln von Lehrkräften in der Schule ist gemäß der Kultusministerkonferenz durch die vier Kompetenzbereiche Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Beraten sowie Schule Innovieren gekennzeichnet.
Nach einer Einführung in den Professionalitätsbegriff im Kontext der Lehrerbildung werden diese Kompetenzbereiche systematisch dargestellt. Die Darstellung integriert einerseits normative, theoretische und empirische Befunde und versucht andererseits konkrete wissenschaftsbasierte Handlungsperspektiven im beruflichen Alltag aufzuzeigen.
Vielfältige Grafiken und Tabellen, ein umfangreiches Literaturverzeichnis sowie ein Sachregister unterstützen den Verständnisprozess.
Das Studienbuch zur Schulpädagogik will Orientierung bieten für Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen, für Dozierende in pädagogischen und fachdidaktischen Studienbereichen sowie für diejenigen, die in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung als Ausbilderin oder Ausbilder tätig sind.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Pädagogisches Handeln von Lehrkräften in der Schule ist gemäß der Kultusministerkonferenz durch die vier Kompetenzbereiche Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Beraten sowie Schule Innovieren gekennzeichnet.
Nach einer Einführung in den Professionalitätsbegriff im Kontext der Lehrerbildung werden diese Kompetenzbereiche systematisch dargestellt. Die Darstellung integriert einerseits normative, theoretische und empirische Befunde und versucht andererseits konkrete wissenschaftsbasierte Handlungsperspektiven im beruflichen Alltag aufzuzeigen.
Vielfältige Grafiken und Tabellen, ein umfangreiches Literaturverzeichnis sowie ein Sachregister unterstützen den Verständnisprozess.
Das Studienbuch zur Schulpädagogik will Orientierung bieten für Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen, für Dozierende in pädagogischen und fachdidaktischen Studienbereichen sowie für diejenigen, die in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung als Ausbilderin oder Ausbilder tätig sind.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Pädagogisches Handeln von Lehrkräften in der Schule ist gemäß der Kultusministerkonferenz durch die vier Kompetenzbereiche Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Beraten sowie Schule Innovieren gekennzeichnet.
Nach einer Einführung in den Professionalitätsbegriff im Kontext der Lehrerbildung werden diese Kompetenzbereiche systematisch dargestellt. Die Darstellung integriert einerseits normative, theoretische und empirische Befunde und versucht andererseits konkrete wissenschaftsbasierte Handlungsperspektiven im beruflichen Alltag aufzuzeigen.
Vielfältige Grafiken und Tabellen, ein umfangreiches Literaturverzeichnis sowie ein Sachregister unterstützen den Verständnisprozess.
Das Studienbuch zur Schulpädagogik will Orientierung bieten für Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen, für Dozierende in pädagogischen und fachdidaktischen Studienbereichen sowie für diejenigen, die in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung als Ausbilderin oder Ausbilder tätig sind.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
"Projektarbeit erfolgreich gestalten" konkretisiert selbstgesteuerte Kleingruppenprojektarbeit.
Ausgehend vom individualisierten und kooperativen Lernen stellt Silke Traub dar, wie schrittweise selbstgesteuerte Kleingruppenarbeit entwickelt und ein erfolgreicher Projektunterricht erreicht wird. Auf Grundlage selbstgesteuerten Lernens und historischer Projektmodelle wird das Sandwich-Prinzip als Rahmen für individualisiertes und kooperatives Lernen begründet. Die Umsetzung erfolgt über die PROGRESS-Methode zur Entwicklung von Lernstrategien für individualisiertes und kooperatives Lernen.
Arbeitsaufgaben unterstützen die inhaltliche Auseinandersetzung.
Das Buch richtet sich an Studierende und Lehrende aller Schularten, die sich mit selbstgesteuertem Lernen und Projektarbeit befassen, aber auch an Lehrende in der Erwachsenenbildung.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Ausgehend von Kernfragen der Kunstdidaktik vermittelt das vorliegende Buch für das Studium das notwendige Basiswissen in den zentralen Kompetenzbereichen heutiger Lehrerbildung – der Planung, Durchführung und Evaluation von Fachunterricht –, um Kunstunterricht wissenschaftlich fundiert, anschlussfähig und lernwirksam zu gestalten. Exkursbeiträge geben darüber hinaus Einblicke in komplexe Themenbereiche. In der Verbindung von Theorie, Empirie und Praxis bietet das Buch für Studierende und Lehrende einen praxisnahen Einstieg in die Kunstdidaktik.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
"Projektarbeit erfolgreich gestalten" konkretisiert selbstgesteuerte Kleingruppenprojektarbeit.
Ausgehend vom individualisierten und kooperativen Lernen stellt Silke Traub dar, wie schrittweise selbstgesteuerte Kleingruppenarbeit entwickelt und ein erfolgreicher Projektunterricht erreicht wird. Auf Grundlage selbstgesteuerten Lernens und historischer Projektmodelle wird das Sandwich-Prinzip als Rahmen für individualisiertes und kooperatives Lernen begründet. Die Umsetzung erfolgt über die PROGRESS-Methode zur Entwicklung von Lernstrategien für individualisiertes und kooperatives Lernen.
Arbeitsaufgaben unterstützen die inhaltliche Auseinandersetzung.
Das Buch richtet sich an Studierende und Lehrende aller Schularten, die sich mit selbstgesteuertem Lernen und Projektarbeit befassen, aber auch an Lehrende in der Erwachsenenbildung.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
Ausgehend von Kernfragen der Kunstdidaktik vermittelt das vorliegende Buch für das Studium das notwendige Basiswissen in den zentralen Kompetenzbereichen heutiger Lehrerbildung – der Planung, Durchführung und Evaluation von Fachunterricht –, um Kunstunterricht wissenschaftlich fundiert, anschlussfähig und lernwirksam zu gestalten. Exkursbeiträge geben darüber hinaus Einblicke in komplexe Themenbereiche. In der Verbindung von Theorie, Empirie und Praxis bietet das Buch für Studierende und Lehrende einen praxisnahen Einstieg in die Kunstdidaktik.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
Pädagogisches Handeln von Lehrkräften in der Schule ist gemäß der Kultusministerkonferenz durch die vier Kompetenzbereiche Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Beraten sowie Schule Innovieren gekennzeichnet.
Nach einer Einführung in den Professionalitätsbegriff im Kontext der Lehrerbildung werden diese Kompetenzbereiche systematisch dargestellt. Die Darstellung integriert einerseits normative, theoretische und empirische Befunde und versucht andererseits konkrete wissenschaftsbasierte Handlungsperspektiven im beruflichen Alltag aufzuzeigen.
Vielfältige Grafiken und Tabellen, ein umfangreiches Literaturverzeichnis sowie ein Sachregister unterstützen den Verständnisprozess.
Das Studienbuch zur Schulpädagogik will Orientierung bieten für Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen, für Dozierende in pädagogischen und fachdidaktischen Studienbereichen sowie für diejenigen, die in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung als Ausbilderin oder Ausbilder tätig sind.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
Ausgehend von Kernfragen der Kunstdidaktik vermittelt das vorliegende Buch für das Studium das notwendige Basiswissen in den zentralen Kompetenzbereichen heutiger Lehrerbildung – der Planung, Durchführung und Evaluation von Fachunterricht –, um Kunstunterricht wissenschaftlich fundiert, anschlussfähig und lernwirksam zu gestalten. Exkursbeiträge geben darüber hinaus Einblicke in komplexe Themenbereiche. In der Verbindung von Theorie, Empirie und Praxis bietet das Buch für Studierende und Lehrende einen praxisnahen Einstieg in die Kunstdidaktik.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *
Pädagogisches Handeln von Lehrkräften in der Schule ist gemäß der Kultusministerkonferenz durch die vier Kompetenzbereiche Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Beraten sowie Schule Innovieren gekennzeichnet.
Nach einer Einführung in den Professionalitätsbegriff im Kontext der Lehrerbildung werden diese Kompetenzbereiche systematisch dargestellt. Die Darstellung integriert einerseits normative, theoretische und empirische Befunde und versucht andererseits konkrete wissenschaftsbasierte Handlungsperspektiven im beruflichen Alltag aufzuzeigen.
Vielfältige Grafiken und Tabellen, ein umfangreiches Literaturverzeichnis sowie ein Sachregister unterstützen den Verständnisprozess.
Das Studienbuch zur Schulpädagogik will Orientierung bieten für Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen, für Dozierende in pädagogischen und fachdidaktischen Studienbereichen sowie für diejenigen, die in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung als Ausbilderin oder Ausbilder tätig sind.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *
"Projektarbeit erfolgreich gestalten" konkretisiert selbstgesteuerte Kleingruppenprojektarbeit.
Ausgehend vom individualisierten und kooperativen Lernen stellt Silke Traub dar, wie schrittweise selbstgesteuerte Kleingruppenarbeit entwickelt und ein erfolgreicher Projektunterricht erreicht wird. Auf Grundlage selbstgesteuerten Lernens und historischer Projektmodelle wird das Sandwich-Prinzip als Rahmen für individualisiertes und kooperatives Lernen begründet. Die Umsetzung erfolgt über die PROGRESS-Methode zur Entwicklung von Lernstrategien für individualisiertes und kooperatives Lernen.
Arbeitsaufgaben unterstützen die inhaltliche Auseinandersetzung.
Das Buch richtet sich an Studierende und Lehrende aller Schularten, die sich mit selbstgesteuertem Lernen und Projektarbeit befassen, aber auch an Lehrende in der Erwachsenenbildung.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *
Die Digitale Ausgabe für Schülerinnen und Schüler entspricht dem Schulbuch «Zeitreise 3» im Printformat und bietet eine Fülle von Vorteilen:
•Ob on- oder offline: Lernen ist immer und überall möglich;
•übersichtliche Navigation;
•einfach Seiten oder Textstellen markieren, Notizen einfügen und Links platzieren;
•alle persönlichen Anreicherungen auf jedem Gerät aufrufen;
•rasch Inhalte finden dank der Volltextsuche;
•unkomplizierter Zugang ohne Administrator.
Die Digitalen Ausgaben für Schülerinnen und Schüler werden mithilfe des Nutzer-Schlüssels auf meinklett.ch freigeschaltet. Der Nutzer-Schlüssel ist im Lizenzschein eingedruckt.
Paket à 10 Lizenzen. Laufzeit jeder Lizenz: 1 Jahr
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
Die Digitale Ausgabe für Schülerinnen und Schüler entspricht dem Schulbuch «Zeitreise 1» im Printformat und bietet eine Fülle von Vorteilen:
•Ob on- oder offline: Lernen ist immer und überall möglich;
•übersichtliche Navigation;
•einfach Seiten oder Textstellen markieren, Notizen einfügen und Links platzieren;
•alle persönlichen Anreicherungen auf jedem Gerät aufrufen;
•rasch Inhalte finden dank der Volltextsuche;
•unkomplizierter Zugang ohne Administrator.
Die Digitalen Ausgaben für Schülerinnen und Schüler werden mithilfe des Nutzer-Schlüssels auf meinklett.ch freigeschaltet. Der Nutzer-Schlüssel ist im Lizenzschein eingedruckt.
Paket à 10 Lizenzen. Laufzeit jeder Lizenz: 1 Jahr
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
Die Digitale Ausgabe für Schülerinnen und Schüler entspricht dem Schulbuch «Zeitreise 2» im Printformat und bietet eine Fülle von Vorteilen:
•Ob on- oder offline: Lernen ist immer und überall möglich;
•übersichtliche Navigation;
•einfach Seiten oder Textstellen markieren, Notizen einfügen und Links platzieren;
•alle persönlichen Anreicherungen auf jedem Gerät aufrufen;
•rasch Inhalte finden dank der Volltextsuche;
•unkomplizierter Zugang ohne Administrator.
Die Digitalen Ausgaben für Schülerinnen und Schüler werden mithilfe des Nutzer-Schlüssels auf meinklett.ch freigeschaltet. Der Nutzer-Schlüssel ist im Lizenzschein eingedruckt.
Paket à 10 Lizenzen. Laufzeit jeder Lizenz: 1 Jahr
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
Die Untersuchung befasst sich mit den Berufs- und Lebensplänen sechzehnjähriger Schülerinnen einer Grossstadt. Anlass ist die in der Bundesrepublik Deutschland kontrovers geführte Diskussion um die Stellung der Frau in Familie und Berufsleben sowie die aktuellen Reformvorschläge zum Ehe- und Familienrecht. Vor diesem gesellschafts- politischen Hintergrund stellt sich die Frage, in welcher Form junge Mädchen mit unterschiedlicher Schulbildung und sozialer Herkunft kurz vor Eintritt in die betriebliche oder schulische Berufsausbildung ihre künftigen Rollen bzw. Rollenkombinationen als Berufstätige, Ehefrau und Mutter antizipieren und welche Berufspläne sie damit verbinden. Diese Fragestellungen wurden mit einer umfassenden Testbatterie überprüft.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *
Aktualisiert: 2020-11-17
> findR *
In den Arbeitsheften des "mathbu.ch 8" wird nach Grundniveau und erhöhtem Niveau differenziert. Die Aufgabenstellungen für die individuelle Arbeit wurden somit auf zwei Hefte aufgeteilt, da sich die Ansprüche der verschiedenen Schultypen unterscheiden. Immer wird aber darauf geachtet, dass die Arbeitsaufträge so gefasst sind, dass Schülerinnen und Schüler selbstständig arbeiten können.
Die Arbeitshefte sind so konzipiert, dass sie in einem Ordner gesammelt werden können. So können zwischen die bearbeiteten Blätter eigene Arbeiten eingeschoben werden oder es können Lösungen eingefügt werden, für die im Arbeitsheft kein Platz geschaffen werden konnte.
Mit Einzellizenz zur Nutzung der Online-Lernanwendungen.
Aktualisiert: 2019-09-17
> findR *
Die erste Geschichte des Abiturs von den Anfängen bis heute Auch Karl Marx hat Abitur gemacht, 1835. Seine »sittliche Aufführung war gut«. Und Bismarck wäre auf dem Gymnasium fast zum Republikaner geworden. Wie das kam, erfährt man in diesem Buch, und vieles mehr über die Geschichte des Abiturs. Gut und lebendig geschrieben, führt es vom ersten Abiturreglement in Preußen 1788 über die Oberstufenreform der 1970er Jahre bis zu den aktuellen Neuerungen Zentralabitur und G8. Auch der Weg der Mädchen von der »Höheren Töchterschule« bis zum vollwertigen Abitur wird anschaulich nachgezeichnet. Ein ebenso informatives wie amüsantes Buch über die Wandlungen des Zeitgeistes im Spiegel des Abiturs.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *
Das Buch behandelt die ausserberufliche künstlerische Eigentätigkeit von Kunstpädagogen. Von einem humanwissenschaftlichen Ansatz her, der sich auf Ergebnisse der Anthropologie des künstlerisch tätigen Menschen und der Soziologie des Lehrers stützt, wird nach Motiven und Zielsetzungen sowie nach Umfang, Form und Inhalt der künstleri- schen Praxis gefragt. Es ergeben sich Erkenntnisse über das Selbst- verständnis von Lehrern im Fach Kunst und über die Beziehung zwischen ihrer privat-künstlerischen und beruflich-kunstpädagogischen Tätig- keit.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
Hinweise zur Arbeit mit den Materialien
Vier Themeneinheiten
Hinweise für das Lösen der Aufgaben
Methodenglossar
Begriffsglossar
Register
Das Schulbuch ist in vier Themeneinheiten gegliedert. Diese behandeln einen bestimmten Ausschnitt aus der Geschichte oder aus dem Bereich der politischen Bildung. Das Doppelseitenprinzip des Schulbuchs erleichtert den Schülerinnen und Schülern die Orientierung. Die Verfassertexte sind verständlich und stufengerecht geschrieben. Unterschiedliche Seitentypen wecken die Neugier der Schülerinnen und Schüler und sorgen für Abwechslung:
Mit den Auftaktseiten gelingt der Einstieg in die Themeneinheit.
Die Themenseiten bereiten Geschichte verständlich auf – für alle Niveaus.
Die Methoden-Seiten stellen fachspezifische Arbeitstechniken vor.
Nah-dran-Seiten zeigen Geschichte in all ihren faszinierenden Details.
Rundblick-Seiten ermöglichen einen Blick über den Tellerrand.
Neu für ein Schweizer Geschichtslehrmittel sind die kompetenzorientieren Abschlussseiten, die der Repetition dienen.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Realschulen
Sie suchen ein Buch über Realschulen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Realschulen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Realschulen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Realschulen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Realschulen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Realschulen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Realschulen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.