Viele Kinder tun sich in der Grundschule schwer mit Zahlen. Schnell heißt es dann: Dyskalkulie! Das muss nicht sein. Christina Buchner zeigt in ihrem Buch sehr anschaulich, anhand vieler Übungen und Beispiele, wie Lehrer/innen allen Kindern den Einstieg in die Welt der Zahlen ermöglichen können.
Der Kerngedanke: Mechanisches Rechnen hilft nicht – Kinder müssen Rechnen handelnd begreifen. Ein innovativer Ansatz, der den Praxistest bestanden hat!
Aus dem Inhalt:
• Einfache und schlüssige Anschauungs- und Erklärungsmodelle, mit denen mathematische Klippen wie Zehnerübergang und Umkehraufgaben gut bewältigt werden können
• Die emotionale Dimension von Mathematikunterricht: Einsatz von Fünferräuber, Schnackelfischer und dem Krokodil Schnappi
• Kopiervorlagen für Elternabende zum Download – damit die Eltern wissen, wie und warum ihre Kinder »anders« Mathematik lernen
Ergänzend erhältlich: Mathematik-Arbeitsblätter für die 1. Klasse – Kopiervorlagen für Arbeitsblätter, die direkt im Unterricht eingesetzt werden können (ISBN 978-3-407-62849-7).
Bei diesem Buch handelt es sich um die grundlegend überarbeitete Neuauflage des vergriffenen Titels »Neues Rechnen – neues Denken« (VAK Verlag).
Aktualisiert: 2023-06-19
> findR *
Der in Unterricht und Ausbildung erfahrene Mathematiker Ernst Schuberth gibt eine praktische Einführung in den ersten Rechenunterricht an der Waldorfschule und seine anthropologischen Grundlagen Eine unentbehrliche Hilfestellung für alle
Klassenlehrer.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *
Der in Unterricht und Ausbildung erfahrene Mathematiker Ernst Schuberth gibt eine praktische Einführung in den ersten Rechenunterricht an der Waldorfschule und seine anthropologischen Grundlagen Eine unentbehrliche Hilfestellung für alle
Klassenlehrer.
Aktualisiert: 2023-05-31
> findR *
Der in Unterricht und Ausbildung erfahrene Mathematiker Ernst Schuberth gibt eine praktische Einführung in den ersten Rechenunterricht an der Waldorfschule und seine anthropologischen Grundlagen Eine unentbehrliche Hilfestellung für alle
Klassenlehrer.
Aktualisiert: 2023-05-22
> findR *
Das Ratsgymnasium Bielefeld bildet den roten Faden in einer bildungsgeschichtlichen Fallstudie zur Praxis des Mathematikunterrichts 1750-1930.
Diskussionen um den Mathematikunterricht gibt es nicht erst seit PISA. Die spannende Frage war und ist: Welche zeitlichen Strömungen, pädagogischen und fachdidaktischen Konzepte kommen wirklich in der Schule an?
Genau dieser Frage geht die Studie nach. Sie entwickelt dabei - von der Aufklärung bis zur Reformpädagogik -- ein facettenreiches und plastisches Bild, genauer viele Bilder von Mathematikunterricht.
"Als besonders ergiebig hat es sich erwiesen, die Lehrer als Träger der fachdidaktischen und pädagogischen Konzepte ausführlicher vorzustellen und ,zu Wort` kommen zu lassen." Anlässe für Diskussionen gab es genug. Schulinspektionen und öffentliche Prüfungen fanden viel regelmäßiger als heute statt.
Neu und anders gesehen, auch kritisch, wird in dieser Arbeit die Meraner Reform zu Beginn des 20. Jahrhunderts, und zwar im Hinblick auf die Frage nach ihren oraussetzungen sowie ihrer Akzeptanz und ihrer Umsetzung an den Schulen. Hierzu sind auch Schülerlösungen, die noch im Original vorliegen, ausgewertet worden.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Rechenschwäche ist ein immer noch ungenügend erforschtes Problemfeld, obwohl angenommen wird, dass jedes vierte bis siebte Kind unter massiven Schwierigkeiten beim Mathematiklernen leidet. Elisabeth Moser Opitz gibt im vorliegenden Buch einen Forschungsüberblick, diskutiert das Phänomen Rechenschwäche (Dyskalkulie) umfassend und liefert ausführliche Informationen zu Definition, Ursachenfragen, Erscheinungsformen, Diagnostik usw. Eine empirische Studie befasst sich mit den mathematischen Kompetenzen von rechenschwachen Kindern und Jugendlichen und liefert neue Erkenntnisse zu deren Schwierigkeiten beim Mathematikerwerb. Interviews zur mathematischen Lernbiografie der Betroffenen geben einen Einblick in deren Erlebnisweise. Fachpersonen, Lehrpersonen und Eltern finden in diesem Buch Hintergrundinformationen und neue empirische Grundlagen zum Thema Rechenschwäche, aus welchen sich Hinweise für Unterricht, Förderung und Diagnostik ableiten lassen.
Aktualisiert: 2022-07-11
> findR *
Die Arbeitsblätter zum Erfolgstitel »So lernen alle Kinder rechnen« von Christina Buchner. Der Kerngedanke: Mechanisches Rechnen hilft nicht – Kinder müssen Rechnen handelnd begreifen. Ein innovativer Ansatz, der den Praxistest bestanden hat!
Die ergänzenden Arbeitsblätter für die 1. Klasse sind als fertige Kopiervorlagen gestaltet und können direkt im Unterricht eingesetzt werden.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *
Das Ratsgymnasium Bielefeld bildet den roten Faden in einer bildungsgeschichtlichen Fallstudie zur Praxis des Mathematikunterrichts 1750-1930.
Diskussionen um den Mathematikunterricht gibt es nicht erst seit PISA. Die spannende Frage war und ist: Welche zeitlichen Strömungen, pädagogischen und fachdidaktischen Konzepte kommen wirklich in der Schule an?
Genau dieser Frage geht die Studie nach. Sie entwickelt dabei - von der Aufklärung bis zur Reformpädagogik -- ein facettenreiches und plastisches Bild, genauer viele Bilder von Mathematikunterricht.
"Als besonders ergiebig hat es sich erwiesen, die Lehrer als Träger der fachdidaktischen und pädagogischen Konzepte ausführlicher vorzustellen und ,zu Wort` kommen zu lassen." Anlässe für Diskussionen gab es genug. Schulinspektionen und öffentliche Prüfungen fanden viel regelmäßiger als heute statt.
Neu und anders gesehen, auch kritisch, wird in dieser Arbeit die Meraner Reform zu Beginn des 20. Jahrhunderts, und zwar im Hinblick auf die Frage nach ihren oraussetzungen sowie ihrer Akzeptanz und ihrer Umsetzung an den Schulen. Hierzu sind auch Schülerlösungen, die noch im Original vorliegen, ausgewertet worden.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
Viele Kinder tun sich in der Grundschule schwer mit Zahlen. Schnell heißt es dann: Dyskalkulie! Das muss nicht sein. Christina Buchner zeigt in ihrem Buch sehr anschaulich, anhand vieler Übungen und Beispiele, wie Lehrer/innen allen Kindern den Einstieg in die Welt der Zahlen ermöglichen können.
Der Kerngedanke: Mechanisches Rechnen hilft nicht – Kinder müssen Rechnen handelnd begreifen. Ein innovativer Ansatz, der den Praxistest bestanden hat!
Aus dem Inhalt:
• Einfache und schlüssige Anschauungs- und Erklärungsmodelle, mit denen mathematische Klippen wie Zehnerübergang und Umkehraufgaben gut bewältigt werden können
• Die emotionale Dimension von Mathematikunterricht: Einsatz von Fünferräuber, Schnackelfischer und dem Krokodil Schnappi
• Kopiervorlagen für Elternabende zum Download – damit die Eltern wissen, wie und warum ihre Kinder »anders« Mathematik lernen
Ergänzend erhältlich: Mathematik-Arbeitsblätter für die 1. Klasse – Kopiervorlagen für Arbeitsblätter, die direkt im Unterricht eingesetzt werden können (ISBN 978-3-407-62849-7).
Bei diesem Buch handelt es sich um die grundlegend überarbeitete Neuauflage des vergriffenen Titels »Neues Rechnen – neues Denken« (VAK Verlag).
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *
Ein Standartwerk der Waldorfpädagogik.
Die stürmische Ausbreitung der Waldorfschulen verlangt die Erkenntnisse und Unterrichtserfahrungen der noch von Rudolf Steiner berufenen Lehrer jederzeit griffbereit zu haben
Aktualisiert: 2019-01-26
> findR *
Der in Unterricht und Ausbildung erfahrene Mathematiker Ernst Schuberth gibt eine praktische Einführung in den ersten Rechenunterricht an der Waldorfschule und seine anthropologischen Grundlagen Eine unentbehrliche Hilfestellung für alle
Klassenlehrer.
Aktualisiert: 2022-08-12
> findR *
Mechanisches Rechnen hilft nicht, Kinder müssen Rechnen handelnd begreifen. Das ist der Kerngedanke des Ansatzes von Christina Buchner.
Die vorliegenden Arbeitsblätter für die 2. Klasse erleichtern die praktische Umsetzung dieser Methode und sind direkt im Unterricht einsetzbar. Diese Methode wirkt präventiv gegen Dyskalkulie und ist die perfekte Ergänzung zum Erfolgstitel »So lernen alle Kinder rechnen«.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Rechenunterricht
Sie suchen ein Buch über Rechenunterricht? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Rechenunterricht. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Rechenunterricht im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Rechenunterricht einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Rechenunterricht - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Rechenunterricht, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Rechenunterricht und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.