Zeichensetzung

Zeichensetzung von Lotze,  Stefan, Würth,  Kathrin
Wie erlernt man die Interpunktion und was nützen uns Regeln? Jeder kennt griffige Formeln, doch eignen sie sich für die Schule? Die Welt der Zeichensetzung ist eine Welt der Mythen, der Halbwahrheiten und Fehlauffassungen. Dieser Band lädt dazu ein, sich in mancher Vorstellung wiederzufinden, fachliche Hintergründe zu erkunden und dabei die erstaunlichen Leistungen Lernender zu würdigen. Verständliche Erklärungen machen den wahren Kern in jedem Mythos der Zeichensetzung sichtbar, was zu einer bemerkenswerten gedanklichen Neuordnung führt: Wer durchschaut, warum vor und manchmal ein Komma steht, blickt auf ein einfaches Gesamtsystem. Wer versteht, warum manche beim Imperativ lieber kein Ausrufezeichen setzen, positioniert sich souverän gegenüber Normfragen. Dieser Band belehrt nicht. Er nimmt ernst. Er ist eine Entdeckungsreise für alle, die sich für Sprachliches interessieren.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Kreative Aufgabenformen im Rechtschreibunterricht 10. Klasse

Kreative Aufgabenformen im Rechtschreibunterricht 10. Klasse von Mayr,  Otto
Aufgabensammlung zum neuen Ansatz nach PISA! Mit den kreativen Aufgabenformen, Lernzielkontrollen und Rechtschreibtests! Seit der PISA-Studie fordern die Lehrpläne ein Umdenken in der Rechtschreibdidaktik. Dabei liegt das Augenmerk auf der Verknüpfung von sicherer Rechtschreibung, sauberem Schriftbild und angemessener Gestaltung. Genau hier setzen die neuen Aufgabenformen an: Sie stärken grundlegende Kompetenzen im Fach Deutsch, fördern das vernetzte Denken und greifen das Vorwissen der Schüler/-innen auf. Der Band enthält: Arbeitsblätter zu den neuen Aufgabenformen wie z. B. sichere Anwendung von Rechtschreibstrategien und Rechtschreibwissen, effektives Nachschlagen von Wörtern, Überarbeiten eigener und fremder Texte nach rechtschriftlichen Kriterien Modifizierte Diktate als neue Diktatform Lernzielkontrollen Rechtschreibtests
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Kreative Aufgabenformen im Rechtschreibunterricht 5. Klasse

Kreative Aufgabenformen im Rechtschreibunterricht 5. Klasse von Mayr,  Otto
Aufgabensammlung zum neuen Ansatz nach PISA! Mit den kreativen Aufgabenformen, Lernzielkontrollen und Rechtschreibtests! Seit der PISA-Studie fordern die Lehrpläne ein Umdenken in der Rechtschreibdidaktik. Dabei liegt das Augenmerk auf der Verknüpfung von sicherer Rechtschreibung, sauberem Schriftbild und angemessener Gestaltung. Genau hier setzen die neuen Aufgabenformen an: Sie stärken grundlegende Kompetenzen im Fach Deutsch, fördern das vernetzte Denken und greifen das Vorwissen der Schüler/-innen auf. Der Band enthält: Arbeitsblätter zu den neuen Aufgabenformen wie z. B. sichere Anwendung von Rechtschreibstrategien und Rechtschreibwissen, effektives Nachschlagen von Wörtern, Überarbeiten eigener und fremder Texte nach rechtschriftlichen Kriterien Modifizierte Diktate als neue Diktatform Lernzielkontrollen Rechtschreibtests
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Kreative Aufgabenformen im Rechtschreibunterricht 7.–9. Klasse

Kreative Aufgabenformen im Rechtschreibunterricht 7.–9. Klasse von Mayr,  Otto
Aufgabensammlung zum neuen Ansatz nach PISA! Mit den kreativen Aufgabenformen, Lernzielkontrollen und Rechtschreibtests! Seit der PISA-Studie fordern die Lehrpläne ein Umdenken in der Rechtschreibdidaktik. Dabei liegt das Augenmerk auf der Verknüpfung von sicherer Rechtschreibung, sauberem Schriftbild und angemessener Gestaltung. Genau hier setzen die kreativen Aufgabenformen an: Sie stärken grundlegende Kompetenzen im Fach Deutsch, fördern das vernetzte Denken und greifen das Vorwissen der Schüler/-innen auf. Der Band enthält: Arbeitsblätter zu den neuen Aufgabenformen wie z.B. sichere Anwendung von Rechtschreibstrategien und Rechtschreibwissen, effektives Nachlagen von Wörtern, Überarbeiten eigener und fremder Texte nach rechtschriftlichen Kriterien Modifizierte Diktate als neue Diktatform Lernzielkontrollen Rechtschreibtests
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Zeichensetzung

Zeichensetzung von Lotze,  Stefan, Würth,  Kathrin
Wie erlernt man die Interpunktion und was nützen uns Regeln? Jeder kennt griffige Formeln, doch eignen sie sich für die Schule? Die Welt der Zeichensetzung ist eine Welt der Mythen, der Halbwahrheiten und Fehlauffassungen. Dieser Band lädt dazu ein, sich in mancher Vorstellung wiederzufinden, fachliche Hintergründe zu erkunden und dabei die erstaunlichen Leistungen Lernender zu würdigen. Verständliche Erklärungen machen den wahren Kern in jedem Mythos der Zeichensetzung sichtbar, was zu einer bemerkenswerten gedanklichen Neuordnung führt: Wer durchschaut, warum vor und manchmal ein Komma steht, blickt auf ein einfaches Gesamtsystem. Wer versteht, warum manche beim Imperativ lieber kein Ausrufezeichen setzen, positioniert sich souverän gegenüber Normfragen. Dieser Band belehrt nicht. Er nimmt ernst. Er ist eine Entdeckungsreise für alle, die sich für Sprachliches interessieren.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Orthographie

Orthographie von Betzel,  Dirk, Droll,  Hansjörg
In diesem Band erwerben Lehramt-Studierende und Lehrkräfte zentrale rechtschreibtheoretische Grundlagen: Sie erkennen, wie systematisch die Orthographie des Deutschen geregelt ist und wie sie mit diesem Wissen Rechtschreibunterricht effektiv gestalten. Ein eigenes Kapitel zur Diagnostik befähigt zur individuellen Förderung der Rechtschreibkompetenz in heterogenen Lerngruppen.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Rechtschreiben unterrichten

Rechtschreiben unterrichten von Corban,  Svea, Geist,  Barbara, Jagemann,  Sarah, Reichardt,  Anke, Riegler,  Susanne, Schmidt,  Romina, Tressel,  Jana, Waschewski,  Tina, Weinhold,  Swantje, Wiprächtiger-Geppert,  Maja
Schülerinnen und Schüler aller Schulstufen weisen wiederkehrend schlechte Rechtschreibleistungen auf. In den Fokus der orthographiedidaktischen Forschung rücken dadurch verstärkt die Lehrkräfte. Allerdings wurden bislang weder die tatsächliche Praxis des Rechtschreibunterrichts noch Wissen und Überzeugungen der Lehrpersonen hinreichend erforscht. Vor diesem Hintergrund versammelt der vorliegende Band aktuelle empirische Arbeiten zur Professions- und Professionalisierungsforschung in der Orthographiedidaktik. Die Beiträge zeigen exemplarisch das breite Spektrum der Forschungsgegenstände, Perspektiven und methodischen Zugänge, die sich aus dem domänenspezifischen Blick auf Lehrerprofessionalität und Rechtschreibunterricht ergeben: Was wissen und denken Lehrkräfte über Orthographie und ihre Vermittlung? Wie handeln sie im Rechtschreibunterricht und welche Praktiken lassen sich rekonstruieren? Wie kann die professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften für die Domäne "Richtig schreiben" gestärkt werden? Und, nicht zuletzt: Wie lässt sich die (eigene) Praxis forschend entwickeln?
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Rechtschreiben unterrichten

Rechtschreiben unterrichten von Corban,  Svea, Geist,  Barbara, Jagemann,  Sarah, Reichardt,  Anke, Riegler,  Susanne, Schmidt,  Romina, Tressel,  Jana, Waschewski,  Tina, Weinhold,  Swantje, Wiprächtiger-Geppert,  Maja
Schülerinnen und Schüler aller Schulstufen weisen wiederkehrend schlechte Rechtschreibleistungen auf. Dadurch rücken verstärkt der Rechtschreibunterricht und das Wissen und Handeln der unterrichtenden Lehrkräfte in den Fokus der orthographiedidaktischen Forschung. Allerdings wurden bislang weder die tatsächliche Praxis des Rechtschreibunterrichts noch Wissen und Überzeugungen der Lehrpersonen hinreichend erforscht. Vor diesem Hintergrund versammelt der vorliegende Band aktuelle empirische Arbeiten zur Professions- und Professionalisierungsforschung in der Orthographiedidaktik. Die Beiträge zeigen exemplarisch das breite Spektrum der Forschungsgegenstände, Perspektiven und methodischen Zugänge, die sich aus dem domänenspezifischen Blick auf Lehrerprofessionalität und Rechtschreibunterricht ergeben: Was wissen und denken Lehrkräfte über Orthographie und ihre Vermittlung? Wie handeln sie im Rechtschreibunterricht und welche Praktiken lassen sich rekonstruieren? Wie kann die professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften für die Domäne "Richtig schreiben" gestärkt werden? Und, nicht zuletzt: Wie lässt sich die (eigene) Praxis forschend entwickeln?
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Rechtschreibdidaktiken im ersten Schuljahr

Rechtschreibdidaktiken im ersten Schuljahr von Oertel,  Alexandra, Sendlmeier,  Walter
Die aktuellen Lese- und Rechtschreibprobleme deutscher Schüler werden im öffentlichen und fachlichen Diskurs äußerst kontrovers, emotional und ideologisch geprägt diskutiert. In diesem Buch wird aus psychologischer und sprachwissenschaftlicher Perspektive eine Einstufung und Bewertung der drei dominierenden didaktischen Ansätze vorgenommen. Hierbei stehen zwei Fragestellungen im Vordergrund: - Welche psycholinguistischen Prozesse müssen beim Erwerb der deutschen Orthographie berücksichtigt werden? - Welche impliziten Grundannahmen zum Laut-Schrift-Bezug und den Sprachverarbeitungsprozessen liegen den Lehrstrategien der unterschiedlichen didaktischen Ansätze zugrunde? Das Buch richtet sich an Grundschullehrer, die Schulaufsicht und interessierte und engagierte Eltern ebenso wie an Rechtschreibdidaktiker und Studierende der Schulpädagogik, Psychologie und Linguistik.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Entwicklung von Rechtschreibkompetenz

Entwicklung von Rechtschreibkompetenz von Prosch,  Anna
Im Zuge der empirischen Wende in der Bildungsforschung und der Formulierung von Bildungsstandards etablierte sich eine kompetenzorientierte Leistungsmessung. Diese setzt ein theoretisches Rahmenmodell für die Testkonstruktion sowie eine empirische Validierung des Rahmenmodells auf der Grundlage der Testergebnisse voraus. Für die Rechtschreibung liegen nur wenige Studien zur kompetenzorientierten Leistungsmessung vor, die diesen Kriterien entsprechen. In der vorliegenden Arbeit wurden der Leistungsstand und die Entwicklung der Rechtschreibkompetenz von Fünft-, Sechst- und Siebtklässlerinnen und -klässlern differentiell analysiert. Es wurden dafür Rechtschreibkompetenzdaten aus Entwicklungsstudien und Haupterhebungen der National Educational Panel Study (NEPS) genutzt. Mit Hilfe von getrennten Skalierungen auf Grundlage der Item-Response-Theorie wurden die Daten längsschnittlich modelliert. Als Testinstrument wurde in den NEPS-Rechtschreiberhebungen der Sprachsystematische Rechtschreibtest eingesetzt. Sein theoretisches Rahmenmodell basiert auf den Ergebnissen der graphematischen Forschung und wurde empirisch validiert. Um ein möglichst umfassendes Bild der Rechtschreibkompetenz zu erhalten, wurden quantitative und qualitative Analysen durchgeführt. Die Ergebnisse liefern rechtschreibdidaktische Erkenntnisse und wurden zur Hypothesenbildung für weiterführende Forschung herangezogen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Entwicklung von Rechtschreibkompetenz

Entwicklung von Rechtschreibkompetenz von Prosch,  Anna
Im Zuge der empirischen Wende in der Bildungsforschung und der Formulierung von Bildungsstandards etablierte sich eine kompetenzorientierte Leistungsmessung. Diese setzt ein theoretisches Rahmenmodell für die Testkonstruktion sowie eine empirische Validierung des Rahmenmodells auf der Grundlage der Testergebnisse voraus. Für die Rechtschreibung liegen nur wenige Studien zur kompetenzorientierten Leistungsmessung vor, die diesen Kriterien entsprechen. In der vorliegenden Arbeit wurden der Leistungsstand und die Entwicklung der Rechtschreibkompetenz von Fünft-, Sechst- und Siebtklässlerinnen und -klässlern differentiell analysiert. Es wurden dafür Rechtschreibkompetenzdaten aus Entwicklungsstudien und Haupterhebungen der National Educational Panel Study (NEPS) genutzt. Mit Hilfe von getrennten Skalierungen auf Grundlage der Item-Response-Theorie wurden die Daten längsschnittlich modelliert. Als Testinstrument wurde in den NEPS-Rechtschreiberhebungen der Sprachsystematische Rechtschreibtest eingesetzt. Sein theoretisches Rahmenmodell basiert auf den Ergebnissen der graphematischen Forschung und wurde empirisch validiert. Um ein möglichst umfassendes Bild der Rechtschreibkompetenz zu erhalten, wurden quantitative und qualitative Analysen durchgeführt. Die Ergebnisse liefern rechtschreibdidaktische Erkenntnisse und wurden zur Hypothesenbildung für weiterführende Forschung herangezogen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Rechtschreibdidaktik

Sie suchen ein Buch über Rechtschreibdidaktik? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Rechtschreibdidaktik. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Rechtschreibdidaktik im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Rechtschreibdidaktik einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Rechtschreibdidaktik - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Rechtschreibdidaktik, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Rechtschreibdidaktik und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.