Dieses Buch beschreibt Nachhaltigkeit als Prinzip der gesunden Bewirtschaftung – dem einzigen ökonomischen Prinzip, das dauerhaft funktioniert. Der engagierte Betriebswirt Stefan Theßenvitz umreißt leidenschaftlich an alle gesellschaftlichen Gruppen appellierend - bisweilen auch provokativ - die Eckpfeiler nachhaltigen Wirtschaftens. Es geht um die gesunde Bewirtschaftung des eigenen "Hauses" (Oikos); Nachhaltigkeit umfasst die Ökonomie und die Ökologie, beides gehört zusammen! Der Autor liefert kein fertiges Konzept für den Wandel, sondern fordert den Leser auf, sich streitbar mit dem Thema auseinander zu setzen, Position zu beziehen und aktiv zu werden. Theßenvitz liefert ein Mut machendes Plädoyer, das jeden Einzelnen nachdrücklich zum selber Denken und konkreten Handeln auffordert.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Dieses Buch beschreibt Nachhaltigkeit als Prinzip der gesunden Bewirtschaftung – dem einzigen ökonomischen Prinzip, das dauerhaft funktioniert. Der engagierte Betriebswirt Stefan Theßenvitz umreißt leidenschaftlich an alle gesellschaftlichen Gruppen appellierend - bisweilen auch provokativ - die Eckpfeiler nachhaltigen Wirtschaftens. Es geht um die gesunde Bewirtschaftung des eigenen "Hauses" (Oikos); Nachhaltigkeit umfasst die Ökonomie und die Ökologie, beides gehört zusammen! Der Autor liefert kein fertiges Konzept für den Wandel, sondern fordert den Leser auf, sich streitbar mit dem Thema auseinander zu setzen, Position zu beziehen und aktiv zu werden. Theßenvitz liefert ein Mut machendes Plädoyer, das jeden Einzelnen nachdrücklich zum selber Denken und konkreten Handeln auffordert.
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *
Deutschland zeichnet sich durch eine einzigartige Vielfalt an Backerzeugnissen aus. Gleichzeitig sehen sich die Akteure der Wertschöpfungskette von Brotgetreide zu Backwaren mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert. Eine Lösungsmöglichkeit hierfür kann die Teilnahme an einem Qualitäts- und Herkunftssicherungssystem wie der Qualitätsmarke „Geprüfte Qualität – HESSEN“ darstellen. Die Zielsetzung der Arbeit ist, mit Hilfe von angebots- und nachfrageseitigen Studien eine Erfolgskontrolle der Qualitätsmarke vorzunehmen sowie Handlungsempfehlungen abzuleiten. So wird zum einen überprüft, ob es dem System gelingt, den Verbrauchern die besondere Qualität der entsprechend gekennzeichneten Produkte zu vermitteln. Um Aussagen zum angebotsseitigen Erfolg der „Geprüften Qualität – HESSEN“ treffen zu können, wird weiterhin ermittelt, welche Umsätze mit dem System generiert werden und welche Umsatzwirkungen auf betrieblicher Ebene von einer Systemteilnahme ausgehen. Da der angebotsseitige Erfolg eines Qualitäts- und Herkunftssicherungssystems auch von den im System eingegangenen Vertrags- und Geschäftsbeziehungen abhängt, werden diese mit Hilfe qualitativer Leitfadeninterviews exemplarisch für die Wertschöpfungskette von Brotgetreide zu Backwaren betrachtet. Untersuchungen, die sich in den Analysen auf die Nutzung und die Ausgestaltung von Verträgen explizit auf Qualitäts- und Herkunftssicherungssysteme beziehen, liegen bislang nicht vor.
Aktualisiert: 2017-08-23
> findR *
Deutschland zeichnet sich durch eine einzigartige Vielfalt an Backerzeugnissen aus. Gleichzeitig sehen sich die Akteure der Wertschöpfungskette von Brotgetreide zu Backwaren mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert. Eine Lösungsmöglichkeit hierfür kann die Teilnahme an einem Qualitäts- und Herkunftssicherungssystem wie der Qualitätsmarke „Geprüfte Qualität – HESSEN“ darstellen. Die Zielsetzung der Arbeit ist, mit Hilfe von angebots- und nachfrageseitigen Studien eine Erfolgskontrolle der Qualitätsmarke vorzunehmen sowie Handlungsempfehlungen abzuleiten. So wird zum einen überprüft, ob es dem System gelingt, den Verbrauchern die besondere Qualität der entsprechend gekennzeichneten Produkte zu vermitteln. Um Aussagen zum angebotsseitigen Erfolg der „Geprüften Qualität – HESSEN“ treffen zu können, wird weiterhin ermittelt, welche Umsätze mit dem System generiert werden und welche Umsatzwirkungen auf betrieblicher Ebene von einer Systemteilnahme ausgehen. Da der angebotsseitige Erfolg eines Qualitäts- und Herkunftssicherungssystems auch von den im System eingegangenen Vertrags- und Geschäftsbeziehungen abhängt, werden diese mit Hilfe qualitativer Leitfadeninterviews exemplarisch für die Wertschöpfungskette von Brotgetreide zu Backwaren betrachtet. Untersuchungen, die sich in den Analysen auf die Nutzung und die Ausgestaltung von Verträgen explizit auf Qualitäts- und Herkunftssicherungssysteme beziehen, liegen bislang nicht vor.
Aktualisiert: 2019-06-18
> findR *
Regionalvermarktung ist in deutschen Biosphärenreservaten ein wichtiges Instrument zur Umsetzung des Leitbilds der nachhaltigen Entwicklung. Die Dachmarke Rhön im Biosphärenreservat Rhön hat in den vergangenen Jahren einen Vorbildcharakter in diesem Thema entwickelt. Doch nur wenige quantitative Untersuchungen befassen sich mit der Frage, welche regionalökonomischen Effekte diese Initiativen haben. In der Arbeit werden die internen Wirtschaftsstrukturen, wie z.B. die Vorleistungen, der Dachmarkenmitglieder mit einer zufälligen Kontrollgruppe von regionalen Betrieben verglichen. Die wirtschaftlichen Differenzen zwischen den Untersuchungsgruppen stellen sich deutlicher dar, wenn die Dachmarke Rhön nicht als eine Einheit gesehen wird, sondern in drei Untergruppen geteilt wird. Die Betriebe der Dachmarke Rhön haben aufgrund von tendenziell höheren Vorleistungsausgaben geringere Wertschöpfungsquoten auf der ersten Stufe des regionalökonomischen Modells. Die Analyse der Einkaufsbeziehungen und Investitionen macht aber deutlich, dass die Dachmarke Rhön dennoch einen Beitrag zur nachhaltigen Regionalentwicklung in der Rhön leisten kann. Zur Erreichung dieses Ziels handeln die Betriebe der Dachmarke in vielerlei Hinsicht aus idealistischen Motiven.
Aktualisiert: 2020-12-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Regionalvermarktung
Sie suchen ein Buch über Regionalvermarktung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Regionalvermarktung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Regionalvermarktung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Regionalvermarktung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Regionalvermarktung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Regionalvermarktung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Regionalvermarktung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.