Martin Rank, Dominik Meffert, Manuel Oehler, Oliver Koch
Einfluss von Beschichtungen zur triboaktiven Transferschichtbildung auf die Reibung in Kettengelenken
Amos Merkel, Felix Schlegel, Katharina Schmitz
Modellversuch für die experimentelle Untersuchung des Verschleißverhaltens des Gleitschuh-Schrägscheibe Kontakts
Benjamin Bergmann, Berend Denkena, Gerhard Poll, Florian Pape, Haichao Liu, Lars Ellersiek
Reibkoeffizientenermittlung in der Zerspanung auf Basis von Hochgeschwindigkeitsaufnahmen
Christian Orgeldinger, Armin Seynstahl, Tobias Rosnitschek,
Anna Zimmermann, Stephan Tremmel
Einfluss fertigungsbedingter Effekte auf das tribologische Verhalten im ADAM-Verfahren gedruckter Bauteile
Martin Tockner, Archim Wolfberger, Youping Huang, Gerald Pinter, Andreas Hausberger
Tribological Method Development of Abrasive Resistant Polymer Coatings for Industrial Applications
Patrick Strobl, Maria-Lena Trapp, Katharina Völkel, Hermann Pflaum, Karsten Stahl
Einfluss der Stillstandszeit auf das Losreißmoment nasslaufender Lamellenkupplungen
Sven Wirsching, Marcel Bartz
Using exact macroscopic geometry in elastohydrodynamic simulations of point and elliptical contacts
Niklas Bauer, Katharina Schmitz
Influence of Manufacturing Tolerances on the Behavior of Pneumatic Seals using EHL Simulations
Aktualisiert: 2023-06-15
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Martin Rank, Dominik Meffert, Manuel Oehler, Oliver Koch
Einfluss von Beschichtungen zur triboaktiven Transferschichtbildung auf die Reibung in Kettengelenken
Amos Merkel, Felix Schlegel, Katharina Schmitz
Modellversuch für die experimentelle Untersuchung des Verschleißverhaltens des Gleitschuh-Schrägscheibe Kontakts
Benjamin Bergmann, Berend Denkena, Gerhard Poll, Florian Pape, Haichao Liu, Lars Ellersiek
Reibkoeffizientenermittlung in der Zerspanung auf Basis von Hochgeschwindigkeitsaufnahmen
Christian Orgeldinger, Armin Seynstahl, Tobias Rosnitschek,
Anna Zimmermann, Stephan Tremmel
Einfluss fertigungsbedingter Effekte auf das tribologische Verhalten im ADAM-Verfahren gedruckter Bauteile
Martin Tockner, Archim Wolfberger, Youping Huang, Gerald Pinter, Andreas Hausberger
Tribological Method Development of Abrasive Resistant Polymer Coatings for Industrial Applications
Patrick Strobl, Maria-Lena Trapp, Katharina Völkel, Hermann Pflaum, Karsten Stahl
Einfluss der Stillstandszeit auf das Losreißmoment nasslaufender Lamellenkupplungen
Sven Wirsching, Marcel Bartz
Using exact macroscopic geometry in elastohydrodynamic simulations of point and elliptical contacts
Niklas Bauer, Katharina Schmitz
Influence of Manufacturing Tolerances on the Behavior of Pneumatic Seals using EHL Simulations
Aktualisiert: 2023-06-05
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Martin Rank, Dominik Meffert, Manuel Oehler, Oliver Koch
Einfluss von Beschichtungen zur triboaktiven Transferschichtbildung auf die Reibung in Kettengelenken
Amos Merkel, Felix Schlegel, Katharina Schmitz
Modellversuch für die experimentelle Untersuchung des Verschleißverhaltens des Gleitschuh-Schrägscheibe Kontakts
Benjamin Bergmann, Berend Denkena, Gerhard Poll, Florian Pape, Haichao Liu, Lars Ellersiek
Reibkoeffizientenermittlung in der Zerspanung auf Basis von Hochgeschwindigkeitsaufnahmen
Christian Orgeldinger, Armin Seynstahl, Tobias Rosnitschek,
Anna Zimmermann, Stephan Tremmel
Einfluss fertigungsbedingter Effekte auf das tribologische Verhalten im ADAM-Verfahren gedruckter Bauteile
Martin Tockner, Archim Wolfberger, Youping Huang, Gerald Pinter, Andreas Hausberger
Tribological Method Development of Abrasive Resistant Polymer Coatings for Industrial Applications
Patrick Strobl, Maria-Lena Trapp, Katharina Völkel, Hermann Pflaum, Karsten Stahl
Einfluss der Stillstandszeit auf das Losreißmoment nasslaufender Lamellenkupplungen
Sven Wirsching, Marcel Bartz
Using exact macroscopic geometry in elastohydrodynamic simulations of point and elliptical contacts
Niklas Bauer, Katharina Schmitz
Influence of Manufacturing Tolerances on the Behavior of Pneumatic Seals using EHL Simulations
Aktualisiert: 2023-05-24
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Dieses Forschungsvorhaben beschäftigte sich mit der Entwicklung von innovativen, selbstschmierenden Verbundwerkstoffen durch den Einsatz Schmierstoff-gefüllter Mikrokapseln in thermoplastischen Kunststoffen. Neben der Herstellung von diversen Schmierstoff-gefüllten Mikrokapseln mit Kapsel-wandmaterialien aus Melaminharz, Gelatine/Gummi arabicum sowie Polyurethan/Polyharnstoff wurde erstmals deren zerstörungsfreie Einarbeitung in anwendungsrelevante thermoplastische Kunststoffmatrizen untersucht. Durch systematische Variationen an den Kapseleigenschaften und Verfahrensparametern wurden die Verbundwerkstoffe gezielt optimiert. Umfangreiche tribologische Analysen zeigten, dass bei passender Wahl an Kapselwand und Schmierstoff eine deutliche Minimierung von Reibung und Verschleiß erzielt werden konnte. Insgesamt lieferte das Projekt vielversprechende Erkenntnisse für die Einsatzfähigkeit und Effektivität dieser innovativen Schmierungsart in tribologisch beanspruchten Bauteilen.
Aktualisiert: 2021-04-15
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Im Rahmen dieser Arbeit wird eine neue Berechnungsmethodik für den Reibkoeffizienten entwickelt. Sie liefert eine Vorgehensweise, um Kontaktreibung, Verschleiß und somit auch den lokalen Wärmeeintrag in Gleit- und Schwenklagern simulativ besser vorhersagen zu können.
Aktualisiert: 2022-12-03
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Im Rahmen der vorliegenden Arbeit erfolgt eine umfassende Werkstoffcharakterisierung der Versuchsmaterialien und Blechbeschichtung für die Warmblechumformung unter Berücksichtigung spezifischer Prozessparameter. Weiterhin wird eine Methodik erarbeitet und vorgestellt, welche die Vorgehensweise für eine prozesssichere Aufnahme von Grenzformänderungskurven oberhalb von 700 °C ermöglicht. Unter Verwendung des entwickelten Prüfstandes wird eine Einflussanalyse verschiedener Prozessparameter auf die maximal erreichbaren Formänderungen durchgeführt. Des Weiteren erfolgt eine Gegenüberstellung des monolithischen Mangan-Bor-Stahles 22MnB5 mit einem modernen Schichtverbundwerkstoff für die Warmblechumformung. Zusätzlich wird eine Parametereinflussanalyse auf den Reibkoeffizienten für temperierte Umformprozesse durchgeführt. Diese Erkenntnisse sind sowohl für die Erprobung als auch Serienproduktion von warmumgeformten Bauteilen grundlegend notwendig. Abschließend erfolgt die Validierung der ermittelten Messwerte anhand eines variabel einstellbaren Versuchswerkzeuges für die Warmblechumformung.
Aktualisiert: 2020-07-10
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Aktuelle Ergebnisse der Grundlagenforschung zeigen, dass trockene Reibung als dynamischer Vorgang in der Grenzfläche verstanden werden muss. Hier wird diese Interaktion der rauen Oberflächen mit einem Bürstenmodell abgebildet, fur das eine statistische Beschreibung zum Einsatz kommt. Die Analyse der Interaktion von Struktur- und Kontaktdynamik zeigt, dass die Gültigkeit des Reibkoeffzienten vom Zeitskalenverhältnis abhängt. Bei zusammenfallenden Zeitskalen von Struktur- und Reibmodell muss eine erweiterte Reibmodellierung verwendet werden, da der Coulomb'sche Reibkoeffizient versagt. Dieser ist immer dann gültig, wenn die Grenzfläche einen asymptotischen Zustand erreicht.
Anhand des Losbrechprozesses in einer Scheibenbremse wird gezeigt, dass der Haftreibkoeffzient durch Variation der Lastgeometrie beeinflusst werden kann, während der Gleitreibkoeffizient unverändert bleibt. Damit hat dieser Ansatz das Potential, Stick-Slip Schwingungen, wie sie z.B. beim Bremsenknarzen auftreten, zu unterdrücken.
Aktualisiert: 2019-08-12
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Im Rahmen der vorliegenden Arbeit erfolgt eine umfassende Werkstoffcharakterisierung der Versuchsmaterialien und Blechbeschichtung für die Warmblechumformung unter Berücksichtigung spezifischer Prozessparameter. Weiterhin wird eine Methodik erarbeitet und vorgestellt, welche die Vorgehensweise für eine prozesssichere Aufnahme von Grenzformänderungskurven oberhalb von 700 °C ermöglicht. Unter Verwendung des entwickelten Prüfstandes wird eine Einflussanalyse verschiedener Prozessparameter auf die maximal erreichbaren Formänderungen durchgeführt. Des Weiteren erfolgt eine Gegenüberstellung des monolithischen Mangan-Bor-Stahles 22MnB5 mit einem modernen Schichtverbundwerkstoff für die Warmblechumformung. Zusätzlich wird eine Parametereinflussanalyse auf den Reibkoeffizienten für temperierte Umformprozesse durchgeführt. Diese Erkenntnisse sind sowohl für die Erprobung als auch Serienproduktion von warmumgeformten Bauteilen grundlegend notwendig. Abschließend erfolgt die Validierung der ermittelten Messwerte anhand eines variabel einstellbaren Versuchswerkzeuges für die Warmblechumformung.
Aktualisiert: 2019-11-07
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