Tribologie und Schmierungstechnik, 69, 5-6 (2022)

Tribologie und Schmierungstechnik, 69, 5-6 (2022) von Jungk,  Manfred, Rienäcker,  Adrian
Martin Rank, Dominik Meffert, Manuel Oehler, Oliver Koch Einfluss von Beschichtungen zur triboaktiven Transferschichtbildung auf die Reibung in Kettengelenken Amos Merkel, Felix Schlegel, Katharina Schmitz Modellversuch für die experimentelle Untersuchung des Verschleißverhaltens des Gleitschuh-Schrägscheibe Kontakts Benjamin Bergmann, Berend Denkena, Gerhard Poll, Florian Pape, Haichao Liu, Lars Ellersiek Reibkoeffizientenermittlung in der Zerspanung auf Basis von Hochgeschwindigkeitsaufnahmen Christian Orgeldinger, Armin Seynstahl, Tobias Rosnitschek, Anna Zimmermann, Stephan Tremmel Einfluss fertigungsbedingter Effekte auf das tribologische Verhalten im ADAM-Verfahren gedruckter Bauteile Martin Tockner, Archim Wolfberger, Youping Huang, Gerald Pinter, Andreas Hausberger Tribological Method Development of Abrasive Resistant Polymer Coatings for Industrial Applications Patrick Strobl, Maria-Lena Trapp, Katharina Völkel, Hermann Pflaum, Karsten Stahl Einfluss der Stillstandszeit auf das Losreißmoment nasslaufender Lamellenkupplungen Sven Wirsching, Marcel Bartz Using exact macroscopic geometry in elastohydrodynamic simulations of point and elliptical contacts Niklas Bauer, Katharina Schmitz Influence of Manufacturing Tolerances on the Behavior of Pneumatic Seals using EHL Simulations
Aktualisiert: 2023-06-15
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Tribologie und Schmierungstechnik, 69, 5-6 (2022)

Tribologie und Schmierungstechnik, 69, 5-6 (2022) von Jungk,  Manfred, Rienäcker,  Adrian
Martin Rank, Dominik Meffert, Manuel Oehler, Oliver Koch Einfluss von Beschichtungen zur triboaktiven Transferschichtbildung auf die Reibung in Kettengelenken Amos Merkel, Felix Schlegel, Katharina Schmitz Modellversuch für die experimentelle Untersuchung des Verschleißverhaltens des Gleitschuh-Schrägscheibe Kontakts Benjamin Bergmann, Berend Denkena, Gerhard Poll, Florian Pape, Haichao Liu, Lars Ellersiek Reibkoeffizientenermittlung in der Zerspanung auf Basis von Hochgeschwindigkeitsaufnahmen Christian Orgeldinger, Armin Seynstahl, Tobias Rosnitschek, Anna Zimmermann, Stephan Tremmel Einfluss fertigungsbedingter Effekte auf das tribologische Verhalten im ADAM-Verfahren gedruckter Bauteile Martin Tockner, Archim Wolfberger, Youping Huang, Gerald Pinter, Andreas Hausberger Tribological Method Development of Abrasive Resistant Polymer Coatings for Industrial Applications Patrick Strobl, Maria-Lena Trapp, Katharina Völkel, Hermann Pflaum, Karsten Stahl Einfluss der Stillstandszeit auf das Losreißmoment nasslaufender Lamellenkupplungen Sven Wirsching, Marcel Bartz Using exact macroscopic geometry in elastohydrodynamic simulations of point and elliptical contacts Niklas Bauer, Katharina Schmitz Influence of Manufacturing Tolerances on the Behavior of Pneumatic Seals using EHL Simulations
Aktualisiert: 2023-06-05
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Tribologie und Schmierungstechnik, 69, 5-6 (2022)

Tribologie und Schmierungstechnik, 69, 5-6 (2022) von Jungk,  Manfred, Rienäcker,  Adrian
Martin Rank, Dominik Meffert, Manuel Oehler, Oliver Koch Einfluss von Beschichtungen zur triboaktiven Transferschichtbildung auf die Reibung in Kettengelenken Amos Merkel, Felix Schlegel, Katharina Schmitz Modellversuch für die experimentelle Untersuchung des Verschleißverhaltens des Gleitschuh-Schrägscheibe Kontakts Benjamin Bergmann, Berend Denkena, Gerhard Poll, Florian Pape, Haichao Liu, Lars Ellersiek Reibkoeffizientenermittlung in der Zerspanung auf Basis von Hochgeschwindigkeitsaufnahmen Christian Orgeldinger, Armin Seynstahl, Tobias Rosnitschek, Anna Zimmermann, Stephan Tremmel Einfluss fertigungsbedingter Effekte auf das tribologische Verhalten im ADAM-Verfahren gedruckter Bauteile Martin Tockner, Archim Wolfberger, Youping Huang, Gerald Pinter, Andreas Hausberger Tribological Method Development of Abrasive Resistant Polymer Coatings for Industrial Applications Patrick Strobl, Maria-Lena Trapp, Katharina Völkel, Hermann Pflaum, Karsten Stahl Einfluss der Stillstandszeit auf das Losreißmoment nasslaufender Lamellenkupplungen Sven Wirsching, Marcel Bartz Using exact macroscopic geometry in elastohydrodynamic simulations of point and elliptical contacts Niklas Bauer, Katharina Schmitz Influence of Manufacturing Tolerances on the Behavior of Pneumatic Seals using EHL Simulations
Aktualisiert: 2023-05-24
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Reibungsminderung von Kunststoffen durch Schmierstoff-gefüllte Mikrokapseln

Reibungsminderung von Kunststoffen durch Schmierstoff-gefüllte Mikrokapseln
Dieses Forschungsvorhaben beschäftigte sich mit der Entwicklung von innovativen, selbstschmierenden Verbundwerkstoffen durch den Einsatz Schmierstoff-gefüllter Mikrokapseln in thermoplastischen Kunststoffen. Neben der Herstellung von diversen Schmierstoff-gefüllten Mikrokapseln mit Kapsel-wandmaterialien aus Melaminharz, Gelatine/Gummi arabicum sowie Polyurethan/Polyharnstoff wurde erstmals deren zerstörungsfreie Einarbeitung in anwendungsrelevante thermoplastische Kunststoffmatrizen untersucht. Durch systematische Variationen an den Kapseleigenschaften und Verfahrensparametern wurden die Verbundwerkstoffe gezielt optimiert. Umfangreiche tribologische Analysen zeigten, dass bei passender Wahl an Kapselwand und Schmierstoff eine deutliche Minimierung von Reibung und Verschleiß erzielt werden konnte. Insgesamt lieferte das Projekt vielversprechende Erkenntnisse für die Einsatzfähigkeit und Effektivität dieser innovativen Schmierungsart in tribologisch beanspruchten Bauteilen.
Aktualisiert: 2021-04-15
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Messung und Simulation von Gleit- und Schwenklagern im Festkörper- / Mischreibungsbereich zur Entwicklung eines lokal variablen Reibungskoeffizienten

Messung und Simulation von Gleit- und Schwenklagern im Festkörper- / Mischreibungsbereich zur Entwicklung eines lokal variablen Reibungskoeffizienten von Schneider,  Carsten
Im Rahmen dieser Arbeit wird eine neue Berechnungsmethodik für den Reibkoeffizienten entwickelt. Sie liefert eine Vorgehensweise, um Kontaktreibung, Verschleiß und somit auch den lokalen Wärmeeintrag in Gleit- und Schwenklagern simulativ besser vorhersagen zu können.
Aktualisiert: 2022-12-03
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Methodenentwicklung zur erweiterten umformtechnischen Kennwertermittlung im Bereich der Warmblechumformung

Methodenentwicklung zur erweiterten umformtechnischen Kennwertermittlung im Bereich der Warmblechumformung von Behrens,  Bernd-Arno, Marusch,  Hans-Elias
Im Rahmen der vorliegenden Arbeit erfolgt eine umfassende Werkstoffcharakterisierung der Versuchsmaterialien und Blechbeschichtung für die Warmblechumformung unter Berücksichtigung spezifischer Prozessparameter. Weiterhin wird eine Methodik erarbeitet und vorgestellt, welche die Vorgehensweise für eine prozesssichere Aufnahme von Grenzformänderungskurven oberhalb von 700 °C ermöglicht. Unter Verwendung des entwickelten Prüfstandes wird eine Einflussanalyse verschiedener Prozessparameter auf die maximal erreichbaren Formänderungen durchgeführt. Des Weiteren erfolgt eine Gegenüberstellung des monolithischen Mangan-Bor-Stahles 22MnB5 mit einem modernen Schichtverbundwerkstoff für die Warmblechumformung. Zusätzlich wird eine Parametereinflussanalyse auf den Reibkoeffizienten für temperierte Umformprozesse durchgeführt. Diese Erkenntnisse sind sowohl für die Erprobung als auch Serienproduktion von warmumgeformten Bauteilen grundlegend notwendig. Abschließend erfolgt die Validierung der ermittelten Messwerte anhand eines variabel einstellbaren Versuchswerkzeuges für die Warmblechumformung.
Aktualisiert: 2020-07-10
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Dynamik trockener Reibung in technischer Anwendung

Dynamik trockener Reibung in technischer Anwendung von Stingl,  Bernhard
Aktuelle Ergebnisse der Grundlagenforschung zeigen, dass trockene Reibung als dynamischer Vorgang in der Grenzfläche verstanden werden muss. Hier wird diese Interaktion der rauen Oberflächen mit einem Bürstenmodell abgebildet, fur das eine statistische Beschreibung zum Einsatz kommt. Die Analyse der Interaktion von Struktur- und Kontaktdynamik zeigt, dass die Gültigkeit des Reibkoeffzienten vom Zeitskalenverhältnis abhängt. Bei zusammenfallenden Zeitskalen von Struktur- und Reibmodell muss eine erweiterte Reibmodellierung verwendet werden, da der Coulomb'sche Reibkoeffizient versagt. Dieser ist immer dann gültig, wenn die Grenzfläche einen asymptotischen Zustand erreicht. Anhand des Losbrechprozesses in einer Scheibenbremse wird gezeigt, dass der Haftreibkoeffzient durch Variation der Lastgeometrie beeinflusst werden kann, während der Gleitreibkoeffizient unverändert bleibt. Damit hat dieser Ansatz das Potential, Stick-Slip Schwingungen, wie sie z.B. beim Bremsenknarzen auftreten, zu unterdrücken.
Aktualisiert: 2019-08-12
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Methodenentwicklung zur erweiterten umformtechnischen Kennwertermittlung im Bereich der Warmblechumformung

Methodenentwicklung zur erweiterten umformtechnischen Kennwertermittlung im Bereich der Warmblechumformung von Behrens,  Bernd-Arno, Marusch,  Hans-Elias
Im Rahmen der vorliegenden Arbeit erfolgt eine umfassende Werkstoffcharakterisierung der Versuchsmaterialien und Blechbeschichtung für die Warmblechumformung unter Berücksichtigung spezifischer Prozessparameter. Weiterhin wird eine Methodik erarbeitet und vorgestellt, welche die Vorgehensweise für eine prozesssichere Aufnahme von Grenzformänderungskurven oberhalb von 700 °C ermöglicht. Unter Verwendung des entwickelten Prüfstandes wird eine Einflussanalyse verschiedener Prozessparameter auf die maximal erreichbaren Formänderungen durchgeführt. Des Weiteren erfolgt eine Gegenüberstellung des monolithischen Mangan-Bor-Stahles 22MnB5 mit einem modernen Schichtverbundwerkstoff für die Warmblechumformung. Zusätzlich wird eine Parametereinflussanalyse auf den Reibkoeffizienten für temperierte Umformprozesse durchgeführt. Diese Erkenntnisse sind sowohl für die Erprobung als auch Serienproduktion von warmumgeformten Bauteilen grundlegend notwendig. Abschließend erfolgt die Validierung der ermittelten Messwerte anhand eines variabel einstellbaren Versuchswerkzeuges für die Warmblechumformung.
Aktualisiert: 2019-11-07
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