In dieser Arbeit werden verschiedene Methoden kombiniert und weiterentwickelt, um die stochastische Schwingungsantwort zyklisch-symmetrischer Schaufelkranzstrukturen mit nichtlinearen Kopplungen möglichst effizient approximieren zu können. Der hierfür gewählte Ansatz basiert auf der äquivalenten Linearisierung. Neben einer effizienten numerischen Vorgehensweise wird diese um eine Methode zur Reduktion von Kontaktfreiheitsgraden erweitert sowie die Berücksichtigung nicht-weißer Rauschanregung ermöglicht. Darüber hinaus werden die Besonderheiten zyklisch-symmetrischer Systeme für eine effizientere Berechnung genutzt. Die entwickelte Methode wird an verschiedenen nichtlinearen Systemen, von einem Freiheitsgrad bis hin zu einer Schaufelkranzstruktur getestet und deren Anwendbarkeit geprüft.
Aktualisiert: 2023-04-14
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In dieser Arbeit werden verschiedene Methoden kombiniert und weiterentwickelt, um die stochastische Schwingungsantwort zyklisch-symmetrischer Schaufelkranzstrukturen mit nichtlinearen Kopplungen möglichst effizient approximieren zu können. Der hierfür gewählte Ansatz basiert auf der äquivalenten Linearisierung. Neben einer effizienten numerischen Vorgehensweise wird diese um eine Methode zur Reduktion von Kontaktfreiheitsgraden erweitert sowie die Berücksichtigung nicht-weißer Rauschanregung ermöglicht. Darüber hinaus werden die Besonderheiten zyklisch-symmetrischer Systeme für eine effizientere Berechnung genutzt. Die entwickelte Methode wird an verschiedenen nichtlinearen Systemen, von einem Freiheitsgrad bis hin zu einer Schaufelkranzstruktur getestet und deren Anwendbarkeit geprüft.
Aktualisiert: 2023-04-14
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Gasturbinen sind im Betrieb hohen thermischen und mechanischen Belastungen ausgesetzt. Dabei steht insbesondere die hochzyklische Ermüdung (HCF) im Fokus, die durch selbst- oder fremderregte Schwingungen ausgelöst wird. Im kritischen Fall der Resonanz können die Schwingungsamplituden über gezielt eingebrachte Reibkontakte effektiv gemindert werden, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.In dieser Arbeit werden die bisher nur äußerst begrenzt behandelten Zusammenhänge zwischen den geometrischen Auslegungsparametern einer Turbinenschaufel und dem Schwingungsverhalten unter Reibungsdämpfung systematisch untersucht. Dazu wird eine geeignete Parametrisierung entwickelt und ein bestehendes mechanisches Modell zur Beschreibung nichtlinearer Schwingungen entsprechend in eine umfassende Simulationsprozesskette eingebettet. Zusätzlich wird eine auf Ersatzmodellen und statistischer Versuchsplanung beruhende Analysestrategie entwickelt, mit der die Haupt- und Interaktionseffekte der Systemparameter auf eine Ausgangsgröße quantifiziert werden können. Diese wird jeweils für Schaufelgeometrien mit Stützflügel und Unterplattformdämpfer verwendet, um den Einfluss der geometrischen Auslegungsparameter auf die statische Flächenpressung im Reibkontakt, die Resonanzamplitude der ersten Biegeschwingung sowie die dynamischen Spannungen zu bestimmen.
Gas turbines are subject to large thermal and mechanical loads during operation. Above all, design is focused on high-cycle fatigue (HCF) which is caused by self or force-excited vibrations. For the critical case of resonance, the resulting amplitudes can be lowered effectively by introducing friction joints. This work investigates the relations between geometric turbine design parameters and the vibrational behavior under friction damping, as this topic is yet to be addressed thoroughly. For this purpose, an appropriate parametrization is developed and a well-proven mechanical model for non-linear vibration is embedded into a complex simulation toolchain. In addition to that, an analytical strategy based on surrogate modeling and design-of-experiment methods is developed which is used to quantify the main and interaction effects of design parameters onto a variety of outputs. The developed approach is applied to a turbine blade coupled by a snubber contact and a blade with underplatform damper. Consequently, the influence of geometric design parameters onto the static contact force in the friction joint, the resonance amplitude of the first bending mode and the dynamic stresses are systematically outlined.
Aktualisiert: 2021-02-03
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Gasturbinen sind im Betrieb hohen thermischen und mechanischen Belastungen ausgesetzt. Dabei steht insbesondere die hochzyklische Ermüdung (HCF) im Fokus, die durch selbst- oder fremderregte Schwingungen ausgelöst wird. Im kritischen Fall der Resonanz können die Schwingungsamplituden über gezielt eingebrachte Reibkontakte effektiv gemindert werden, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.In dieser Arbeit werden die bisher nur äußerst begrenzt behandelten Zusammenhänge zwischen den geometrischen Auslegungsparametern einer Turbinenschaufel und dem Schwingungsverhalten unter Reibungsdämpfung systematisch untersucht. Dazu wird eine geeignete Parametrisierung entwickelt und ein bestehendes mechanisches Modell zur Beschreibung nichtlinearer Schwingungen entsprechend in eine umfassende Simulationsprozesskette eingebettet. Zusätzlich wird eine auf Ersatzmodellen und statistischer Versuchsplanung beruhende Analysestrategie entwickelt, mit der die Haupt- und Interaktionseffekte der Systemparameter auf eine Ausgangsgröße quantifiziert werden können. Diese wird jeweils für Schaufelgeometrien mit Stützflügel und Unterplattformdämpfer verwendet, um den Einfluss der geometrischen Auslegungsparameter auf die statische Flächenpressung im Reibkontakt, die Resonanzamplitude der ersten Biegeschwingung sowie die dynamischen Spannungen zu bestimmen.
Gas turbines are subject to large thermal and mechanical loads during operation. Above all, design is focused on high-cycle fatigue (HCF) which is caused by self or force-excited vibrations. For the critical case of resonance, the resulting amplitudes can be lowered effectively by introducing friction joints. This work investigates the relations between geometric turbine design parameters and the vibrational behavior under friction damping, as this topic is yet to be addressed thoroughly. For this purpose, an appropriate parametrization is developed and a well-proven mechanical model for non-linear vibration is embedded into a complex simulation toolchain. In addition to that, an analytical strategy based on surrogate modeling and design-of-experiment methods is developed which is used to quantify the main and interaction effects of design parameters onto a variety of outputs. The developed approach is applied to a turbine blade coupled by a snubber contact and a blade with underplatform damper. Consequently, the influence of geometric design parameters onto the static contact force in the friction joint, the resonance amplitude of the first bending mode and the dynamic stresses are systematically outlined.
Aktualisiert: 2021-02-03
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Die Laufschaufeln von Turbomaschinen werden durch fluktuierende Fluidkräfte zu dynamischen Schwingungen angeregt. Eine Verstimmung der Schaufeln von Schaufelkränzen z.B. durch Fertigungstoleranzen kann zu einer Lokalisierung der Schwingungsenergie führen und deshalb die dynamische Belastung einzelner Schaufeln signifikant vergrößern.
Zur Auslegung der Beschaufelung werden Methoden zur effizienten Simulation von verstimmten Schaufelkränzen entwickelt. Basierend auf komplexen Finite-Elemente-Modellen wird durch Reduktionsmethoden die Anzahl der Freiheitsgrade reduziert. Hierdurch wird die Rechenzeit für die Bestimmung eines typischen Frequenzganges von der Größenordnung von Tagen auf Sekunden verringert. Darauf aufbauend wird eine numerisch effiziente Simulation von Reibdämpfern in das Modell integriert.
Auf Basis dieser Methode werden Strategien zur Vermeidung der Energielokalisierung abgeleitet. Diese basieren auf einer geschickten Anordnung eines Schaufelsatzes entlang der Scheibe, auf einer bewussten Verstimmung mit verschiedenen Schaufeltypen oder einer optimalen Auslegung der Reibdämpfer.
Bladings in turbomachinery applications are subjected to high dynamic loads due to fluctuating gas or steam forces. Herein the resonant amplitudes of turbine blades are very sensitive to small deviations of the blade properties. This phenomenon called mistuning can lead to significantly increased amplitudes of some blades with increased risk of high cycle fatigue failures.
Amethod is developed to efficiently simulate mistuned bladed disks. Based on finite element models a reduced order model is derived that results in a reduction of the calculation time for a typical frequency response function from days to seconds. A numerically efficient simulation method for bladed disks with coupling devices is implemented in the reduced order model.
Based on this method rules are developed to minimize the amplitude amplification due to mistuning. These are focused on the arrangement of the blades around the disk, so-called intentional mistuning with different blade types, and an optimal design of coupling devices.
Aktualisiert: 2019-11-07
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