Kaum ein anderer asiatischer Fluss ist so faszinierend wie die »Mutter aller Wasser«: der Mekong. Der Abenteurer Andreas Pröve folgt in seinem Rollstuhl mehrere Monate lang über 5700 Kilometer dem Lauf dieser gewaltigen Wasserader. Dabei reist er von der belebten Metropole Saigon über das neu erblühte Phnom Penh bis zu den geheimnisvollen ...
Aktualisiert: 2019-10-28
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Die zum literarischen Topos erhobene Auseinandersetzung der Neuen mit der Alten Welt wird hier erstmals im Bereich der Reiseliteratur und Essayistik systematisch erforscht. Das Interesse gilt dabei weniger dem Europabild als vielmehr dessen Stellenwert im Bemühen um ein nationales Selbstverständnis. Die Ergebnisse der Untersuchung sind daher nicht nur literarhistorisch, sondern auch kultur- und geistesgeschichtlich relevant.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2023-04-06
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Diese Arbeit gibt eine gezielte Deutung und Wertung des umfangreichen Bildmaterials zur frühneuzeitlichen Chinakunde und dokumentiert die Zeugnisse der europäischen Chinabegegnung aus den Reiseberichten des 17. und 18. Jahrhunderts. Hauptgegenstand ist die Illustration, die als Reflex auf die Lebenswelt, als Medium der kontinuierlichen Auseinandersetzung und als ein Zweig der bildenden Kunst untersucht wird. Das darin festgehaltene Chinabild spiegelt die eurozentrisch orientierte Betrachtung des Fremden, die von der Ingebrauchnahme des barockzeitlichen Bildmaterials durch jüngere Illustratoren der Reiseberichte einerseits und von der Diskrepanz zwischen Text und Bild andererseits geprägt ist.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Aktualisiert: 2022-08-02
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Französische Deutschlandreiseberichte und ihr Reisediskurs (im Sinne der charakteristischen Darstellungsweise, des typischen Aufbaus sowie der Erzählverfahren) stehen im Zentrum dieser Monographie.
Basis ist eine erstmals umfassend recherchierte Bibliographie französischer Deutschlandreiseberichte des 19. Jahrhunderts, einem Zeitraum, in dem die deutsch-französischen Beziehungen starken Schwankungen unterlagen und der so über den romanistischen Blick hinaus auch für Alteritäts- und Fremdenforschung hinsichtlich der Konstituierung von Selbst- und Fremdenbildern relevant ist. Der spezielle Ansatz liegt in der Kombination motivisch-inhaltlicher Ansätze und der Vorstellung eines «Systems der Reiseberichte» auf der Basis ihrer grundsätzlichen Vergleichbarkeit.
Die Reisenden zeichnen ein Bild von Menschen, ihren Gewohnheiten und Lebensräumen, wobei die optische Anschaulichkeit konstituierend wirkt. Aber es finden sich auch Sequenzen, in denen sie ihre Distanz aufgeben und sich emotional und körperlich in die «typisch deutsche Fremde» einbringen.
Deutlich wird die in der «eiligen» Moderne und der Suche nach persönlicher wie kultureller Kontinuität wurzelnde Veränderung der Raum-Zeit-Wahrnehmung, die zugleich schon die aktuelle Wiederkehr des «spatial turn» ahnen lässt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Studie untersucht die Facette, in der die deutschsprachigen Reiseberichte des 19. Jahrhunderts Marokko als islamische Region rezipieren. Daß neben der politisch dominierten Erforschung des nordafrikanischen Raums durch die Kolonialmacht Frankreich auch ein deutsches Interesse bestand, ist wenig untersucht worden und angesichts der aktuellen Entwicklungen im europäischen Mittelmeerraum überfällig. Für die deutschen Expeditionen ist der ethnographisch-geographische Parameter maßgebend. Die Studie stellt daher mit imagologischem Ansatz Material bereit, aus dem die Sicht der Autoren auf die fremden Landschaften, Städte und Sitten sowie das Urteil über den Status der Frauen, Juden, Marabuts u.a.m. in einem differenzierten Kaleidoskop erkennbar wird. Die Zeugnisse sind weitgehend durchgesehen, so daß nachfolgende Untersuchungen anknüpfen können.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der Bericht über Reisen in die USA ist in der deutschen Literatur stets eine beliebte Untergattung der Reiseliteratur gewesen, die es an Quantität wie auch Qualität fast mit den «Italienischen Reisen» aufnehmen kann. Die Ambivalenz zwischen Bewunderung und Widerwillen, die eine Konstante der europäischen Amerika-Vision darstellt, gründet in der Funktion Amerikas als Spiegel europäischer Hoffnungen und Ängste.Vor dem Hintergrund des in den letzten Jahren intensivierten Diskurses über die erkenntnis- und literaturtheoretischen Probleme der Interkulturalität, der den Text als Paradigma für die Funktion von Fremde in literarischer Darstellung begreifen will, versucht die vorliegende Arbeit, die vielfältigen Strategien nachzuzeichnen, mit denen deutsche Amerika-Berichterstatter des 20. Jahrhunderts ihr authentisches Amerika-Erlebnis zu bewältigen suchten. Mit welchen Ausdrucksmitteln gelingt es den Autoren, sich von tradierten Wahrnehmungsschwerpunkten beziehungsweise von eingefahrenen Sehweisen, kurz: dem kollektiven Amerika-Mythos, zu distanzieren, um die Neue Welt jenseits starrer projektiver und ideologischer Verzerrungen wirklich neu zu entdecken?
Aktualisiert: 2019-12-19
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Skandinavien war für die Frühe Neuzeit ein ungewöhnliches Reiseziel. Wer die Mühsal des Reisens auf sich nahm, zog in aller Regel in umgekehrter Richtung nach Frankreich und Italien. Diese Studie sucht nach den Motiven, die Reisende nach Norden, in Richtung Mitternacht trieb. Sie legt ihren Schwerpunkt dabei auf bürgerliche Reisende und fragt, inwiefern in der Wahl dieses Reiseziels auch eine Emanzipation gegenüber der adligen Kavalierstour zu sehen ist. Detailliert wird der Frage nachgegangen, was die Kaufmannssöhne, Studenten, Gelehrten und Abenteurer im Norden Europas suchten und was sie dort fanden. Dazu wurde eine Reihe von Reiseberichten zum Teil erstmals systematisch ausgewertet.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Reiseberichte und -bücher faszinieren durch ihren Gegenstand: die Begegnung des reisenden Subjekts mit einer fremden und anderen Welt, die zugleich Auswirkungen auf die Identitätskonstruktion des Reisenden hat. Diese Studie befaßt sich mit teilweise unbekannten Reiseberichten viktorianischer Frauen zu Süd- und Westafrika. Methodisch postkolonialen und feministischen Theorien verpflichtet, untersucht sie, wie die Autorinnen im ambivalenten Spannungsfeld verschiedener Diskurstraditionen nicht nur ein Bild Afrikas und seiner Bewohner für ihre Leserschaft zeichnen, sondern auch ihre eigene Identität als reisende und schreibende Viktorianerinnen konstruieren. Betrachtet werden: Elizabeth Melville, (1849); Lucie Duff Gordon, (1864); Harriet Roche, (1878); Mary Kingsley, (1897); Mary Hall, (1907); Charlotte Mansfield, (1911) und Mary Gaunt, (1912).
Aktualisiert: 2019-12-19
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