Kundenreklamationen oder -beschwerden sind neben Preisverhandlungen im Vertrieb häufig angstbesetzte Themen. Schwierig wird es insbesondere dann, wenn im Unternehmen klare Regeln fehlen, um im Reklamationsfall schnell Abhilfe zu leisten und dem Kunden eine zufriedenstellende Lösung zu bieten. Unternehmen, die über klare Richtlinien im Reklamationsfall verfügen, haben deutliche Wettbewerbsvorteile. Es werden keine Vermeidungsstrategien mit teuren Kulanzlösungen entwickelt, sondern das Handeln ist zielorientierter und das Denken unternehmerischer.
Dieses praxisorientierte Buch soll Ihnen helfen, eigene Unzulänglichkeiten zu erkennen und Abhilfe zu schaffen. Es zeigt Ihnen, wie Sie Reklamationen so professionell behandeln, dass Kunden- und Imageverluste der Vergangenheit angehören. Die Autoren zeigen Ihnen Handlungsweisen auf, die sofort im Arbeitsalltag umgesetzt werden können, sowie Strategien zur zukünftigen Reklamationsvermeidung. Alle Methoden sind im täglichen Umgang mit Kunden intensiv erprobt und immer weiter verfeinert worden. Sie bekommen Instrumentarien an die Hand, die Ihnen helfen, alte Verhaltensmuster zu überprüfen und schrittweise zu verändern. So entwickeln Sie eine Reklamationskultur, die Ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschafft und auf die Sie stolz sein können.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Kundenreklamationen oder -beschwerden sind neben Preisverhandlungen im Vertrieb häufig angstbesetzte Themen. Schwierig wird es insbesondere dann, wenn im Unternehmen klare Regeln fehlen, um im Reklamationsfall schnell Abhilfe zu leisten und dem Kunden eine zufriedenstellende Lösung zu bieten. Unternehmen, die über klare Richtlinien im Reklamationsfall verfügen, haben deutliche Wettbewerbsvorteile. Es werden keine Vermeidungsstrategien mit teuren Kulanzlösungen entwickelt, sondern das Handeln ist zielorientierter und das Denken unternehmerischer.
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Aktualisiert: 2023-05-11
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Eckhard Block,
Fachjournalist, Buchautor, Seminarleiter und Tourismusexperte, ist seit Jahren bemüht, in seinen praxisorientierten Fachseminaren zukünftigen Reiseleitern die erforderlichen Qualifikationen zu vermitteln, die für den modernen Beruf der Reiseleitung unabdingbar sind. Auf der Basis sozio-psychologischen Hintergrundes menschlicher Verhaltensweisen, sind die Fachseminare in den Bereichen Menschenführung, Kundenbetreuung, Organisation, Administration und Reklamationswesen angesiedelt.
Dieses e-book dient als umfassendes Standartwerk für Reiseleiterseminare.
Dieses e-book gibt umfassende Informationen und Anleitungen für Reiseleiter jeder Art.
Dieses e-book ist das umfassende Standartwerk für Reiseleiter, Reiseveranstalter, Resiebüros und viele andere touristische Dienstleister.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Kundenreklamationen oder -beschwerden sind neben Preisverhandlungen im Vertrieb häufig angstbesetzte Themen. Schwierig wird es insbesondere dann, wenn im Unternehmen klare Regeln fehlen, um im Reklamationsfall schnell Abhilfe zu leisten und dem Kunden eine zufriedenstellende Lösung zu bieten. Unternehmen, die über klare Richtlinien im Reklamationsfall verfügen, haben deutliche Wettbewerbsvorteile. Es werden keine Vermeidungsstrategien mit teuren Kulanzlösungen entwickelt, sondern das Handeln ist zielorientierter und das Denken unternehmerischer.
Dieses praxisorientierte Buch soll Ihnen helfen, eigene Unzulänglichkeiten zu erkennen und Abhilfe zu schaffen. Es zeigt Ihnen, wie Sie Reklamationen so professionell behandeln, dass Kunden- und Imageverluste der Vergangenheit angehören. Die Autoren zeigen Ihnen Handlungsweisen auf, die sofort im Arbeitsalltag umgesetzt werden können, sowie Strategien zur zukünftigen Reklamationsvermeidung. Alle Methoden sind im täglichen Umgang mit Kunden intensiv erprobt und immer weiter verfeinert worden. Sie bekommen Instrumentarien an die Hand, die Ihnen helfen, alte Verhaltensmuster zu überprüfen und schrittweise zu verändern. So entwickeln Sie eine Reklamationskultur, die Ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschafft und auf die Sie stolz sein können.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Service Secrets –
In einer Zeit, in der Produkte und Dienstleistungen immer vergleichbarer werden, ist Service eines der wesentlichsten Instrumente für Unternehmen, sich vom Mitbewerb zu unterscheiden.
Exzellenter Service begeistert Kunden und verstärkt damit die Kundenbindung. Wenn Unternehmen mit tollem Service punkten, kommen Kunden gerne immer wieder.
Doch was sind die Geheimnisse von exzellentem Service und was braucht es wirklich, um Kunden zu begeistern? Diesen Fragen ist Regina Kmenta in ihrem Buch auf den Grund gegangen. Um den besten Ideen und Strategien aus der Praxis auf die Spur zu kommen, hat sie dafür erfolgreiche Unternehmer aus unterschiedlichen Branchen interviewt. Neben den klassischen Branchen, kommen aber auch Unternehmen und Menschen zu Wort, die für so ein Buch eher unüblich sind, wie zum Beispiel ein Bestatter oder eine Domina.
Sie hat sich damit auf eine spannende Reise begeben und interessante Erkenntnisse gewonnen, die sie in diesem Buch mit viel Leichtigkeit und großer Klarheit auf den Punkt bringt. Lassen Sie sich von den spannenden Ideen inspirieren und begeistern auch Sie Ihre Kunden so sehr, dass sie zu echten Fans werden.
Aktualisiert: 2023-03-22
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Kundenreklamationen oder -beschwerden sind neben Preisverhandlungen im Vertrieb häufig angstbesetzte Themen. Schwierig wird es insbesondere dann, wenn im Unternehmen klare Regeln fehlen, um im Reklamationsfall schnell Abhilfe zu leisten und dem Kunden eine zufriedenstellende Lösung zu bieten. Unternehmen, die über klare Richtlinien im Reklamationsfall verfügen, haben deutliche Wettbewerbsvorteile. Es werden keine Vermeidungsstrategien mit teuren Kulanzlösungen entwickelt, sondern das Handeln ist zielorientierter und das Denken unternehmerischer.
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Aktualisiert: 2023-02-14
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Kundenreklamationen oder -beschwerden sind neben Preisverhandlungen im Vertrieb häufig angstbesetzte Themen. Schwierig wird es insbesondere dann, wenn im Unternehmen klare Regeln fehlen, um im Reklamationsfall schnell Abhilfe zu leisten und dem Kunden eine zufriedenstellende Lösung zu bieten. Unternehmen, die über klare Richtlinien im Reklamationsfall verfügen, haben deutliche Wettbewerbsvorteile. Es werden keine Vermeidungsstrategien mit teuren Kulanzlösungen entwickelt, sondern das Handeln ist zielorientierter und das Denken unternehmerischer.
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Aktualisiert: 2023-04-15
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”Ich finde Ihre Unternehmensphilosophie unglaubwürdig!“
”Ich musste heute 20 Minuten auf meine Burger warten!“
Kundendienst hat es sich auf der gleichnamigen Facebook-Seite zur Aufgabe gemacht, solch nervigen Anfragen und sinnlosen Beschwerden mit einem Augenzwinkern entgegenzutreten. Immer mit der Anrede: ”Guten Tag“ und dem abschließendem Satz: ”Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen“ geben sie sich als Kundendienst des jeweiligen Unternehmens aus, an das ein Kunde zuvor seine Beschwerde im sozialen Netz gerichtet hatte. Dies geschieht weder diplomatisch einfühlsam noch mit dem nötigen Fachwissen – dafür aber mit jeder Menge Humor. Besonders amüsant wird diese vermeintliche Hilfestellung in Kombination mit den erbosten und empörten Antworten der Kunden.
Lachanfälle, Freudentränen und ungläubiges Kopfschütteln sind garantiert.
Aktualisiert: 2021-10-24
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