Schabbat Schalom von Pinchas Peli ist ein philosophischer Versuch den heiligsten Tag im Judentum zu erfassen.
Der Sabbat ist der 7. Tag der Woche, der G“tt geweihte Ruhetag. So ist er ein Ruhetag, an dem keine Arbeit verrichtet wird. Und gerade seine Einhaltung ist eines der Zehn Gebote.
Und genau so beginnt auch dieser Tag wie alle Tage im jüdischen Kalender am Vorabend und dauert von Sonnenuntergang am Freitag bis zum Eintritt der Dunkelheit am folgenden Samstag. Auch trägt er schon in der Bibel einen eigenen Namen. Während die übrigen Wochentage im Hebräischen bis heute mit Zahlen benannt sind.
Die traditionelle jüdische Sabbatfeier beginnt am Freitagabend zu Hause mit dem Sabbatsegen und einem Festmahl. Der Feiertag beginnt am Abend bei Einbruch der Dämmerung. Orthodoxe Juden verrichten am Sabbat keine Tätigkeiten, die gemäss dem jüdischen Gesetz, der Halacha als Arbeit definiert sind.
Es ist unbegreiflich, wie man über das Judentum sprechen kann, ohne dem Sabbat (Schabbat) einen zentralen Platz einzuräumen. Der Schabbat ist ein so integraler Bestandteil im Leben des Juden. So lehren die Weisen “ Der Schabbat wiegt alle anderen Gebote auf.“
Nach der Rückkehr aus dem Exil und dem Wiederaufbau des Jerusalemer Tempels erinnerte Nehemia die Juden an das Schabbat Gebot und erliess besondere Massnahmen, um Produktion, Transporte und Handel am Schabbat zu unterbinden. Der im Exil als Unterscheidungsmerkmal etablierte Schabbat musste also offenbar neu verbindlich gemacht werden.
Pinchas Hacohen Peli kam 1930 in Jerusalem auf die Welt. Beinahe sein ganzes Leben verbrachte er im Kreis seiner Familie in dieser von ihm geliebten Stadt. Er dozierte als Professor für jüdische Philosophie und jüdische Tradition an verschiedenen Universitäten in Israel und Amerika. Er hielt auf der ganzen Welt Vortrage über Tora, jüdisches Denken und aktuelle Themen.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Schabbat Schalom von Pinchas Peli ist ein philosophischer Versuch den heiligsten Tag im Judentum zu erfassen.
Der Sabbat ist der 7. Tag der Woche, der G“tt geweihte Ruhetag. So ist er ein Ruhetag, an dem keine Arbeit verrichtet wird. Und gerade seine Einhaltung ist eines der Zehn Gebote.
Und genau so beginnt auch dieser Tag wie alle Tage im jüdischen Kalender am Vorabend und dauert von Sonnenuntergang am Freitag bis zum Eintritt der Dunkelheit am folgenden Samstag. Auch trägt er schon in der Bibel einen eigenen Namen. Während die übrigen Wochentage im Hebräischen bis heute mit Zahlen benannt sind.
Die traditionelle jüdische Sabbatfeier beginnt am Freitagabend zu Hause mit dem Sabbatsegen und einem Festmahl. Der Feiertag beginnt am Abend bei Einbruch der Dämmerung. Orthodoxe Juden verrichten am Sabbat keine Tätigkeiten, die gemäss dem jüdischen Gesetz, der Halacha als Arbeit definiert sind.
Es ist unbegreiflich, wie man über das Judentum sprechen kann, ohne dem Sabbat (Schabbat) einen zentralen Platz einzuräumen. Der Schabbat ist ein so integraler Bestandteil im Leben des Juden. So lehren die Weisen “ Der Schabbat wiegt alle anderen Gebote auf.“
Nach der Rückkehr aus dem Exil und dem Wiederaufbau des Jerusalemer Tempels erinnerte Nehemia die Juden an das Schabbat Gebot und erliess besondere Massnahmen, um Produktion, Transporte und Handel am Schabbat zu unterbinden. Der im Exil als Unterscheidungsmerkmal etablierte Schabbat musste also offenbar neu verbindlich gemacht werden.
Pinchas Hacohen Peli kam 1930 in Jerusalem auf die Welt. Beinahe sein ganzes Leben verbrachte er im Kreis seiner Familie in dieser von ihm geliebten Stadt. Er dozierte als Professor für jüdische Philosophie und jüdische Tradition an verschiedenen Universitäten in Israel und Amerika. Er hielt auf der ganzen Welt Vortrage über Tora, jüdisches Denken und aktuelle Themen.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Schabbat Schalom von Pinchas Peli ist ein philosophischer Versuch den heiligsten Tag im Judentum zu erfassen.
Der Sabbat ist der 7. Tag der Woche, der G“tt geweihte Ruhetag. So ist er ein Ruhetag, an dem keine Arbeit verrichtet wird. Und gerade seine Einhaltung ist eines der Zehn Gebote.
Und genau so beginnt auch dieser Tag wie alle Tage im jüdischen Kalender am Vorabend und dauert von Sonnenuntergang am Freitag bis zum Eintritt der Dunkelheit am folgenden Samstag. Auch trägt er schon in der Bibel einen eigenen Namen. Während die übrigen Wochentage im Hebräischen bis heute mit Zahlen benannt sind.
Die traditionelle jüdische Sabbatfeier beginnt am Freitagabend zu Hause mit dem Sabbatsegen und einem Festmahl. Der Feiertag beginnt am Abend bei Einbruch der Dämmerung. Orthodoxe Juden verrichten am Sabbat keine Tätigkeiten, die gemäss dem jüdischen Gesetz, der Halacha als Arbeit definiert sind.
Es ist unbegreiflich, wie man über das Judentum sprechen kann, ohne dem Sabbat (Schabbat) einen zentralen Platz einzuräumen. Der Schabbat ist ein so integraler Bestandteil im Leben des Juden. So lehren die Weisen “ Der Schabbat wiegt alle anderen Gebote auf.“
Nach der Rückkehr aus dem Exil und dem Wiederaufbau des Jerusalemer Tempels erinnerte Nehemia die Juden an das Schabbat Gebot und erliess besondere Massnahmen, um Produktion, Transporte und Handel am Schabbat zu unterbinden. Der im Exil als Unterscheidungsmerkmal etablierte Schabbat musste also offenbar neu verbindlich gemacht werden.
Pinchas Hacohen Peli kam 1930 in Jerusalem auf die Welt. Beinahe sein ganzes Leben verbrachte er im Kreis seiner Familie in dieser von ihm geliebten Stadt. Er dozierte als Professor für jüdische Philosophie und jüdische Tradition an verschiedenen Universitäten in Israel und Amerika. Er hielt auf der ganzen Welt Vortrage über Tora, jüdisches Denken und aktuelle Themen.
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Schabbat Schalom von Pinchas Peli ist ein philosophischer Versuch den heiligsten Tag im Judentum zu erfassen.
Der Sabbat ist der 7. Tag der Woche, der G“tt geweihte Ruhetag. So ist er ein Ruhetag, an dem keine Arbeit verrichtet wird. Und gerade seine Einhaltung ist eines der Zehn Gebote.
Und genau so beginnt auch dieser Tag wie alle Tage im jüdischen Kalender am Vorabend und dauert von Sonnenuntergang am Freitag bis zum Eintritt der Dunkelheit am folgenden Samstag. Auch trägt er schon in der Bibel einen eigenen Namen. Während die übrigen Wochentage im Hebräischen bis heute mit Zahlen benannt sind.
Die traditionelle jüdische Sabbatfeier beginnt am Freitagabend zu Hause mit dem Sabbatsegen und einem Festmahl. Der Feiertag beginnt am Abend bei Einbruch der Dämmerung. Orthodoxe Juden verrichten am Sabbat keine Tätigkeiten, die gemäss dem jüdischen Gesetz, der Halacha als Arbeit definiert sind.
Es ist unbegreiflich, wie man über das Judentum sprechen kann, ohne dem Sabbat (Schabbat) einen zentralen Platz einzuräumen. Der Schabbat ist ein so integraler Bestandteil im Leben des Juden. So lehren die Weisen “ Der Schabbat wiegt alle anderen Gebote auf.“
Nach der Rückkehr aus dem Exil und dem Wiederaufbau des Jerusalemer Tempels erinnerte Nehemia die Juden an das Schabbat Gebot und erliess besondere Massnahmen, um Produktion, Transporte und Handel am Schabbat zu unterbinden. Der im Exil als Unterscheidungsmerkmal etablierte Schabbat musste also offenbar neu verbindlich gemacht werden.
Pinchas Hacohen Peli kam 1930 in Jerusalem auf die Welt. Beinahe sein ganzes Leben verbrachte er im Kreis seiner Familie in dieser von ihm geliebten Stadt. Er dozierte als Professor für jüdische Philosophie und jüdische Tradition an verschiedenen Universitäten in Israel und Amerika. Er hielt auf der ganzen Welt Vortrage über Tora, jüdisches Denken und aktuelle Themen.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Das vorliegende Werk untersucht die Entwicklung des jüdischen Gesetzes von den Ursprüngen bis zur Zeit des Talmudes. Es ist ein Grundlagenwerk für jeden am Judentum Interessierten und erfordert keine grossen Vorkenntnisse der Halacha. Das Buch behandelt die Zeitspanne vom ersten Tempel bis hin zum Talmud. Es behandelt auch Themen wie die Halacha (der Gesetzescodex) das Leben, die Sprache, die Speisen und die Kleidung der Juden beeinflusst.
Die jüdische mündliche Lehre ist keine Ideologie. Sie beruht in ihrem Reichtum auf der Offenbarung. Sie ist genau wie die schriftliche Tora von aussen gegeben und entspringt der gleichen Quelle wie das Leben selbst.
Mit diesem Buch wollen wir die Grundlagen aufzeigen, die für die Entwicklung der Halacha massgebend waren. Die Halachot der Tora sind als eine Einheit aufzufassen. Die Gebote sind alle miteinander verflochten und können daher auch nicht isoliert betrachtet werden. Die Halacha ist ewig – oder, wie es Rabbi Nathan aus Rom ausdrückte: "'Halacha' (von der Wurzel 'halach' – 'gehen') ist etwas, was vom Anfang (der Welt) bis zu(ihre)m Ende geht".
Aktualisiert: 2023-06-22
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Das vorliegende Werk untersucht die Entwicklung des jüdischen Gesetzes von den Ursprüngen bis zur Zeit des Talmudes. Es ist ein Grundlagenwerk für jeden am Judentum Interessierten und erfordert keine grossen Vorkenntnisse der Halacha. Das Buch behandelt die Zeitspanne vom ersten Tempel bis hin zum Talmud. Es behandelt auch Themen wie die Halacha (der Gesetzescodex) das Leben, die Sprache, die Speisen und die Kleidung der Juden beeinflusst.
Die jüdische mündliche Lehre ist keine Ideologie. Sie beruht in ihrem Reichtum auf der Offenbarung. Sie ist genau wie die schriftliche Tora von aussen gegeben und entspringt der gleichen Quelle wie das Leben selbst.
Mit diesem Buch wollen wir die Grundlagen aufzeigen, die für die Entwicklung der Halacha massgebend waren. Die Halachot der Tora sind als eine Einheit aufzufassen. Die Gebote sind alle miteinander verflochten und können daher auch nicht isoliert betrachtet werden. Die Halacha ist ewig – oder, wie es Rabbi Nathan aus Rom ausdrückte: "'Halacha' (von der Wurzel 'halach' – 'gehen') ist etwas, was vom Anfang (der Welt) bis zu(ihre)m Ende geht".
Aktualisiert: 2023-06-22
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Das vorliegende Werk untersucht die Entwicklung des jüdischen Gesetzes von den Ursprüngen bis zur Zeit des Talmudes. Es ist ein Grundlagenwerk für jeden am Judentum Interessierten und erfordert keine grossen Vorkenntnisse der Halacha. Das Buch behandelt die Zeitspanne vom ersten Tempel bis hin zum Talmud. Es behandelt auch Themen wie die Halacha (der Gesetzescodex) das Leben, die Sprache, die Speisen und die Kleidung der Juden beeinflusst.
Die jüdische mündliche Lehre ist keine Ideologie. Sie beruht in ihrem Reichtum auf der Offenbarung. Sie ist genau wie die schriftliche Tora von aussen gegeben und entspringt der gleichen Quelle wie das Leben selbst.
Mit diesem Buch wollen wir die Grundlagen aufzeigen, die für die Entwicklung der Halacha massgebend waren. Die Halachot der Tora sind als eine Einheit aufzufassen. Die Gebote sind alle miteinander verflochten und können daher auch nicht isoliert betrachtet werden. Die Halacha ist ewig – oder, wie es Rabbi Nathan aus Rom ausdrückte: "'Halacha' (von der Wurzel 'halach' – 'gehen') ist etwas, was vom Anfang (der Welt) bis zu(ihre)m Ende geht".
Aktualisiert: 2023-06-14
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Das vorliegende Werk untersucht die Entwicklung des jüdischen Gesetzes von den Ursprüngen bis zur Zeit des Talmudes. Es ist ein Grundlagenwerk für jeden am Judentum Interessierten und erfordert keine grossen Vorkenntnisse der Halacha. Das Buch behandelt die Zeitspanne vom ersten Tempel bis hin zum Talmud. Es behandelt auch Themen wie die Halacha (der Gesetzescodex) das Leben, die Sprache, die Speisen und die Kleidung der Juden beeinflusst.
Die jüdische mündliche Lehre ist keine Ideologie. Sie beruht in ihrem Reichtum auf der Offenbarung. Sie ist genau wie die schriftliche Tora von aussen gegeben und entspringt der gleichen Quelle wie das Leben selbst.
Mit diesem Buch wollen wir die Grundlagen aufzeigen, die für die Entwicklung der Halacha massgebend waren. Die Halachot der Tora sind als eine Einheit aufzufassen. Die Gebote sind alle miteinander verflochten und können daher auch nicht isoliert betrachtet werden. Die Halacha ist ewig – oder, wie es Rabbi Nathan aus Rom ausdrückte: "'Halacha' (von der Wurzel 'halach' – 'gehen') ist etwas, was vom Anfang (der Welt) bis zu(ihre)m Ende geht".
Aktualisiert: 2023-06-13
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Juwelen des Kalenders ist eine Einführung in das jüdische Jahr und erklärt alle jüdischen Feiertage in seiner Essenz.
Das vorliegende Werk enthält die übersetzten Einleitungen verschiedener Bücher der „Art Scroll Tanach Series“. Es ist ein lehrreicher und facettenreiches Buch zum jüdischen Kalender. Das Buch in dieser Form ist ein Unikat, da man sorgfältig ausgewählte Aufsätze aus dem Englischen übersetzt hat. Alle Einleitungen verweisen auf die alten und zeitgenössischen Meister der klassischen Tora Erklärer auf logische und verständliche Art. Der Reichtum der biblischen Schriften werden dem Leser in einer einfachen und klaren Sprache aufgeschlüsselt. Eine ideale Einführung in den jüdischen Jahreszyklus.
Nosson Scherman geboren 1935 ist ein amerikanischer orthodoxer Rabbiner. Er ist für seine Tätigkeit als Chefredaktor von ArtScroll/Mesorah Publishing bekannt. Er wurde in New Jersey geboren. Seine Eltern führten ein kleines Kolonialwarengeschäft. Er besucht die öffentliche Schule und besuchte jüdischen Unterricht nach dem offiziellen Schulunterricht. Er wurde stark von der Chabbadbewegung beeinflusst. Scherman war zuerst Lehrer und übernahm später den Posten des Rektors.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Schabbat Schalom von Pinchas Peli ist ein philosophischer Versuch den heiligsten Tag im Judentum zu erfassen.
Der Sabbat ist der 7. Tag der Woche, der G“tt geweihte Ruhetag. So ist er ein Ruhetag, an dem keine Arbeit verrichtet wird. Und gerade seine Einhaltung ist eines der Zehn Gebote.
Und genau so beginnt auch dieser Tag wie alle Tage im jüdischen Kalender am Vorabend und dauert von Sonnenuntergang am Freitag bis zum Eintritt der Dunkelheit am folgenden Samstag. Auch trägt er schon in der Bibel einen eigenen Namen. Während die übrigen Wochentage im Hebräischen bis heute mit Zahlen benannt sind.
Die traditionelle jüdische Sabbatfeier beginnt am Freitagabend zu Hause mit dem Sabbatsegen und einem Festmahl. Der Feiertag beginnt am Abend bei Einbruch der Dämmerung. Orthodoxe Juden verrichten am Sabbat keine Tätigkeiten, die gemäss dem jüdischen Gesetz, der Halacha als Arbeit definiert sind.
Es ist unbegreiflich, wie man über das Judentum sprechen kann, ohne dem Sabbat (Schabbat) einen zentralen Platz einzuräumen. Der Schabbat ist ein so integraler Bestandteil im Leben des Juden. So lehren die Weisen “ Der Schabbat wiegt alle anderen Gebote auf.“
Nach der Rückkehr aus dem Exil und dem Wiederaufbau des Jerusalemer Tempels erinnerte Nehemia die Juden an das Schabbat Gebot und erliess besondere Massnahmen, um Produktion, Transporte und Handel am Schabbat zu unterbinden. Der im Exil als Unterscheidungsmerkmal etablierte Schabbat musste also offenbar neu verbindlich gemacht werden.
Pinchas Hacohen Peli kam 1930 in Jerusalem auf die Welt. Beinahe sein ganzes Leben verbrachte er im Kreis seiner Familie in dieser von ihm geliebten Stadt. Er dozierte als Professor für jüdische Philosophie und jüdische Tradition an verschiedenen Universitäten in Israel und Amerika. Er hielt auf der ganzen Welt Vortrage über Tora, jüdisches Denken und aktuelle Themen.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Jamim Noraim – Die Gesetze und ihre Bedeutung beschreibt die jüdischen Hohen Feiertage bestehend aus Rosch Haschana (Neujahr) und Jom Kippur (Versöhnungstag).
Anders als in anderen Religionen sind das jüdische Neujahrsfest und der Versöhnungstag ernsthafte Tage. Dieses handliche Buch behandelt die Gesetze und Bräuche der Feiertage. In einem ersten Teil zeigt es die historischen Quellen.
Anschliessend im zweiten Teil die allgemein gültigen Gesetze. Das Schofarblasen (das Blasen des Widderhorns), die Gesetze der Rückkehr und die Bräuche für Jom Kippur (Versöhnungstag). Daneben werden die Bibeltexte und Gebetstexte erläutert und erklärt. Am Ende des Buches wird noch das Konzept und die Gebote zur Teschuwa (Rückkehr) und Reue erklärt.
Bernhard Salomon Issachar Jacobson (1901-1972) wurde in Halberstadt, Sachsen-Anhalt geboren und emigrierte 1939 nach Palästina. Er war mit Chana Weisberg verheiratet. Die Ehe blieb kinderlos. B.S. Jacobson war Rabbiner und Erzieher.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Durch’s Jahr ist ein antiker und doch top aktueller Begleiter durch das jüdische Jahr. Ein Klassiker des deutschen Judentums, endlich wieder in deutscher Sprache erhältlich. Enthält auch Erklärungen zum Sederabend, Aufsätze zu den Feiertagen der Juden.
Rabbiner Herz Naftali Ehrmann wurde am 7. August 1849 in Michelstadt/Odenwaldkreis geboren und verstarb am 3. Februar 1918 in Lübeck. Ehrmann machte seine theologischen Studien bei Jacob Ettlinger in Altona. Und bildete sich beim Gründer der wichtigsten orthodoxen Zeitschrift in Deutschland, „Der Israelit“, Rabbiner Markus Lehmann in Mainz weiter. Seinen Abschluss machte er als einer der ersten Absolventen bei Esriel Hildesheimer, der 1873 in Berlin ein orthodoxes Rabbinerseminar gegründet hatte.
Von 1874-1876 amtierte er als Rabbiner in Karlsruhe. Dann wurde er 1876-1879 Lehrer in Kassel. Danach zog es ihn von1879-1885 als Rabbiner in Trier.
Ende 1885 folgte der in Trier erfolgreich arbeitende Ehrmann der Berufung als Bezirksrabbiner nach Baden, Schweiz. Hoch angesehen und verehrt versah er seine Aufgabe bis 1902, dann zog er 1903 nach Frankfurt am Main und 1912 nach Lübeck, wo er sich nur noch dem Schreiben und der Vortragstätigkeit widmete. Er verfasste zahlreiche Bücher unter dem Pseudonym Judäus.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Harmonie in Ehe und Natur ein kurzer Einblick in die Gebote für ein jüdisches Haus, jüdische Familie und jüdische Ehe.
Rabbiner Abraham Auriel Silbiger ist ein Spezialist in den Gebieten der Jüdischen Ehe und Familie. Nach einer Jugend in Basel, einer jüdischer Ausbildung an der Talmudhochschulen/Jeschiwot in Kriens und Gateshead schloss er mit der Ordinierung zum Rabbiner ab. Diese erfolgte bei Rabbiner Benzion Snyders in Basel. (Semicha von Rabbiner Benzion Synders).
Im vorliegenden Buch werden die Gemeinsamkeiten des Jahreszyklus und der Monatszyklus der Frau aufgezeigt. Es erklärt, wie die jüdischen Ehegesetze diese natürlichen und harmonischen Abläufe zu einer Einheit verbinden und damit das Zusammengehörigkeitsgefühl der Ehepartner stärken. Das Buch richtet sich an alle jungen Paare, welche gemeinsam einen neuen Weg beschreiten. Das vorliegende Buch ist ein Sachbuch zur Einführung in ein sehr komplexes Thema. Es lädt zum weiteren Studium ein.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Harmonie in Ehe und Natur ein kurzer Einblick in die Gebote für ein jüdisches Haus, jüdische Familie und jüdische Ehe.
Rabbiner Abraham Auriel Silbiger ist ein Spezialist in den Gebieten der Jüdischen Ehe und Familie. Nach einer Jugend in Basel, einer jüdischer Ausbildung an der Talmudhochschulen/Jeschiwot in Kriens und Gateshead schloss er mit der Ordinierung zum Rabbiner ab. Diese erfolgte bei Rabbiner Benzion Snyders in Basel. (Semicha von Rabbiner Benzion Synders).
Im vorliegenden Buch werden die Gemeinsamkeiten des Jahreszyklus und der Monatszyklus der Frau aufgezeigt. Es erklärt, wie die jüdischen Ehegesetze diese natürlichen und harmonischen Abläufe zu einer Einheit verbinden und damit das Zusammengehörigkeitsgefühl der Ehepartner stärken. Das Buch richtet sich an alle jungen Paare, welche gemeinsam einen neuen Weg beschreiten. Das vorliegende Buch ist ein Sachbuch zur Einführung in ein sehr komplexes Thema. Es lädt zum weiteren Studium ein.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Jamim Noraim – Die Gesetze und ihre Bedeutung beschreibt die jüdischen Hohen Feiertage bestehend aus Rosch Haschana (Neujahr) und Jom Kippur (Versöhnungstag).
Anders als in anderen Religionen sind das jüdische Neujahrsfest und der Versöhnungstag ernsthafte Tage. Dieses handliche Buch behandelt die Gesetze und Bräuche der Feiertage. In einem ersten Teil zeigt es die historischen Quellen.
Anschliessend im zweiten Teil die allgemein gültigen Gesetze. Das Schofarblasen (das Blasen des Widderhorns), die Gesetze der Rückkehr und die Bräuche für Jom Kippur (Versöhnungstag). Daneben werden die Bibeltexte und Gebetstexte erläutert und erklärt. Am Ende des Buches wird noch das Konzept und die Gebote zur Teschuwa (Rückkehr) und Reue erklärt.
Bernhard Salomon Issachar Jacobson (1901-1972) wurde in Halberstadt, Sachsen-Anhalt geboren und emigrierte 1939 nach Palästina. Er war mit Chana Weisberg verheiratet. Die Ehe blieb kinderlos. B.S. Jacobson war Rabbiner und Erzieher.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Durch’s Jahr ist ein antiker und doch top aktueller Begleiter durch das jüdische Jahr. Ein Klassiker des deutschen Judentums, endlich wieder in deutscher Sprache erhältlich. Enthält auch Erklärungen zum Sederabend, Aufsätze zu den Feiertagen der Juden.
Rabbiner Herz Naftali Ehrmann wurde am 7. August 1849 in Michelstadt/Odenwaldkreis geboren und verstarb am 3. Februar 1918 in Lübeck. Ehrmann machte seine theologischen Studien bei Jacob Ettlinger in Altona. Und bildete sich beim Gründer der wichtigsten orthodoxen Zeitschrift in Deutschland, „Der Israelit“, Rabbiner Markus Lehmann in Mainz weiter. Seinen Abschluss machte er als einer der ersten Absolventen bei Esriel Hildesheimer, der 1873 in Berlin ein orthodoxes Rabbinerseminar gegründet hatte.
Von 1874-1876 amtierte er als Rabbiner in Karlsruhe. Dann wurde er 1876-1879 Lehrer in Kassel. Danach zog es ihn von1879-1885 als Rabbiner in Trier.
Ende 1885 folgte der in Trier erfolgreich arbeitende Ehrmann der Berufung als Bezirksrabbiner nach Baden, Schweiz. Hoch angesehen und verehrt versah er seine Aufgabe bis 1902, dann zog er 1903 nach Frankfurt am Main und 1912 nach Lübeck, wo er sich nur noch dem Schreiben und der Vortragstätigkeit widmete. Er verfasste zahlreiche Bücher unter dem Pseudonym Judäus.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Das Buch Volk und Tora hat zusammen mit den Büchern Pessach und Jamim Noraim seinen Ursprung in der Arbeitsgemeinschaft. Rabbiner Bernhard Salomon Issachar Jacobson leitete diese in den 30er Jahren in Hamburg. An dieser Arbeitsgemeinschaft nahmen jeweils bis 50 Jugendliche teil, meist Mitglieder des „Brit Hanoar“, der Misrachi Jugend. Das Ziel dieser Kreise war, die erzieherische Arbeit der Jugendorganisation zu unterstützen und den Jugendlichen Unterrichtsmaterial zur Verfügung zu stellen.
Das Werk ist in 2 Teile aufgeteilt. Der erste Band hat die biblischen und nachbiblischen Persönlichkeiten, Geschichte und Literatur zum Thema. Es ist in einen Frageteil und einen Antwortteil aufgeteilt.
Der 2. Band behandelt die jüdische Religionsphilosophie und das Leben und Werk von Rabbiner Bernhard Salomon Issachar Jacobson.
Geprägt von Rabbiner Hirschs jüdischer Philosophie und seinem eigenen Studium der Philosophie, Psychologie und Pädagogik wurde er zu einem Rabbiner, der nur eins wollte – Jüdisches weitergeben.
Bernhard Salomon Issachar Jacobson (1901-1972) wurde in Halberstadt, Sachsen-Anhalt geboren und emigrierte 1939 nach Palästina. Er war mit Chana Weisberg verheiratet. Die Ehe blieb kinderlos. B.S. Jacobson war Rabbiner und Erzieher. Bei seiner erzieherischen Tätigkeit erreichte er Menschen jeden Alters – Schüler, Erwachsene und Senioren. Als er der Nazi-Hölle und einem KZ knapp entkam, wanderte er nach Israel aus und setzte seine Tätigkeit als Erzieher in vielen Institutionen über das ganze Land fort.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Jamim Noraim – Die Gesetze und ihre Bedeutung beschreibt die jüdischen Hohen Feiertage bestehend aus Rosch Haschana (Neujahr) und Jom Kippur (Versöhnungstag).
Anders als in anderen Religionen sind das jüdische Neujahrsfest und der Versöhnungstag ernsthafte Tage. Dieses handliche Buch behandelt die Gesetze und Bräuche der Feiertage. In einem ersten Teil zeigt es die historischen Quellen.
Anschliessend im zweiten Teil die allgemein gültigen Gesetze. Das Schofarblasen (das Blasen des Widderhorns), die Gesetze der Rückkehr und die Bräuche für Jom Kippur (Versöhnungstag). Daneben werden die Bibeltexte und Gebetstexte erläutert und erklärt. Am Ende des Buches wird noch das Konzept und die Gebote zur Teschuwa (Rückkehr) und Reue erklärt.
Bernhard Salomon Issachar Jacobson (1901-1972) wurde in Halberstadt, Sachsen-Anhalt geboren und emigrierte 1939 nach Palästina. Er war mit Chana Weisberg verheiratet. Die Ehe blieb kinderlos. B.S. Jacobson war Rabbiner und Erzieher.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Durch’s Jahr ist ein antiker und doch top aktueller Begleiter durch das jüdische Jahr. Ein Klassiker des deutschen Judentums, endlich wieder in deutscher Sprache erhältlich. Enthält auch Erklärungen zum Sederabend, Aufsätze zu den Feiertagen der Juden.
Rabbiner Herz Naftali Ehrmann wurde am 7. August 1849 in Michelstadt/Odenwaldkreis geboren und verstarb am 3. Februar 1918 in Lübeck. Ehrmann machte seine theologischen Studien bei Jacob Ettlinger in Altona. Und bildete sich beim Gründer der wichtigsten orthodoxen Zeitschrift in Deutschland, „Der Israelit“, Rabbiner Markus Lehmann in Mainz weiter. Seinen Abschluss machte er als einer der ersten Absolventen bei Esriel Hildesheimer, der 1873 in Berlin ein orthodoxes Rabbinerseminar gegründet hatte.
Von 1874-1876 amtierte er als Rabbiner in Karlsruhe. Dann wurde er 1876-1879 Lehrer in Kassel. Danach zog es ihn von1879-1885 als Rabbiner in Trier.
Ende 1885 folgte der in Trier erfolgreich arbeitende Ehrmann der Berufung als Bezirksrabbiner nach Baden, Schweiz. Hoch angesehen und verehrt versah er seine Aufgabe bis 1902, dann zog er 1903 nach Frankfurt am Main und 1912 nach Lübeck, wo er sich nur noch dem Schreiben und der Vortragstätigkeit widmete. Er verfasste zahlreiche Bücher unter dem Pseudonym Judäus.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Harmonie in Ehe und Natur ein kurzer Einblick in die Gebote für ein jüdisches Haus, jüdische Familie und jüdische Ehe.
Rabbiner Abraham Auriel Silbiger ist ein Spezialist in den Gebieten der Jüdischen Ehe und Familie. Nach einer Jugend in Basel, einer jüdischer Ausbildung an der Talmudhochschulen/Jeschiwot in Kriens und Gateshead schloss er mit der Ordinierung zum Rabbiner ab. Diese erfolgte bei Rabbiner Benzion Snyders in Basel. (Semicha von Rabbiner Benzion Synders).
Im vorliegenden Buch werden die Gemeinsamkeiten des Jahreszyklus und der Monatszyklus der Frau aufgezeigt. Es erklärt, wie die jüdischen Ehegesetze diese natürlichen und harmonischen Abläufe zu einer Einheit verbinden und damit das Zusammengehörigkeitsgefühl der Ehepartner stärken. Das Buch richtet sich an alle jungen Paare, welche gemeinsam einen neuen Weg beschreiten. Das vorliegende Buch ist ein Sachbuch zur Einführung in ein sehr komplexes Thema. Es lädt zum weiteren Studium ein.
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