Die vorliegende Studie beobachtet die Praxis des konfessionellen Religionsunterrichts sowie der Konfirmandenarbeit anhand eines Analyserasters aus der Religionswissenschaft, das anhand von überwiegend nicht-konfessionellem Religionsunterricht entwickelt wurde. Die Studie geht der Frage nach, ob bzw. wie sich der konfessionelle Religionsunterricht hinsichtlich seiner Rahmungen verändert hat. Die religionswissenschaftlich inspirierte Perspektive stellt den religionspädagogischen Diskussionen um (immer) neue Leitbilder ein empirisch-religionswissenschaftliches Pendant gegenüber. Dabei wird die Differenz zwischen religionskundlichem und religiösem Unterricht nicht programmatisch diskutiert, sondern empirisch rekonstruiert und gezeigt, wie sich sowohl religiöse als auch religionskundliche Rahmungen innerhalb des konfessionellen Religionsunterrichts zeigen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die vorliegende Studie beobachtet die Praxis des konfessionellen Religionsunterrichts sowie der Konfirmandenarbeit anhand eines Analyserasters aus der Religionswissenschaft, das anhand von überwiegend nicht-konfessionellem Religionsunterricht entwickelt wurde. Die Studie geht der Frage nach, ob bzw. wie sich der konfessionelle Religionsunterricht hinsichtlich seiner Rahmungen verändert hat. Die religionswissenschaftlich inspirierte Perspektive stellt den religionspädagogischen Diskussionen um (immer) neue Leitbilder ein empirisch-religionswissenschaftliches Pendant gegenüber. Dabei wird die Differenz zwischen religionskundlichem und religiösem Unterricht nicht programmatisch diskutiert, sondern empirisch rekonstruiert und gezeigt, wie sich sowohl religiöse als auch religionskundliche Rahmungen innerhalb des konfessionellen Religionsunterrichts zeigen.
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Die vorliegende Studie beobachtet die Praxis des konfessionellen Religionsunterrichts sowie der Konfirmandenarbeit anhand eines Analyserasters aus der Religionswissenschaft, das anhand von überwiegend nicht-konfessionellem Religionsunterricht entwickelt wurde. Die Studie geht der Frage nach, ob bzw. wie sich der konfessionelle Religionsunterricht hinsichtlich seiner Rahmungen verändert hat. Die religionswissenschaftlich inspirierte Perspektive stellt den religionspädagogischen Diskussionen um (immer) neue Leitbilder ein empirisch-religionswissenschaftliches Pendant gegenüber. Dabei wird die Differenz zwischen religionskundlichem und religiösem Unterricht nicht programmatisch diskutiert, sondern empirisch rekonstruiert und gezeigt, wie sich sowohl religiöse als auch religionskundliche Rahmungen innerhalb des konfessionellen Religionsunterrichts zeigen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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What does denominationalism mean today? How can it be advanced as a concept of religious education in the face of condensed pluralization movements? Confessional religious education is once again under scrutiny. In the context of this dissertation, a desideratum of reflection is set against a stated loss of plausibility: The leading metaphor "confessional gap" symbolizes the current talk of confessionality as in need of clarification, ambiguous, and in a state of change. Through a multifaceted approach, different
aspects of the confessional construct are examined against this background, so that finally a new picture of confessionality is drawn, one that offers various possibilities of connection for dialogical forms of organization of religious education.
Aktualisiert: 2023-06-30
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What does denominationalism mean today? How can it be advanced as a concept of religious education in the face of condensed pluralization movements? Confessional religious education is once again under scrutiny. In the context of this dissertation, a desideratum of reflection is set against a stated loss of plausibility: The leading metaphor "confessional gap" symbolizes the current talk of confessionality as in need of clarification, ambiguous, and in a state of change. Through a multifaceted approach, different
aspects of the confessional construct are examined against this background, so that finally a new picture of confessionality is drawn, one that offers various possibilities of connection for dialogical forms of organization of religious education.
Aktualisiert: 2023-06-30
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What does denominationalism mean today? How can it be advanced as a concept of religious education in the face of condensed pluralization movements? Confessional religious education is once again under scrutiny. In the context of this dissertation, a desideratum of reflection is set against a stated loss of plausibility: The leading metaphor "confessional gap" symbolizes the current talk of confessionality as in need of clarification, ambiguous, and in a state of change. Through a multifaceted approach, different
aspects of the confessional construct are examined against this background, so that finally a new picture of confessionality is drawn, one that offers various possibilities of connection for dialogical forms of organization of religious education.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Insbesondere in der deutschen Religionspädagogik wird häufig betont, dass Religionsunterricht die religiöse Entscheidungs- bzw. Positionierungsfähigkeit fördern soll. Demgegenüber lässt sich unter SchülerInnen eine Tendenz zur religiösen Unentschiedenheit feststellen. Um das Phänomen der Entscheidung empirisch präziser zu erfassen, entwirft Lorenzen auf der Grundlage von Interviews mit jungen Erwachsenen eine Theorie religiöser Positionierungsprozesse. Diese dient einerseits zur kritischen Diskussion des religionspädagogischen Entscheidungsdiskurses, andererseits als Analyseinstrument für prominente religionsdidaktische Entwürfe. Auf dieser Grundlage wird schließlich der Begriff der "reflektierten Positionalität" als möglicher Zielhorizont des Religionsunterrichts eingeführt. Damit verbinden sich neue Optionen religionsdidaktischen Handelns, die sowohl den "konfessionellen" Religionsunterricht als auch mögliche alternative Organisationsformen betreffen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Insbesondere in der deutschen Religionspädagogik wird häufig betont, dass Religionsunterricht die religiöse Entscheidungs- bzw. Positionierungsfähigkeit fördern soll. Demgegenüber lässt sich unter SchülerInnen eine Tendenz zur religiösen Unentschiedenheit feststellen. Um das Phänomen der Entscheidung empirisch präziser zu erfassen, entwirft Lorenzen auf der Grundlage von Interviews mit jungen Erwachsenen eine Theorie religiöser Positionierungsprozesse. Diese dient einerseits zur kritischen Diskussion des religionspädagogischen Entscheidungsdiskurses, andererseits als Analyseinstrument für prominente religionsdidaktische Entwürfe. Auf dieser Grundlage wird schließlich der Begriff der "reflektierten Positionalität" als möglicher Zielhorizont des Religionsunterrichts eingeführt. Damit verbinden sich neue Optionen religionsdidaktischen Handelns, die sowohl den "konfessionellen" Religionsunterricht als auch mögliche alternative Organisationsformen betreffen.
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Insbesondere in der deutschen Religionspädagogik wird häufig betont, dass Religionsunterricht die religiöse Entscheidungs- bzw. Positionierungsfähigkeit fördern soll. Demgegenüber lässt sich unter SchülerInnen eine Tendenz zur religiösen Unentschiedenheit feststellen. Um das Phänomen der Entscheidung empirisch präziser zu erfassen, entwirft Lorenzen auf der Grundlage von Interviews mit jungen Erwachsenen eine Theorie religiöser Positionierungsprozesse. Diese dient einerseits zur kritischen Diskussion des religionspädagogischen Entscheidungsdiskurses, andererseits als Analyseinstrument für prominente religionsdidaktische Entwürfe. Auf dieser Grundlage wird schließlich der Begriff der "reflektierten Positionalität" als möglicher Zielhorizont des Religionsunterrichts eingeführt. Damit verbinden sich neue Optionen religionsdidaktischen Handelns, die sowohl den "konfessionellen" Religionsunterricht als auch mögliche alternative Organisationsformen betreffen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die Reihe wurde auf Basis des aktuellen Rahmenlehrplans und des Kompetenzmodells für das Fach Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde (L - E - R) konzipiert und erarbeitet. Jedes Kapitel berücksichtigt inhaltlich und methodisch die (die L-, E- und R-Dimension), sodass eine strukturierte Erschließung der Themenfelder im Sinne der fachdidaktischen Prinzipien möglich wird.
Die , die das Kompetenzmodell für das Fach L - E - R des Brandenburger Lehrplans konsequent umsetzen, fördern darüber hinaus gezielt den Kompetenzerwerb.
Jeder Band ist entsprechend den Themenfeldern des Rahmenlehrplans gegliedert:
• Wer bin ich?
• Miteinander leben
• Menschsein
• Den Menschen und die Welt denken
• Die Welt gestalten
• Die Welt von morgen
Ein zusätzliches Kapitel zu den Weltreligionen ermöglicht jeweils die Vermittlung von Fachwissen, auf dessen Basis die R-Dimension vertieft erarbeitet werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die neue Reihe wurde auf Basis des aktuellen Rahmenlehrplans und des Kompetenzmodells für das Fach Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde (L-E-R) konzipiert und erarbeitet. Jedes Kapitel berücksichtigt inhaltlich und methodisch die (die L-, E- und R-Dimension), sodass eine strukturierte Erschließung der Themenfelder im Sinne der fachdidaktischen Prinzipien möglich wird.
Die , die das Kompetenzmodell für das Fach L-E-R des Brandenburger Lehrplans konsequent umsetzen, fördern darüber hinaus gezielt den Kompetenzerwerb.
Jeder Band ist entsprechend der Themenfelder des Rahmenlehrplans gegliedert:
Ein zusätzliches Kapitel zu den Weltreligionen ermöglicht jeweils die Vermittlung von Fachwissen, auf dessen Basis die R-Dimension vertieft erarbeitet werden kann.
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Jeder Band ist entsprechend der Themenfelder des Rahmenlehrplans gegliedert:
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