Theologisch-religionspädagogische Ausbildung

Theologisch-religionspädagogische Ausbildung von Lenhard,  Hartmut, Pirner,  Manfred L., Schneider-Harpprecht,  Christoph
Wie können Studierende mit dem Fach Evangelische Theologie/Religionspädagogik optimal auf ihr künftiges Berufsfeld vorbereitet werden? Wie können sie eine professionelle theologisch-religionspädagogische Kompetenz erwerben, die sie befähigt, die unterrichtlichen und erzieherischen Aufgaben des Religionsunterrichts theologisch sachgemäß und schülerorientiert wahrzunehmen? Mit diesen und ähnlichen Fragen befasst sich die Fachkommission II (Lehramtsstudiengänge Religion) der Gemischten Kommission für die Reform des Theologiestudiums der EKD. Das Buch beschreibt die Arbeit der Kommission in den Jahren 1993 bis 2015 und dokumentiert die daraus entstandenen Rahmenordnungen, Vereinbarungen und Impulstexte. Damit ist es ein unentbehrliches Nachschlagewerk für die organisatorischen, hochschulpolitischen und (staatskirchen-)rechtlichen Fragen des Theologiestudiums im Bereich des Lehramts. [Teacher Training in Religious Education] How can students who are trained to become school teachers of (Protestant) Religious Education be optimally prepared for their future professional field? How can they acquire a professional competence in Protestant Theology and Religious Education that will enable them to carry out the corresponding teaching and educational tasks in a theologically appropriate and pupil-centred way? These and similar questions are dealt with by the Expert Commission II (Teacher Training) of the Joint Commission for the Reform of Theological Studies within the Protestant Church in Germany (EKD). This volume describes the work of the Commission in the years 1993–2015 and documents the regulatory frameworks, agreements and recommendations that have emerged from it.
Aktualisiert: 2022-04-01
> findR *

Lebensorientierung und religiöse Deutungssysteme

Lebensorientierung und religiöse Deutungssysteme von Neuberger,  Thomas M.
Schulischer Religionsunterricht und kirchliche Verkündigung müssen sich mehr denn je die Frage nach ihren Voraussetzungen in der pluralistischen Gesellschaft stellen - besonders da sie es mit jungen Menschen zu tun haben. Sind Jugendliche noch offen für religiöse Fragen? Orientieren sie sich überhaupt noch an religiösen Deutungen? Welche Erwartungen haben sie an Religionsunterricht, Verkündigung und kirchliche Jugendarbeit? Die vorliegende Untersuchung, die auf qualitative Erhebungen in Form offener Interviews mit Teilnehmern des gymnasialen Oberstufen-Religionsunterrichts zurückgreift, belegt die besondere Disposition Jugendlicher für religiöse Fragen. Sie zeigt Defizite, aber auch Chancen kirchlicher Verkündigung und schulischen Religionsunterrichts auf.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Religionsunterricht in der Curriculumreform

Religionsunterricht in der Curriculumreform von Schwinn,  Friedrich
Die Arbeit versucht eine Standortbestimmung des Religionsunterrichts im Reformprozess der Schule, untersucht die Wechselwirkungen zwischen schultheoretischen Konzepten und der Didaktik des Religionsunterrichts vor allem unter curriculumtheoretischem Aspekt und systematisiert curriculumtheoretische Entwürfe. Die Kritik wird am praktischen Beispiel von Produkten der Curriculumkonstruktion (Unterrichtsmodelle, curriculare Lehrpläne) überprüft. Der Autor entwirft ein Konzept eines kritik-kritischen, indikativischen Unterrichts.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Historische und rechtliche Aspekte des Religionsunterrichts

Historische und rechtliche Aspekte des Religionsunterrichts von Rinnerthaler,  Alfred
Mit diesem Band werden die um eine Reihe weiterer Beiträge ergänzten Vorträge eines am 3. und 4. April 2003 am Internationalen Forschungszentrum für Grundfragen der Wissenschaften in Salzburg veranstalteten Symposiums druckgelegt. Der Band beinhaltet schwerpunktmäßig Aufsätze zur Geschichte des Religionsunterrichts in Österreich, zur aktuellen rechtlichen Situation und Problematik dieses Faches in der Alpenrepublik und zur Lage des Religionsunterrichts in der EU und in den österreichischen Nachbarländern.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Friedenlernen im Religionsunterricht?

Friedenlernen im Religionsunterricht? von Behrens,  Christa
Der von der kritischen Friedensforschung aus der Analyse des Abschreckungssystems heraus entwickelte Begriff des positiven Friedens wird mit den biblisch-christlichen Vorstellungen vom Frieden als soziale Gerechtigkeit vermittelt. Die vom christlichen Glauben für menschliches Friedenshandeln als konstitutiv erachtete Gnadenerfahrung wird im Horizont des Entwicklungs- und Lernverständnisses der humanistischen Psychologie interpretiert. Auf diesem Hintergrund wird der Versuch einer friedenspädagogischen Neukonzeption des Evangelischen Religionsunterrichts unternommen; Grenzen und Möglichkeiten christlichen Friedenlernens unter den derzeitigen Rahmenbedingungen der Schule werden aufgezeigt.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Zur gegenwärtigen Situation des Religionsunterrichts in der Grundschule im Spiegel neuerer Religionsbücher

Zur gegenwärtigen Situation des Religionsunterrichts in der Grundschule im Spiegel neuerer Religionsbücher von Omland,  Kurt
Es geht um die Frage, wie sich die gegenwärtig geführte Diskussion um Inhalt und Form des Religionsunterrichts auf der praxisrelevanten Ebene des Schulbuches niederschlägt. Die Arbeit untersucht insbesondere die didaktischen und methodischen Implikationen religionspädagogischer Konzeptionen, wie sie sich in neueren Religionsbüchern für die Grundschule widerspiegeln, und will durch Analyse und kritische Würdigung auf Fehlentwicklungen und weiterführende Fragen aufmerksam machen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Profile des Religionsunterrichts

Profile des Religionsunterrichts von Ohlemacher,  Jörg
In differenzierten Analysen werden historische und aktuelle Entwicklungen der Religionspädagogik dargestellt, die zur Profilierung des Religionsunterrichts wesentlich beigetragen haben. Dabei kommen neben deutschen auch europäische Perspektiven zur Geltung. Beiträge zur Bildungsgeschichte der DDR, Russlands und Belgiens zeigen die Vielfalt der Herausforderungen ebenso wie allgemeinpädagogische (Imagination) und religionswissenschaftliche Anfragen an das Fach.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Religionsunterricht und Exploration von Alltagserfahrung

Religionsunterricht und Exploration von Alltagserfahrung von Linke,  Michale
Die Studie versteht sich als Beitrag zur Fortentwicklung des problemorientierten Religionsunterrichts. Ihr vorrangiges Ziel ist es, den Anspruch solchen Unterrichts auf Erfahrungsorientierung und Schülernähe zu problematisieren und ein Stück weit didaktisch zu konkretisieren. Die Untersuchung arbeitet mit der qualitativen Analyse von Gesprächen mit Schülern und macht dabei den Ertrag der erziehungswissenschaftlichen Diskussion um die didaktische Bedeutung von Alltagswissen und Alltagstheorien für die Religionspädagogik deutlich. Im Zentrum der Studie steht daher die Interpretation der Interviews von drei Schülern zu den Themenbereichen «Religionsunterricht» und «Berufliche Orientierung». Im Ergebnisteil wird der Ertrag eines interpretativen Ansatzes bei den Alltagserfahrungen von Schülern diskutiert und als Konsequenz eine veränderte Unterrichtspraxis umrissen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Geltung und Fortbestand der Verfassungsgarantie staatlichen Religionsunterrichts in den neuen Bundesländern

Geltung und Fortbestand der Verfassungsgarantie staatlichen Religionsunterrichts in den neuen Bundesländern von Ogorek,  Markus
Die Einführung des Unterrichtsfachs Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde in Brandenburg ist zum Anlaß einer breiten verfassungsrechtlichen Diskussion geworden. Gegenstand der Erörterung ist dabei nicht nur, ob Art. 141 GG das Land Brandenburg von der Verfassungsgarantie staatlichen Religionsunterrichts gemäß Art. 7 Abs. 3 GG freistellt. Vielmehr wird im staatskirchenrechtlichen Schrifttum erwogen, Art. 7 Abs. 3 GG wegen eines entsprechenden Verfassungswandels nicht in den neuen Bundesländern anzuwenden. Die Arbeit untersucht die Ursprünge der Lehre vom Verfassungswandel und geht der Frage nach, ob sich mit ihr ein partielles Unwirksamwerden des Art. 7 Abs. 3 GG begründen läßt. In diesem Zusammenhang wird neben der Problematik, ob Art. 7 Abs. 3 Satz 1 GG als Grundrecht zu qualifizieren ist, auch die rechtliche Zulässigkeit einer Entkonfessionalisierung des Religionsunterrichts näher beleuchtet.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *

Die Antizipation der Gottesherrschaft als Erschliessung eines Horizonts der Universalität

Die Antizipation der Gottesherrschaft als Erschliessung eines Horizonts der Universalität von Spieckermann,  Martin
Die verstärkte Orientierung an Problemen individueller und gesell- schaftlicher Art innerhalb der Religionspädagogik Anfang der 70er Jahre hat Religion als Ferment geschichtlicher Überschreitungs- möglichkeiten sehr stark in den Hintergrund treten lassen. Die Arbeit wendet sich der Frage zu, ob die materialistische Geschichts- auffassung der legitime Erbe der Religionsgeschichte ist und in ihrer Umsetzung religiöser Wahrheiten in neuzeitliche rationalistische Strukturen damit auch die Selbsterübrigung der Religion vorange- trieben oder sogar vollendet hat, indem sie das unter Gott Vorge- stellte in menschliche Potentialität umsetzte, oder ob hier zwar eine grossartige, aber doch eindeutige Verkürzung des religiösen Erbes geschieht, das den Menschen mit Möglichkeiten überqualifiziert und ihn damit bezüglich seiner wahren Möglichkeiten überfordert. Diese Frage wird mit Hilfe des Blochschen Ansatzes der Ausformulierung einer Philosophie der Möglichkeit und in Konfrontation zu ihr zu beantworten versucht.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Religionsunterrichts

Sie suchen ein Buch über Religionsunterrichts? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Religionsunterrichts. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Religionsunterrichts im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Religionsunterrichts einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Religionsunterrichts - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Religionsunterrichts, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Religionsunterrichts und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.