Konfuzius war einer der herausragendsten Denker Chinas, dessen Lehre sich auf das praktische Leben der Menschen konzentriert. Die Logik als Disziplin lehnt er ebenso wie die Metaphysik ab. Der Idealmensch des Konfuzius ist der Edle, der bei allem das Maß hält, bei dem äußere und innere Qualitäten im Gleichgewicht zueinander stehen. Die Regierenden sollen seiner Philosophie nach das Volk durch Vorbildwirkung und nicht durch auferzwungene Gesetze regieren. Aufgrund seines ausgeprägten Traditonsbewußtseins verwendet Konfuzius für seine philosophischen Ansätze fast ausschließlich Überlieferungen der sagenhaften Kaiser.
Aktualisiert: 2023-05-11
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“Behandle ich meine älteren Verwandten wie es dem Alter gebührt, und lasse das auch den Alten der Andern zugute kommen. Behandle ich meine jüngeren Verwandten wie es der Jugend gebührt, und lasse das auch den Jungen der andern zugute kommen.”
Mong Dsi war der bedeutendste Nachfolger des Konfuzius und entwickelte dessen Philosophie weiter. Die erste deutsche Gesamtübersetzung stammt von Richard Wilhelm aus dem Jahre 1916 und wird in vorliegender Ausgabe neu aufgelegt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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“Behandle ich meine älteren Verwandten wie es dem Alter gebührt, und lasse das auch den Alten der Andern zugute kommen. Behandle ich meine jüngeren Verwandten wie es der Jugend gebührt, und lasse das auch den Jungen der andern zugute kommen.”
Mong Dsi war der bedeutendste Nachfolger des Konfuzius und entwickelte dessen Philosophie weiter. Die erste deutsche Gesamtübersetzung stammt von Richard Wilhelm aus dem Jahre 1916 und wird in vorliegender Ausgabe neu aufgelegt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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“Behandle ich meine älteren Verwandten wie es dem Alter gebührt, und lasse das auch den Alten der Andern zugute kommen. Behandle ich meine jüngeren Verwandten wie es der Jugend gebührt, und lasse das auch den Jungen der andern zugute kommen.”
Mong Dsi war der bedeutendste Nachfolger des Konfuzius und entwickelte dessen Philosophie weiter. Die erste deutsche Gesamtübersetzung stammt von Richard Wilhelm aus dem Jahre 1916 und wird in vorliegender Ausgabe neu aufgelegt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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“Behandle ich meine älteren Verwandten wie es dem Alter gebührt, und lasse das auch den Alten der Andern zugute kommen. Behandle ich meine jüngeren Verwandten wie es der Jugend gebührt, und lasse das auch den Jungen der andern zugute kommen.”
Mong Dsi war der bedeutendste Nachfolger des Konfuzius und entwickelte dessen Philosophie weiter. Die erste deutsche Gesamtübersetzung stammt von Richard Wilhelm aus dem Jahre 1916 und wird in vorliegender Ausgabe neu aufgelegt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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“Behandle ich meine älteren Verwandten wie es dem Alter gebührt, und lasse das auch den Alten der Andern zugute kommen. Behandle ich meine jüngeren Verwandten wie es der Jugend gebührt, und lasse das auch den Jungen der andern zugute kommen.”
Mong Dsi war der bedeutendste Nachfolger des Konfuzius und entwickelte dessen Philosophie weiter. Die erste deutsche Gesamtübersetzung stammt von Richard Wilhelm aus dem Jahre 1916 und wird in vorliegender Ausgabe neu aufgelegt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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“Behandle ich meine älteren Verwandten wie es dem Alter gebührt, und lasse das auch den Alten der Andern zugute kommen. Behandle ich meine jüngeren Verwandten wie es der Jugend gebührt, und lasse das auch den Jungen der andern zugute kommen.”
Mong Dsi war der bedeutendste Nachfolger des Konfuzius und entwickelte dessen Philosophie weiter. Die erste deutsche Gesamtübersetzung stammt von Richard Wilhelm aus dem Jahre 1916 und wird in vorliegender Ausgabe neu aufgelegt.
Aktualisiert: 2021-09-02
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Konfuzius war einer der herausragendsten Denker Chinas, dessen Lehre sich auf das praktische Leben der Menschen konzentriert. Die Logik als Disziplin lehnt er ebenso wie die Metaphysik ab. Der Idealmensch des Konfuzius ist der Edle, der bei allem das Maß hält, bei dem äußere und innere Qualitäten im Gleichgewicht zueinander stehen. Die Regierenden sollen seiner Philosophie nach das Volk durch Vorbildwirkung und nicht durch auferzwungene Gesetze regieren. Aufgrund seines ausgeprägten Traditonsbewußtseins verwendet Konfuzius für seine philosophischen Ansätze fast ausschließlich Überlieferungen der sagenhaften Kaiser.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Das Buch ist eine historische Arbeit mit dem Ziel zu beschreiben, wie die chinesische Philosophie von deutschen Denkern wahrgenommen wurde. Es werden die Hauptvertreter des Daoismus: Laozi und Zhuangzi mit ihren Werken, zentralen Begriffen vorgestellt und erläutert. Im Weiteren wird der Konfuzianismus mit seinen Werken beschrieben. Nach der Einführung in die chinesische Philosophie wird der geschichtliche Verlauf ihrer der Rezeption in Deutschland aufgezeigt. Leibniz und Wolff als Vertreter des 17. und 18 Jahrhundert waren besonders von der Ethik und dem aufgeklärten Denken des Konfuzianismus begeistert. Ihre Informationen stammten fast ausschließlich von Missionaren des Jesuitenordens, die ein positives Bild von China nach Europa transportierten. Dieses Bild kippte ins Negative um, als der Jesuitenorden in China verboten wurde. Negative Reiseberichte prägten das Bild von China, die auch Kant und Herder beeinflussten. Erst Mitte des 19. Jahrhunderts erwachte durch die protestantische Mission in Europa und in Deutschland das Interesse am Daoismus. Die daoistischen Werke wurden in europäische Sprachen übersetzt. Als erster im 19. Jahrhundert befasste sich Hegel mit der chinesischen Philosophie. Intensiver als Hegel beschäftigte sich Schelling mit dem Daoismus, den er im Gegensatz zu Hegel als durchaus spekulativ beurteilte. Schopenhauer, der sehr offen für östliche Religionen und Philosophien war, erblickte im Daoismus eine Lehre der inneren Ordnung. Buber war der erste Philosoph im 20. Jahrhundert, den der Daoismus begeisterte. Er übersetzte das Werk Zhuangzi aus dem Englischen ins Deutsche und schrieb ein ausführliches Nachwort dazu. Jaspers sah in Laozi einen asiatischen Mystiker den er zu den großen Philosophen der Geschichte rechnete. Auch Heidegger setzte sich eingehend mit Laozi und Zhuangzi auseinander. Er dürfte viele Gedanken dem Daoismus entnommen und -sie paraphrasierend-als eigene Gedanken in sein Werk eingefügt haben. Schließlich befasste sich im 20. Jahrhundert noch Bloch intensiv mit dem Daoismus. Für ihn war Laozi ein Mystiker und Lehrer. In der Schlussbetrachtung des Buches wird das Wichtigste noch einmal zusammengefasst, so dass sowohl ein umfassendes als auch sehr differenziertes Bild der Rezeption chinesischer Philosophie in Deutschland entsteht.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Nach Absolvierung der kleinen Wissenschaften kam im chinesischen Altertum der Schüler mit fünfzehn Jahren auf die hohe Schule in der Hauptstadt, wo er die große Wissenschaft lernte. Schüler waren die Söhne des Adels, die öffentlich erzogen wurden. Die große Wissenschaft war eben die Wissenschaft von der Staats- und Gesellschaftsordnung.
Konfuzius hat als erster eine Privatschule errichtet, in der er die Themen der staatlichen Schulen von seinem Gesichtspunkt aus theoretisch und praktisch behandelte. Das Neue am Standpunkt des Konfuzius war, daß er die überlieferte Form vom Standpunkt des moralischen Gesetzes aus kritisierte und neu belebte. Die Grundlagen dieser konfuzianischen Wissenschaft sind in diesem Werk zusammengestellt. Zeitlich dürfte es Maß und Mitte ziemlich nahe stehen, obwohl es weniger metaphysisch und mehr volkswirtschaftlich orientiert ist. In der Sungzeit ist auch dieses Kapitel dem Zusammenhang der Aufzeichnungen der Sitten entnommen und als eines der “vier Bücher” herausgegeben worden. Dschu Hi vertritt dabei die Theorie, daß der Abschnitt “Die Grundlagen” von Konfuzius, “Die Ausführungen” von Dseng Schen stammen, freilich ohne historischen Anhaltspunkt. Er hat den Text dann gründlich umgeordnet und vom Standpunkt der Sungphilosophie aus gedeutet. Die Opposition des Wang Yang Ming in der Mingzeit gegen die Schule des Dschu Bi schließt sich zum großen Teil ebenfalls an eine neue Erklärung des Textes an. Während der Mandschuzeit ging dann die historische Schule (Hanschule) auf den ursprünglichen Text zurück, dessen Übersetzung hier wiedergegeben ist.
Aktualisiert: 2020-05-11
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Der Literarische Tübingen-Kalender 2015 stellt historische Tübinger Persönlichkeiten vor, die Spuren in der Literatur hinterließen. In diesem Jahr: Lilli Zapf, Berthold Auerbach, Margarethe von Wrangell, Paul Celan, Richard Wilhelm, Meta Diestel, Ernst Bloch, Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Theodor Vischer, Gudrun Ensslin, Else Ury und Johannes Stöffler.
Aktualisiert: 2015-08-10
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Der Klassiker der östlichen Weisheitsliteratur.
Innerer Frieden, stets gelassenes Handeln, immer hoch konzentriert bei der Sache sein - das können Sie durch die Übungen der "Goldenen Blüte" einfach erreichen.
Das Führen eines harmonischen Lebens - nichts Geringeres ist das Ziel der "Goldblüten-Praxis".
Das Geheimnis der Goldenen Blüte ist das klassische chinesische Buch des Lebens. Die "Goldene Blüte" beschreibt uralte psychologische Übungen und Methoden in der Tradition des Taoismus und des Chan-Buddhismus (chinesischer Vorläufer des japanischen Zen).
In einfachen Worten wird der Leser systematisch mit diesen Techniken vertraut gemacht. Unabhängig von religiösen Glaubensbekenntnissen und ganz ohne körperliches Training bietet die "Goldene Blüte" einen effektiven Weg, ein spirituelles Leben zu führen und Zugang zu höheren Bewusstseinsebenen zu finden.
Aktualisiert: 2021-05-03
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Vor mehr als 2000 Jahren entwarf der chinesische Philosoph Mengzi eine Ethik der individuellen Selbstverantwortung, die zu einer der tragenden Säulen der chinesischen Kultur wurde, aber auch jenseits des ,Reichs der Mitte’ für alle Zeiten Gültigkeit haben sollte: Der Mensch ist von Natur aus gut. Veredelt er seine Natur, indem er sich um sich selbst kümmert, nimmt er nicht allein Einfluss auf die innere Ordnung der Gesellschaft, er wird zugleich frei von jeglichen äußeren Einflüssen.
Aktualisiert: 2022-06-01
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Das „Dschuang Dsï“ zählt neben dem „Tao Te-King“ zu den bekanntesten Schriften des Taoismus. Wie bereits Laotse widmet sich Dschuang Dsï im gleichnamigen Werk dem Tao, dem unsagbaren großen Ganzen, das die Welt durchfließt und durchleuchtet. Nach einer Einheit mit dem großen Einen strebt der Mensch m Taoismus, wohlwissend um das Dilemma, dass er dies im Streben kaum erreichen kann. Wer aber in das große Unsagbare eingeht, der überwindet die vom eigenen Ich auferlegten Schranken, die mit dem ersten Lebenstag beginnen und im Tod ihren Höhepunkt aufweisen. Das „Dschuang Dsï“ bietet dem Leser Einblick in die taoistische Weise, das Leben mit Gelassenheit zu betrachten und die vielen kleinen Alltagskämpfe hinter zu lassen.
Aktualisiert: 2022-10-21
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