Diese 40 Impulskarten, die sich prima in der beiliegenden Faltbox aufbewahren lassen, unterstützen Sie als pädagogische Fachkraft in der Kita. Die Impulskarten lassen sich ideal im Alltag einsetzen und leisten einen hilfreichen Beitrag zur Förderung der Kommunikation zwischen Erwachsenen und Kindern.
Die Impulskarten bauen methodisch auf dem Ansatz des situierten Lernens auf. In alltäglichen Situationen fördern beispielsweise Frage- und Rückmeldestrategien die Interaktion zwischen Erzieher*innen und Kindern. Dabei steht die Sprachförderung einerseits, aber auch die Entwicklung der Kommunikationsfähigkeit der Jüngsten stets im Fokus. Die Impulskarten sind von pädagogischem Fachpersonal entwickelt und vielfach in der Praxis erprobt worden.
Die Impulskarten bieten eine praktische und alltagstaugliche Ergänzung zum Qualifizierungskonzept Mit Kindern im Gespräch - Kita. Die Anregungen und Anweisungen der Impulskarten lassen sich ideal jeden Tag in den Kita-Alltag integrieren, fördern die Sprachentwicklung der Kinder und verbessern die Kommunikation zwischen Erzieher*innen und Kindern.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *
Sprechen lernen – ein Kinderspiel?
Nicht allen Kindern im Vorschulalter gelingt das problemlos.
Besonders Kinder mit Deutsch als Zweitsprache können Erzieherinnen und Eltern Kopfzerbrechen bereiten.
Wir bieten Ihnen:
Die Sprachförderkiste umfasst 144 liebevoll illustrierte farbige Bildkarten und ein Ideenheft mit kreativen Tipps zu deren Anwendung.
Die Bildkarten greifen Themen aus dem Alltag der Kinder (z.B. Körperpflege) und Sachthemen der ersten Grundschulklassen auf.
Auf der Rückseite wird der jeweilig relevante Wortschatz präsentiert.
Im Ideenheft befinden sich alle wichtigen Informationen für den Einsatz der Sprachförderkiste im Kindergartenalltag.
Es bietet praxiserprobte Anregungen, wie Sie mithilfe der Bildkarten:
- den Sprachstand Ihrer Kindergartenkinder feststellen
- den Spracherwerb fantasievoll fördern
- den Wortschatz erweitern
- die Kommunikation der Kinder untereinander anregen können.
Die Sprachförderkiste berücksichtigt die speziellen Bedürfnisse nicht-deutscher Kindern und die Einbeziehung ihrer Eltern.
Sprechen lernen – aber spielerisch!
Das Sven Walter Institut der Gfbm, Berlin bietet Teamfortbildungen zu den Materialien der Sprachförderkiste in Ihrer Kita an.
Mehr dazu finden Sie:
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *
Diese 40 Impulskarten, die sich prima in der beiliegenden Faltbox aufbewahren lassen, unterstützen Sie als pädagogische Fachkraft in der Kita. Die Impulskarten lassen sich ideal im Alltag einsetzen und leisten einen hilfreichen Beitrag zur Förderung der Kommunikation zwischen Erwachsenen und Kindern. Zusätzlich erhalten Sie im Set das ausführliche digitale Begleitheft, welches Sie beim Einsatz der Karten bestmöglich unterstützt. Sie erhalten in diesem genaue Anleitungen zur Verwendung der Karten in der Kita-Praxis.
Die Impulskarten bauen methodisch auf dem Ansatz des situierten Lernens auf. In alltäglichen Situationen fördern beispielsweise Frage- und Rückmeldestrategien die Interaktion zwischen Erzieher*innen und Kindern. Dabei steht die Sprachförderung einerseits, aber auch die Entwicklung der Kommunikationsfähigkeit der Jüngsten stets im Fokus. Die Impulskarten sind von pädagogischem Fachpersonal entwickelt und vielfach in der Praxis erprobt worden.
Die Impulskarten bieten eine praktische und alltagstaugliche Ergänzung zum Qualifizierungskonzept Mit Kindern im Gespräch - Kita. Die Anregungen und Anweisungen der Impulskarten lassen sich ideal jeden Tag in den Kita-Alltag integrieren, fördern die Sprachentwicklung der Kinder und verbessern die Kommunikation zwischen Erzieher*innen und Kindern.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *
Im Weiterbildungskonzept "Mit Kindern im Gespräch" stehen . Die empirisch bewährten Ansätze sollen die Qualität der Interaktion langfristig verbessern und sind das . Die Reflexionsmethoden können in Kindergarten und Grundschule gleichermaßen zum Einsatz kommen.
Neben den ausgearbeiteten Strategien sind ein für die Reflexion mit Kindern in der Grundschule ein wichtiger Bestandteil des Gesamtpakets. Mit diesen Hilfsmitteln werden , was schlussendlich zu einer Steigerung der Interaktionsqualität führen soll.
Ein führt Sie Schritt für Schritt durch den Prozess. Auf eine folgt die Vorstellung der zur Verfügung stehenden Materialien. Nächster Punkt sind die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten des Kreislaufes. Welche für die Steigerung der kommunikativen Qualität zum Einsatz kommen? Grundlage der Analyse ist dabei das . Dieses wird gefilmt und die so entstandenen herangezogen.
Das Kompendium stellt vor, die in den Filmen theoretisch identifiziert werden können. Es liefert also nicht nur gute Impulse für die Verbesserung der Interaktion zwischen Lehr- bzw. Betreuungspersonen und Schüler*innen bzw. Kindern, sondern zudem auch interessante Ansätze bezüglich Sprachförderung und Steigerung der Sprachkompetenz in der Grundschule. Betreuer*innen und Lehrer*innen erfahren alles, was sie zur wissen müssen. Die am häufigsten gestellten Fragen werden hier beantwortet.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *
Sprache ist unbestritten der Schlüssel für die Lebenschancen und den individuellen Bildungserfolg eines Kindes. Dies macht die Förderung von Sprachkompetenz und Ausdrucksvermögen so wichtig. Mit diesem Band lernen pädagogische Fachkräfte, wie sie Spracherwerb und Sprachentwicklung bereits bei Kleinkindern in der Kita fördern können.
Die Universität Koblenz-Landau hat das Programm "Mit Kindern im Gespräch" entwickelt, das im Rahmen des Projektes "Sag' mal was - Sprachförderung für Vorschulkinder" entstanden ist. Es soll dabei helfen, pädagogisches Fachpersonal für Sprachförderung und Sprachbildung in der Kita zu qualifizieren.
Der Band liefert ein durchdachtes Konzept, welches in Module und Bausteine gegliedert ist. Enthalten sind umfangreiche erprobte Materialien für den Einsatz in der Kindertageseinrichtung und Videobeispiele aus der Praxis als Anregung und Veranschaulichung.
- ein erprobtes Programm zur sprachlichen Bildung in der Krippe in Modulform
- zu jedem Modul zahlreiche Vorlagen
- zu jedem Modul Videobeispiele auf CD
Hier erhalten Sie das Inhaltsverzeichnis der 9 Module als kostenfreien Download.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *
Bei dem Qualifizierungskonzept "Mit Kindern im Gespräch" geht es darum, die Sprachförderkompetenzen pädagogischer Fachkräfte, aber auch von Eltern, zu optimieren, was wiederum zu einer Verbesserung der Interaktion zwischen Kind und Erwachsenem führt. Dabei stehen empirisch belegte Strategien zur Sprachförderung in der Kita im Zentrum.
Der Praxisteil des Qualifizierungskonzeptes besteht aus sieben Modulen, die wiederum in einzelne Bausteine untergliedert sind. Diese können in Fort- und Weiterbildungen verwendet werden, sind aber auch für das Selbststudium geeignet. Die Basis bildet dabei der Ansatz des situierten Lernens.
Im Rahmen des Programms "Sag' mal was - Sprachliche Bildung für Kleinkinder" (2008-2012) wurde die Auswahl und Zusammenstellung der Module und Bausteine in der Praxis erprobt und konnten sich auf diese Weise empirisch bewähren. Weiterhin enthält dieser Band eine CD-ROM mit Arbeitsblättern und Materialien sowie eine DVD mit Filmbeispielen aus der Praxis.
Hier erhalten Sie das Inhaltsverzeichnis der 9 Module als kostenfreien Download.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *
Diese 40 Impulskarten, die sich prima in der beiliegenden Faltbox aufbewahren lassen, unterstützen Sie als pädagogische Fachkraft in der Kita. Die Impulskarten lassen sich ideal im Alltag einsetzen und leisten einen hilfreichen Beitrag zur Förderung der Kommunikation zwischen Erwachsenen und Kindern.
Die Impulskarten bauen methodisch auf dem Ansatz des situierten Lernens auf. In alltäglichen Situationen fördern beispielsweise Frage- und Rückmeldestrategien die Interaktion zwischen Erzieher*innen und Kindern. Dabei steht die Sprachförderung einerseits, aber auch die Entwicklung der Kommunikationsfähigkeit der Jüngsten stets im Fokus. Die Impulskarten sind von pädagogischem Fachpersonal entwickelt und vielfach in der Praxis erprobt worden.
Die Impulskarten bieten eine praktische und alltagstaugliche Ergänzung zum Qualifizierungskonzept Mit Kindern im Gespräch - Kita. Die Anregungen und Anweisungen der Impulskarten lassen sich ideal jeden Tag in den Kita-Alltag integrieren, fördern die Sprachentwicklung der Kinder und verbessern die Kommunikation zwischen Erzieher*innen und Kindern.
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *
Diese 40 Impulskarten, die sich prima in der beiliegenden Faltbox aufbewahren lassen, unterstützen Sie als pädagogische Fachkraft in der Kita. Die Impulskarten lassen sich ideal im Alltag einsetzen und leisten einen hilfreichen Beitrag zur Förderung der Kommunikation zwischen Erwachsenen und Kindern.
Die Impulskarten bauen methodisch auf dem Ansatz des situierten Lernens auf. In alltäglichen Situationen fördern beispielsweise Frage- und Rückmeldestrategien die Interaktion zwischen Erzieher*innen und Kindern. Dabei steht die Sprachförderung einerseits, aber auch die Entwicklung der Kommunikationsfähigkeit der Jüngsten stets im Fokus. Die Impulskarten sind von pädagogischem Fachpersonal entwickelt und vielfach in der Praxis erprobt worden.
Die Impulskarten bieten eine praktische und alltagstaugliche Ergänzung zum Qualifizierungskonzept Mit Kindern im Gespräch - Kita. Die Anregungen und Anweisungen der Impulskarten lassen sich ideal jeden Tag in den Kita-Alltag integrieren, fördern die Sprachentwicklung der Kinder und verbessern die Kommunikation zwischen Erzieher*innen und Kindern.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
Diese 40 Impulskarten, die sich prima in der beiliegenden Faltbox aufbewahren lassen, unterstützen Sie als pädagogische Fachkraft in der Kita. Die Impulskarten lassen sich ideal im Alltag einsetzen und leisten einen hilfreichen Beitrag zur Förderung der Kommunikation zwischen Erwachsenen und Kindern.
Die Impulskarten bauen methodisch auf dem Ansatz des situierten Lernens auf. In alltäglichen Situationen fördern beispielsweise Frage- und Rückmeldestrategien die Interaktion zwischen Erzieher*innen und Kindern. Dabei steht die Sprachförderung einerseits, aber auch die Entwicklung der Kommunikationsfähigkeit der Jüngsten stets im Fokus. Die Impulskarten sind von pädagogischem Fachpersonal entwickelt und vielfach in der Praxis erprobt worden.
Die Impulskarten bieten eine praktische und alltagstaugliche Ergänzung zum Qualifizierungskonzept Mit Kindern im Gespräch - Kita. Die Anregungen und Anweisungen der Impulskarten lassen sich ideal jeden Tag in den Kita-Alltag integrieren, fördern die Sprachentwicklung der Kinder und verbessern die Kommunikation zwischen Erzieher*innen und Kindern.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *
Bei dem Qualifizierungskonzept "Mit Kindern im Gespräch" geht es darum, die Sprachförderkompetenzen pädagogischer Fachkräfte, aber auch von Eltern, zu optimieren, was wiederum zu einer Verbesserung der Interaktion zwischen Kind und Erwachsenem führt. Dabei stehen empirisch belegte Strategien zur Sprachförderung in der Kita im Zentrum.
Der Praxisteil des Qualifizierungskonzeptes besteht aus sieben Modulen, die wiederum in einzelne Bausteine untergliedert sind. Diese können in Fort- und Weiterbildungen verwendet werden, sind aber auch für das Selbststudium geeignet. Die Basis bildet dabei der Ansatz des situierten Lernens.
Im Rahmen des Programms "Sag' mal was - Sprachliche Bildung für Kleinkinder" (2008-2012) wurde die Auswahl und Zusammenstellung der Module und Bausteine in der Praxis erprobt und konnten sich auf diese Weise empirisch bewähren. Weiterhin enthält dieser Band eine CD-ROM mit Arbeitsblättern und Materialien sowie eine DVD mit Filmbeispielen aus der Praxis.
Hier erhalten Sie das Inhaltsverzeichnis der 9 Module als kostenfreien Download.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *
Im Weiterbildungskonzept "Mit Kindern im Gespräch" stehen . Die empirisch bewährten Ansätze sollen die Qualität der Interaktion langfristig verbessern und sind das . Die Reflexionsmethoden können in Kindergarten und Grundschule gleichermaßen zum Einsatz kommen.
Neben den ausgearbeiteten Strategien sind ein für die Reflexion mit Kindern in der Grundschule ein wichtiger Bestandteil des Gesamtpakets. Mit diesen Hilfsmitteln werden , was schlussendlich zu einer Steigerung der Interaktionsqualität führen soll.
Ein führt Sie Schritt für Schritt durch den Prozess. Auf eine folgt die Vorstellung der zur Verfügung stehenden Materialien. Nächster Punkt sind die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten des Kreislaufes. Welche für die Steigerung der kommunikativen Qualität zum Einsatz kommen? Grundlage der Analyse ist dabei das . Dieses wird gefilmt und die so entstandenen herangezogen.
Das Kompendium stellt vor, die in den Filmen theoretisch identifiziert werden können. Es liefert also nicht nur gute Impulse für die Verbesserung der Interaktion zwischen Lehr- bzw. Betreuungspersonen und Schüler*innen bzw. Kindern, sondern zudem auch interessante Ansätze bezüglich Sprachförderung und Steigerung der Sprachkompetenz in der Grundschule. Betreuer*innen und Lehrer*innen erfahren alles, was sie zur wissen müssen. Die am häufigsten gestellten Fragen werden hier beantwortet.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *
Sprache ist unbestritten der Schlüssel für die Lebenschancen und den individuellen Bildungserfolg eines Kindes. Dies macht die Förderung von Sprachkompetenz und Ausdrucksvermögen so wichtig. Mit diesem Band lernen pädagogische Fachkräfte, wie sie Spracherwerb und Sprachentwicklung bereits bei Kleinkindern in der Kita fördern können.
Die Universität Koblenz-Landau hat das Programm "Mit Kindern im Gespräch" entwickelt, das im Rahmen des Projektes "Sag' mal was - Sprachförderung für Vorschulkinder" entstanden ist. Es soll dabei helfen, pädagogisches Fachpersonal für Sprachförderung und Sprachbildung in der Kita zu qualifizieren.
Der Band liefert ein durchdachtes Konzept, welches in Module und Bausteine gegliedert ist. Enthalten sind umfangreiche erprobte Materialien für den Einsatz in der Kindertageseinrichtung und Videobeispiele aus der Praxis als Anregung und Veranschaulichung.
- ein erprobtes Programm zur sprachlichen Bildung in der Krippe in Modulform
- zu jedem Modul zahlreiche Vorlagen
- zu jedem Modul Videobeispiele auf CD
Hier erhalten Sie das Inhaltsverzeichnis der 9 Module als kostenfreien Download.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *
Bei dem Qualifizierungskonzept "Mit Kindern im Gespräch" geht es darum, die Sprachförderkompetenzen pädagogischer Fachkräfte, aber auch von Eltern, zu optimieren, was wiederum zu einer Verbesserung der Interaktion zwischen Kind und Erwachsenem führt. Dabei stehen empirisch belegte Strategien zur Sprachförderung in der Kita im Zentrum.
Der Praxisteil des Qualifizierungskonzeptes besteht aus sieben Modulen, die wiederum in einzelne Bausteine untergliedert sind. Diese können in Fort- und Weiterbildungen verwendet werden, sind aber auch für das Selbststudium geeignet. Die Basis bildet dabei der Ansatz des situierten Lernens.
Im Rahmen des Programms "Sag' mal was - Sprachliche Bildung für Kleinkinder" (2008-2012) wurde die Auswahl und Zusammenstellung der Module und Bausteine in der Praxis erprobt und konnten sich auf diese Weise empirisch bewähren. Weiterhin enthält dieser Band eine CD-ROM mit Arbeitsblättern und Materialien sowie eine DVD mit Filmbeispielen aus der Praxis.
Hier erhalten Sie das Inhaltsverzeichnis der 9 Module als kostenfreien Download.
Aktualisiert: 2023-05-14
> findR *
Diese 40 Impulskarten, die sich prima in der beiliegenden Faltbox aufbewahren lassen, unterstützen Sie als pädagogische Fachkraft in der Kita. Die Impulskarten lassen sich ideal im Alltag einsetzen und leisten einen hilfreichen Beitrag zur Förderung der Kommunikation zwischen Erwachsenen und Kindern. Zusätzlich erhalten Sie im Set das ausführliche digitale Begleitheft, welches Sie beim Einsatz der Karten bestmöglich unterstützt. Sie erhalten in diesem genaue Anleitungen zur Verwendung der Karten in der Kita-Praxis.
Die Impulskarten bauen methodisch auf dem Ansatz des situierten Lernens auf. In alltäglichen Situationen fördern beispielsweise Frage- und Rückmeldestrategien die Interaktion zwischen Erzieher*innen und Kindern. Dabei steht die Sprachförderung einerseits, aber auch die Entwicklung der Kommunikationsfähigkeit der Jüngsten stets im Fokus. Die Impulskarten sind von pädagogischem Fachpersonal entwickelt und vielfach in der Praxis erprobt worden.
Die Impulskarten bieten eine praktische und alltagstaugliche Ergänzung zum Qualifizierungskonzept Mit Kindern im Gespräch - Kita. Die Anregungen und Anweisungen der Impulskarten lassen sich ideal jeden Tag in den Kita-Alltag integrieren, fördern die Sprachentwicklung der Kinder und verbessern die Kommunikation zwischen Erzieher*innen und Kindern.
Aktualisiert: 2023-05-14
> findR *
Im Weiterbildungskonzept "Mit Kindern im Gespräch" stehen . Die empirisch bewährten Ansätze sollen die Qualität der Interaktion langfristig verbessern und sind das . Die Reflexionsmethoden können in Kindergarten und Grundschule gleichermaßen zum Einsatz kommen.
Neben den ausgearbeiteten Strategien sind ein für die Reflexion mit Kindern in der Grundschule ein wichtiger Bestandteil des Gesamtpakets. Mit diesen Hilfsmitteln werden , was schlussendlich zu einer Steigerung der Interaktionsqualität führen soll.
Ein führt Sie Schritt für Schritt durch den Prozess. Auf eine folgt die Vorstellung der zur Verfügung stehenden Materialien. Nächster Punkt sind die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten des Kreislaufes. Welche für die Steigerung der kommunikativen Qualität zum Einsatz kommen? Grundlage der Analyse ist dabei das . Dieses wird gefilmt und die so entstandenen herangezogen.
Das Kompendium stellt vor, die in den Filmen theoretisch identifiziert werden können. Es liefert also nicht nur gute Impulse für die Verbesserung der Interaktion zwischen Lehr- bzw. Betreuungspersonen und Schüler*innen bzw. Kindern, sondern zudem auch interessante Ansätze bezüglich Sprachförderung und Steigerung der Sprachkompetenz in der Grundschule. Betreuer*innen und Lehrer*innen erfahren alles, was sie zur wissen müssen. Die am häufigsten gestellten Fragen werden hier beantwortet.
Aktualisiert: 2023-05-14
> findR *
Sprache ist unbestritten der Schlüssel für die Lebenschancen und den individuellen Bildungserfolg eines Kindes. Dies macht die Förderung von Sprachkompetenz und Ausdrucksvermögen so wichtig. Mit diesem Band lernen pädagogische Fachkräfte, wie sie Spracherwerb und Sprachentwicklung bereits bei Kleinkindern in der Kita fördern können.
Die Universität Koblenz-Landau hat das Programm "Mit Kindern im Gespräch" entwickelt, das im Rahmen des Projektes "Sag' mal was - Sprachförderung für Vorschulkinder" entstanden ist. Es soll dabei helfen, pädagogisches Fachpersonal für Sprachförderung und Sprachbildung in der Kita zu qualifizieren.
Der Band liefert ein durchdachtes Konzept, welches in Module und Bausteine gegliedert ist. Enthalten sind umfangreiche erprobte Materialien für den Einsatz in der Kindertageseinrichtung und Videobeispiele aus der Praxis als Anregung und Veranschaulichung.
- ein erprobtes Programm zur sprachlichen Bildung in der Krippe in Modulform
- zu jedem Modul zahlreiche Vorlagen
- zu jedem Modul Videobeispiele auf CD
Hier erhalten Sie das Inhaltsverzeichnis der 9 Module als kostenfreien Download.
Aktualisiert: 2023-05-14
> findR *
Sprechen lernen – ein Kinderspiel?
Nicht allen Kindern im Vorschulalter gelingt das problemlos.
Besonders Kinder mit Deutsch als Zweitsprache können Erzieherinnen und Eltern Kopfzerbrechen bereiten.
Wir bieten Ihnen:
Die Sprachförderkiste umfasst 144 liebevoll illustrierte farbige Bildkarten und ein Ideenheft mit kreativen Tipps zu deren Anwendung.
Die Bildkarten greifen Themen aus dem Alltag der Kinder (z.B. Körperpflege) und Sachthemen der ersten Grundschulklassen auf.
Auf der Rückseite wird der jeweilig relevante Wortschatz präsentiert.
Im Ideenheft befinden sich alle wichtigen Informationen für den Einsatz der Sprachförderkiste im Kindergartenalltag.
Es bietet praxiserprobte Anregungen, wie Sie mithilfe der Bildkarten:
- den Sprachstand Ihrer Kindergartenkinder feststellen
- den Spracherwerb fantasievoll fördern
- den Wortschatz erweitern
- die Kommunikation der Kinder untereinander anregen können.
Die Sprachförderkiste berücksichtigt die speziellen Bedürfnisse nicht-deutscher Kindern und die Einbeziehung ihrer Eltern.
Sprechen lernen – aber spielerisch!
Das Sven Walter Institut der Gfbm, Berlin bietet Teamfortbildungen zu den Materialien der Sprachförderkiste in Ihrer Kita an.
Mehr dazu finden Sie:
Aktualisiert: 2023-05-14
> findR *
Sprechen lernen – ein Kinderspiel?
Nicht allen Kindern im Vorschulalter gelingt das problemlos.
Besonders Kinder mit Deutsch als Zweitsprache können Erzieherinnen und Eltern Kopfzerbrechen bereiten.
Wir bieten Ihnen:
Die Sprachförderkiste umfasst 144 liebevoll illustrierte farbige Bildkarten und ein Ideenheft mit kreativen Tipps zu deren Anwendung.
Die Bildkarten greifen Themen aus dem Alltag der Kinder (z.B. Körperpflege) und Sachthemen der ersten Grundschulklassen auf.
Auf der Rückseite wird der jeweilig relevante Wortschatz präsentiert.
Im Ideenheft befinden sich alle wichtigen Informationen für den Einsatz der Sprachförderkiste im Kindergartenalltag.
Es bietet praxiserprobte Anregungen, wie Sie mithilfe der Bildkarten:
- den Sprachstand Ihrer Kindergartenkinder feststellen
- den Spracherwerb fantasievoll fördern
- den Wortschatz erweitern
- die Kommunikation der Kinder untereinander anregen können.
Die Sprachförderkiste berücksichtigt die speziellen Bedürfnisse nicht-deutscher Kindern und die Einbeziehung ihrer Eltern.
Sprechen lernen – aber spielerisch!
Das Sven Walter Institut der Gfbm, Berlin bietet Teamfortbildungen zu den Materialien der Sprachförderkiste in Ihrer Kita an.
Mehr dazu finden Sie:
Aktualisiert: 2023-05-14
> findR *
Diese 40 Impulskarten, die sich prima in der beiliegenden Faltbox aufbewahren lassen, unterstützen Sie als pädagogische Fachkraft in der Kita. Die Impulskarten lassen sich ideal im Alltag einsetzen und leisten einen hilfreichen Beitrag zur Förderung der Kommunikation zwischen Erwachsenen und Kindern.
Die Impulskarten bauen methodisch auf dem Ansatz des situierten Lernens auf. In alltäglichen Situationen fördern beispielsweise Frage- und Rückmeldestrategien die Interaktion zwischen Erzieher*innen und Kindern. Dabei steht die Sprachförderung einerseits, aber auch die Entwicklung der Kommunikationsfähigkeit der Jüngsten stets im Fokus. Die Impulskarten sind von pädagogischem Fachpersonal entwickelt und vielfach in der Praxis erprobt worden.
Die Impulskarten bieten eine praktische und alltagstaugliche Ergänzung zum Qualifizierungskonzept Mit Kindern im Gespräch - Kita. Die Anregungen und Anweisungen der Impulskarten lassen sich ideal jeden Tag in den Kita-Alltag integrieren, fördern die Sprachentwicklung der Kinder und verbessern die Kommunikation zwischen Erzieher*innen und Kindern.
Aktualisiert: 2023-05-14
> findR *
Im Weiterbildungskonzept "Mit Kindern im Gespräch" stehen . Die empirisch bewährten Ansätze sollen die Qualität der Interaktion langfristig verbessern und sind das . Die Reflexionsmethoden können in Kindergarten und Grundschule gleichermaßen zum Einsatz kommen.
Neben den ausgearbeiteten Strategien sind ein für die Reflexion mit Kindern in der Grundschule ein wichtiger Bestandteil des Gesamtpakets. Mit diesen Hilfsmitteln werden , was schlussendlich zu einer Steigerung der Interaktionsqualität führen soll.
Ein führt Sie Schritt für Schritt durch den Prozess. Auf eine folgt die Vorstellung der zur Verfügung stehenden Materialien. Nächster Punkt sind die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten des Kreislaufes. Welche für die Steigerung der kommunikativen Qualität zum Einsatz kommen? Grundlage der Analyse ist dabei das . Dieses wird gefilmt und die so entstandenen herangezogen.
Das Kompendium stellt vor, die in den Filmen theoretisch identifiziert werden können. Es liefert also nicht nur gute Impulse für die Verbesserung der Interaktion zwischen Lehr- bzw. Betreuungspersonen und Schüler*innen bzw. Kindern, sondern zudem auch interessante Ansätze bezüglich Sprachförderung und Steigerung der Sprachkompetenz in der Grundschule. Betreuer*innen und Lehrer*innen erfahren alles, was sie zur wissen müssen. Die am häufigsten gestellten Fragen werden hier beantwortet.
Aktualisiert: 2023-05-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Richtig sprechen lernen
Sie suchen ein Buch über Richtig sprechen lernen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Richtig sprechen lernen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Richtig sprechen lernen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Richtig sprechen lernen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Richtig sprechen lernen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Richtig sprechen lernen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Richtig sprechen lernen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.