Rituale sind ständige Begleiter: Im Alltag, in der Politik und in der Religion - zu allen Zeiten und in allen Kulturen. Als inszenierte Form symbolischen Handelns sind Rituale ein zentraler Gegenstand der kulturwissenschaftlichen Analyse. Was macht aus einer Handlung oder einem Ereignis ein Ritual? Welche Typen von Ritualen gibt es? Der Band führt in alle Aspekte des Themenfeldes ein. Anschaulich durch viele Beispiele.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Rituale sind ständige Begleiter: Im Alltag, in der Politik und in der Religion - zu allen Zeiten und in allen Kulturen. Als inszenierte Form symbolischen Handelns sind Rituale ein zentraler Gegenstand der kulturwissenschaftlichen Analyse. Was macht aus einer Handlung oder einem Ereignis ein Ritual? Welche Typen von Ritualen gibt es? Der Band führt in alle Aspekte des Themenfeldes ein. Anschaulich durch viele Beispiele.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Spätestens seit der 6. Dynastie und bis in ptolemäisch-römische Zeit wurden im Alten Ägypten Rituale gegen Feinde durchgeführt. Zielpersonen waren alle als feindlich empfundenen Entitäten, von Rebellen in den eigenen Reihen über ausländische Herrscher bis hin zu Seth und Apophis, gefährlichen Tieren oder als Feinde stilisierten Krankheiten. Die Rituale konnten unterschiedliche Handlungen beinhalten – sie kennzeichnen sich aber durchweg dadurch, dass handgroße Figuren in der Gestalt gefesselter Gefangener verwendet wurden (Ächtungsfiguren), welche die Feinde während des Rituals physisch vertraten und mit deren Namen und weiteren Feindbegriffen beschriftet waren (Ächtungslisten).
Die Figuren und ihre Aufschriften bilden die Basis dieser Studie. Carina Kühne-Wespi untersucht erstmals alle bekannten Ächtungsfiguren und -listen als ein eigenständiges Phänomen. Die Materialität der Figuren, also ihre Herstellung, ihre Entwicklung und die zugrundeliegenden Gestaltungsprinzipien, werden dabei genauso behandelt wie die Ächtungslisten, ihr Inhalt, ihre Struktur und ihr Wandel. Dabei werden nicht nur die Befunde des Alten und Mittleren Reiches berücksichtigt, sondern auch jene des Neuen Reiches und der späteren Zeit. Diese weite Perspektive erlaubt es, auch die engen Bezüge zu den Fremdvölkerlisten aufzuzeigen und eine verbreitete Praxis der Herstellung von Ächtungsfiguren mittels Stempeln nachzuweisen, die bislang unerkannt geblieben war.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Papyrus AMS 23b (pLeiden I 347) gibt den bisher längsten bekannten magisch-hymnischen Text zu der falkenköpfigen Krokodilgottheit Horus imi-Schenut wieder und wird hier von Susanne Beck in einer zeitgemäßen Edition vorgestellt. Der erste Teil der Publikation enthält zunächst grundsätzliche Informationen zum Manuskript, bevor auf die zahlreichen Abweichungen und Korrekturen im Papyrus eingegangen wird. Anschließend wird die Struktur des Textes untersucht, und die verschiedenen Motive im Manuskript werden vorgestellt. Den Hauptteil bilden allerdings die Transkription, Übersetzung und der ausführliche philologische und inhaltliche Kommentar von Papyrus AMS 23b.
Der zweite Teil der Publikation ist der Gottheit Horus imi-Schenut gewidmet, die zumeist als falkenköpfiges Krokodil erscheint und noch nie umfassend untersucht worden ist. Nach einem Überblick über die Belege werden die Lesung des Beinamens imi-Schenut, sein Kult und seine Priesterschaft ausführlich diskutiert. Anschließend geht die Autorin auf die vielschichtige Natur dieser Gottheit ein.
Ein Katalog mit den Belegen und Abbildungen zu Horus imi-Schenut, eine Paläografie, ein Glossar, eine synoptische Zusammenstellung der Paralleltexte und ein Tafelteil zu Papyrus AMS 23b runden die Publikation ab.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Papyrus AMS 23b (pLeiden I 347) gibt den bisher längsten bekannten magisch-hymnischen Text zu der falkenköpfigen Krokodilgottheit Horus imi-Schenut wieder und wird nun von Susanne Beck in einer zeitgemäßen Edition vorgestellt. Der erste Teil der Publikation enthält zunächst grundsätzliche Informationen zum Manuskript, bevor auf die zahlreichen Abweichungen und Korrekturen im Papyrus eingegangen wird. Anschließend wird die Struktur des Textes untersucht und die verschiedenen Motive im Manuskript werden vorgestellt. Den Hauptteil bilden allerdings die Transkription, Übersetzung und der ausführliche philologische und inhaltliche Kommentar von Papyrus AMS 23b.
Der zweite Teil der Publikation ist der Gottheit Horus imi-Schenut gewidmet, die zumeist als falkenköpfiges Krokodil erscheint und noch nie umfassend untersucht worden ist. Nach einem Überblick über die Belege werden die Lesung des Beinamens imi-Schenut, sein Kult und seine Priesterschaft ausführlich diskutiert. Anschließend geht die Autorin auf die vielschichtige Natur dieser Gottheit ein. Ein Katalog mit den Belegen und Abbildungen zu Horus imi-Schenut, eine Paläografie, ein Glossar, eine synoptische Zusammenstellung der Paralleltexte und ein Tafelteil zu Papyrus AMS 23b runden die Publikation ab.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Die Aufdeckung der traditions- und religionsgeschichtlichen Hintergründe des Habakukliedes eröffnet den Blick auf eine innovative Theologie, die es ermöglichte, auch in der Exilszeit an der Gegenwart Gottes festzuhalten. Judith E. Filitz stellt in diesem Werk die Frage nach dem literarischen Wachstum von Habakuklied und -buch. Eine umfangreiche Analyse offenbart 3,*3-12 als ältesten Kern, den vier spätere Redaktionen bearbeitet haben. Sie legt die Motive ausführlich dar und erklärt sie aus den alttestamentlichen, syrischen und mesopotamischen Kontexten, wobei Hab 3* sich als ein poetischer Theophanietext zu erkennen gibt. Zugleich verweisen einige Motive des Liedes auf die neubabylonische akītu-Prozession, die detailreich beschrieben wird. Hab 3* erscheint so als ein Mischgebilde aus Theophanietext und Prozessionserfahrung. Dies hat eine facettenreiche Theologie der praesentia dei zur Folge, welche die Möglichkeit einer Gottesbegegnung in spätexilisch-frühnachexilische Zeit entwirft.
Aktualisiert: 2022-12-22
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Die Aufdeckung der traditions- und religionsgeschichtlichen Hintergründe des Habakukliedes eröffnet den Blick auf eine innovative Theologie, die es ermöglichte, auch in der Exilszeit an der Gegenwart Gottes festzuhalten. Judith E. Filitz stellt in diesem Werk die Frage nach dem literarischen Wachstum von Habakuklied und -buch. Eine umfangreiche Analyse offenbart 3,*3-12 als ältesten Kern, den vier spätere Redaktionen bearbeitet haben. Sie legt die Motive ausführlich dar und erklärt sie aus den alttestamentlichen, syrischen und mesopotamischen Kontexten, wobei Hab 3* sich als ein poetischer Theophanietext zu erkennen gibt. Zugleich verweisen einige Motive des Liedes auf die neubabylonische akītu-Prozession, die detailreich beschrieben wird. Hab 3* erscheint so als ein Mischgebilde aus Theophanietext und Prozessionserfahrung. Dies hat eine facettenreiche Theologie der praesentia dei zur Folge, welche die Möglichkeit einer Gottesbegegnung in spätexilisch-frühnachexilische Zeit entwirft.
Aktualisiert: 2022-12-22
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Rituale sind ständige Begleiter: Im Alltag, in der Politik und in der Religion - zu allen Zeiten und in allen Kulturen. Als inszenierte Form symbolischen Handelns sind Rituale ein zentraler Gegenstand der kulturwissenschaftlichen Analyse. Was macht aus einer Handlung oder einem Ereignis ein Ritual? Welche Typen von Ritualen gibt es? Der Band führt in alle Aspekte des Themenfeldes ein. Anschaulich durch viele Beispiele.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Rituale sind ständige Begleiter: Im Alltag, in der Politik und in der Religion - zu allen Zeiten und in allen Kulturen. Als inszenierte Form symbolischen Handelns sind Rituale ein zentraler Gegenstand der kulturwissenschaftlichen Analyse. Was macht aus einer Handlung oder einem Ereignis ein Ritual? Welche Typen von Ritualen gibt es? Der Band führt in alle Aspekte des Themenfeldes ein. Anschaulich durch viele Beispiele.
Aktualisiert: 2023-04-03
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Die Mandäer, als letzte lebende gnostische Religionsgemeinschaft, verfügen über eine reiche religiöse Literatur. Bei der Arbeit von Bogdan Burtea handelt es sich um die Erstedition der umfangreichen Handschrift 24 Šarh d-paruanaiia „Erläuterung der Paruanaiia“ aus der Drower Collection in der Bodleian Library Oxford.
Diese Handschrift beschreibt die mandäischen Zeremonien, die während des bedeutenden Fests der fünf Schalttage, der Paruanaiia, stattfinden. Der edierte Text wird - aufgrund der Tatsache, dass die mandäische Schrift wenig bekannt ist - in Transliteration wiedergegeben. Um dem Leser den Originaltext zugänglich zu machen, ist diesem Band eine CD-ROM mit den Abbildungen der Handschrift beigefügt. Die Übersetzung bemüht sich, möglichst originalgetreu den Sinn des mandäischen Textes wiederzugeben. Der anschließende Kommentar möchte - neben der Erörterung grammatikalischer Probleme - einen Beitrag zur Beschreibung und Auslegung der behandelten Zeremonien leisten. Eine Konkordanz der zitierten Gebete und eine Wortliste mit vielen lexikalisch noch nicht erschlossenen mandäischen Formen runden diese Arbeit ab.
Aktualisiert: 2020-01-29
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