Eine gemeinsame Reise nach Istanbul – das ist für Janik und Samuel nicht nur der Aufbruch in ein anderes Land, es ist vor allem der Start in eine neue Lebensphase. Doch die Vorstellungen, die die Freunde für die Zeit nach ihrem Abitur entwickeln, sind sehr unterschiedlich. Dabei werden die großen Fragen nach Identität, Liebe und Familie, aber auch nach der eigenen Kultur plötzlich neu gestellt.
Der Aufbruch, den Finn-Ole Heinrich in seinem Roman beschreibt, bietet eine Fülle an Themen, die im Deutschunterricht ab Klasse 10 bedeutsam werden. Aspekte der Identitätsbildung sind dabei eng verwoben mit jenen des literarästhetischen Lernens. Vielfältige Arbeitsblätter begleiten Ihre Schülerinnen und Schüler beim Aufbau bzw. bei der Festigung von Kompetenzen des Deutschunterrichts: Partizipation, Imagination, Entwicklung von Identität, Fremdverstehen, Perspektivübernahme und ästhetisches Erleben. Dabei wurde auf den Wechsel von analytischen, textproduktiven und szenischen Verfahren, aber auch auf unterschiedliche Formen der Visualisierung und der Diskussion geachtet.
Das hier präsentierte Unterrichtsmaterial zu Finn-Ole Heinrichs Roman "Räuberhände" ist ein Angebot, das auf ganz verschiedene Weise eingesetzt werden kann. Da es keine zusätzlichen Kommentare für die Lehrerinnen und Lehrer gibt, wurde darauf geachtet, dass die Arbeitsblätter selbsterklärend sind.
Das Material enthält – vermutlich – mehr Arbeitsblätter, als im Unterricht eingesetzt werden. Es darf also sowohl nach individuellen Vorlieben, Interessen der Schülerinnen und Schüler, aber auch nach konkretem Förderbedarf ausgewählt werden. Außerdem haben die jeweiligen Materialien einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad, sodass entsprechend der konkreten Lerngruppe ausgewählt und modifiziert werden kann.
Die Arbeitsblätter schlagen eine konkrete methodische Gestaltung vor. Dabei wurde auf den Wechsel von analytischen, textproduktiven und szenischen Verfahren, aber auch auf unterschiedliche Formen der Visualisierung und der Diskussion geachtet. Die Materialien sind so konzipiert, dass die Schülerinnen und Schüler selbständig – allein, zu zweit oder in kleinen Gruppen – damit arbeiten können. Selbstverständlich können die Anregungen aber auch im Unterrichtsgespräch oder in lehrerzentrierten Formaten umgesetzt werden.
Aktualisiert: 2020-07-12
> findR *
Auf die Frage „Was ist der Mensch“ sucht die Menschheit seit jeher Antworten. Dass ein Teil des Menschen „böse“ ist, lässt sich leider an Beispielen aus der Vergangenheit und der Gegenwart nachweisen. Was ist das Böse? Steckt es in jedem Menschen und bedarf es nur des ausschlaggebenden Moments, um in Erscheinung zu treten? Haben wir einen Einfluss auf das Böse? Können wir das Böse unterbinden, ohne selbst böse zu sein? Besitzen wir Verantwortung und einen freien Willen, das eigene Böse nicht in Erscheinung treten zu lassen? Wie verführbar sind wir für das Böse? Gibt es mehrere Faktoren und Facetten des Bösen? Gibt es das reine Böse? Die Fragen lassen sich beliebig fortsetzen und mögliche Antworten können, z.B. abhängig vom (individuellen) philosophischen, kulturellen, religiösen Blickwinkel, sehr unterschiedlich ausfallen.
Literatur kann Vorstellungen und Facetten des Bösen zur Anschauung bringen, Perspektivübernahmen anregen und zur Klärung eigener Wertevorstellungen beitragen. Die Beschäftigung mit Goldings erstmals 1954 erschienenen Roman „Herr der Fliegen“ eröffnet Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten, wenn auch keine endgültigen Antworten zu finden so doch über mögliche Konflikte und das darin enthaltene Böse nachzudenken, indem sie sich in die Rollen der Figuren, die auf einer einsamen Insel landen und ohne Zivilisation und Erwachsene überleben müssen, hineinversetzen und Mechanismen der Gewalteskalation entdecken können. „Konflikte und Handlungen literarischer Figuren bieten mit Blick auf das Böse die Chance, Fiktion und Lebenswelt miteinander zu konfrontieren.“ (Standke, Wrobel, 2017, S. 8) Die Materialien begleiten Ihre Schülerinnen und Schüler beim Aufbau bzw. bei der Festigung von Schlüsselkompetenzen des Deutschunterrichts: Partizipation, Imagination, Entwicklung von Identität, Fremdverstehen und ästhetisches Erleben. Die Arbeitsblätter regen eine handlungs- und produktionsorientierte Auseinandersetzung mit dem Roman an, um die geforderten Kompetenzen zu konkretisieren.
Die selbsterklärenden Arbeitsblätter sind kleinschrittig aufgebaut und können ohne Hilfe der Lehrkraft mit der gesamten Klasse, in einer Gruppe, mit einem Partner bzw. einer Partnerin oder alleine bearbeitet werden. Zudem enthalten viele Arbeitsblätter eine direkte Differenzierung in Form von Tipps, Ideen- und Methodenkisten oder Zusatzmaterialien. Die Schüler können ferner in der Auswertungs- und Reflexionsphase der jeweiligen Schwerpunkte der Arbeitsblätter Hilfsbausteine in Form von Satzanfängen nutzen. Diese Satzanfänge erleichtern den Einstieg in ein Gespräch, wie z. B. das rücksichtsvolle Bewerten von Produkten der Mitschüler und Mitschülerinnen, das Formulieren des eigenen Lernzuwachses und der eigenen Gedanken.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *
Ein Paket mit 169 Wortkarten und 169 Bildkarten zum Schülerheft: "Deutsch als Zweitsprache: Erste Schritte - Pfad: Nomen, Artikel und kleine Wörter" sowie zum Dialogblock "Erste Schritte DaZ - Pfad 1: Grammatik lernen mit Dialogen".
„Deutsch als Zweitsprache: Erste Schritte - Pfad 1“ ist ein Paket zur themenorientierten dialogische Wortschatz- und Grammatikarbeit. Es ist eine Kombination aus einem Lehrerheft mit Handlungsanregungen, einem Schülerheft, einem Schülerblock mit Dialogkarten sowie Pluralboxen mit 338 Wort- und Bildkarten. Aus diesen in Beziehung zueinander stehenden Materialien geht die zentrale Arbeitsweise mit Wortschatzübersichten und Grammatik in Dialogen hervor.
Sie würden gerne im DaZ-Unterricht die Vorteile der Systematik eines Lehrwerkes nutzen, stoßen aber immer wieder an die Grenzen Ihrer Wünsche und an eine unkomplizierte Realisierung von Individualisierung und Differenzierung? Dann nutzen Sie das System von „Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte - Pfad 1“ mit folgenden Vorteilen:
Wie ein Lehrwerk schlägt das Material eine grammatische Progression vor.
Die Gruppe arbeitet gemeinsam an einem Thema, aus dem sich die Wortschatzauswahl ableitet.
Jede Schülerin und jeder Schüler folgt dabei einer individuellen grammatischen Progression, die einerseits klar strukturiert und andererseits flexibel variierbar ist.
Im Laufe des Schuljahres neu einsteigenden DAZ-Schülerinnen und Schüler, können sofort partizipieren, ohne dass die gesamte Gruppe wieder an einen Anfang zurückkehren muss.
Aktualisiert: 2019-10-09
> findR *
Das Tagebuch der Anne Frank gehört zu den meistgelesenen Werken der Weltliteratur. Seit der ersten Veröffentlichung im Jahr 1947 lesen jugendliche Leserinnen und Leser auf der ganzen Welt das Tagebuch voller Ergriffenheit und nehmen Anteil an dem Schicksal des jungen Mädchens, an ihrer ersten Liebe, an ihrem sinnlosen Tod. Das Tagebuch ist ein tragisches Zeugnis für den Genozid an den Juden in Deutschland. Diese Aufzeichnungen der Anne Frank sind zugleich eines der wichtigsten Zeitdokumente, welches wir aus der Zeit des Nationalsozialismus kennen.
Innerhalb des „Literatur konkret“-Materials finden Sie Vorschläge zum sinnvollen Einsatz der Kopiervorlagen in heterogenen Lerngruppen: Lesebegleitende Aufgaben sowie Aufgaben vor und nach dem Lesen unterstützen die vertiefende Lektüre des Buches. Kooperative Lernformen fördern den (literarischen) Austausch in Ihrer Klasse und fordern die Schülerinnen und Schüler u. a. dazu auf, Empathie für die realen Personen des Buches zu entwickeln, über diesen historischen Zeitabschnitt und die Auswirkungen des Nationalsozialismus nachzudenken und diese schreibend, gestaltend, szenisch darstellend und mündlich zu reflektieren. Expertenkarten regen zu einer vertiefenden, analytischen Auseinandersetzung an. Zudem finden Sie innerhalb der Materialien eine Auflistung der Arbeitsblätter mit einer Auswahl der jeweils geförderten Kompetenzen, welche sich an den KMK-Bildungsstandards für das Fach Deutsch orientieren.
Aktualisiert: 2019-10-09
> findR *
Bei diesem Material-Paket aus der Reihe "Erste Schritte Deutsch als Zweitsprache" handelt es sich um
– das Arbeitsheft für die Hand der Schülerinnen und Schüler (ISBN 978-3-944466-26-2) und den
– Dialogblock „Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte - Pfad 1: Dialoge sprechen und schreiben mit Grammatikgeländern“ (ISBN 978-3-944466-28-6).
Diese beiden Materialien lassen sich nur in Kombination sinnvoll einsetzen.
Zur Reihe "Deutsch als Zweitsprache: Erste Schritte Pfad 1:
Im Rohr Verlag sind weitere Materialien zu "Deutsch als Zweitsprache: Erste Schritte - Pfad 1“ erschienen, die alle zur themenorientierten dialogischen Wortschatz- und Grammatikarbeit geeignet sind: Sie sind eine Kombination aus einem Lehrerheft mit Handlungsanregungen, einem Arbeitsheft für die Hand des Schülers bzw. der Schülerin, einem Schülerblock mit Dialogkarten sowie Pluralboxen mit über 330 Wort- und Bildkarten. Aus diesen in Beziehung zueinander stehenden Materialien geht die zentrale Arbeitsweise mit Wortschatzübersichten und Grammatik in Dialogen hervor. Sie würden gerne im DaZ-Unterricht die Vorteile der Systematik eines Lehrwerkes nutzen, stoßen aber immer wieder an die Grenzen Ihrer Wünsche und an eine unkomplizierte Realisierung von Individualisierung und Differenzierung? Dann nutzen Sie das System von „Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte - Pfad 1“ mit folgenden Vorteilen:
– Wie ein Lehrwerk schlägt das Material eine grammatische Progression vor.
– Die Gruppe arbeitet gemeinsam an einem Thema, aus dem sich die Wortschatzauswahl ableitet.
– Jede Schülerin und jeder Schüler folgt dabei einer individuellen grammatischen Progression, die einerseits klar strukturiert und andererseits flexibel variierbar ist.
– Im Laufe des Schuljahres neu einsteigende DAZ-Schülerinnen und Schüler können sofort partizipieren, ohne dass die gesamte Gruppe wieder an einen Anfang zurückkehren muss.
Die starke Strukturierung mit kleinschrittig formulierten Anregungen zu Handlungen ermöglicht auch die Einbindung ehrenamtlicher Helfer/innen in die Lerngruppe oder in außerschulischer Betreuung.
Die Autorin Christiane Frauen ist Lehrerin und Sachgebietsleiterin im Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) mit den Schwerpunkten Interkulturelle Bildung und Erziehung, Deutsch als Zweitsprache, Berufsorientierung Schule und Beruf, Hochbegabtenförderung, Händigkeit, Gender
Aktualisiert: 2019-10-09
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Rohr Verlag
Sie suchen ein Buch über Rohr Verlag? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Rohr Verlag. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Rohr Verlag im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Rohr Verlag einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Rohr Verlag - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Rohr Verlag, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Rohr Verlag und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.