Aufgabe einer spirituellen Psychologie ist es, die Wege aufzuzeigen, wodruch der Mensch sich selbst als Seele und als Geist erleben und erkenne kann. Die in diesem Band zusammengestellten Texte bieten hierfür eine wesentliche Grundlage. Das Thema "Spirituelle Psychologie" gehört zu den fundamentalsten des Gesamtwerkes Rudolf Steiners, da die psychologische Methode: die Selbstbeobachtung der Seele, die Grundhaltung der anthroposophischen Geisteswissenschaft schlechthin ist. Deshalb nehmen die Vorträge der vorliegenden Auswahl eine zentrale Stellung innerhalb des anthroposophischen Menschenbildes und Schulungswesens ein. Sie machen deutlich, inwiefern eine spirituelle Psychologie nur auf der Beobachtung und Entwicklung der Seelenkräfte begründet werden kann, in denen sich das menschliche Wesen lebendig und authentisch hervorbringt und ausdrückt.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Eine wirkliche Erkenntnis des Geistigen im Menschen wie auch im Weltenall kann nicht anders entwickelt werden als durch das uns nahegehende Persönliche. Deshalb führt eine solche Erkenntnis, wie sie die Anthroposophie sein möchte, auch zur Bildung des Künstlerischen und Moralischen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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"Wenn wir Liebe üben, Liebe pflegen, so ergießen sich Entstehungskräfte, Schöpferkräfte in die Welt. "– Rudolf Steiner führt zu den tieferen Zusammenhängen unserer Liebe mit unserem Schicksal hin.
"Jeder weiß, dass Liebe gut ist – und zwar nicht nur für den Empfänger der Liebe und ihrer Taten, sondern auch für den, der liebt. Dennoch können wir uns nicht einfach zum Lieben entschließen. Das Lieben scheint unserer Freiheit entzogen zu sein. Andererseits wird aber auch niemand daran zweifeln, dass derjenige, der wirklich liebt, darin weder der Notwendigkeit eines Naturgesetzes noch der moralischen Notwendigkeit der Pflicht gehorcht, sondern frei ist."
So beginnt der in die Tiefe gehende Essay von Jörg Ewertowski. In diesem Essay erörtert er zwei grundlegende Ausführungen Rudolf Steiners über die Liebe: den Vortrag vom 17. Dezember 1912,
"Die Liebe und ihre Bedeutung in der Welt", und den Vortrag vom 24. Februar 1924. In dem ersten
heißt es, dass wir durch unsere Liebestaten keinen zukünftigen karmischen Gewinn für uns erwerben, weil wir mit ihnen allein die Lebensschulden tilgen, die sich durch unsere Entwicklung angesammelt
haben.
In dem zweiten Vortrag scheint Rudolf Steiner nun aber gerade die guten karmischen Folgen der Liebe, die es dem ersten Vortrag zufolge gar nicht gibt, ausführlich zu beschreiben. Wie ist also das Verhältnis zwischen gegenwärtiger Liebe und vergangenen oder künftigen Erdenleben genauer zu verstehen?
Die Freiheit der Liebe in Verbindung mit ihrer Unverfügbarkeit – das ist das Rätsel der Liebe, hält Jörg Ewertowski fest. Die Durchbrechung der Ökonomie im Sinne einer guten Ungerechtigkeit … – das ist das zweite Rätsel der Liebe. Von diesem Rätsel im Schicksalserleben, insbesondere in der Beziehung zweier Menschen, handelt der als Mittelglied ausgewählte dritte Vortrag Rudolf Steiners vom 27. Januar 1924 über das Tor der Sonne und das Tor des Mondes: Dasjenige, was Mondenkräfte sind, war wirksam in den Wegen, die die Menschen genommen haben bis zu dem Momente, wo sie sich gefunden haben. Dann beginnt die Sonnenwirkung.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Gesundheit sehen und spüren wir im Körperlichen und im Seelischen. Was sie fördert und aufrechterhält, hängt mit dem ganzen individuellen Wesen eines Menschen zusammen. In dieser Hinsicht können die hier ausgewählten Vorträge Rudolf Steiners Maßgebendes zur aktuellen Diskussion um die Salutogenese beitragen.
In der gegenwärtigen Diskussion um den Wandel des Gesundheitswesens, die hauptsächlich aus wirtschaftlichen Notwendigkeiten heraus geführt wird, spielt die Frage nach den Voraussetzungen für eine dauerhafte Gesundheit und nach ihren Entstehungsbedingungen (Salutogenese) eine zentrale Rolle. Bei dem in den 70er und 80er Jahren entwickelten Salutogenese-Konzept wird nicht nach den Ursachen von Krankheiten gefragt, wie sonst in der Medizin üblich, sondern nach den Entstehungsbedingungen von Gesundheit. Dabei spielt das sogenannte Kohärenzgefühl als Grundbedingung der Gesundheit des Menschen eine wesentliche Rolle. Kohärenz besagt dabei nichts anderes als: sich in Übereinstimmung mit seiner Umwelt befinden. Rudolf Steiner hat bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts in erstaunlicher Voraussicht auf diese Zusammenhänge aufmerksam gemacht.
Wie kann der Mensch einen Maßstab für seine Gesundheit in sich selber gewinnen?
(Rudolf Steiner )
Aktualisiert: 2023-06-01
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Bereits im ideellen Erkennen der Welt lebt eine schöpferische Tätigkeit des Menschen, die das Schöpferische in der Natur sucht und durch den Menschen sich zu künstlerischer Gestalt fortentwickeln möchte.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Ideen von Rudolf Steiner für die sinnvolle Gestaltung einer nachhaltigen und modernen Wirtschaft sind die Grundlage mehrerer erfolgreich arbeitender Unternehmen.
Sie bilden auch die geistigen Wurzeln des von Götz E. Rehn gegründeten Unternehmens Alnatura. Aus der Vielzahl von Schriften und Vorträgen Rudolf Steiners hat Götz Rehn Texte ausgewählt, die Ideen zur Neugestaltung der Wirtschaft geben.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Die Folgen der Industrie und der industriellen
Landwirtschaft sind für die Natur unübersehbar.
Rudolf Steiner schildert in seinen anschaulichen
Vorträgen eine Fülle übersinnlicher Zusammenhänge,
die nicht nur die Lebensgrundlage des
Menschen und seiner Entwicklung, sondern ebenfalls
seiner gemeinsamen geistigen Herkunft und
Zukunft mit der Erde erleuchten.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Drei ausgewählte Vorträge Rudolf Steiners machen deutlich, wie die Entwicklung eines imaginativen Sinns für den anderen Menschen das soziale Interesse verstärken kann. Dadurch können die sich in unserer Zeit immer stärker geltend machenden antisozialen Kräfte überwunden werden.
Die antisozialen Kräfte, die sich heute in den zwischenmenschlichen Verhältnissen immer stärker bemerkbar machen, sind keine Fehlentwicklung der Natur des Menschen, sie gehören zu seiner Bewußtseinsentwicklung. So jedenfalls stellt es Rudolf Steiner in den Vorträgen dar, die er in der Zeit der sozialen Umwälzungen nach dem Ersten Weltkrieg gehalten hat. Er macht vor allem darauf aufmerksam, daß der Mensch ebenso die Neigung zum Sozialen in sich trägt, diese aber nur durch eine Entwicklung des Interesses am Mitmenschen wachgerufen werden kann. Welche Dimensionen diese Entwicklung des Interesses haben kann, zeigen die hier ausgewählten Vorträge, die bis in ganz konkrete Übungen hineingeführt werden. Menscheninteresse ist in Steiners Sicht deshalb nicht nur eine abstrakte Forderung, es kann durch Übung, z. B. einer täglichen Rückschau, intensiviert und verstärkt werden.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Wenn vielen Menschen heute der Gedanke an Reinkarnation nicht mehr so fremd ist, so ist es doch weit schwerer, den karmischen Zusammenhang eines Ereignisses im gegenwärtigen
Leben mit einem vergangenen Erdenleben konkret zu erkennen. Im letzten Jahr seines Lebens schildert Rudolf Steiner eine über vier Tage sich erstreckende Übung zum Schauen karmischer Zusammenhänge.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Es gibt einen konkreten Weg, Freiheit und Liebe im Leben verwirklichen zu können: in dem immer aktiver vom Willen ergriffenen Gedankenleben einerseits, in den von Gedanken
immer bewusster durchdrungenen Handlungen andererseits. Beide Pole verbindend,
entsteht auf diesem Weg die Weisheit.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Viele Menschen sehen sich angesichts immer hektischer werdender Entwicklungen, sei es im Berufsleben, sei es im Zusammenhang der neuen Medien oder auch der Entwicklung des Straßenverkehrs, überfordert. Gleichzeitig wird ihnen deutlich, dass heute, in Zeiten der Globalisierung, ein Rückzug, wie er noch in den siebziger und achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts angestrebt wurde, nicht mehr möglich ist. Um so wichtiger werden innere Kräfte der Ruhe, die den Menschen auch in stärkeren äußeren Stürmen aufrecht stehen lassen.
Die Übungen und Anregungen, die Rudolf Steiner in den hier ausgewählten drei Texten gibt, können eine Grundlage für das Finden innerer Ruhe bilden. Das Nachwort des Herausgebers stellt diese Übungen in einen menschheitsgeschichtlichen Zusammenhang, wobei die Meditationspraxis früherer Zeiten und anderer Religionen mit einbezogen wird.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Warum erkrankt ein Mensch und wie kann er geheilt werden? Welche Bedeutung hat eine Krankheit, die zum Tode führt, für die weitere Entwicklung eines Menschen? – Rudolf Steiners Grundzüge einer anthroposophisch erweiterten Medizin zeigen, welche Bedeutung eine differenzierte Betrachtung des ganzen Menschen für die Entwicklung der Heilkunst hat.
Aktualisiert: 2023-06-01
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"Der Keim zu übersinnlicher Schauung ist heute eigentlich viel verbreiteter, als man denkt – aber er muss entwickelt werden. Dass er entwickelt werden muss, das lehrt uns wahrhaftig auch der Ernst der Zeit in Bezug auf die äußeren Erlebnisse."
Die hier enthaltenen Vorträge Rudolf Steiners weisen alle einen gemeinsamen Zug auf: Sie handeln von den Methoden der Bewusstseinserweiterung durch seelische Schulung beziehungsweise Übung. Einerseits werden in ihnen Übungsinhalte dargestellt, andererseits werden Methoden des Umgangs damit entwickelt. Ferner wird sichtbar gemacht, wie das geisteswissenschaftlich-anthroposophische Verständnis des Übungsweges sich tiefgreifend unterscheidet von anderen in langen Traditionen begründeten Weisheitslehren.
Aktualisiert: 2023-06-01
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In der Sprache teilt der Mensch nicht nur etwas über die Welt und sich selbst mit, sondern er nimmt teil am Schöpferischen, aus dem alles entstanden ist. Rudolf Steiner erschließt die kosmische Dimension menschlicher Sprache.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Bereits vor der Gründung der ersten Waldorfschule für die Kinder der Arbeiter der Waldorf-Astorie-Zigarettenfabrik in Stuttgart 1919 entwickelte Rudolf Steiner grundlegende Einsichten in die Entwicklung des Menschen. Die ausgewählten Vorträge Rudolf Steiners enthalten Anregungen und Richtlinien für die neue Pädagogik, die später bei der Gründung der Waldorschule aufgegriffen wurden. Staatlich verordnete Schulreformen sind gescheitert, man spricht von Schulstress und beklagt das Absinken des Bildungeniveaus, Chancengleichheit ist einem diskriminierenden Auswahlprinzip und der Einstufung in Leistungskurse gewichen: Ein darwinistischer Kampf ums Uberleben spielt sich vielfach in den Schulen ab. Eine Neuorientierung ist dringend notwendig.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Ob in der medizinischen oder pädagogischen Menschenkunde, ob in Philosophie oder Religion oder gar in Landwirtschaft oder Naturwissenschaft, überall erweist sich der Rückbezug auf die kosmischen Gegebenheiten von Planeten und Tierkreis als allseitig anregend und belebend. Gerade weil das ganze Werk Rudolf Steiners für die kosmischen Bezüge beispielgebend ist, musste in einer Auswahl wie der vorliegenden auf die Grundbegriffe einer erneuerten, der naturwissenschaftlichen Erkenntnishaltung verpflichteten Sternenweisheit einführend hingewiesen werden. Zentrale Darstellungen Rudolf Steiners zu einer erneuerten Sternenweisheit sind in dem vorliegenden Band zusammengestellt worden.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Zwölf Sinne hat der Mensch, die ihm die Vielfalt der Welt erschließen. Christoph Lindenberg hat charakteristische Vorträge Rudolf Steiners zusammengestellt und kommentiert, in denen die Gesamtheit der menschlichen Sinne und ihre Bedeutung beschrieben wird.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Es gibt viele Arten, einen Menschen kennenzulernen.
Eine der facettenreichsten ist es, die Berichte und Erzählungen
derer zu lesen, die mit ihm gelebt und gearbeitet
haben, ihm in dieser oder jener Situation begegnet
sind. Über fünfzig Schilderungen von Begegnungen
ganz unterschiedlicher Menschen aus dem Wirtschafts-,
Wissenschafts- und Kulturleben mit Rudolf Steiner
haben Erika Beltle und Kurt Vierl herausgegeben.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Durch eine eingehende Untersuchung der Evolution von Gedächtnis und Erinnerung kann verständlich werden, was Rudolf Steiner mit dem 'Lesen in der Akasha-Chronik', einer Art Menschheitsgedächtnis, gemeint hat.
Rudolf Steiners geisteswissenschaftliche Forschung besteht zum großen Teil aus Angaben über historische Zusammenhänge, die wir durch äußere Dokumente nur selten oder gar nicht überprüfen können, etwa wenn er von der alten Atlantis spricht. Seine Sicht der Evolution des Menschen bekundet sich letztlich in solchen, durch äußere Nachforschungen nicht zu überprüfenden Aussagen, die sich auf die sogenannte 'Akasha-Chronik' beziehen. Gewöhnlich wird deshalb die Anthroposophie als unwissenschaftlich, als reine 'Esoterik' bezeichnet. Mit dieser Monografie wird der Versuch unternommen, eine Antwort auf die Frage zu geben: Was heißt 'Lesen in der Akasha-Chronik'? Von ihrer Beantwortung wird es unter anderem abhängen, ob die Anthroposophie als Geisteswissenschaft ernst genommen oder als eine synkretistische Form der Esoterik abgetan werden kann.
Ein wesentlicher Gesichtspunkt ist dabei die Evolution von Gedächtnis und Erinnerung, die hiermit erstmalig menschenkundlich eingeordnet und verständlich gemacht wird.
'Man handelt nur im Sinne der Naturwissenschaft, wenn man den
geistigen Werdegang des Menschen ebenso unbefangen betrachtet,
wie der Naturforscher die sinnliche Welt beobachtet. Man wird dann
allerdings auf dem Gebiete des Geisteslebens zu einer Betrachtungsart
geführt, die sich von der bloß naturwissenschaftlichen ebenso
unterscheidet wie die geologische von der bloß physikalischen, die
Untersuchung der Lebensentwicklung von der Erforschung der
bloßen chemischen Gesetze.' (Rudolf Steiner)
Aus dem Inhalt
1. 'Gedächtnisgeschichte' und die heutige Esoterikforschung
2. Die Bedeutung des Reinkarnationsgedankens für die Geschichtserkenntnis
3. Esoterische Tradition und das Lesen in der Akasha-Chronik
4. Die Evolution von Gedächtnis und Erinnerung in der Phylo- und Ontogenese
5. Das Evolutionsgedächtnis und die alten Mythen – Platon und die Esoterik
6. Die Erweiterung des Gedächtnisses und die sogenannten 'Karmaübungen'.
Das Lesen in der Akasha-Chronik erkenntnismethodisch beleuchtet
7. Die Erweiterung des Gedächtnisses als Wirkung des Christusimpulses
8. Die Gefahr der Chaotisierung der Erinnerungsfähigkeit
Aktualisiert: 2023-06-01
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Zwölf Wege zum Schöpferischen im Menschen mit Einleitungen von Mario Betti, Jörg Ewertowski, Ruth Ewertowski, Lydia Fechner, Bernardo Gut, Wolfgang Held, Martin Kollewijn, Olaf Koob, Jean-Claude Lin, Andreas Neider, Nothart Rohlfs und Gottfried Stockmar.
Aktualisiert: 2023-06-01
Autor:
Mario Betti,
Jörg Ewertowski,
Ruth Ewertowski,
Lydia Fechner,
Bernardo Gut,
Wolfgang Held,
Martin Kollewijn,
Olaf Koob,
Jean-Claude Lin,
Andreas Neider,
Nothart Rohlfs,
Rudolf Steiner,
Gottfried Stockmar
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