Wert und Mehrwert des Einkaufs

Wert und Mehrwert des Einkaufs von Schwalbach,  Lutz
Im vorgelegtem Werk geht es nicht vorrangig darum, den exakten oder richtigen Wert zu ermitteln. Dazu sind die Betriebe, Einkäufer und Regionen zu unterschiedlich und individuell. Mit der rationalen Bestimmung von Werten wird mittels 15 Perspektiven eine Richtung oder Kurs gelegt. Sie dienen der Reflexion für den Einkäufer aus einer rationalen, nüchternen, klaren und objektiven Sichtweise, welche mir neue Einsichten und Erkenntnisse eröffnet hat. Nachfolgend werden rationell, wirtschaftlich und gewinnorientierte Wertbeiträge zum Einkauf vorgestellt. Sie stellen eine Sammlung an Handlungsansätzen für den Einkauf dar, um Wertbeitrag zu liefern und Gewinne des Unternehmens zu steigern. Diese sind für den Einkauf als eine planvolle, zweckmäßige und ökonomische Empfehlung aufbereitet und adaptierbar. Sie folgen der marktwirtschaftlichen Wirtschaftsordnung mit dem Streben nach der Gewinnmaximierung als Sinn und Zweck einer Unternehmung. In der Annahme, dass der Unternehmensteil, welcher Gewinne für das Unternehmen generiert, steigt der Wert für das Unternehmen, der Wertbeitrag aus dem Einkauf und die Stellung des Einkaufes im Unternehmen. Gleichfalls wird Motivation aus Lob und Anerkennung für geleistete Werte aus der Geschäftsführung zurückgespielt, was den ganzen zusätzlichen Ansporn gibt. Das vorgelegte Werk empfiehlt zur Verbesserung das Performance-Management in einem eigenen Kapitel. In dem Kapitel wird die Zusammenfassung und Übersicht der rationalen und rationellen Werte dargestellt sowie der notwendige Handlungsrahmen für die optimierende mögliche Weiterbearbeitung. Um schnell in die Umsetzung zu gelangen, wird eine mögliche Priorisierung der abzuleitenden Maßnahmen vorgestellt zur Bewertung und Auswahl der Vorgehensweise. Im Unterpunkt Handlungswege werden dem Leser die notwendigen Ansätze vermittelt, mit welche dem Einkauf eine Zukunft zu mehr Werten und Wertbeiträgen erhält. Diese wird ihn auf dem Weg vom modernen Einkauf, zum agilen Einkauf bis zum digitalen Einkauf als Wegzehrung begleiten.
Aktualisiert: 2022-04-29
> findR *

Erfolgsmessung beim Investitionsgütereinkauf

Erfolgsmessung beim Investitionsgütereinkauf von Hofmann,  Erik, Maucher,  Daniel, Stölzle,  Wolfgang
Aufgrund des steigenden Wettbewerbsdrucks und der Anforderung an den Einkauf seine Leistung darzulegen, gewinnt das Thema Erfolgsmessung im Einkauf immer mehr an Bedeutung. Obwohl dabei häufig noch immer monetäre Erfolgsgrößen (Savings) an erster Stelle stehen, rücken vermehrt auch nicht-monetäre Ziele (z.B. Innovationen, Versorgungsicherheit, Produktqualität) in den Fokus des Einkaufs. Speziell beim Investitionsgütereinkauf ergeben sich dabei jedoch spezifische Herausforderungen, wie z.B. fehlenden Referenzpreise. Zur Untersuchung der beschriebenen Thematik wurde eine Studie mit 18 Unternehmen auf Basis persönlicher Interviews durchgeführt. Die Publikation zeigt die Ergebnisse der empirischen Untersuchung zu den Themen Investitionsgütereinkauf, Erfolgsmessung im Einkauf, Savings-Messung sowie Savings-Messung beim Investitionsgütereinkauf und gibt jeweils praktische Handlungsempfehlungen.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Erfolgsmessung und Anreizsysteme im Einkauf

Erfolgsmessung und Anreizsysteme im Einkauf von Hofmann,  Erik, Kotula,  Martin, Kreienbrink,  Oliver, Maucher,  Daniel
Die Bedeutung der Erfolgsmessung im Einkauf hat in den letzten Jahren in Wissenschaft und Praxis stetig zugenommen. Dennoch findet in vielen Fällen immer noch eine Fokussierung auf Kostengrößen – vor allem Savings – statt. Zudem werden die ausgewiesenen Erfolgskennzahlen des Einkaufs in Bezug auf Höhe und Wirksamkeit häufig angezweifelt. Eine Kopplung zur Vergütung der Mitarbeiter fehlt meist gänzlich. Um diesen und weiteren Herausforderungen entgegen zu treten, stellt dieses Buch einen ganzheitlichen Ansatz zur Erfolgsmessung im Einkauf und den damit verbundenen Anreizsystemen vor. Dabei werden im Einzelnen folgende Themen behandelt: • Erfolgsmessung im Einkauf auf Ebene der Warengruppen und der Beschaffungsorganisation • Lieferantenbewertung und Erfolgsmessung auf Ebene der Lieferanten-Abnehmer-Beziehung • Ganzheitliche Systeme zur Erfolgsmessung im Einkauf wie der Procurement Value Added und die Purchasing Balanced Scorecard • Erfolgsorientierte Anreizsysteme und Leistungsvergütung für Einkäufer, Beschaffungsorganisationen und Lieferanten. Den Lesern wird damit eine umfangreiche Handlungsanweisung zur Implementierung und Umsetzung einer nachhaltigen Erfolgsmessung sowie der Anreizsetzung im Einkauf gegeben.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Erfolgsmessung und Anreizsysteme im Einkauf

Erfolgsmessung und Anreizsysteme im Einkauf von Hofmann,  Erik, Kotula,  Martin, Kreienbrink,  Oliver, Maucher,  Daniel
Die Bedeutung der Erfolgsmessung im Einkauf hat in den letzten Jahren in Wissenschaft und Praxis stetig zugenommen. Dennoch findet in vielen Fällen immer noch eine Fokussierung auf Kostengrößen – vor allem Savings – statt. Zudem werden die ausgewiesenen Erfolgskennzahlen des Einkaufs in Bezug auf Höhe und Wirksamkeit häufig angezweifelt. Eine Kopplung zur Vergütung der Mitarbeiter fehlt meist gänzlich. Um diesen und weiteren Herausforderungen entgegen zu treten, stellt dieses Buch einen ganzheitlichen Ansatz zur Erfolgsmessung im Einkauf und den damit verbundenen Anreizsystemen vor. Dabei werden im Einzelnen folgende Themen behandelt: • Erfolgsmessung im Einkauf auf Ebene der Warengruppen und der Beschaffungsorganisation • Lieferantenbewertung und Erfolgsmessung auf Ebene der Lieferanten-Abnehmer-Beziehung • Ganzheitliche Systeme zur Erfolgsmessung im Einkauf wie der Procurement Value Added und die Purchasing Balanced Scorecard • Erfolgsorientierte Anreizsysteme und Leistungsvergütung für Einkäufer, Beschaffungsorganisationen und Lieferanten. Den Lesern wird damit eine umfangreiche Handlungsanweisung zur Implementierung und Umsetzung einer nachhaltigen Erfolgsmessung sowie der Anreizsetzung im Einkauf gegeben.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Erfolgsmessung beim Investitionsgütereinkauf

Erfolgsmessung beim Investitionsgütereinkauf von Hofmann,  Erik, Maucher,  Daniel, Stölzle,  Wolfgang
Aufgrund des steigenden Wettbewerbsdrucks und der Anforderung an den Einkauf seine Leistung darzulegen, gewinnt das Thema Erfolgsmessung im Einkauf immer mehr an Bedeutung. Obwohl dabei häufig noch immer monetäre Erfolgsgrößen (Savings) an erster Stelle stehen, rücken vermehrt auch nicht-monetäre Ziele (z.B. Innovationen, Versorgungsicherheit, Produktqualität) in den Fokus des Einkaufs. Speziell beim Investitionsgütereinkauf ergeben sich dabei jedoch spezifische Herausforderungen, wie z.B. fehlenden Referenzpreise. Zur Untersuchung der beschriebenen Thematik wurde eine Studie mit 18 Unternehmen auf Basis persönlicher Interviews durchgeführt. Die Publikation zeigt die Ergebnisse der empirischen Untersuchung zu den Themen Investitionsgütereinkauf, Erfolgsmessung im Einkauf, Savings-Messung sowie Savings-Messung beim Investitionsgütereinkauf und gibt jeweils praktische Handlungsempfehlungen.
Aktualisiert: 2023-04-08
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Savings

Sie suchen ein Buch über Savings? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Savings. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Savings im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Savings einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Savings - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Savings, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Savings und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.