Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Ausgehend von den Mobilitätsbedürfnissen der modernen Industriegesellschaft und den politischen Rahmenbedingungen zum Klimaschutz werden die unterschiedlichen Antriebs- und Ladekonzepte von batterieelektrischen- und hybridelektrischen Fahrzeugen vorgestellt und bewertet.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-06-24
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Aktualisiert: 2023-06-24
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Zum Werk
Das Bundes-Immissionsschutzgesetz ist ein zentraler Bestandteil des Umweltrechts. Daneben enthält es das Recht der gefährlichen Anlagen und damit auch ein Kernstück des Wirtschaftsverwaltungsrechts.
Der bewährte Handkommentar erläutert das BImSchG aus dieser doppelten Perspektive aktuell, kompetent und zuverlässig. Er ist stark auf die Bedürfnisse des Praktikers zugeschnitten und bietet pragmatische, eng an der Rechtsprechung orientierte Lösungen.
Ein ausführliches Sachverzeichnis rundet den Kommentar ab.
Vorteile auf einen BlickAutor gehört zu den führenden Expertenübersichtliche Darstellung für den ersten Zugriffhandliches Format: Kommentar für die Aktentasche
Zur Neuauflage
Die 14. Auflage des Kommentars berücksichtigt zahlreiche Gesetzesänderungen seit der Vorauflage:Erstes Gesetz zur Änderung des Gesetzes zur Ausführung des Protokolls über Schadstofffreisetzungs- und -verbringungsregister sowie zur Durchführung der VO (EG) Nr. 166/2006 v. 9.12.2020Gesetz zur Anpassung des ProduktsicherheitsG und zur Neuordnung des Rechts der überwachungsbedürftigen Anlagen v. 27.7.2021PersonengesellschaftsrechtsmodernisierungsG (MoPeG) v. 10.8.2021Gesetz zur Umsetzung von Vorgaben der RL (EU) 2018/2001 für Zulassungsverfahren nach dem Bundes-ImmissionsschutzG, dem WasserhaushaltsG und dem BundeswasserstraßenG v. 18.8.2021Gesetz zur Weiterentwicklung der Treibhausgasminderungs-Quote v. 24.9.2021Neu kommentiert wurden dabei die Vorschriften des § 16b, des § 37h und des § 63 BImSchG.Berücksichtigt wurden auch Novellierungen der immissionsschutzrechtlichen Rechtsverordnungen und der Neuerlass der 13. BImSchV, der 28.BImSchV und der TA Luft.
Zielgruppe
Für Unternehmensjustitiarinnen und -justititare, Verbandsjuristinnen und -juristen, Umweltbehörden von Bund, Ländern und Kommunen, Rechtsanwaltschaft, insbesondere Fachanwältinnen und Fachanwälte für Verwaltungsrecht, Richterschaft, Hochschulen sowie Referendariat und Studierende.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Diese Arbeit widmet sich der Visualisierung der Ölströmung entlang der Kolbengruppe eines Einzylinder-Ottomotors sowie der Ableitung von Transportmechanismen und Schmierfilmdicken. Abschließend findet die Bewertung verschiedener Mechanismen am Kolbenringpaket statt.
Aktualisiert: 2022-12-03
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Das Agribusiness durchläuft seit einigen Jahren einen tiefgreifenden Transformationsprozess, der maßgeblich durch die Digitalisierung, den Klimawandel und zunehmende gesellschaftliche Anforderungen an mehr Nachhaltigkeit bestimmt wird. Vor diesem Hintergrund kommt der Frage nach der Akzeptanz nachhaltiger, innovativer Landnutzungssysteme in der Landwirtschaft und den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Unternehmen des vor- und nachgelagerten Bereiches der Agrar- und Ernährungswirtschaft eine besondere Bedeutung zu, um zukünftige Anforderungen und Veränderungen sichtbar zu machen. Diese Dissertation nimmt sich dieser Fragen an, indem Akzeptanzfaktoren nachhaltiger, innovativer Landnutzungssysteme am Beispiel von Agroforstsystemen sowie die Auswirkungen der Digitalisierung aus Sicht des Landhandels und der Vorleistungsindustrie beleuchtet werden.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Zum Werk
Das Bundes-Immissionsschutzgesetz ist ein zentraler Bestandteil des Umweltrechts. Daneben enthält es das Recht der gefährlichen Anlagen und damit auch ein Kernstück des Wirtschaftsverwaltungsrechts.
Der bewährte Handkommentar erläutert das BImSchG aus dieser doppelten Perspektive aktuell, kompetent und zuverlässig. Er ist stark auf die Bedürfnisse des Praktikers zugeschnitten und bietet pragmatische, eng an der Rechtsprechung orientierte Lösungen.
Ein ausführliches Sachverzeichnis rundet den Kommentar ab.
Vorteile auf einen BlickAutor gehört zu den führenden Expertenübersichtliche Darstellung für den ersten Zugriffhandliches Format: Kommentar für die Aktentasche
Zur Neuauflage
Die 13. Auflage des Kommentars ist auf dem Gesetzesstand April 2020. Sie berücksichtigt zahlreiche aktuelle Neuerungen seit der Vorauflage:Änderung des § 47 BImSchG (Luftreinhaltepläne, Pläne für kurzfristig zu ergreifende Maßnahmen, Landesverordnungen) durch Gesetz v. 8.4.2019.Neue 44. BImSchV (Verordnung über mittelgroße Feuerungs-, Gasturbinen- und Verbrennungsmotoranlagen) v. 13.6.2019, die für viele Anlagenbetreiber z.B. neue Anzeige-, Aufzeichnungs-; Nachweis- und Aufbewahrungspflichten mit sich bringt.Änderung der 1. BImSchV (Verordnung zur Durchführung des Verordnung über kleine und mittlere Feuerungsanlagen) v. 13.6.2019Aktuelle Rechtsprechung zu Luftreinhaltung und Dieselfahrverboten.Weitere aktuelle immissionsschutzrechtliche Rechtsprechung, z.B. zu Windenergieanlagen.
Zielgruppe
Für Unternehmensjustitiare, Verbandsjuristen, Referenten in Umweltbehörden von Bund, Ländern und Kommunen, Rechtsanwälte, insbesondere Fachanwälte für Verwaltungsrecht, Richter, Hochschullehrer sowie Referendare und Studierende.
Aktualisiert: 2022-09-01
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Ausgehend von den Mobilitätsbedürfnissen der modernen Industriegesellschaft und den politischen Rahmenbedingungen zum Klimaschutz werden die unterschiedlichen Antriebs- und Ladekonzepte von batterieelektrischen- und hybridelektrischen Fahrzeugen vorgestellt und bewertet.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Ausgehend von den Mobilitätsbedürfnissen der modernen Industriegesellschaft und den politischen Rahmenbedingungen zum Klimaschutz werden die unterschiedlichen Antriebs- und Ladekonzepte von batterieelektrischen- und hybridelektrischen Fahrzeugen vorgestellt und bewertet.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Ein simples chemisches Molekül - CO2 - hat sich zu einer Verbindung von höchster politischer und wirtschaftlicher Brisanz entwickelt. Die Universität Bern führte im April 1995 in Interlaken ein internationales interdisziplinäres Symposium über die CO2-Problematik, ihre möglichen Auswirkungen auf das Klima, die Vegetation und die Gesellschaft durch. Führende Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung diskutieren über globale Zusammenhänge des Kohlenstoffkreislaufs zwischen Ozean und Atmosphäre, mögliche Reaktionen der Biosphäre, Beeinflussung von Temperatur und Niederschlag, biologische und technische Möglichkeiten zur Gegensteuerung, sowie über den Einsatz marktwirtschaftlicher Instrumente zur Reduktion des Treibhauseffektes.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Aktualisiert: 2023-03-14
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Aktualisiert: 2023-04-18
Autor:
Michael Arndt,
Michael Baade,
René Berndt,
Frank Bunar,
Boris Bunel,
Gernot Graf,
Markus Grubmüller,
Helmut Jansen,
Dieter Köhler,
Elisa-Maria Moser,
Friedemann Schrade,
Helmut Tschöke,
Khai Vidmar,
Lukas Walter,
Roland Wanker
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Aktualisiert: 2023-04-18
Autor:
Michael Arndt,
Michael Baade,
René Berndt,
Frank Bunar,
Boris Bunel,
Gernot Graf,
Markus Grubmüller,
Helmut Jansen,
Dieter Köhler,
Elisa-Maria Moser,
Friedemann Schrade,
Helmut Tschöke,
Khai Vidmar,
Lukas Walter,
Roland Wanker
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Zum Werk
Das Bundes-Immissionsschutzgesetz ist ein zentraler Bestandteil des Umweltrechts. Daneben enthält es das Recht der gefährlichen Anlagen und damit auch ein Kernstück des Wirtschaftsverwaltungsrechts.
Der bewährte Handkommentar erläutert das BImSchG aus dieser doppelten Perspektive aktuell, kompetent und zuverlässig. Er ist stark auf die Bedürfnisse des Praktikers zugeschnitten und bietet pragmatische, eng an der Rechtsprechung orientierte Lösungen.
Ein ausführliches Sachverzeichnis rundet den Kommentar ab.
Vorteile auf einen Blick
- Autor gehört zu den führenden Experten
- übersichtliche Darstellung für den ersten Zugriff
- handliches Format: Kommentar für die Aktentasche
Zur Neuauflage
Der Kommentar ist auf dem Gesetzesstand Juni 2017. Er berücksichtigt zahlreiche aktuelle Gesetzesänderungen:
- Änderung der 37a, 37d und 37e durch Art. 3 Gesetz zur Änderung des UmweltstatistikG, des HochbaustatistikG sowie bestimmter immissionsschutz- und wasserrechtlicher Vorschriften v. 26.7.2016
- Änderung der §§ 3, 12, 15, 17, 19, 20, 23, 25, 31, 48, 50, 61, 62 und Einfügung der neuen §§ 16a, 23a, 23b, 23c, 25a durch Art. 1 Gesetz zur Umsetzung der RL 2012/18/EU zur Beherrschung der Gefahren schwerer Unfälle mit gefährlichen Stoffen vom 30.11.2016
- Änderung der §§ 10, 15, 23a, 23b, 47, 58b durch Art. 55 Gesetz zum Abbau verzichtbarer Anordnungen der Schriftform im Verwaltungsrecht des Bundes vom 29.3.2017
- Änderung der §§ 10, 19, 23b durch Art. 3 Gesetz zur Anpassung des Umwelt-RechtsbehelfsG und anderer Vorschriften an europa- und völkerrechtliche Vorgaben vom 29.5.2017
Ebenfalls berücksichtigt sind Änderungen der Bundes-Immissionsschutzverordnungen sowie die neue Verordnung über Verdunstungsanlagen (42. BImSchV).
Zu berücksichtigen war auch umfangreiche aktuelle Rechtsprechung und Literatur.
Zielgruppe
Für Unternehmensjustitiare, Verbandsjuristen, Referenten in Umweltbehörden von Bund, Ländern und Kommunen, Rechtsanwälte, insbesondere Fachanwälte für Verwaltungsrecht, Richter, Hochschullehrer sowie Referendare und Studierende.
Aktualisiert: 2020-07-02
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Inhaltsverzeichnis
WOLF
Einführung
RAUSCH
Die Strategien der Airlines im liberalisierten Umfeld
PHILIPP / ROBIJNS
Die Kapazitätsentwicklung der Flugsicherung in Europa
HERBERG
Der Flughafen Berlin Brandenburg International als wichtiger Entwicklungsimpuls für die Region
VON ALVENSLEBEN
Flughafenfinanzierung durch öffentliche und private Hände - das Beispiel Athen
GRAF
Der Beitrag des Luftverkehrs an der Schadstoffemission in der Umgebung
VILL
Liberalisierung aus Flughafenansicht - Erfahrungen und Konsequenzen
BLUTH
Liberalisierung in der Bodenabfertigung - Die große Zukunft der Groundhandler?
DALLMANN
Minimierung der Abfertigungszeit und -kosten von Verkehrsflugzeugen - Aufzeigen von Potentialen und Innovationen
HEINZ
Flexible Terminalplanung
BENDER
Der zukunftsorientierte Flughafen - Ein Dienstleistungszentrum mit Flugbetrieb?
Aktualisiert: 2020-01-28
Autor:
Wilhelm Bender,
Peter Bluth,
Andreas Dallmann,
Jutta Gräf,
Dieter A. Heinz,
Götz Herberg,
Wolfgang Philipp,
Karl-Friedrich Rausch,
Harry Robijns,
Walter Vill,
Constantin von Alvensleben,
Peter Wolf
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Zum Grundwerk
Für die zahlreichen Gesetze, die mit dem Straßenverkehr zusammenhängen, gibt es Richtlinien. Diese reichen von der StVZO über die StVO und das StVG bis zu den EG-Richtlinien. Ihre Zusammenstellung in einer Loseblatt-Textsammlung bedeutet eine große Arbeitserleichterung.
Eine detaillierte Einführung informiert über die komplizierte Struktur des deutschen und europäischen Richtlinienrechts und das Zusammenspiel von Richtlinien und den verkehrsrechtlichen Gesetzen und Verordnungen als deren Referenzquellen.
Zielgruppe
Für Richterinnen und Richter, Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, Staatsanwältinnen und Staatsanwälte, Straßenverkehrs- und Polizeibehörden, Fahrschulen, Speditionen, Busunternehmen, TÜV, DEKRA.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die vorliegende Arbeit setzt sich mit der Frage auseinander, ob ein Gütezeichen für emissionsarme Ausstellungsmaterialien und Vitrinen ein geeignetes Instrument zur Schadstoffbegrenzung im musealen Umfeld darstellt. Auslöser für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesem Thema sind die in der Praxis des Ausstellungs- und Museumswesens immer wiederkehrenden Probleme mit industriell gefertigten Bau- und Ausstellungsmaterialen, die zu irreversiblen Schäden an Kunst- und Kulturgut führen können. Während sich im Humanbereich über die letzten Jahre emissionsbegrenzende Gütezeichen wie der „Blaue Engel“ oder „TÜV schadstoffgeprüft“ für unterschiedlichste Materialgruppen wie Textilien, Lacke oder Holzwerkstoffe etablieren konnten, haben sich im musealen Sektor derartige praxisnahe Instrumente zur Reduzierung von Fremd- und Schadstoffen im Sinne präventiver Konservierungsstrategien bislang nicht durchsetzen können.
Die vorliegende Arbeit behandelt das aufgezeigte Problem, indem die Thematik sowohl aus konservierungswissenschaftlicher als auch aus wirtschaftlicher Sicht beleuchtet und kritisch diskutiert wird. Die dargelegten Ergebnisse basieren auf drei Primäranalysen und einer Sekundäranalyse, welche im Rahmen der Arbeit durchgeführt wurden. Während sich die ersten beiden Umfragen an deutsche Museen richteten, wurden in der dritten Studie ausgewählte Vitrinenbauer befragt.
Aktualisiert: 2019-10-03
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