Das Forschungsvorhaben hat das übergeordnete Ziel, mit dem Aufbau eines Schadensmodells und durch eine Gegenüberstellung der Randbedingungen der Gefriervorgänge im Beton mit den Strukturkennwerten des Betons eine Bewertung der Frostbeanspruchung des Betons unter den realen Praxisbedingungen zu ermöglichen. Dabei soll durch eingehende Laboruntersuchungen das Betongefüge charakterisiert werden. Die Randbedingungen zum Gefrieren des Wassers im Beton und die gefrierbedingte Aufsättigung des Betons werden mit dem MRE-Verfahren untersucht. Durch eine kontinuierliche Ultraschalllaufzeitmessung und Schallemissionsanalyse während des Frostversuchs wird der Verlauf der inneren Schädigung im Beton untersucht.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Im Rahmen dieser Arbeit werden die bei der Umformung verschiedener Aluminiumlegierungen entstehenden Schallemissionen untersucht und hinsichtlich einer möglichen Prozessüberwachung bewertet. Es wird ermittelt, inwieweit Rissbildungen in ausgewählten Aluminiumlegierungen der Serien 5000, 6000 und 7000 mittels der Schallemissionsanalyse in typischen Prozessen der Blech- und Massivumformung nachweisbar sind. Das Werkstoffversagen wird für die Prozesse Tiefziehen, Gesenkformen und Fließpressen untersucht. Die Werkstoffe werden ferner bezüglich ihres Schallemissionsverhaltens bei Deformation charakterisiert und der Effekt von Reibungsänderungen auf die Schallemissionen wird analysiert. Weiterhin wird ein Vorgehen zur merkmalsbasierten Klassifizierung von Signalen vorgeschlagen und es werden Potenziale sowie Grenzen der Anwendung diskutiert.
Aktualisiert: 2020-01-17
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Im Rahmen dieser Arbeit werden die bei der Umformung verschiedener Aluminiumlegierungen entstehenden Schallemissionen untersucht und hinsichtlich einer möglichen Prozessüberwachung bewertet. Es wird ermittelt, inwieweit Rissbildungen in ausgewählten Aluminiumlegierungen der Serien 5000, 6000 und 7000 mittels der Schallemissionsanalyse in typischen Prozessen der Blech- und Massivumformung nachweisbar sind. Das Werkstoffversagen wird für die Prozesse Tiefziehen, Gesenkformen und Fließpressen untersucht. Die Werkstoffe werden ferner bezüglich ihres Schallemissionsverhaltens bei Deformation charakterisiert und der Effekt von Reibungsänderungen auf die Schallemissionen wird analysiert. Weiterhin wird ein Vorgehen zur merkmalsbasierten Klassifizierung von Signalen vorgeschlagen und es werden Potenziale sowie Grenzen der Anwendung diskutiert.
Aktualisiert: 2019-11-07
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Aktualisiert: 2018-08-09
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Aktualisiert: 2018-08-08
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Aktualisiert: 2018-08-08
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Aktualisiert: 2018-08-08
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Aktualisiert: 2018-08-07
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Die Qualität und Realisierbarkeit von Produkten ist vielfach von der Qualität der eingesetzten Werkstoffe abhängig. Entsprechend hoch sind die Anforderungen der Industrie an die chemischen und physikalischen Eigenschaften. Die Werkstoffprüfung ist daher ein wesentlicher Teilbereich der Werkstoffkunde und liefert mit ihren Verfahren einen wesentlichen Beitrag zu Qualität und Innovation.
Sichern Sie sich Ihre übersichtliche Zusammenstellung aller gängigen Methoden der zerstörenden und zerstörungsfreien Werkstoffprüfung. Detailreich werden die einzelnen Methoden beschrieben, weshalb sich das Fachbuch sowohl als grundlegende Einführungslektüre für Einsteiger/innen als auch als Nachschlagewerk für erfahrene Werkstoffprüfer/innen eignet.
In der überarbeiteten 2. Auflage wurden neue Verfahren der Werkstoffprüfung ergänzt sowie dem Berufsbild des Werkstoffprüfers ein eigenes Kapitel gewidmet.
Inhalt:
• Zerstörende Werkstoffprüfung:
Zugversuch, Kerbschlagbiegeversuch, Härteprüfung, Dauerschwingversuch, Umlaufbiegeversuch, Schweißverbindungen
• Zerstörungsfreie Werkstoffprüfung:
Ultraschallprüfung, Prüfung mit Röntgenstrahlen, Prüfung mit Ɣ -Strahlen, Magnetische Rissprüfung mit Magnetpulververfahren, Oberflächenrissprüfung mit Farbeindringverfahren, Schallemissionsprüfung, Radioskopie, Thermografie
• Der Weg zum Werkstoffprüfer
• Normenzusammenhänge
Aktualisiert: 2022-12-01
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Im Rahmen dieser Dissertation werden umfangreiche Untersuchungen zum Einsatz der Schallemissionsanalyse (SEA) zur Online-Prozessüberwachung im Umfeld der industriellen Kaltmassivumformung durchgeführt und somit ein Beitrag zur Verbesserung zukünftiger Qualitätssicherungsmaßnahmen geleistet. Mit Hilfe der SEA wird die entstehende, spontane Freisetzung von elastisch gespeicherter Energie in Form von Ultraschallwellen, die aus der Bauteilbelastung während des Umformprozesses resultiert, zerstörungsfrei gemessen und analysiert. Im Fokus steht die zuverlässige Erkennung von beginnendem Materialversagen aufgrund von Oberflächenrissen (Längs- und Scherrissen) sowie innenliegenden Bauteilrissen (Chevron-Rissen) direkt während der Materialumformung. Hierbei werden neben den Potenzialen des Verfahrens insbesondere zur Online-Risserkennung auch mögliche Anwendungsgrenzen ermittelt und aufgezeigt.
Aktualisiert: 2019-11-07
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Faserverstärkte Polyurethane sind für viele Anwendungen etabliert, aber fast ausschließlich
in nicht-strukturellen Komponenten zu finden. Eine zentrale Anforderung bei der
Herstellung großflächiger Strukturbauteile – wie Rotorblätter von Windenergieanlagen –
sind ausreichend lange Verarbeitungsdauern des Harzsystems. Für PU-Harze stellt dies eine
besondere Herausforderung dar, da Verarbeitbarkeit und gewünschte Endeigenschaften
teilweise gegensätzliche Modifikationen in der Harzchemie erfordern.
Die Aufklärung der Struktur-Eigenschafts-Beziehungen systematisch variierter PU-Harze
bildet die Basis, um schließlich mit einer auf die Zielanwendung ’Rotorblatt’ anforderungsgerecht
optimierten Formulierung die PU-spezifischen Prozessrandbedingungen
zur Herstellung von Faserverbundwerkstoffen mit hoher Laminatqualität zu erarbeiten.
Derart dargestellte PU-Verbundwerkstoffe zeichnen sich durch ein hervorragendes Eigenschaftsprofil
aus. Es wurde nachgewiesen, dass das Einsetzen erster Schädigungen – im
Vergleich zu Werkstoffen mit Epoxidharz-Matrix – zu deutlich höheren Lasten verschoben
ist. Die hohe Bruchzähigkeit und Ermüdungsbeständigkeit der PU-Harze wird durch
ihre starke Anbindung an die Fasern sehr gut ins Laminat transferiert. Das schädigungsresistente
Verhalten auch unter dynamischer Last und die Langzeittoleranz gegenüber
existierenden Mikro- oder Makroschädigungen unterstreichen das Leichtbaupotential dieser
Werkstofftechnologie.
Aktualisiert: 2021-08-24
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Das Forschungsvorhaben hat das übergeordnete Ziel, mit dem Aufbau eines Schadensmodells und durch eine Gegenüberstellung der Randbedingungen der Gefriervorgänge im Beton mit den Strukturkennwerten des Betons eine Bewertung der Frostbeanspruchung des Betons unter den realen Praxisbedingungen zu ermöglichen. Dabei soll durch eingehende Laboruntersuchungen das Betongefüge charakterisiert werden. Die Randbedingungen zum Gefrieren des Wassers im Beton und die gefrierbedingte Aufsättigung des Betons werden mit dem MRE-Verfahren untersucht. Durch eine kontinuierliche Ultraschalllaufzeitmessung und Schallemissionsanalyse während des Frostversuchs wird der Verlauf der inneren Schädigung im Beton untersucht.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Im Zuge dieser Arbeit wird neben der Bestimmung der Grenzflächenhaftung zwischen den Komponenten die unterschiedlichen Verformungs- und Schädigungsmechanismen auf Probenebene unter quasi-statischer Zug- und Druckbelastung, zyklischer Ermüdungsbeanspruchung sowie ebenfalls das zyklische Rissausbreitungsverhalten auf Profilebene beschrieben und geklärt. Daraus abgeleitete Modelle sowie die Verwendung und Modifikation bereits vorhandener Modelle erlauben eine Abschätzung des Verbundverhaltens.
Aktualisiert: 2021-02-11
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