Dieser Band erforscht die Grundlagen der frühen phänomenologischen Ethik von Max Scheler und Edmund Husserl in ihrem Verhältnis zur philosophischen Tradition, vor allem zu Kant. Der Verfasser beschäftigt sich mit einer wichtigen Vorklärung von Schelers materialer Wertethik, nämlich einer Analyse des diese Ethik leitenden Begriffs des Apriori. Diese Begriffsklärung erfolgt in zwei Schritten: zum einen in der Bestimmung des Apriori als eines materialen Apriori und zum anderen des materialen Apriori als eines emotionalen Apriori. Dabei zeigt es sich, dass Schelers Ethik eine Antwort auf den seit Sokrates und Protagoras in der europäischen Philosophiegeschichte immer wieder neu ausgetragenen Streit zwischen einer intellektiven, einer Vernunftethik einerseits und einer emotionalen, einer Gefühlsethik andererseits bereithalten könnte, indem Scheler diesen Gegensatz im emotionalen materialen Apriori zu überspannen versucht.
Der Verfasser: Wei ZHANG studierte im Rahmen des Programms EuroPhilosophie - Erasmus Master Mundus von 2007 bis 2009 Phänomenologie in Luxemburg, Wuppertal, Prag sowie 2009/2010 als KAAD-Stipendiat in Erfurt. Jetzt lehrt er Philosophie und Phänomenologie an der Fakultät für Philosophie der Universität Sun Yatsen University in Guangzhou, VR China.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Die Autorin richtet sich gegen die Anwendung der von Thomas Kuhn postulierten Inkommensurabilitätsthese auf die Wissenschaft Psychologie. Stattdessen begründet und entwirft sie einen integrativen anthropologischen Ansatz. Als Grundlage für die Synthese der verschiedenen Paradigmen dient die Metapsychologie, die Max Scheler im Rahmen seiner Phänomenologie, Wertethik und Anthropologie vorgezeichnet hat. Am Vorbild Schelers wird eine Metapsychologie konzipiert, die drei Aufgaben zu erfüllen hat: 1. phänomenologische Aufklärung von «Was-ist?-Fragen»; 2. kritische Aufdeckung von impliziten anthropologischen Prämissen, welche den jeweiligen psychologischen Theoriesystemen zugrundeliegen: 3. Vergleich und Synthese von scheinbar inkompatiblen Menschenbild-Hypothesen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Max Schelers philosophisches Denken hat in der Theologie zeitweise grosse Beachtung gefunden, vor allem, jedoch nicht ausschliesslich, im Katholizismus. In der Tat handelt es sich um eine theologisch ausgerichtete Philosophie, eine Art «natürliche Theologie» - allerdings nicht im Sinne eines Gegensatzes zur «Offenbarungstheologie», sondern im Sinne einer schrittweisen Annäherung des philosophischen Diskurses an die Inhalte der Offenbarung. Es liegt auf der Hand, dass ein solches philosophisches Denken gerade heute seine theologische Relevanz hat. Liu Xiaofeng behandelt das bei Scheler zentrale Problem der «Person-Gefühle» mit grosser Umsicht und Belesenheit und mit hoher theologischer und philosophischer Kompetenz. Sein Werk dient als Einführung in Schelers ganzes Denken unter theologischen Gesichtspunkten.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Im Vergleich zu Vernunft und Wille wurde die systematische Analyse des Gefühls in der Philosophie bzw. Theologie weithin vernachlässigt. Die wenig bestimmbaren Äußerungsformen des Phänomens Gefühl ließen es zum Epiphänomen schon in der griechischen Philosophie verkümmern. Dieser Tatsache steht entgegen die Aufmerksamkeit, die das emotionale Leben in der empirischen Psychologie gefunden hat. Doch gelangen psychologische Analysen über hedonistische Interpretationen kaum hinaus. Der ethischen Bedeutsamkeit der Gefühle suchte sich v.a. die Phänomenologie zu nähern. Die vorliegende Arbeit gruppiert sich um den «Philosophen des Emotionalen», Max Scheler. Hin- bzw. weiterführende phänomenologische Konzepte werden ebenfalls dargestellt. Ein breiter historischer Teil führt auf die phänomenologische Konzeption hin.
Aktualisiert: 2019-12-19
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