Untersuchung des temperaturabhängigen Stofftransportes durch siliziumbasierte PECVD-Schichtsysteme auf Polyethylenterephthalat- und Polypropylenfolien

Untersuchung des temperaturabhängigen Stofftransportes durch siliziumbasierte PECVD-Schichtsysteme auf Polyethylenterephthalat- und Polypropylenfolien von ten Bosch,  Dennis Kevin
Die ursprünglich empirische Entwicklung von Einzel-, Mehr und Gradientenschichtsystemen zur Reduktion der Gasdurchlässigkeit in großflächigen Beschichtungsprozessen wurde in den letzten Jahren abgelöst durch ein tiefgehendes Grundlagenverständnis für Beschichtungsprozesse. Dies bildet die Voraussetzung um den Bedarfen nach immer leistungsfähigeren Verpackungsmaterialien bei gleichzeitig geringen Kosten und hoher Nachhaltigkeit gerecht zu werden. Im Fokus der Untersuchungen stehen die in ihrer Zusammensetzung glasähnlichen, siliziumbasierten (SiOx-)Gasbarriereschichten, sowie in interdisziplinär Zusammenarbeit entwickelte TiO2-, a-Si:H- sowie ein weiteres SiOx-Schichtsysteme. Die grundlegenden Transportprozesse durch Einzel- und Mehrschichtverbunde werden untersucht, indem die mathematische Übereinstimmung zwischen den bekannten Diffusionsmodellen zur Beschreibung des Stofftransportes entlang von Poren, Defekten und durch Festkörper sowie den experimentell ermittelten Daten des Sauerstoff- und Wasserdampftransportes bestimmt wird.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Untersuchung des temperaturabhängigen Stofftransportes durch siliziumbasierte PECVD-Schichtsysteme auf Polyethylenterephthalat- und Polypropylenfolien

Untersuchung des temperaturabhängigen Stofftransportes durch siliziumbasierte PECVD-Schichtsysteme auf Polyethylenterephthalat- und Polypropylenfolien von ten Bosch,  Dennis Kevin
Die ursprünglich empirische Entwicklung von Einzel-, Mehr und Gradientenschichtsystemen zur Reduktion der Gasdurchlässigkeit in großflächigen Beschichtungsprozessen wurde in den letzten Jahren abgelöst durch ein tiefgehendes Grundlagenverständnis für Beschichtungsprozesse. Dies bildet die Voraussetzung um den Bedarfen nach immer leistungsfähigeren Verpackungsmaterialien bei gleichzeitig geringen Kosten und hoher Nachhaltigkeit gerecht zu werden. Im Fokus der Untersuchungen stehen die in ihrer Zusammensetzung glasähnlichen, siliziumbasierten (SiOx-)Gasbarriereschichten, sowie in interdisziplinär Zusammenarbeit entwickelte TiO2-, a-Si:H- sowie ein weiteres SiOx-Schichtsysteme. Die grundlegenden Transportprozesse durch Einzel- und Mehrschichtverbunde werden untersucht, indem die mathematische Übereinstimmung zwischen den bekannten Diffusionsmodellen zur Beschreibung des Stofftransportes entlang von Poren, Defekten und durch Festkörper sowie den experimentell ermittelten Daten des Sauerstoff- und Wasserdampftransportes bestimmt wird.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Untersuchung des temperaturabhängigen Stofftransportes durch siliziumbasierte PECVD-Schichtsysteme auf Polyethylenterephthalat- und Polypropylenfolien

Untersuchung des temperaturabhängigen Stofftransportes durch siliziumbasierte PECVD-Schichtsysteme auf Polyethylenterephthalat- und Polypropylenfolien von ten Bosch,  Dennis Kevin
Die ursprünglich empirische Entwicklung von Einzel-, Mehr und Gradientenschichtsystemen zur Reduktion der Gasdurchlässigkeit in großflächigen Beschichtungsprozessen wurde in den letzten Jahren abgelöst durch ein tiefgehendes Grundlagenverständnis für Beschichtungsprozesse. Dies bildet die Voraussetzung um den Bedarfen nach immer leistungsfähigeren Verpackungsmaterialien bei gleichzeitig geringen Kosten und hoher Nachhaltigkeit gerecht zu werden. Im Fokus der Untersuchungen stehen die in ihrer Zusammensetzung glasähnlichen, siliziumbasierten (SiOx-)Gasbarriereschichten, sowie in interdisziplinär Zusammenarbeit entwickelte TiO2-, a-Si:H- sowie ein weiteres SiOx-Schichtsysteme. Die grundlegenden Transportprozesse durch Einzel- und Mehrschichtverbunde werden untersucht, indem die mathematische Übereinstimmung zwischen den bekannten Diffusionsmodellen zur Beschreibung des Stofftransportes entlang von Poren, Defekten und durch Festkörper sowie den experimentell ermittelten Daten des Sauerstoff- und Wasserdampftransportes bestimmt wird.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Untersuchung des temperaturabhängigen Stofftransportes durch siliziumbasierte PECVD-Schichtsysteme auf Polyethylenterephthalat- und Polypropylenfolien

Untersuchung des temperaturabhängigen Stofftransportes durch siliziumbasierte PECVD-Schichtsysteme auf Polyethylenterephthalat- und Polypropylenfolien von ten Bosch,  Dennis Kevin
Die ursprünglich empirische Entwicklung von Einzel-, Mehr und Gradientenschichtsystemen zur Reduktion der Gasdurchlässigkeit in großflächigen Beschichtungsprozessen wurde in den letzten Jahren abgelöst durch ein tiefgehendes Grundlagenverständnis für Beschichtungsprozesse. Dies bildet die Voraussetzung um den Bedarfen nach immer leistungsfähigeren Verpackungsmaterialien bei gleichzeitig geringen Kosten und hoher Nachhaltigkeit gerecht zu werden. Im Fokus der Untersuchungen stehen die in ihrer Zusammensetzung glasähnlichen, siliziumbasierten (SiOx-)Gasbarriereschichten, sowie in interdisziplinär Zusammenarbeit entwickelte TiO2-, a-Si:H- sowie ein weiteres SiOx-Schichtsysteme. Die grundlegenden Transportprozesse durch Einzel- und Mehrschichtverbunde werden untersucht, indem die mathematische Übereinstimmung zwischen den bekannten Diffusionsmodellen zur Beschreibung des Stofftransportes entlang von Poren, Defekten und durch Festkörper sowie den experimentell ermittelten Daten des Sauerstoff- und Wasserdampftransportes bestimmt wird.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Entwicklung eines hochbeständigen, galvanisch abgeschiedenen Schichtsystems für den Einsatz in maritimer Technik bei starker tribokorrosiver Belastung.

Entwicklung eines hochbeständigen, galvanisch abgeschiedenen Schichtsystems für den Einsatz in maritimer Technik bei starker tribokorrosiver Belastung. von Kölle,  Stefan
Das große technische Potential der Meeresenergie wird aufgrund hoher Energieerzeugungskosten nur in sehr geringem Umfang genutzt. Der Verzicht auf eine Kapselung der Wälzlager in Meeresenergieanlagen könnte durch Reduzierung der Reibungsverluste einen deutlich effizienteren und wirtschaftlicheren Betrieb dieser Anlagen ermöglichen. Ohne eine Kapselung sind die Wälzlager allerdings direkt dem korrosiven Meerwasser ausgesetzt. In Kombination mit der gleichzeitig auftretenden starken tribologischen Belastung resultiert ein tribokorrosives Beanspruchungskollektiv. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung eines galvanisch abscheidbaren Schichtsystems und des dazugehörigen Beschichtungsverfahrens im Labormaßstab, mit dem der Wälzlagerstahl 100Cr6 vor der tribokorrosiven Belastung in Meerwasser geschützt werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Untersuchung des temperaturabhängigen Stofftransportes durch siliziumbasierte PECVD-Schichtsysteme auf Polyethylenterephthalat- und Polypropylenfolien

Untersuchung des temperaturabhängigen Stofftransportes durch siliziumbasierte PECVD-Schichtsysteme auf Polyethylenterephthalat- und Polypropylenfolien von ten Bosch,  Dennis Kevin
Die ursprünglich empirische Entwicklung von Einzel-, Mehr und Gradientenschichtsystemen zur Reduktion der Gasdurchlässigkeit in großflächigen Beschichtungsprozessen wurde in den letzten Jahren abgelöst durch ein tiefgehendes Grundlagenverständnis für Beschichtungsprozesse. Dies bildet die Voraussetzung um den Bedarfen nach immer leistungsfähigeren Verpackungsmaterialien bei gleichzeitig geringen Kosten und hoher Nachhaltigkeit gerecht zu werden. Im Fokus der Untersuchungen stehen die in ihrer Zusammensetzung glasähnlichen, siliziumbasierten (SiOx-)Gasbarriereschichten, sowie in interdisziplinär Zusammenarbeit entwickelte TiO2-, a-Si:H- sowie ein weiteres SiOx-Schichtsysteme. Die grundlegenden Transportprozesse durch Einzel- und Mehrschichtverbunde werden untersucht, indem die mathematische Übereinstimmung zwischen den bekannten Diffusionsmodellen zur Beschreibung des Stofftransportes entlang von Poren, Defekten und durch Festkörper sowie den experimentell ermittelten Daten des Sauerstoff- und Wasserdampftransportes bestimmt wird.
Aktualisiert: 2021-10-28
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Quick Guide Schichtarbeit

Quick Guide Schichtarbeit von Hoff,  Andreas
In diesem Buch wird, auch anhand zahlreicher Fallbeispiele, ein in vielen Jahren praktischer Arbeitszeitberatung entstandenes und bewährtes Verfahren zur Entwicklung flexibler Schichtsysteme vorgestellt. Solche Systeme dienen dazu, wechselnde Besetzungsbedarfe und/oder Mitarbeiter-Verfügbarkeiten mit Hilfe des Einsatzes von Schichtteams so zu bewältigen, dass für Betrieb wie Mitarbeiter jeweils größtmögliche Planungssicherheit gegeben ist. Vor dem Hintergrund der Ermittlung des jeweiligen Stellenbedarfs wird gezeigt, welche Team-Strukturen im Einzelfall in Frage kommen und welche Grund-Schichtpläne sich hieraus ergeben. Der letztlich gewählte Grund-Schichtplan muss mit dem begleitenden Arbeitszeitkonto gekoppelt werden, wofür verschiedene Optionen vorgestellt werden. „Flexi-Spielregeln“ etwa zur An- und Absage von Betriebsschichten und/oder zur Verteilung von Frei- und/oder Zusatzschichten der Mitarbeiter sorgen dann dafür, dass mittels des erst damit vollständigen flexiblen Schichtsystems ein bedarfsgerechter Personaleinsatz unter stets weitest möglicher Berücksichtigung der Arbeitszeit- und Freizeitinteressen der Mitarbeiter erfolgen kann.
Aktualisiert: 2023-04-08
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Quick Guide Schichtarbeit

Quick Guide Schichtarbeit von Hoff,  Andreas
In diesem Buch wird, auch anhand zahlreicher Fallbeispiele, ein in vielen Jahren praktischer Arbeitszeitberatung entstandenes und bewährtes Verfahren zur Entwicklung flexibler Schichtsysteme vorgestellt. Solche Systeme dienen dazu, wechselnde Besetzungsbedarfe und/oder Mitarbeiter-Verfügbarkeiten mit Hilfe des Einsatzes von Schichtteams so zu bewältigen, dass für Betrieb wie Mitarbeiter jeweils größtmögliche Planungssicherheit gegeben ist. Vor dem Hintergrund der Ermittlung des jeweiligen Stellenbedarfs wird gezeigt, welche Team-Strukturen im Einzelfall in Frage kommen und welche Grund-Schichtpläne sich hieraus ergeben. Der letztlich gewählte Grund-Schichtplan muss mit dem begleitenden Arbeitszeitkonto gekoppelt werden, wofür verschiedene Optionen vorgestellt werden. „Flexi-Spielregeln“ etwa zur An- und Absage von Betriebsschichten und/oder zur Verteilung von Frei- und/oder Zusatzschichten der Mitarbeiter sorgen dann dafür, dass mittels des erst damit vollständigen flexiblen Schichtsystems ein bedarfsgerechter Personaleinsatz unter stets weitest möglicher Berücksichtigung der Arbeitszeit- und Freizeitinteressen der Mitarbeiter erfolgen kann.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Entwicklung eines hochbeständigen, galvanisch abgeschiedenen Schichtsystems für den Einsatz in maritimer Technik bei starker tribokorrosiver Belastung.

Entwicklung eines hochbeständigen, galvanisch abgeschiedenen Schichtsystems für den Einsatz in maritimer Technik bei starker tribokorrosiver Belastung. von Kölle,  Stefan
Das große technische Potential der Meeresenergie wird aufgrund hoher Energieerzeugungskosten nur in sehr geringem Umfang genutzt. Der Verzicht auf eine Kapselung der Wälzlager in Meeresenergieanlagen könnte durch Reduzierung der Reibungsverluste einen deutlich effizienteren und wirtschaftlicheren Betrieb dieser Anlagen ermöglichen. Ohne eine Kapselung sind die Wälzlager allerdings direkt dem korrosiven Meerwasser ausgesetzt. In Kombination mit der gleichzeitig auftretenden starken tribologischen Belastung resultiert ein tribokorrosives Beanspruchungskollektiv. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung eines galvanisch abscheidbaren Schichtsystems und des dazugehörigen Beschichtungsverfahrens im Labormaßstab, mit dem der Wälzlagerstahl 100Cr6 vor der tribokorrosiven Belastung in Meerwasser geschützt werden kann.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Entwicklung einer Methodik zur Auswahl eines flexiblen teil- oder vollkontinuierlichen Schichtsystems

Entwicklung einer Methodik zur Auswahl eines flexiblen teil- oder vollkontinuierlichen Schichtsystems von Rannacher,  Alexander
Um die Produktivität weiter zu steigern und flexibel agieren zu können, müssen Unternehmen verstärkt in der Lage sein, kurzfristig auf Auftragsschwankungen reagieren zu können. Daher besteht für viele Unternehmen die Notwendigkeit, ein für ihr Geschäftsmodell spezifisches, flexibles und nach den gesicherten arbeitswissenschaftlichen Erkenntnissen gestaltetes Schichtsystem zu entwickeln und einzuführen. Die größte Schwierigkeit besteht häufig darin, aus mehreren ausgearbeiteten Schichtsystemen die für das eigene Unternehmen am besten geeignete Alternative auszuwählen. Diesbezüglich hat der Autor eine Methodik zur Auswahl eines flexiblen teil- oder vollkontinuierlichen Schichtsystems entwickelt. Die Grundlage für diese Methodik bildet mit dem Analytic Hierarchy Process ein mehrkriterielles Bewertungsverfahren. In mehreren Schritten werden die vom Autor vorab hergeleiteten Bewertungskriterien zur kurz- und langfristigen Flexibilität, Ergonomie und dem Sozialleben der Arbeitspersonen von Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretern gewichtet. Anschließend können damit die von einem Arbeitszeitexperten entworfenen Schichtsystemalternativen bewertet werden. Mithilfe der generierten Rangfolge kann der Auswahlprozess für ein Schichtsystem transparent und objektiv gestaltet werden. Die anhand von zwei Fallstudien durchgeführte Verifizierung zeigt, dass durch die ordnungsgemäße Anwendung der Methodik eine arbeitswissenschaftlich gut begründete Auswahl eines flexiblen teil- bzw. vollkontinuierlichen Schichtsystems erfolgen kann. Schließlich wird mittels einer konvergenten Validierung belegt, dass die generierten Rangfolgen konsistent mit dem BESIAK-Verfahren sind und sich somit Schlussfolgerungen in Bezug auf das entwickelte Kriteriensystem wohl verallgemeinern lassen.
Aktualisiert: 2019-12-12
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