Aktualisiert: 2023-06-20
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Aktualisiert: 2023-06-20
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Aktualisiert: 2023-06-20
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Der Autor beleuchtet erstmals detailliert den Entwicklungsprozess des Flugzeugträgerprojekts
in Deutschland in den 30er Jahren und stellt die erreichten Ergebnisse
in Vergleich mit den ausländischen Flugzeugträgern der Zeit. Die Konstruktion
der Graf Zeppelin wird detailliert geschildert und bewertet. Auch auf
die für die Träger bereitgestellten Flugzeuge und ihre spätere Verwendung geht
Aktualisiert: 2023-06-20
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Der Autor beleuchtet erstmals detailliert den Entwicklungsprozess des Flugzeugträgerprojekts
in Deutschland in den 30er Jahren und stellt die erreichten Ergebnisse
in Vergleich mit den ausländischen Flugzeugträgern der Zeit. Die Konstruktion
der Graf Zeppelin wird detailliert geschildert und bewertet. Auch auf
die für die Träger bereitgestellten Flugzeuge und ihre spätere Verwendung geht
Aktualisiert: 2023-06-20
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Der Autor beleuchtet erstmals detailliert den Entwicklungsprozess des Flugzeugträgerprojekts
in Deutschland in den 30er Jahren und stellt die erreichten Ergebnisse
in Vergleich mit den ausländischen Flugzeugträgern der Zeit. Die Konstruktion
der Graf Zeppelin wird detailliert geschildert und bewertet. Auch auf
die für die Träger bereitgestellten Flugzeuge und ihre spätere Verwendung geht
Aktualisiert: 2023-06-20
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Aktualisiert: 2023-06-20
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Aktualisiert: 2023-06-20
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Der Autor beleuchtet erstmals detailliert den Entwicklungsprozess des Flugzeugträgerprojekts
in Deutschland in den 30er Jahren und stellt die erreichten Ergebnisse
in Vergleich mit den ausländischen Flugzeugträgern der Zeit. Die Konstruktion
der Graf Zeppelin wird detailliert geschildert und bewertet. Auch auf
die für die Träger bereitgestellten Flugzeuge und ihre spätere Verwendung geht
Aktualisiert: 2023-06-14
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Der Autor beleuchtet erstmals detailliert den Entwicklungsprozess des Flugzeugträgerprojekts
in Deutschland in den 30er Jahren und stellt die erreichten Ergebnisse
in Vergleich mit den ausländischen Flugzeugträgern der Zeit. Die Konstruktion
der Graf Zeppelin wird detailliert geschildert und bewertet. Auch auf
die für die Träger bereitgestellten Flugzeuge und ihre spätere Verwendung geht
Aktualisiert: 2023-06-14
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Der Spaß an der Freude, den ich mit der Schreiberei erst vor gar nicht allzu langer Zeit für mich entdecken konnte, geriet bei diesem Band III mit dieser Corona-„Erweiterung“ auf einmal ein wenig in den Hintergrund. Diese, meine nicht ganz alltägliche Corona-Binnenschifffahrtsgeschichte ist definitiv zu prekär und zu brisant, um sie zu verschweigen.
Die interessanten Geschichten von „Das Schleusenmeister und der Drumherum“ mussten daher ein wenig zusammenrücken, denn da war noch was, was so schnell wie möglich Platz benötigte. Dennoch sind diese Geschichten ungekürzt Inhalt dieses Buches. Aus diesem Grunde wurde der Untertitel von SCHLECHTWETTERZONEN in „Corona, Binnenschiff, das Schleusenmeister und der Drumherum“ geändert.
Mein verdienter Titel „Schlechtwetterzonenschreiber“ bleibt also, es soll mein „Tack“, mein Stempel, mein Geleit werden, um weiteres aus der Binnenschifffahrt zu erzählen. Nur die ergänzenden Untertitel werden den Inhalt der Bücher verraten, so auch beim Band III und Band IV, welcher bereits in Arbeit und eine kleine Überraschung werden wird.
Nun lest bitte, meine lieben Leser und Leserinnen, die paar Seiten meiner Corona-Binnenschifffahrtsgeschichte, bevor Ihr Euch durch meine Schleusenerlebnisse, Darlegungen und Informationen unterhalten lasst. Ich bin mir sicher, Ihr werdet außer Empörung oder Entsetzen letztendlich auch eine dringend notwendige Information darüber erhalten, was sonst noch so läuft, in der für viele Menschen nicht vorhandenen Binnenschifffahrt.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Der Bremer Norden verfügt über eine reiche maritime Geschichte rund um den ersten künstlichen Hafen Deutschlands in Vegesack und die zahlreichen Werften an Weser und Lesum. Die Zeugnisse der Geschichte werden bewahrt und gepflegt vom Heimat- und Museumsverein für Vegesack und Umgebung e. V. Heute sind die Ausstellungsstücke beheimatet im Barockbau des Schlosses Schönebeck in der malerischen Umgebung der Bremer Schweiz.
Das Museum verfügt über eine beachtliche Sammlung von insgesamt 103 Kapitänsbildern und Schiffsporträts, überwiegend aus dem 19. Jahrhundert, bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts hinein, Segelschiffe, Dampfer und Motorschiffe, Fischereifahrzeuge und Segelyachten verschiedenster Art mit einem grundsätzlichen Bezug zu Bremen, Vegesack und Umgebung, deren Werften, Reedern und Kapitänen. Eine Vielzahl der Exponate wurden von Nordbremer Kapitänen oder deren Nachfahren dem Museum überlassen. Hier wird ein bedeutender Teil der Regionalgeschichte sichtbar und erlebbar.
In diesem farbigen Buch werden alle auf den Bildern dargestellten Schiffe ausführlich beschrieben. Erfasst sind die Lebensläufe der Schiffe vom Stapellauf bis zum Ende der Fahrzeit sowie technische Angaben.
Bei jedem Schiff wird auch auf die verwendete Literatur und alle weiteren Quellen im Detail hingewiesen, für Interessenten an Schifffahrtsgeschichte ein Anreiz, noch tiefer in die Thematik einzudringen.
Aktualisiert: 2023-05-27
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Schifffahrtsgeschichte war lange ein Nischenbereich historischer Forschung, weshalb sich eine Beschränkung auf Narration hier auch besonders lange halten konnte. Der Mangel an Analyse hat mit dazu beigetragen, dass kaum wahrgenommen wurde, wie häufig Entwicklungen in der Schifffahrt denen an Land voraufgingen.
Mit den in diesem Band versammelten Beiträgen soll nicht nur verdeutlicht werden, dass manche der weit verbreiteten Ansichten über Schifffahrt- so etwa diejenige über das funktionsnotwenige Erfordernis der Kapitänsherrschaft – einer genaueren Analyse nicht standhalten. Vor allem wird erläutert, in welch hohem Maße die Entwicklung der Schifffahrt durch politische Macht und politische Regulierung (bzw. Deregulierung) bestimmt wurde. Das gilt auch und insbesondere für die Arbeits- und Lebensbedingungen von Seeleuten. Deren Analyse stand im Zentrum der empirischen Forschungen, von denen hier berichtet wird.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Die Historie der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) und die aktuelle Entwicklung der Rettungsflotte liefern immer wieder neue Aspekte rund um dieses hochinteressante Themenfeld der Seefahrt. Herausgeber Manuel Miserok und sein Autoren-Team haben für diesen neuesten Band der beliebten OCEANUM-Reihe wiederum exklusive Geschichten recherchiert und mit überwiegend unveröffentlichtem Bildmaterial illustriert. Nach drei OCEANUM KOMPAKT-Ausgaben in den Jahren 2019, 2020 und 2021 mit etwa 100 Seiten erscheint nun schon zum zweiten Mal nach 2022 eine OCEANUM SPEZIAL-Ausgabe mit einem nochmals erweiterten Umfang von vollen 176 Seiten Inhalt – faszinierender Lesestoff nicht nur für alle Freunde der Seenotretter, sondern für jeden maritim Interessierten.
Aus dem Inhalt:
Rettungs- & Trainingsflotte: Trainingsgerät mit 400 PS. On Scene: Kein Signal aus Sewastopol Boddenboote: Weit gefahren in 30 Jahren. Landgang: Der Oberarzt von der Unterelbe Marineflieger: Sea King Mk41 – Rettung aus der Luft. Marineflieger: Wie man einem Seelöwen das Fliegen beibringt ... Nahe Verwandte: Patrouillenboot BRUNO GREGORETTI. Das besondere Bauwerk: Elternhaus des Erweckers. Retter im Ruhestand: Schiffe mit Patina und Seele. Stationsmeldungen: Zurück ins Fahrwasser. Chronik: Im Kielwasser Bootskunde: Die Namenlosen und die Unbekannten, Teil 2: Ausbildungsboote Vorschau. Schlagseite: Das Raum-Schiff
Aktualisiert: 2023-02-16
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Der Spaß an der Freude, den ich mit der Schreiberei erst vor gar nicht allzu langer Zeit für mich entdecken konnte, geriet bei diesem Band III mit dieser Corona-„Erweiterung“ auf einmal ein wenig in den Hintergrund. Diese, meine nicht ganz alltägliche Corona-Binnenschifffahrtsgeschichte ist definitiv zu prekär und zu brisant, um sie zu verschweigen.
Die interessanten Geschichten von „Das Schleusenmeister und der Drumherum“ mussten daher ein wenig zusammenrücken, denn da war noch was, was so schnell wie möglich Platz benötigte. Dennoch sind diese Geschichten ungekürzt Inhalt dieses Buches. Aus diesem Grunde wurde der Untertitel von SCHLECHTWETTERZONEN in „Corona, Binnenschiff, das Schleusenmeister und der Drumherum“ geändert.
Mein verdienter Titel „Schlechtwetterzonenschreiber“ bleibt also, es soll mein „Tack“, mein Stempel, mein Geleit werden, um weiteres aus der Binnenschifffahrt zu erzählen. Nur die ergänzenden Untertitel werden den Inhalt der Bücher verraten, so auch beim Band III und Band IV, welcher bereits in Arbeit und eine kleine Überraschung werden wird.
Nun lest bitte, meine lieben Leser und Leserinnen, die paar Seiten meiner Corona-Binnenschifffahrtsgeschichte, bevor Ihr Euch durch meine Schleusenerlebnisse, Darlegungen und Informationen unterhalten lasst. Ich bin mir sicher, Ihr werdet außer Empörung oder Entsetzen letztendlich auch eine dringend notwendige Information darüber erhalten, was sonst noch so läuft, in der für viele Menschen nicht vorhandenen Binnenschifffahrt.
Aktualisiert: 2022-11-17
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OCEANUM. Das Jahrbuch der Schifffahrt (hieß bis zur Ausgabe 6 OCEANUM. Das maritime Magazin) informiert Sie Jahr für Jahr kompetent und zugleich unterhaltsam über alle Themen der internationalen Seefahrt. Es berichtet fachlich fundiert und erzählt anschaulich über Schiffe, Menschen, Häfen und das Meer. In unserem Magazin trifft Nostalgie auf Gegenwart. Historische Themen haben hier ebenso ihren Platz wie junge Entwicklungen und aktuelle Trends. Gut verständliche Texte stehen neben aussagestarken Fotos. Wir freuen uns, dass wir immer wieder zahlreiche bekannte Autoren für die Mitarbeit gewinnen können, die aus ihren Fachgebieten Interessantes aus Vergangenheit und Gegenwart beitragen.
Aus dem Inhalt der Ausgabe 7: HMS BELFAST: Das bedeutendste erhaltene Schiff der Royal Navy aus dem Zweiten Weltkrieg · „Person im Wasser!“ Seenotretter-Alltag an der Lübecker Bucht · Die Personenfähre CHANCE JUGEND in Bamberg · Impressionen von einer besonderen Kreuzfahrt mit der neuen COSTA FIRENZE · Die MÖWE, mein erstes Schiff · Der Katamaran SKANE JET fährt von Mukran nach Ystad · Der Transport der „Ariane 4“- und „Ariane 5“-Trägerraketen · 60 Jahre Autofähren nach Föhr, Amrum und zu den Halligen · Schwimmende Schule Ensdorf macht Mariner fit · Ein Schiff, drei Namen, drei Leben: BORE, BOREA, KRISTINA REGINA. · Maritime Notizen aus Oslo · Die VIKTORIA blickt auf ein langes, bewegtes Schiffsleben zurück · Mein langer Weg vom Wilhelmshavener Modellbaubogen zur exakten eigenen 22 Konstruktion von Schiffsmodellen · Zwischen Werft und Weser: HEEMSKERK und MARS in den stadtbremischen Häfen · Große Hafenrundfahrt: Wir erleben Hamburgs Klassiker auf der ersten für die neuen Brückenhöhen in der Speicherstadt umgebauten Barkasse ELLI GLITSCHER · Brand auf der INGA · Das Ende der „Eieruhr“: Nach fast 150 Jahren verlor die Insel Wangerooge 2013 ein Wahrzeichen · Eine winterliche Mitfahrt 1968/69: Meine Reise auf der LUDMILA C. · Refit für die 38-Meter-Zollboote: Überholung statt Neubau · Die Museumsboote des Deutschen Zollmuseums: Auf die GLÜCKSTADT folgte die OLDENBURG · 80 Tote und sechs Überlebende: In memoriam der Viermastbark PAMIR · Kein Scapa Flow auf Rügen: DDR-Pläne für Marinebasis scheiterten nach dem 17. Juni 1953 · Anton Otto Fischer: Vom Seemann zum Marinemaler. Ein Besuch bei der Tochter in Woodstock N.Y. · Die neue umweltfreundliche NILS HOLGERSSON (VII) nimmt ihren Liniendienst auf · Fahrt ins Flaue: Der wechselhafte Werdegang der dritten DRESDEN · Drei Burgen-Tour auf dem Rhein: Shiplover kommen voll auf ihre Kosten · Stromkilometer 527: Moderne Fährschiffe verbinden Bingen und Rüdesheim am Rhein · Aus alten und neuen Fotoalben · Von der JENS KOFOED zur ECKERÖ: Wie eine Bornholm-Fähre zum Klassiker wurde · Traditionelles Löschen von Kaffee, Kakao und Rum: Der Gaffelschoner AVONTUUR im Hafen Hamburg-Harburg wird entladen · Neptune’s Navy: Weltweit im Einsatz für den Schutz der Meere · Schiffsmeldungen · Letzte Seite: Harald Focke erinnert sich
Aktualisiert: 2022-09-30
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Die Historie der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) und die aktuelle Enwicklung der Rettungsflotte liefern immer wieder neue Aspekte rund um dieses hochinteressante Themenfeld der Seefahrt. Herausgeber Manuel Miserok und sein Autoren-Team haben für diesen neuesten Band der beliebten OCEANUM-Reihe wiederum exklusive Geschichten recherchiert und mit überwiegend unveröffentlichem Bildmaterial illustriert. Nach drei OCEANUM KOMPAKT-Ausgaben in den Jahren 2019, 2020 und 2021 mit etwa 100 Seiten erscheint nun erstmals eine OCEANUM SPEZIAL-Ausgabe mit einem erweiterten Umfang von vollen 160 Seiten Inhalt – faszinierender Lesestoff nicht nur für alle Freunde der Seenotretter, sondern für jeden maritim Interessierten.
AUS DEM INHALT: Alle Neubauten der DGzRS-Flotte 2021: Seenotkreuzer, Rettungsboote und Trainingsschiff
Zwischen Wattenmeer und Warnemünde: 25 Jahre SK BERNHARD GRUBEN und THEO FISCHER
Seenotrettung vor 50 Jahren: Die Geschichte des Museumsbootes BRUNTJE
Fotogalerie: DGzRS-Momente 2021 im Bild
Kurs Heimathafen Norderney: Museums-Seenotkreuzer OTTO SCHÜLKE
Rettungsboote früher und heute: Die „alten Schätze“ der Rettungsflotte
Internat und Kurzschule: Seenotrettung in der Erlebnispädagogik
Stationsmeldungen von der Nord- und Ostseeküste
Episoden eines DGzRS-Jahres
Unbekannt und namenlos: Beiboote der Motorrettungsboote und Seenotkreuzer
Im Kielwasser: Zeitreise durch die Historie der Seenotrettung
Aktualisiert: 2022-09-22
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Schifffahrtsgeschichte war lange ein Nischenbereich historischer Forschung, weshalb sich eine Beschränkung auf Narration hier auch besonders lange halten konnte. Der Mangel an Analyse hat mit dazu beigetragen, dass kaum wahrgenommen wurde, wie häufig Entwicklungen in der Schifffahrt denen an Land voraufgingen.
Mit den in diesem Band versammelten Beiträgen soll nicht nur verdeutlicht werden, dass manche der weit verbreiteten Ansichten über Schifffahrt- so etwa diejenige über das funktionsnotwenige Erfordernis der Kapitänsherrschaft – einer genaueren Analyse nicht standhalten. Vor allem wird erläutert, in welch hohem Maße die Entwicklung der Schifffahrt durch politische Macht und politische Regulierung (bzw. Deregulierung) bestimmt wurde. Das gilt auch und insbesondere für die Arbeits- und Lebensbedingungen von Seeleuten. Deren Analyse stand im Zentrum der empirischen Forschungen, von denen hier berichtet wird.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Oceanum. Das maritime Magazin informiert Sie Jahr für Jahr kompetent und zugleich unterhaltsam über alle Themen der internationalen Seefahrt. Es berichtet fachlich fundiert und erzählt anschaulich über Schiffe, Menschen, Häfen und das Meer. In unserem Magazin trifft Nostalgie auf Gegenwart. Historische Themen haben hier ebenso ihren Platz wie junge Entwicklungen und aktuelle Trends. Gut verständliche Texte stehen neben aussagestarken Fotos. Wir freuen uns, dass wir immer wieder zahlreiche bekannte Autoren für die Mitarbeit gewinnen können, die aus ihren Fachgebieten Interessantes aus Vergangenheit und Gegenwart beitragen.
Aus dem Inhalt der Ausgabe 6: Schiffsfriedhof des Pazifik · Faszination Eisbrechen: Finnlands Kraftpakete im Einsatz · ROMANTICA ex HUASCARAN: vom Kombischiff zum Kreuzfahrtschiff · Oldies but Goldies: Vor Bornholms Küste fahren drei Schiffe auf klassischen Routen · Leuchttürme im Wurster Watt · Drama in der Elbmündung: Die Bergung des Tankdampfers LEROS im Januar 1954 · Neuentdeckungen aus Finkenwerder: „Verborgene Schätze“ komplettieren das OEuvre des Marinemalers Jan Horstmann · Das „Peilfunknetz Nordsee“ und der Untergang der BUSKO ZDROJ · Beliebte Kreuzfahrtklassiker treten im Zuge der Corona-Pandemie ihre letzte Fahrt zum Abwrackstrand an · Der Skandinavienkai in Lübeck-Travemünde wächst · Das Leuchtfeuer Cúra Đ.ai an der Einfahrt zum Weltkulturerbe Hoi An in Vietnam · Das Dampfschiff SOŁDEK · Matthew Fontaine Maury: Wissenschaftler des Ozeans im 19. Jahrhundert · Die DDR-Staatsyacht ALBIN KÖBIS · Nordische Berger im Mittelmeer: Unter den Bergungsschleppern des NBV sorgte Schiffsberger S.S. BERTHILDE für Furore · Eine atlantische Sturmfahrt im Jahr 1973 · Das Auf und Ab der Autofähren auf der Verbindung Brunsbüttel-Cuxhaven · Neue Boote für den Zoll · Die SWATH-Zollschiffe HELGOLAND und BORKUM · Albert Ballins IMPERATOR · KING SEAWAYS – Englandfähre mit dänischem Charme · Ein glückhaftes Schiff und ein lebendiges Stück Zeitgeschichte · Verluste und Erhalt von Schifffahrtsbauten 1980 bis 2021 in Bremerhaven · Tochterboot auf Welttour · Aus alten und neuen Fotoalben
Aktualisiert: 2021-09-29
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Bereits erschienen ist der Band über die Inselfähren zu den Ostfriesischen Inseln und Helgoland. Nun widmen wir uns den Fähren Schleswig-Holsteins zu den Inseln und Halligen sowie den Verbindungen von Hamburg und Cuxhaven nach Helgoland. In diesem Buch erfahren Sie welche Fähren in welchem Küstenhafen Nordfrieslands starten, welche Inseln und Halligen sie anlaufen, welche Ausflugsfahrten angeboten werden und welche Seebäderschiffe heute als Klassiker gelten.
Aus dem Inhalt: Ganzjährig von Cuxhaven nach Helgoland · Mit dem HALUNDERJET auf Elbe und Nordsee · Mit FLIPPER nach Neuwerk · Von Nordstrand nach Pellworm und zu den Halligen · Von Schlüttsiel zu den Halligen · Von Dagebüll nach Föhr und Amrum · Über Dänemark nach Sylt · Von Büsum nach Helgoland · Reportage: Ein Wintertag auf der PELLWORM I · Geschichte: Käpt’n Eils kam mit RUDOLF als erster nach Helgoland · Reportage: Auf Testfahrt mit der HELGOLAND · Technikinfo: Die HELGOLAND im Dock · Die Hamburger Klassiker: Die HADAG fährt zur See · Interview: Was unterschied die drei WAPPEN VON HAMBURG?
Aktualisiert: 2022-02-03
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