Strömungsanalyse bei Micro-Air-Vehicles mit feststehenden und schlagenden Flügeln

Strömungsanalyse bei Micro-Air-Vehicles mit feststehenden und schlagenden Flügeln von Wokoeck,  Ralf Rainer
Übersicht Die vorliegende Arbeit widmet sich der Umströmung unprofilierter starrer und schlagender Flügel von unbemannten Kleinstflugzeugen der Klasse der Micro Air Vehicles. Die Aerodynamik dieser Fluggeräte in einem typischen Reynolds Zahl-Bereich zwischen 104 und 105 ist gekennzeichnet durch großräumige Strömungsablösungen mit komplexen Wirbelsystemen im Inneren. Hierbei werden die aerodynamischen Reaktionskräfte in erster Linie durch die wirbelinduzierte Druckverteilung auf der Flügelfläche erzeugt. Nun, mit dem Aufkommen der Micro Air Vehicles, besteht auf diesem Gebiet ein Erkenntnisbedarf an den Zusammenhängen zwischen der Entstehung und Entwicklung der Wirbeltopologie und den aus ihr folgenden Beiwertverläufen in Verbindung zu Flügeleigenschaften und Parametern der Schlagflugkinematik. Die Untersuchungen hierzu fanden im Rahmen des DFG Förderprogramms Instationäre Aerodynamik von Tragflügeln bei kleinen Reynolds-Zahlen u.a. mittels Kraftmessungen im Windkanal als auch mittels eines numerischen Ansatzes statt. Beide genannten Vorgehensweisen werden in dieser Arbeit eingehend gegenüber analytischen Lösungen sowie den Forschungsergebnissen Dritter und weiteren Messergebnissen aus dem genannten Projekt vali¬diert und bewertet. Zusätzlich werden die gewonnenen aerodynamischen Erkenntnisse vorgestellt. Die Windkanalexperimente wurden in einer dafür eigens hergestellten Messumgebung, dem MAV-Lab der TU Braunschweig durchgeführt. Die Qualität der Kraftmessung als auch der ausgeführten Flügelschlagbewegung wird auf Basis der Monte Carlo-Methode sowie an¬hand alternativer Messungen analysiert. Bei der Kraftmessung unter statischen Bedingungen sowie bei der Bewegungserzeugung des Flügelschlags zeichnet sich der Aufbau durch eine sehr gute Genauigkeit aus, die auf dem hohen Niveau etablierter, für denselben Zweck optimierter Versuchsanlagen liegt. Die Kraftmessung beim Schlagflug findet im Spannungsfeld von mit der Reynolds Zahl überproportional schwindenden aerodynamischen Kräften und mit der Schlagfrequenz überproportional anwachsenden inertialen Kräften statt. Der verfolgte numerische Ansatz entspricht einer auflösungsreduzierten Direkten Numerischen Simulation, DNS, wobei als Voraussetzung ein ver¬nachlässigbarer Einfluss der Turbulenz im genannten Reynolds Zahl-Bereich nachgewiesen werden kann. Hierin liefert diese Vorgehensweise Ergebnisse in durchgehend guter Über-einstimmung zu experimentellen und analytischen Vergleichsfällen. Sie stellt somit eine geeignete Methode zur Erfor¬schung der genannten Strömungstopologien und Einfluss¬größen dar, wobei sie klassischen, zu stark vereinfachenden Ansätzen in Aussage und Erkenntnis¬gewinn überlegen ist und gegenüber einer echten DNS bereits mit aktueller Rechenleistung umsetzbar ist. So werden in dieser Arbeit grundlegende Strömungstopologien anhand primärer und sekundärer Wirbelphänomene ermittelt, grund¬sätzliche Unterschiede aufgrund von Flügelform und streckung aufgezeigt und die Bedeutungen der Bewegungsparameter hinsichtlich Wirbelentwicklung sowie Effektivität und Effizienz bei der gezielten Erzeugung gewünschter aerodynamischer Kraftverläufe herausgearbeitet.
Aktualisiert: 2020-02-24
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Analyse des Schlagfluges mit verformten Flügeln

Analyse des Schlagfluges mit verformten Flügeln von Buchmann,  Nadine
Abstract The present thesis covers the design of a birdlike aerofoil and three-dimensional wing. The ob- jecitve of this work is to transfer two-dimensional aerofoil kinematics to this three-dimensional wing retaining values of thrust and propulsive efficiency and to give a prospect of the efficiency of realistic and natural wing kinematics. Furthermore the effect of variying wing motion on the generation of thrust and propulsive efficiency is studied using computational fluid dynamics and grid deforming technique. Therefore well analysed two-dimensional airfoil kinematics are extended to three-dimensional flapping wings. Three-dimensional effects decrease the effective angle of attack and result in re- duced values of thrust and propulsive efficiency. The induced angles of attack on finite wings are identified with a stationary vortex system method and taken into to account by defining the wing flapping motion. The results in thrust and propulsive efficiency of the wing’s design section of moderate motion deflection cases with high propulsive efficiency show good agreement compared with equivalent two-dimensional values. For cases with larger amount of deflections the three-dimensional simulation did come close to the two-dimensional results. This is due to large tip vortices and a flow separation on the pressure side during upstroke. Analysis of wing motion with large deviations demonstrate limitations of the stationary vortex system to identify the induced angles of attack. This limits illustrate the need to consider un- steady effects into the identification of induced angles of attack using non-linear methods with high order polynomials. The results of this work demonstrate the flapping motion’s sensitivity to parameter changes.
Aktualisiert: 2020-02-24
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