Integrative Schreibdidaktik Englisch für die Sekundarstufe

Integrative Schreibdidaktik Englisch für die Sekundarstufe von Keller,  Stefan
In dieser Studie wird der Frage nachgegangen, wie sich hochrangige und komplexe Schreib- und Ausdruckskompetenzen im Fach Englisch modellieren lassen und wie entsprechende Lernarrangements in der Praxis umgesetzt und evaluiert werden können. Im ersten Teil wird ein Lernarrangement für die Gymnasiale Oberstufe theoretisch fundiert und didaktisch ausgearbeitet. Dabei kommen peer-review, Musteranalysen und Lernportfolios zum Einsatz. Im zweiten Teil werden die Resultate einer Evaluation mit Versuchs- und Vergleichsgruppe geschildert. Dabei wird besonders auch auf Fragen der Messung und Evaluation von komplexen Schreibkompetenzen eingegangen. Im dritten Teil schließlich werden Konsequenzen für die Weiterentwicklung des Englischen Schreibunterrichts aufgezeigt, und zwar von der Unterstufe bis zum Ende der Sekundarstufe. Dabei wird ein integratives Modell der Schreibförderung dargestellt und begründet.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Integrative Schreibdidaktik Englisch für die Sekundarstufe

Integrative Schreibdidaktik Englisch für die Sekundarstufe von Keller,  Stefan
In dieser Studie wird der Frage nachgegangen, wie sich hochrangige und komplexe Schreib- und Ausdruckskompetenzen im Fach Englisch modellieren lassen und wie entsprechende Lernarrangements in der Praxis umgesetzt und evaluiert werden können. Im ersten Teil wird ein Lernarrangement für die Gymnasiale Oberstufe theoretisch fundiert und didaktisch ausgearbeitet. Dabei kommen peer-review, Musteranalysen und Lernportfolios zum Einsatz. Im zweiten Teil werden die Resultate einer Evaluation mit Versuchs- und Vergleichsgruppe geschildert. Dabei wird besonders auch auf Fragen der Messung und Evaluation von komplexen Schreibkompetenzen eingegangen. Im dritten Teil schließlich werden Konsequenzen für die Weiterentwicklung des Englischen Schreibunterrichts aufgezeigt, und zwar von der Unterstufe bis zum Ende der Sekundarstufe. Dabei wird ein integratives Modell der Schreibförderung dargestellt und begründet.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Integrative Schreibdidaktik Englisch für die Sekundarstufe

Integrative Schreibdidaktik Englisch für die Sekundarstufe von Keller,  Stefan
In dieser Studie wird der Frage nachgegangen, wie sich hochrangige und komplexe Schreib- und Ausdruckskompetenzen im Fach Englisch modellieren lassen und wie entsprechende Lernarrangements in der Praxis umgesetzt und evaluiert werden können. Im ersten Teil wird ein Lernarrangement für die Gymnasiale Oberstufe theoretisch fundiert und didaktisch ausgearbeitet. Dabei kommen peer-review, Musteranalysen und Lernportfolios zum Einsatz. Im zweiten Teil werden die Resultate einer Evaluation mit Versuchs- und Vergleichsgruppe geschildert. Dabei wird besonders auch auf Fragen der Messung und Evaluation von komplexen Schreibkompetenzen eingegangen. Im dritten Teil schließlich werden Konsequenzen für die Weiterentwicklung des Englischen Schreibunterrichts aufgezeigt, und zwar von der Unterstufe bis zum Ende der Sekundarstufe. Dabei wird ein integratives Modell der Schreibförderung dargestellt und begründet.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule

Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule von Preußer,  Ulrike, Sennewald,  Nadja
Literale Kompetenzen gelten als Basis für den Erwerb weiterführender Kompetenzen und damit als Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Hochschulstudium. Der Band versammelt aktuelle empirische Studien, die sich mit der Entwicklung von Lese-, Schreib- und sprachreflexiven Kompetenzen von Studierenden befassen. Aus den Befunden werden jeweils Interventionsvorschläge abgeleitet, die eine Optimierung des hochschuldidaktischen Vorgehens in Bezug auf den literalen Kompetenzausbau im Blick haben. Die Beiträge befassen sich u. a. mit den Fragen: Mit welchem Kompetenzstand kommen Schulabgänger/innen an die Hochschule? Bei welchen Teilkompetenzen kommt es zu Schwierigkeiten? Welche domänenspezifischen Kompetenzen entwickeln die Studierenden im Laufe des Studiums?
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Schreiben in der Sekundarstufe I

Schreiben in der Sekundarstufe I von Ott,  Margarete
Es besteht sicher Konsens darüber, dass der Schreibunterricht in der Sekundarstufe dazu führen soll, die Schülerinnen und Schüler schriftsprachlich angemessenem Handeln - und das heißt im Allgemeinen zum Verfassen relevanter Texte - zu befähigen. Um nun Texte erfolgreich produzieren zu können, müssen zahlreiche Teilkompetenzen beherrscht und integrativzusammengeführt werden. Dieses Buch zeigt anhand von Schülertexten, wie sich die unterschiedliche Beherrschung von einzelnen Teilkompetenzen(schriftsprachliche, orthografische und narrative) auf das Schreiben von Texten auswirkt. Schreibenlernen erweist sich als ein vielschichtiger Prozess, bei dem sich unter dem Entwicklungsaspekt sowohl allgemeine Tendenzen als auch individuelle Besonderheiten beobachten lassen. Die differenzierte Wahrnehmung der individuellen Schreibleistungen - wie sie hier vorgestellt wird - ermöglicht eine genauere Kenntnis dessen, an welcher Stelle der Unterricht anzuSetzen hätte, um die Schreibfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler optimal zu fördern. Aber wie kann der Deutschunterricht einerseits die allgemeinen Entwicklungstendenzen berücksichtigen und andererseits den individuellen Besonderheiten der einzelnen Lerner Rechnung tragen? Das Buch versucht, darauf eine Antwort zu geben, indem es den Lehrenden nicht nur ein Instrumentarium an die Hand gibt, mit dem sich Schreibleistungen und -entwicklungen innerhalb einer Klasse beobachten und einordnen lassen, sondern in dem auch aufgezeigt wird, wie Unterricht eine `passende Antwort` geben kann und wie heterogene Schreibfähigkeiten innerhalb einer Klasse als eine Chance des Deutschunterrichts begriffen werden können. So plädiert dieser Ansatz auch dafür, insbesondere die Zweitsprachenlerner, bei denen die Unterschiedlichkeit der Schreibkompetenzen eklatant zutage tritt, voll in das Schreibgeschehen innerhalb einer Klasse zu integrieren.
Aktualisiert: 2020-01-30
> findR *

Praxismaterial: Novellen und Erzählungen

Praxismaterial: Novellen und Erzählungen von Bekes,  Peter
Im Lernbereich „Lesen – Umgang mit literarischen Texten und Medien“ des Deutschunterrichts gehören Novellen und Erzählungen zu den klassischen Textsorten, an denen gattungspoetische Fragen erörtert werden und auf deren Grundlage in die Analyse von Erzähltexten eingeführt wird. Dieser Materialband enthält über 50 Kopiervorlagen zu ausgewählten literarischen Texten, die im Praxisband „Novellen und Erzählungen“ ausführlich untersucht und in den unterrichtlichen Zusammenhang eingeordnet werden. Diese praktische Arbeitsgrundlage hilft, Lernarrangements zu grundlegenden Schreibkompetenzen und zur Sicherung von literarischen Kompetenzen zu planen und zu verwirklichen. Die Praxismaterialien schaffen kreative Schreibarrangements, ermöglichen wichtige hermeneutische Zugänge zu Themen, Motiven und Problemen der Werke, klären Handlungskonzepte und bieten Optionen für die Charakterisierung und Beurteilung von Figuren. Darüber hinaus regen sie zur kreativen Auseinandersetzung mit den sprachlichen, erzählerischen und poetologischen Gestaltungsweisen der Novellen und Erzählungen an. Der Materialband richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendare und Lehrkräfte in den Sekundarstufen I und II.
Aktualisiert: 2022-01-01
> findR *

Integrative Schreibdidaktik Englisch für die Sekundarstufe

Integrative Schreibdidaktik Englisch für die Sekundarstufe von Keller,  Stefan
In dieser Studie wird der Frage nachgegangen, wie sich hochrangige und komplexe Schreib- und Ausdruckskompetenzen im Fach Englisch modellieren lassen und wie entsprechende Lernarrangements in der Praxis umgesetzt und evaluiert werden können. Im ersten Teil wird ein Lernarrangement für die Gymnasiale Oberstufe theoretisch fundiert und didaktisch ausgearbeitet. Dabei kommen peer-review, Musteranalysen und Lernportfolios zum Einsatz. Im zweiten Teil werden die Resultate einer Evaluation mit Versuchs- und Vergleichsgruppe geschildert. Dabei wird besonders auch auf Fragen der Messung und Evaluation von komplexen Schreibkompetenzen eingegangen. Im dritten Teil schließlich werden Konsequenzen für die Weiterentwicklung des Englischen Schreibunterrichts aufgezeigt, und zwar von der Unterstufe bis zum Ende der Sekundarstufe. Dabei wird ein integratives Modell der Schreibförderung dargestellt und begründet.
Aktualisiert: 2023-03-04
> findR *

Lesen und Schreiben in der Schule

Lesen und Schreiben in der Schule von Hollenweger,  Judith, Studer,  Thomas
Die Beiträge dieses Sammelbandes sind überarbeitete Fassungen von ausgewählten Referaten, die anlässlich des interdisziplinären Kolloquiums «Schriftspracherwerb - Lesen und Schreiben in der Schule» im Sommersemester 1995 an der Universität Zürich gehalten wurden. Gemäss dem interdisziplinären Hauptinteresse der Veranstaltung wird der Schriftspracherwerb aus pädagogischer und didaktischer, sonderpädagogischer, psychologischer sowie linguistischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive diskutiert. Die Untersuchungen betreffen Lese- und Schreibkompetenzen sowie Lernprozesse bei Kindern verschiedener Altersstufen. Fragen der Vermittlung der Schriftsprache werden ebenso thematisiert wie Aspekte des kinderliterarischen Formenwandels.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule

Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule von Preußer,  Ulrike, Sennewald,  Nadja
Literale Kompetenzen gelten als Basis für den Erwerb weiterführender Kompetenzen und damit als Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Hochschulstudium. Der Band versammelt aktuelle empirische Studien, die sich mit der Entwicklung von Lese-, Schreib- und sprachreflexiven Kompetenzen von Studierenden befassen. Aus den Befunden werden jeweils Interventionsvorschläge abgeleitet, die eine Optimierung des hochschuldidaktischen Vorgehens in Bezug auf den literalen Kompetenzausbau im Blick haben. Die Beiträge befassen sich u. a. mit den Fragen: Mit welchem Kompetenzstand kommen Schulabgänger/innen an die Hochschule? Bei welchen Teilkompetenzen kommt es zu Schwierigkeiten? Welche domänenspezifischen Kompetenzen entwickeln die Studierenden im Laufe des Studiums?
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Schreibkompetenzen

Sie suchen ein Buch über Schreibkompetenzen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Schreibkompetenzen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Schreibkompetenzen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Schreibkompetenzen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Schreibkompetenzen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Schreibkompetenzen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Schreibkompetenzen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.