Mehrsprachiges Schreiben im akademischen Kontext unterstützen, anleiten, begleiten

Mehrsprachiges Schreiben im akademischen Kontext unterstützen, anleiten, begleiten von Barczaitis,  Irina, Brinkschulte,  Melanie, Grieshammer,  Ella, Stoian,  Monica-Elena
Studierende und Forschende denken, lesen, planen, schreiben und überarbeiten in mehreren Sprachen. Die Mehrsprachigkeit beim wissenschaftlichen Schreiben ist vielen Studierenden nicht explizit bewusst, beeinflusst aber den Schreibprozess sehr. Das Handbuch für Hochschullehrende bietet didaktische Impulse mit erprobten Unterrichtsvorschlägen für die Vermittlung und Unterstützung mehrsprachigen Schreibens im Studium. Die Autorinnen starten mit einem Überblick über den Forschungsstand zur Mehrsprachigkeit. Im zweiten Teil präsentieren sie Handreichungen, Aufgaben und Übungen für einen bewussten und zielorientierten Umgang mit Mehrsprachigkeit. Die didaktische Umsetzung zum wissenschaftlichen Schreiben im Kontext von Mehrsprachigkeit ist in acht Lernfelder aufgeteilt, wie z.B. Sensibilisieren für die eigene Mehrsprachigkeit, mehrsprachig Planen und Lesen, Schreibprozess und Reflexion. Begleitend zum Buch erhalten Leser:innen die thematisierten Aufgaben als Onlinematerial, welches in Schreibworkshops/-beratungen, Sprachkursen oder Einführungen zum wissenschaftlichen Arbeiten eingesetzt werden kann. Die Aufgaben wurden nicht für eine bestimmte Zielsprache konzipiert und sind daher übersetzbar und für andere Kontexte modifizierbar. Erhältlich über utb.de.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Mehrsprachiges Schreiben im akademischen Kontext unterstützen, anleiten, begleiten

Mehrsprachiges Schreiben im akademischen Kontext unterstützen, anleiten, begleiten von Barczaitis,  Irina, Brinkschulte,  Melanie, Grieshammer,  Ella, Stoian,  Monica-Elena
Studierende und Forschende denken, lesen, planen, schreiben und überarbeiten in mehreren Sprachen. Die Mehrsprachigkeit beim wissenschaftlichen Schreiben ist vielen Studierenden nicht explizit bewusst, beeinflusst aber den Schreibprozess sehr. Das Handbuch für Hochschullehrende bietet didaktische Impulse mit erprobten Unterrichtsvorschlägen für die Vermittlung und Unterstützung mehrsprachigen Schreibens im Studium. Die Autorinnen starten mit einem Überblick über den Forschungsstand zur Mehrsprachigkeit. Im zweiten Teil präsentieren sie Handreichungen, Aufgaben und Übungen für einen bewussten und zielorientierten Umgang mit Mehrsprachigkeit. Die didaktische Umsetzung zum wissenschaftlichen Schreiben im Kontext von Mehrsprachigkeit ist in acht Lernfelder aufgeteilt, wie z.B. Sensibilisieren für die eigene Mehrsprachigkeit, mehrsprachig Planen und Lesen, Schreibprozess und Reflexion. Begleitend zum Buch erhalten Leser:innen die thematisierten Aufgaben als Onlinematerial, welches in Schreibworkshops/-beratungen, Sprachkursen oder Einführungen zum wissenschaftlichen Arbeiten eingesetzt werden kann. Die Aufgaben wurden nicht für eine bestimmte Zielsprache konzipiert und sind daher übersetzbar und für andere Kontexte modifizierbar. Erhältlich über utb.de.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Mehrsprachiges Schreiben im akademischen Kontext unterstützen, anleiten, begleiten

Mehrsprachiges Schreiben im akademischen Kontext unterstützen, anleiten, begleiten von Barczaitis,  Irina, Brinkschulte,  Melanie, Grieshammer,  Ella, Stoian,  Monica-Elena
Studierende und Forschende denken, lesen, planen, schreiben und überarbeiten in mehreren Sprachen. Die Mehrsprachigkeit beim wissenschaftlichen Schreiben ist vielen Studierenden nicht explizit bewusst, beeinflusst aber den Schreibprozess sehr. Das Handbuch für Hochschullehrende bietet didaktische Impulse mit erprobten Unterrichtsvorschlägen für die Vermittlung und Unterstützung mehrsprachigen Schreibens im Studium. Die Autorinnen starten mit einem Überblick über den Forschungsstand zur Mehrsprachigkeit. Im zweiten Teil präsentieren sie Handreichungen, Aufgaben und Übungen für einen bewussten und zielorientierten Umgang mit Mehrsprachigkeit. Die didaktische Umsetzung zum wissenschaftlichen Schreiben im Kontext von Mehrsprachigkeit ist in acht Lernfelder aufgeteilt, wie z.B. Sensibilisieren für die eigene Mehrsprachigkeit, mehrsprachig Planen und Lesen, Schreibprozess und Reflexion. Begleitend zum Buch erhalten Leser:innen die thematisierten Aufgaben als Onlinematerial, welches in Schreibworkshops/-beratungen, Sprachkursen oder Einführungen zum wissenschaftlichen Arbeiten eingesetzt werden kann. Die Aufgaben wurden nicht für eine bestimmte Zielsprache konzipiert und sind daher übersetzbar und für andere Kontexte modifizierbar. Erhältlich über utb.de.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Mehrsprachiges Schreiben im akademischen Kontext unterstützen, anleiten, begleiten

Mehrsprachiges Schreiben im akademischen Kontext unterstützen, anleiten, begleiten von Barczaitis,  Irina, Brinkschulte,  Melanie, Grieshammer,  Ella, Stoian,  Monica-Elena
Studierende und Forschende denken, lesen, planen, schreiben und überarbeiten in mehreren Sprachen. Die Mehrsprachigkeit beim wissenschaftlichen Schreiben ist vielen Studierenden nicht explizit bewusst, beeinflusst aber den Schreibprozess sehr. Das Handbuch für Hochschullehrende bietet didaktische Impulse mit erprobten Unterrichtsvorschlägen für die Vermittlung und Unterstützung mehrsprachigen Schreibens im Studium. Die Autorinnen starten mit einem Überblick über den Forschungsstand zur Mehrsprachigkeit. Im zweiten Teil präsentieren sie Handreichungen, Aufgaben und Übungen für einen bewussten und zielorientierten Umgang mit Mehrsprachigkeit. Die didaktische Umsetzung zum wissenschaftlichen Schreiben im Kontext von Mehrsprachigkeit ist in acht Lernfelder aufgeteilt, wie z.B. Sensibilisieren für die eigene Mehrsprachigkeit, mehrsprachig Planen und Lesen, Schreibprozess und Reflexion. Begleitend zum Buch erhalten Leser:innen die thematisierten Aufgaben als Onlinematerial, welches in Schreibworkshops/-beratungen, Sprachkursen oder Einführungen zum wissenschaftlichen Arbeiten eingesetzt werden kann. Die Aufgaben wurden nicht für eine bestimmte Zielsprache konzipiert und sind daher übersetzbar und für andere Kontexte modifizierbar. Erhältlich über utb.de.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Auf meinem Weg

Auf meinem Weg von Beninga,  Claudia Berghorn,  Hanna Brundiek-Wennemer,  Anke Fleddermann-Ratz,  Andrea Fröhlking,  Annette,  Ulrike, Berghorn,  Claudia, Horstmann-Vollprecht,  Hildegard, I,  WunderWorteWerkstatt
Die Anthologie „Auf meinem Weg - Frauen erzählen aus ihrem Leben“ umfasst autobiografische und biografische Texte von 20 Autorinnen aus dem Münsterland. Die Geschichten und Gedichte, die in Schreibkursen entstanden sind, widmen sich dem Motiv der Lebensreise mit den vier großen Stationen Herkunft, Aufbruch, Unterwegssein und Ankunft. Die älteren Autorinnen wurden in den 1930er Jahren geboren und erinnern sich zurück an ihre Kindheit im Zweiten Weltkrieg, an Flucht und Vertreibung - und an die schönen Momente. Die Geburtsjahre der jüngsten Autorinnen liegen in den Sechzigern; sie erlebten ihren Aufbruch in die Eigenständigkeit in den 80er Jahren und mussten ihre Studentenbude noch ohne Internet und Smartphone finden. Die Texte befassen sich mit den philosophischen Lebensfragen des „Woher?“, „Wohin?“ und „Warum?“ genauso wie mit ganz konkreten Erinnerungen an verschiedenste Stationen der jeweiligen Lebensreise - von unbeschwerten Momenten aus der Kindheit über unerwartete Herausforderungen des Erwachsenseins bis zum Neu-Anfang beim Eintritt in die Rente. Die Texte spannen einen zeitlichen Bogen von 1907 bis heute und sind so bunt wie das Leben selbst. Teils humorvoll und staunend, teils träumerisch und nachdenklich machen sie unterschiedlichste Erinnerungen lebendig und bieten den Leserinnen und Lesern vielfältige Anregungen, sich selbst schreibend dem eigenen Leben zu nähern.
Aktualisiert: 2020-02-15
> findR *

Auf meinem Weg

Auf meinem Weg von Beninga,  Claudia Berghorn,  Hanna Brundiek-Wennemer,  Anke Fleddermann-Ratz,  Andrea Fröhlking,  Annette,  Ulrike, Berghorn,  Claudia, Horstmann-Vollprecht,  Hildegard, I,  WunderWorteWerkstatt
Die Anthologie „Auf meinem Weg - Frauen erzählen aus ihrem Leben“ umfasst autobiografische und biografische Texte von 20 Autorinnen aus dem Münsterland. Die Geschichten und Gedichte, die in Schreibkursen entstanden sind, widmen sich dem Motiv der Lebensreise mit den vier großen Stationen Herkunft, Aufbruch, Unterwegssein und Ankunft. Die älteren Autorinnen wurden in den 1930er Jahren geboren und erinnern sich zurück an ihre Kindheit im Zweiten Weltkrieg, an Flucht und Vertreibung - und an die schönen Momente. Die Geburtsjahre der jüngsten Autorinnen liegen in den Sechzigern; sie erlebten ihren Aufbruch in die Eigenständigkeit in den 80er Jahren und mussten ihre Studentenbude noch ohne Internet und Smartphone finden. Die Texte befassen sich mit den philosophischen Lebensfragen des „Woher?“, „Wohin?“ und „Warum?“ genauso wie mit ganz konkreten Erinnerungen an verschiedenste Stationen der jeweiligen Lebensreise - von unbeschwerten Momenten aus der Kindheit über unerwartete Herausforderungen des Erwachsenseins bis zum Neu-Anfang beim Eintritt in die Rente. Die Texte spannen einen zeitlichen Bogen von 1907 bis heute und sind so bunt wie das Leben selbst. Teils humorvoll und staunend, teils träumerisch und nachdenklich machen sie unterschiedlichste Erinnerungen lebendig und bieten den Leserinnen und Lesern vielfältige Anregungen, sich selbst schreibend dem eigenen Leben zu nähern.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Schreibkurse

Sie suchen ein Buch über Schreibkurse? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Schreibkurse. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Schreibkurse im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Schreibkurse einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Schreibkurse - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Schreibkurse, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Schreibkurse und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.