Arbeitsanweisungen Arbeitsabläufe Arbeitsuntersuchungen

Arbeitsanweisungen Arbeitsabläufe Arbeitsuntersuchungen von Lohmann,  Erich
Jede Tätigkeit in der Verwaltung beschäftigt sich mit einer Menge schriftlicher Arbeiten, die ihr nicht selten den Vorwurf büro kratischer Schwerfälligkeit, unverständlicher Vielschreiberei und unproduktiven Papierverbrauchs einbringt. Ob mit Recht oder nicht, einmal wurden diese Arbeiten unter dem Druck des Augenblicks für nötig befunden und laufen dann nach gleichem Schema in den eingefahrenen Gleisen innerbetrieblicher Gewohnheit unaufhaltsam weiter. Auf dem Arbeitsgeb;et des internen Schriftverkehrs, dessen Ausmaß beträchtlich ist, ist eine geplante und gegliederte Arbeitsweise in ihrer Bedeutung von der Praxis kaum erkannt und selbst im Fach schrifttum nur gelegentlich gewürdigt worden. Dies ist um so er staunlicher, wenn man sich vor Augen hält, daß in der Fertigung schon längst Verfa.hren bekannt sind, die auf einen höheren Nutzungseffekt - bei gleichen oder geringeren Anstrengunge- hinzielen. Noch mehr muß man sich wundern, wenn man bedenkt, daß jedes einem bestimmten Zweck dienende Handeln, jede menschliche oder maschinelle Arbeit im Grunde immer auf geistiges Vordenken zurück geht, den Ursprung infolgedessen immer erst vom Schreibtisch und Büro aus nimmt und sich dort in Schriftstücken niederschlägt, um in den Ergebnissen-wiederum schriftlich - dorthin zurückzukommen.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Arbeitsanweisungen Arbeitsabläufe Arbeitsuntersuchungen

Arbeitsanweisungen Arbeitsabläufe Arbeitsuntersuchungen von Lohmann,  Erich
Jede Tätigkeit in der Verwaltung beschäftigt sich mit einer Menge schriftlicher Arbeiten, die ihr nicht selten den Vorwurf büro kratischer Schwerfälligkeit, unverständlicher Vielschreiberei und unproduktiven Papierverbrauchs einbringt. Ob mit Recht oder nicht, einmal wurden diese Arbeiten unter dem Druck des Augenblicks für nötig befunden und laufen dann nach gleichem Schema in den eingefahrenen Gleisen innerbetrieblicher Gewohnheit unaufhaltsam weiter. Auf dem Arbeitsgeb;et des internen Schriftverkehrs, dessen Ausmaß beträchtlich ist, ist eine geplante und gegliederte Arbeitsweise in ihrer Bedeutung von der Praxis kaum erkannt und selbst im Fach schrifttum nur gelegentlich gewürdigt worden. Dies ist um so er staunlicher, wenn man sich vor Augen hält, daß in der Fertigung schon längst Verfa.hren bekannt sind, die auf einen höheren Nutzungseffekt - bei gleichen oder geringeren Anstrengunge- hinzielen. Noch mehr muß man sich wundern, wenn man bedenkt, daß jedes einem bestimmten Zweck dienende Handeln, jede menschliche oder maschinelle Arbeit im Grunde immer auf geistiges Vordenken zurück geht, den Ursprung infolgedessen immer erst vom Schreibtisch und Büro aus nimmt und sich dort in Schriftstücken niederschlägt, um in den Ergebnissen-wiederum schriftlich - dorthin zurückzukommen.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Arbeitsanweisungen Arbeitsabläufe Arbeitsuntersuchungen

Arbeitsanweisungen Arbeitsabläufe Arbeitsuntersuchungen von Lohmann,  Erich
Jede Tätigkeit in der Verwaltung beschäftigt sich mit einer Menge schriftlicher Arbeiten, die ihr nicht selten den Vorwurf büro kratischer Schwerfälligkeit, unverständlicher Vielschreiberei und unproduktiven Papierverbrauchs einbringt. Ob mit Recht oder nicht, einmal wurden diese Arbeiten unter dem Druck des Augenblicks für nötig befunden und laufen dann nach gleichem Schema in den eingefahrenen Gleisen innerbetrieblicher Gewohnheit unaufhaltsam weiter. Auf dem Arbeitsgeb;et des internen Schriftverkehrs, dessen Ausmaß beträchtlich ist, ist eine geplante und gegliederte Arbeitsweise in ihrer Bedeutung von der Praxis kaum erkannt und selbst im Fach schrifttum nur gelegentlich gewürdigt worden. Dies ist um so er staunlicher, wenn man sich vor Augen hält, daß in der Fertigung schon längst Verfa.hren bekannt sind, die auf einen höheren Nutzungseffekt - bei gleichen oder geringeren Anstrengunge- hinzielen. Noch mehr muß man sich wundern, wenn man bedenkt, daß jedes einem bestimmten Zweck dienende Handeln, jede menschliche oder maschinelle Arbeit im Grunde immer auf geistiges Vordenken zurück geht, den Ursprung infolgedessen immer erst vom Schreibtisch und Büro aus nimmt und sich dort in Schriftstücken niederschlägt, um in den Ergebnissen-wiederum schriftlich - dorthin zurückzukommen.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Sekretariatskunde mit EDV

Sekretariatskunde mit EDV von Mielow-Weidmann,  Ute, Weidmann,  Paul
Text- und Datensysteme, Terminplanung, Besprechungen, Dienstreisen, Schriftgutver- waltung, Nachrichtenmittel, schriftliche und fernmündliche Kommunikation sowie funktionsgerechte Büroeinrichtung gehören zum Lehr- und Prüfungsstoff für die Geprüfte Sekretärin und den Geprüften Sekretär. Ebenso müssen sie aber auch in Sozialkunde, Wirtschafts- und Rechtslehre ihr Können unter Beweis stellen. Wer sich gezielt und sorgfältig auf diese Prüfungs- und Berufsanforderungen vorbereiten will, findet alle relevanten Themen in den Büchern von Ute Mielow-Weidmann und Paul Weidmann methodisch-didaktisch aufbereitet. Verzeichnis: Im Leben und im Büro tobt das Chaos, wenn keine ordnende Hand die Fäden zieht. Geprüfte Sekretärinnen und Sekretäre sind solche Fachleute mit Überblick, die über die organisatorischen und bürotechnischen Fähigkeiten verfügen, um etwas Ordnung und Linie in das tägliche Durcheinander zu bringen. Denn sie haben eine ebenso anspruchsvolle wie vielseitige Ausbildung mit Erfolg absolviert. Text- und Datensysteme, Terminplanung, Besprechungen, Dienstreisen, Schriftgutver- waltung, Nachrichtenmittel, schriftliche und fernmündliche Kommunikation sowie funktionsgerechte Büroeinrichtung gehören zum Lehr- und Prüfungsstoff für die Geprüfte Sekretärin und den Geprüften Sekretär. In diesem Lehr- und Lernbuch wird nicht nur konkretes Know-how zu allen Standardaufgaben im Sekretariatsbereich vermittelt, sondern auch kompetente Fachinformation zum Computereinsatz, zur Rationaliserung des Schriftverkehrs im Büro. Ein wichtiges Arbeitsbuch für die Berufsanfängerin, aber auch ein wichtiges Nachschlagewerk für die erfahrene Kollegen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Sekretariatskunde mit EDV

Sekretariatskunde mit EDV von Mielow-Weidmann,  Ute, Weidmann,  Paul
Text- und Datensysteme, Terminplanung, Besprechungen, Dienstreisen, Schriftgutver- waltung, Nachrichtenmittel, schriftliche und fernmündliche Kommunikation sowie funktionsgerechte Büroeinrichtung gehören zum Lehr- und Prüfungsstoff für die Geprüfte Sekretärin und den Geprüften Sekretär. Ebenso müssen sie aber auch in Sozialkunde, Wirtschafts- und Rechtslehre ihr Können unter Beweis stellen. Wer sich gezielt und sorgfältig auf diese Prüfungs- und Berufsanforderungen vorbereiten will, findet alle relevanten Themen in den Büchern von Ute Mielow-Weidmann und Paul Weidmann methodisch-didaktisch aufbereitet. Verzeichnis: Im Leben und im Büro tobt das Chaos, wenn keine ordnende Hand die Fäden zieht. Geprüfte Sekretärinnen und Sekretäre sind solche Fachleute mit Überblick, die über die organisatorischen und bürotechnischen Fähigkeiten verfügen, um etwas Ordnung und Linie in das tägliche Durcheinander zu bringen. Denn sie haben eine ebenso anspruchsvolle wie vielseitige Ausbildung mit Erfolg absolviert. Text- und Datensysteme, Terminplanung, Besprechungen, Dienstreisen, Schriftgutver- waltung, Nachrichtenmittel, schriftliche und fernmündliche Kommunikation sowie funktionsgerechte Büroeinrichtung gehören zum Lehr- und Prüfungsstoff für die Geprüfte Sekretärin und den Geprüften Sekretär. In diesem Lehr- und Lernbuch wird nicht nur konkretes Know-how zu allen Standardaufgaben im Sekretariatsbereich vermittelt, sondern auch kompetente Fachinformation zum Computereinsatz, zur Rationaliserung des Schriftverkehrs im Büro. Ein wichtiges Arbeitsbuch für die Berufsanfängerin, aber auch ein wichtiges Nachschlagewerk für die erfahrene Kollegen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Sekretariatskunde mit EDV

Sekretariatskunde mit EDV von Mielow-Weidmann,  Ute, Weidmann,  Paul
Text- und Datensysteme, Terminplanung, Besprechungen, Dienstreisen, Schriftgutver- waltung, Nachrichtenmittel, schriftliche und fernmündliche Kommunikation sowie funktionsgerechte Büroeinrichtung gehören zum Lehr- und Prüfungsstoff für die Geprüfte Sekretärin und den Geprüften Sekretär. Ebenso müssen sie aber auch in Sozialkunde, Wirtschafts- und Rechtslehre ihr Können unter Beweis stellen. Wer sich gezielt und sorgfältig auf diese Prüfungs- und Berufsanforderungen vorbereiten will, findet alle relevanten Themen in den Büchern von Ute Mielow-Weidmann und Paul Weidmann methodisch-didaktisch aufbereitet. Verzeichnis: Im Leben und im Büro tobt das Chaos, wenn keine ordnende Hand die Fäden zieht. Geprüfte Sekretärinnen und Sekretäre sind solche Fachleute mit Überblick, die über die organisatorischen und bürotechnischen Fähigkeiten verfügen, um etwas Ordnung und Linie in das tägliche Durcheinander zu bringen. Denn sie haben eine ebenso anspruchsvolle wie vielseitige Ausbildung mit Erfolg absolviert. Text- und Datensysteme, Terminplanung, Besprechungen, Dienstreisen, Schriftgutver- waltung, Nachrichtenmittel, schriftliche und fernmündliche Kommunikation sowie funktionsgerechte Büroeinrichtung gehören zum Lehr- und Prüfungsstoff für die Geprüfte Sekretärin und den Geprüften Sekretär. In diesem Lehr- und Lernbuch wird nicht nur konkretes Know-how zu allen Standardaufgaben im Sekretariatsbereich vermittelt, sondern auch kompetente Fachinformation zum Computereinsatz, zur Rationaliserung des Schriftverkehrs im Büro. Ein wichtiges Arbeitsbuch für die Berufsanfängerin, aber auch ein wichtiges Nachschlagewerk für die erfahrene Kollegen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Moderner kaufmännischer Schriftverkehr

Moderner kaufmännischer Schriftverkehr von Kraushaar,  Beate, Rödder,  Evelin, Urner,  Gabriele, Zens,  Rolf D.
Geschäftskorrespondenz sollte knapp und doch präzise formuliert sein. Kaufmännische Auszubildende und alle, die mit Geschäftskorrespondenz zu tun haben, können sich mit diesem modern aufbereiteten Lern- und Arbeitsbuch diese Fähigkeiten leicht aneignen. Behandelt werden alle wichtigen Bereiche moderner Handelskorrespondenz.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Moderner kaufmännischer Schriftverkehr

Moderner kaufmännischer Schriftverkehr von Kraushaar,  Beate, Rödder,  Evelin, Urner,  Gabriele, Zens,  Rolf D.
Geschäftskorrespondenz sollte knapp und doch präzise formuliert sein. Kaufmännische Auszubildende und alle, die mit Geschäftskorrespondenz zu tun haben, können sich mit diesem modern aufbereiteten Lern- und Arbeitsbuch diese Fähigkeiten leicht aneignen. Behandelt werden alle wichtigen Bereiche moderner Handelskorrespondenz.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Moderner kaufmännischer Schriftverkehr

Moderner kaufmännischer Schriftverkehr von Kraushaar,  Beate, Rödder,  Evelin, Urner,  Gabriele, Zens,  Rolf D.
Geschäftskorrespondenz sollte knapp und doch präzise formuliert sein. Kaufmännische Auszubildende und alle, die mit Geschäftskorrespondenz zu tun haben, können sich mit diesem modern aufbereiteten Lern- und Arbeitsbuch diese Fähigkeiten leicht aneignen. Behandelt werden alle wichtigen Bereiche moderner Handelskorrespondenz.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Moderner kaufmännischer Schriftverkehr

Moderner kaufmännischer Schriftverkehr von Kraushaar,  Beate, Rödder,  Evelin, Urner,  Gabriele, Zens,  Rolf D.
Geschäftskorrespondenz sollte knapp und doch präzise formuliert sein. Kaufmännische Auszubildende und alle, die mit Geschäftskorrespondenz zu tun haben, können sich mit diesem modern aufbereiteten Lern- und Arbeitsbuch diese Fähigkeiten leicht aneignen. Behandelt werden alle wichtigen Bereiche moderner Handelskorrespondenz.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Zeugnisse einer Freundschaft

Zeugnisse einer Freundschaft von Diedrich,  Ingo, Harms,  Thomas, Laska,  Bernd A., Neill,  Alexander Sutherland, Placzek,  Beverley R., Rackelmann,  Marc, Ratz,  Wolfram, Reich,  Wilhelm, Teichmann-Wirth,  Beatrix
Im Zentrum stehen die Briefe, die Wilhelm Reich und Alexander Sutherland Neill in den Jahren 1936 bis 1957 gewechselt haben. Es sind Dokumente einer ungewöhnlichen Freundschaft. Das erste Mal trafen sie sich 1936 in Norwegen, danach blieb der Kontakt vor allem durch ihre Briefe bestehen. Sie waren für beide eine Quelle der Anregung, Bestätigung und auch der Auseinandersetzung.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Zeugnisse einer Freundschaft

Zeugnisse einer Freundschaft von Diedrich,  Ingo, Harms,  Thomas, Laska,  Bernd A., Neill,  Alexander Sutherland, Placzek,  Beverley R., Rackelmann,  Marc, Ratz,  Wolfram, Reich,  Wilhelm, Teichmann-Wirth,  Beatrix
Im Zentrum stehen die Briefe, die Wilhelm Reich und Alexander Sutherland Neill in den Jahren 1936 bis 1957 gewechselt haben. Es sind Dokumente einer ungewöhnlichen Freundschaft. Das erste Mal trafen sie sich 1936 in Norwegen, danach blieb der Kontakt vor allem durch ihre Briefe bestehen. Sie waren für beide eine Quelle der Anregung, Bestätigung und auch der Auseinandersetzung.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Zeugnisse einer Freundschaft

Zeugnisse einer Freundschaft von Diedrich,  Ingo, Harms,  Thomas, Laska,  Bernd A., Neill,  Alexander Sutherland, Placzek,  Beverley R., Rackelmann,  Marc, Ratz,  Wolfram, Reich,  Wilhelm, Teichmann-Wirth,  Beatrix
Im Zentrum stehen die Briefe, die Wilhelm Reich und Alexander Sutherland Neill in den Jahren 1936 bis 1957 gewechselt haben. Es sind Dokumente einer ungewöhnlichen Freundschaft. Das erste Mal trafen sie sich 1936 in Norwegen, danach blieb der Kontakt vor allem durch ihre Briefe bestehen. Sie waren für beide eine Quelle der Anregung, Bestätigung und auch der Auseinandersetzung.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Entwicklung der Schreibkompetenz in einer Fremdsprache an der Hochschule

Entwicklung der Schreibkompetenz in einer Fremdsprache an der Hochschule von Kic-Drgas,  Joanna
Welche Funktion hat die schriftliche Kommunikation gegenwärtig im beruflichen Handeln und wie verläuft der fremdsprachige Schriftverkehr inner- und außerhalb der Unternehmensstrukturen? Wie gehen potenzielle Mitarbeiter:innen mit schriftlichen Aufgaben am Arbeitsplatz um? Ausgehend von der Situation am Arbeitsmarkt sowie von (fremdsprachlichen) Kommunikationsbedürfnissen der Absolvent:innen erstellt Joanna Kic-Drgas ein umfassendes Bild zu Schreibbedürfnissen im beruflichen Kontext. Als Grundlage nutzt sie Informationen zur beruflichen Textsortenspezifik, zum Schreibmedium (Hand oder Computer), zum Schreibanlass, zur Schreibsituation und zu den potenziellen Adressat:innen geschriebener Nachrichten. Anhand identifizierter Aufgaben und Handlungssituationen leitet die Autorin sprachlich-kommunikative Anforderungen im Beruf ab, welche wiederum den Ausgangspunkt für eine effiziente Entwicklung der Schreibkompetenz für berufliche Zwecke darstellen. Which function does the written communication has in today’s work life and how does internal and external foreign language communication function in companies? How do potential employees cope with written communication at work? Based on the work situation and (foreign language) communicative requirements of university graduates, Joanna Kic-Drgas draws a comprehensive image of the writing needs at work. Her analyse is based on information on professional text types, writing media (hand or computer), reasons for writing, writing situations and potential addressees of the written information. With the help of identified tasks and action situations the author conveys communicative requirements at work, which are the starting point for developing an efficient professional writing competence.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Entwicklung der Schreibkompetenz in einer Fremdsprache an der Hochschule

Entwicklung der Schreibkompetenz in einer Fremdsprache an der Hochschule von Kic-Drgas,  Joanna
Welche Funktion hat die schriftliche Kommunikation gegenwärtig im beruflichen Handeln und wie verläuft der fremdsprachige Schriftverkehr inner- und außerhalb der Unternehmensstrukturen? Wie gehen potenzielle Mitarbeiter:innen mit schriftlichen Aufgaben am Arbeitsplatz um? Ausgehend von der Situation am Arbeitsmarkt sowie von (fremdsprachlichen) Kommunikationsbedürfnissen der Absolvent:innen erstellt Joanna Kic-Drgas ein umfassendes Bild zu Schreibbedürfnissen im beruflichen Kontext. Als Grundlage nutzt sie Informationen zur beruflichen Textsortenspezifik, zum Schreibmedium (Hand oder Computer), zum Schreibanlass, zur Schreibsituation und zu den potenziellen Adressat:innen geschriebener Nachrichten. Anhand identifizierter Aufgaben und Handlungssituationen leitet die Autorin sprachlich-kommunikative Anforderungen im Beruf ab, welche wiederum den Ausgangspunkt für eine effiziente Entwicklung der Schreibkompetenz für berufliche Zwecke darstellen. Which function does the written communication has in today’s work life and how does internal and external foreign language communication function in companies? How do potential employees cope with written communication at work? Based on the work situation and (foreign language) communicative requirements of university graduates, Joanna Kic-Drgas draws a comprehensive image of the writing needs at work. Her analyse is based on information on professional text types, writing media (hand or computer), reasons for writing, writing situations and potential addressees of the written information. With the help of identified tasks and action situations the author conveys communicative requirements at work, which are the starting point for developing an efficient professional writing competence.
Aktualisiert: 2023-06-28
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