Aktualisiert: 2023-06-26
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Aktualisiert: 2023-06-26
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Aktualisiert: 2023-05-23
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Die Welt ist kein fügsames Material menschlicher Aktivitäten. Der Einfluss der Welt auf den Menschen kann offen und transparent sein, überwiegend jedoch werden normative Ansprüche hintergründig und indirekt realisiert. Dadurch wird der Blick auf Möglichkeiten verstellt und die Entfaltung von Selbstbestimmung beeinflusst.
Aus bildungstheoretischer Sicht lautet daher die Frage: Unter welchen Bedingungen sind welche Aspekte und Dimensionen des sinnlich unmittelbaren Mensch-Welt-Verhältnisses geeignet, emanzipatorische Ressourcen aufzuschließen und tragfähige Bildungsprozesse zu provozieren? Die Autorinnen und Autoren dieses Buches gehen dieser Frage aus unterschiedlichen Perspektiven nach.
Aktualisiert: 2023-05-08
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Aktualisiert: 2022-12-13
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Aktualisiert: 2023-04-06
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Schulen sollen allen jungen Menschen eine hinreichende Förderung zuteilwerden lassen, auch jenen mit Behinderung. Dies fordert die Schulentwicklung in besonderer Weise heraus.
Mit 15 Schulporträts wird vor allem der Frage nachgegangen, welche Bedeutung der Schularchitektur und der Nutzung der Räume für die Inklusion zukommt. Es wird in bebilderten Texten sichtbar gemacht, wie Schulentwicklung zu einer Pädagogik führt, die der Unterschiedlichkeit der Kinder und Jugendlichen konzeptionell Rechnung trägt.
Aktualisiert: 2020-10-23
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Wie kann ein Schulhausplanungs- und -bauprozess unter Berücksichtigung aller beteiligten Akteure aus den Bereichen Architektur, Pädagogik und Verwaltung gewinnbringend ablaufen? Anhand des
Fallbeispiels einer Primarschule in der Nordwestschweiz werden in diesem Buch die aktuelle Praxis sowie Schlüsselprobleme bei der Realisierung eines Schulhausbaus untersucht. Der Prozess ist über die Inbetriebnahme hinaus bis in die Phase der Aneignung des Raums durch Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen beschrieben. Die Publikation richtet sich an alle, die sich mit Schulbauprozessen befassen.
Aktualisiert: 2020-10-23
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Aktualisiert: 2023-03-14
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Aktualisiert: 2023-03-14
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Die Welt ist kein fügsames Material menschlicher Aktivitäten. Der Einfluss der Welt auf den Menschen kann offen und transparent sein, überwiegend jedoch werden normative Ansprüche hintergründig und indirekt realisiert. Dadurch wird der Blick auf Möglichkeiten verstellt und die Entfaltung von Selbstbestimmung beeinflusst.
Aus bildungstheoretischer Sicht lautet daher die Frage: Unter welchen Bedingungen sind welche Aspekte und Dimensionen des sinnlich unmittelbaren Mensch-Welt-Verhältnisses geeignet, emanzipatorische Ressourcen aufzuschließen und tragfähige Bildungsprozesse zu provozieren? Die Autorinnen und Autoren dieses Buches gehen dieser Frage aus unterschiedlichen Perspektiven nach.
Aktualisiert: 2023-03-15
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"Beiträge
– Der Index für Inklusion: Schulentwicklung nach inklusiven Werten
– Die Rolle der Schulleitung als Mitunternehmer im 21. Jahrhundert
– Digitale Barrierefreiheit: Voraussetzung und Verantwortung für Inklusive Bildung
– Raum für Veränderung: Schularchitektur als Ausgangspunkt und Instrument von Schulentwicklung
– Praxis, Theorie, Bürokratie und andere Freunde der Schulentwicklung im 21. Jahrhundert
Im Dialog
– Perspektiven der Schulentwicklung im 21. Jahrhundert: Rolf Arnold und Caroline Abfalter im Gespräch
Vorschau auf Heft 5 (2019)
Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Wie wollen wir (morgen) leben? Diese zentrale Frage in Zeiten fundamentaler Umwälzungen aller Lebensbereiche stellt die Menschheit vor große soziale, ökologische und wirtschaftliche Aufgaben, die lösungsorientiertes Handeln erfordern. Bildungseinrichtungen haben junge Menschen möglichst gut auf die – ungewisse – Zukunft vorzubereiten. Dabei geht es um die Schaffung notwendiger Strukturen, um reflektierte Denk- und Arbeitsweisen wie auch darum, die Ergebnisoffenheit des Prozesses als Übergangsphase anzunehmen."
Aktualisiert: 2023-03-17
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Das unter Denkmalschutz stehende Bauensemble der Franckeschen Stiftungen steht seit 1998 auf der Vorschlagsliste für das Unesco-Welterbe. Die Geschichte der einzigartigen Bauten hat sich in den letzten Jahren zu einem spannenden Forschungsfeld entwickelt.
Ziel dieser Publikation ist es, den Blickwinkel zu erweitern: neue wissenschaftliche Ergebnisse sollen dazu beitragen, das nach wie vor – trotz jüngerer Bemühungen – weitgehend unkartierte Terrain der europäischen Sozial-, Fürsorge- und Bildungsarchitektur der Vormoderne weiter zu vermessen. Daher war es ein Anliegen der dieser Veröffentlichung zugrunde liegenden Tagung »Die andere Seite des Barock – Sozialfürsorge und Bildungsbauten im 17. und 18. Jahrhundert«, vermehrt interdisziplinäre Aspekte vor allem der Fürsorgearchitektur in den Mittelpunkt zu rücken und neu zu betrachten. Diesem Anliegen trägt der Band Rechnung: In den Themenfeldern Kultur-, Bau-, Architektur-, Sozial- und Religionsgeschichte werden neue Befunde und Thesen zu den etablierten Forschungsmeinungen der Architektur- und Kulturgeschichte des 17. und 18. Jahrhunderts zueinander in Beziehung gesetzt und diskutiert sowie Perspektiven für künftige Forschungen formuliert. Für die gebaute Realität des hallischen Pietismus, in der auf spektakuläre Weise materielles und immaterielles Kulturerbe sinnstiftend verschmelzen, wird daher der Begriff des »Modells« gewählt: Das »Modell Waisenhaus«, so die These dieses Bandes, formulierte durch seine Gestalt einen Anspruch auf Originalität, der erkennbar anders und zugleich maßstabsetzend sein sollte.
Zahlreiche Abbildungen sowie ein Personen- und Ortsregister illustrieren, kontextualisieren und erschließen den Band.
Aktualisiert: 2019-12-30
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Im Zentrum der vorliegenden Studie steht, wie die Kinder einer Grundschule ihre Schulräume erleben und mit welchen Bedeutungen sie unterschiedliche Orte im Schulhaus versehen.
Aktualisiert: 2023-03-17
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"Beiträge
– Der Index für Inklusion: Schulentwicklung nach inklusiven Werten
– Die Rolle der Schulleitung als Mitunternehmer im 21. Jahrhundert
– Digitale Barrierefreiheit: Voraussetzung und Verantwortung für Inklusive Bildung
– Raum für Veränderung: Schularchitektur als Ausgangspunkt und Instrument von Schulentwicklung
– Praxis, Theorie, Bürokratie und andere Freunde der Schulentwicklung im 21. Jahrhundert
Im Dialog
– Perspektiven der Schulentwicklung im 21. Jahrhundert: Rolf Arnold und Caroline Abfalter im Gespräch
Vorschau auf Heft 5 (2019)
Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Wie wollen wir (morgen) leben? Diese zentrale Frage in Zeiten fundamentaler Umwälzungen aller Lebensbereiche stellt die Menschheit vor große soziale, ökologische und wirtschaftliche Aufgaben, die lösungsorientiertes Handeln erfordern. Bildungseinrichtungen haben junge Menschen möglichst gut auf die – ungewisse – Zukunft vorzubereiten. Dabei geht es um die Schaffung notwendiger Strukturen, um reflektierte Denk- und Arbeitsweisen wie auch darum, die Ergebnisoffenheit des Prozesses als Übergangsphase anzunehmen."
Aktualisiert: 2021-04-19
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Im Zentrum der vorliegenden Studie steht, wie die Kinder einer Grundschule ihre Schulräume erleben und mit welchen Bedeutungen sie unterschiedliche Orte im Schulhaus versehen.
Aktualisiert: 2023-03-17
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Inklusion stellt neue Anforderungen an die Schule: Die Vielfalt der Kinder und Jugendlichen spiegelt sich in neuen Lernarrangements, die veränderte Raumkonzepte erfordern. Wir brauchen in Zukunft Lernumgebungen, die ganz unterschiedliche Anforderungen erfüllen und den Begabungen und Bedürfnissen aller Lernenden Rechnung tragen.
Dieses Buch beschreibt die räumlichen Voraussetzungen für eine inklusive Schulentwicklung. Dabei geht es vor allem um die Modelle »Klassenraum Plus«, »Lerncluster« und »Lernlandschaft«, die im Hinblick auf die Anforderungen eines inklusiven Lernsettings analysiert werden. Zwölf Referenzbeispiele (zehn deutsche Schulen, eine kanadische und eine finnische Schule) geben Impulse für die Planung, den Neu- und Umbau inklusiver Schulen.
Ein praxisorientiertes Buch mit zahlreichen Bildern an der Schnittstelle zwischen Architektur und (inklusiver) Pädagogik.
Aktualisiert: 2023-04-03
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Das Handbuch für einen leistungsfähigen Schulbau der heutigen Zeit
Wie plant und baut man eine gute Schule? Das 2012 erstmals erschienene Standardwerk für einen neuen Schulbau liegt jetzt komplett überarbeitet in einer neuen Version vor. Im Mittelpunkt steht weiterhin die Frage, wie Pädagogik heute zeitgemäß und qualitätsvoll in Architektur umgesetzt werden und wie eine gemeinsame Planung gelingen kann. Architekten, Stadtplaner und Pädagogen, Stadt- und Kommunalverwaltungen und viele andere am Bau oder Umbau von Schulen Beteiligte – sie alle haben Ideen, Vorstellungen und Anforderungen, die oft nur schlecht koordiniert werden. Die Folge sind uneffektive Prozesse und zumeist unzufriedenstellende Ergebnisse.
In der komplett überarbeiteten Neuauflage werden ausführlich neue Typologien beschrieben, neue Entwicklungen und Beispiele wurden in den bestehenden Kapiteln und Bildstrecken ergänzt. Zusätzlich gibt es eine detaillierte Darstellung aktueller und herausragender Projekte. Das Buch bietet spannende Einblicke in Grundlagen, Prozesse und Projekte rund um das Thema Schulbau in Deutschland und ist gleichermaßen ein Appell und eine Handreichung für einen leistungsfähigen Schulbau, der den Anforderungen unserer Zeit gerecht wird.
Es richtet sich an Pädagogen, Schulleiter, Stadt- und Kommunalverwaltungen sowie an Architekten, die Prozesse erfolgreich planen und koordinieren möchten, um ein sicheres und tragfähiges Fundament für die Zukunft zu errichten.
Aktualisiert: 2020-05-13
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Das Schulhaus wird schon lange nicht mehr nur als ein Gebäude definiert, in dem Wissen vermittelt wird. Vielmehr ist es ein Ort, der zum Lernen, Lehren, Spielen, Kommunizieren und Verweilen einlädt und mit dem die Nutzer Gefühle und Lebensabschnitte verbinden.
In einer vergleichenden Evaluation zweier Lehrstühle der TU München geht dieses Buch der Frage nach, was einen angemessenen Schulbau heute ausmacht. Ausgewählte Beispiele, darunter Neubau-, Altbau- und Sanierungsprojekte aus verschiedenen Baualtersklassen werden durch Messreihen, Simulationen, Befragungen und Beobachtungen analysiert und verglichen. Die Analyse der Ergebnisse zeigt auf, wie positive Lösungen aussehen und wie Probleme entstehen können. Auch die architektonische Qualität wird als ein wichtiges Nachhaltigkeits-Kriterium untersucht und beurteilt, denn schließlich sorgt sie für Akzeptanz und somit für Dauerhaftigkeit.
Aktualisiert: 2023-01-01
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In dieser Ausgabe des schulhefts geben AutorInnen aus unterschiedlichen Disziplinen und Tätigkeitsbereichen (Bildungswissenschaft, Kulturwissenschaft, Architektur, Schulpraxis) Einblick in ihre jeweiligen Perspektiven. Es wird der Zusammenhang von Raumstrukturen auf schulische Interaktions-, Lern- und Lehrprozesse beleuchtet sowie Implikationen für eine erstrebenswerte Gestaltung von Bildungsräumen aufgezeigt.
Aus dem Inhalt:
Kathrin Eveline Plank & Katharina Asen-Molz: Raum für Individualität. Raum für Gemeinschaft
Christian Timo Zenke: Schularchitektur und inklusive Didaktik
Wolfgang Schönig & Christina Schmidtlein-Mauderer: Schulräume – Ressourcen für die inklusive Schule
Karin Schwarz-Viechtbauer & Brigitte Rabl: Zeitgemäße Anforderungen an Bildungseinrichtungen aus Sicht des Österreichisches Instituts für Schul- und Sportstättenbau (ÖISS)
Katharina Rosenberger: Schultische als Gegenstand bildungswissenschaftlicher Betrachtungen
Doris Lindner & Katharina Rosenberger: „Ich hab’ urwenig Platz wegen der Grenze!“ – Eine mikrosoziologische Analyse des Zusammenspiels von Mensch, Raum und Dingen in einer Unterrichtssituation
Michael Zinner: Ein ganzer Ort macht Schule
Brigitte Rechberger: Volksschule Feldkirchen – Lern- und Lebensqualität in neuen Räumen
Franz Ryznar: WiWoLeWi – Ein Forschungsprojekt mit Kindern zur Raumnutzung im offenen Unterricht
Christine Simone Egeler: Partizipativ-ganzheitliche Lernraumgestaltung am Beispiel der WMS Leipziger Platz
Ingrid Teufel: ZEIT::RAUM::REISE
Aktualisiert: 2020-05-01
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