In der gymnasialen Oberstufe fächerübergreifend lehren und lernen

In der gymnasialen Oberstufe fächerübergreifend lehren und lernen von Rabenstein,  Kerstin
Handelt es sich beim fächerübergreifenden Unterricht um eine eigenständige Unterrichtsform? Welche Verlaufslogik hat sie? Welche spezifischen Handlungsprobleme ergeben sich für die Lehrenden und welche Lernchancen für die Lernenden? Die Studie beleuchtet die Strukturmerkmale fächerübergreifenden Unterrichts sowie die Perspektiven der Schülerinnen und Schüler auf diese Unterrichtsform.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Forum qualitative Schulforschung 2

Forum qualitative Schulforschung 2 von Breidenstein,  Georg, Combe,  Arno, Helsper,  Werner, Stelmaszyk,  Bernhard
An ausgewählten zentralen Themen der Schulforschung werden bilanzierende Überblicke über den Stand der Qualitativen Schulforschung gegeben und Perspektiven diskutiert. Ausgewählte Projekte geben Einblicke in den neuesten Stand der interpretativen Erschließung der Unterrichtswirklichkeit und unterrichtlicher Bildungsprozesse.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Teamverständnis und Teamkompetenz angehender LehrerInnen

Teamverständnis und Teamkompetenz angehender LehrerInnen von Obolenski,  Alexandra
Bei LehrerInnen wird die Fähigkeit zur Teamarbeit in zunehmendem Maße als wesentliche berufliche Kompetenz eingefordert. In der Fachliteratur finden sich aber bisher nur vereinzelte Texte aus entsprechender Praxis oder Forschung. Zunächst wird die Bedeutsamkeit von Teamkompetenz für den LehrerInnenberuf umrissen. Dabei werden Arbeitsdefinitionen von "Team" und "Kompetenz" unter Zuhilfenahme auch von außerpädagogischen Arbeitsfeldern entwickelt. Dann wird die Konzeption der "Oldenburger Teamforschung" mit dem inhaltlichen Schwerpunkt auf das Teamsetting skizziert. In der empirischen Untersuchung wird dargestellt, in wieweit die Teilnahme an der Teamforschung Auswirkungen auf das Teamverständnis und die Teamkompetenzen bei Studierenden hat. Ausblickartig werden Konsequenzen für die LehrerInnenbildung skizziert.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

In der gymnasialen Oberstufe fächerübergreifend lehren und lernen

In der gymnasialen Oberstufe fächerübergreifend lehren und lernen von Rabenstein,  Kerstin
Handelt es sich beim fächerübergreifenden Unterricht um eine eigenständige Unterrichtsform? Welche Verlaufslogik hat sie? Welche spezifischen Handlungsprobleme ergeben sich für die Lehrenden und welche Lernchancen für die Lernenden? Die Studie beleuchtet die Strukturmerkmale fächerübergreifenden Unterrichts sowie die Perspektiven der Schülerinnen und Schüler auf diese Unterrichtsform.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Handlungsorientierte Schulbegleitforschung

Handlungsorientierte Schulbegleitforschung von Prell,  Siegfried W.
Ohne Schulversuche kann es keine Reformen in den Schulen geben. Der Autor beschreibt aus 10jähriger Projekterfahrung Grundlagen der Schulversuchsarbeit und Schulbegleitforschung. Es werden Schritt- folgen einer Handlungslogik der Schulbegleitforschung entwickelt, Standardhypothesen samt Überprüfungsmethoden sowie Forschungstypen wie Experiment, Ex-post-facto-Studie, Survey-Studie, Fallstudie (Einzelfallstudie) und Handlungsforschung dargestellt. Kriterien der vergleichenden Evaluation werden für die Transparenz der Ent- scheidungshandlung herausgearbeitet und Möglichkeiten eines Gesamt- nutzenvergleichs an einem Beispiel erörtert.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Forum qualitative Schulforschung 2

Forum qualitative Schulforschung 2 von Breidenstein,  Georg, Combe,  Arno, Helsper,  Werner, Stelmaszyk,  Bernhard
An ausgewählten zentralen Themen der Schulforschung werden bilanzierende Überblicke über den Stand der Qualitativen Schulforschung gegeben und Perspektiven diskutiert. Ausgewählte Projekte geben Einblicke in den neuesten Stand der interpretativen Erschließung der Unterrichtswirklichkeit und unterrichtlicher Bildungsprozesse.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Schulbegleitforschung

Sie suchen ein Buch über Schulbegleitforschung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Schulbegleitforschung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Schulbegleitforschung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Schulbegleitforschung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Schulbegleitforschung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Schulbegleitforschung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Schulbegleitforschung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.