Bildungserfolg und Migration

Bildungserfolg und Migration von Hummrich,  Merle
Der Themenkomplex der diesem Band zugrunde liegenden Studie fragt nach Bedingungen von Bildungserfolg bei Migrantinnen und ihren Erfahrungen im Umgang mit den Generationsbeziehungen in Familie und Schule. Anhand biografischer Studien werden Möglichkeiten und Risiken von Bildungserfolg herausgearbeitet und das interdependente Zusammenspiel unterschiedlicher Sozialisationsinstanzen und Handlungszusammenhänge mit Blick auf das Wirksamwerden sozialer Ungleichheit betrachtet.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Bildungserfolg und Migration

Bildungserfolg und Migration von Hummrich,  Merle
Der Themenkomplex der diesem Band zugrunde liegenden Studie fragt nach Bedingungen von Bildungserfolg bei Migrantinnen und ihren Erfahrungen im Umgang mit den Generationsbeziehungen in Familie und Schule. Anhand biografischer Studien werden Möglichkeiten und Risiken von Bildungserfolg herausgearbeitet und das interdependente Zusammenspiel unterschiedlicher Sozialisationsinstanzen und Handlungszusammenhänge mit Blick auf das Wirksamwerden sozialer Ungleichheit betrachtet.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Bildungserfolg und Migration

Bildungserfolg und Migration von Hummrich,  Merle
Der Themenkomplex der diesem Band zugrunde liegenden Studie fragt nach Bedingungen von Bildungserfolg bei Migrantinnen und ihren Erfahrungen im Umgang mit den Generationsbeziehungen in Familie und Schule. Anhand biografischer Studien werden Möglichkeiten und Risiken von Bildungserfolg herausgearbeitet und das interdependente Zusammenspiel unterschiedlicher Sozialisationsinstanzen und Handlungszusammenhänge mit Blick auf das Wirksamwerden sozialer Ungleichheit betrachtet.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Schülerinnen- und Schülerleben im 19. und frühen 20. Jahrhundert

Schülerinnen- und Schülerleben im 19. und frühen 20. Jahrhundert von Gerster,  Daniel, Groppe,  Carola
Schülerinnen und Schüler sind in der Geschichtswissenschaft und Historischen Bildungsforschung bislang vorwiegend als abstrakte Größe in Erscheinung getreten, als Objekte schulischer und elterlicher Bildungs- und Erziehungsziele und als quantifizierbare Gruppen der Bildungsplanung und -verwaltung. Der vorliegende Band widmet sich vor diesem Hintergrund den Schülerinnen und Schülern als eigenständigen Akteurinnen und Akteuren und nimmt das Schülerinnen- und Schülerleben im 19. und frühen 20. Jahrhundert in den Blick.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Schülerinnen- und Schülerleben im 19. und frühen 20. Jahrhundert

Schülerinnen- und Schülerleben im 19. und frühen 20. Jahrhundert von Gerster,  Daniel, Groppe,  Carola
Schülerinnen und Schüler sind in der Geschichtswissenschaft und Historischen Bildungsforschung bislang vorwiegend als abstrakte Größe in Erscheinung getreten, als Objekte schulischer und elterlicher Bildungs- und Erziehungsziele und als quantifizierbare Gruppen der Bildungsplanung und -verwaltung. Der vorliegende Band widmet sich vor diesem Hintergrund den Schülerinnen und Schülern als eigenständigen Akteurinnen und Akteuren und nimmt das Schülerinnen- und Schülerleben im 19. und frühen 20. Jahrhundert in den Blick.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Schülerinnen- und Schülerleben im 19. und frühen 20. Jahrhundert

Schülerinnen- und Schülerleben im 19. und frühen 20. Jahrhundert von Gerster,  Daniel, Groppe,  Carola
Schülerinnen und Schüler sind in der Geschichtswissenschaft und Historischen Bildungsforschung bislang vorwiegend als abstrakte Größe in Erscheinung getreten, als Objekte schulischer und elterlicher Bildungs- und Erziehungsziele und als quantifizierbare Gruppen der Bildungsplanung und -verwaltung. Der vorliegende Band widmet sich vor diesem Hintergrund den Schülerinnen und Schülern als eigenständigen Akteurinnen und Akteuren und nimmt das Schülerinnen- und Schülerleben im 19. und frühen 20. Jahrhundert in den Blick.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Schülerinnen- und Schülerleben im 19. und frühen 20. Jahrhundert

Schülerinnen- und Schülerleben im 19. und frühen 20. Jahrhundert von Gerster,  Daniel, Groppe,  Carola
Schülerinnen und Schüler sind in der Geschichtswissenschaft und Historischen Bildungsforschung bislang vorwiegend als abstrakte Größe in Erscheinung getreten, als Objekte schulischer und elterlicher Bildungs- und Erziehungsziele und als quantifizierbare Gruppen der Bildungsplanung und -verwaltung. Der vorliegende Band widmet sich vor diesem Hintergrund den Schülerinnen und Schülern als eigenständigen Akteurinnen und Akteuren und nimmt das Schülerinnen- und Schülerleben im 19. und frühen 20. Jahrhundert in den Blick.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Schülerinnen- und Schülerleben im 19. und frühen 20. Jahrhundert

Schülerinnen- und Schülerleben im 19. und frühen 20. Jahrhundert von Gerster,  Daniel, Groppe,  Carola
Schülerinnen und Schüler sind in der Geschichtswissenschaft und Historischen Bildungsforschung bislang vorwiegend als abstrakte Größe in Erscheinung getreten, als Objekte schulischer und elterlicher Bildungs- und Erziehungsziele und als quantifizierbare Gruppen der Bildungsplanung und -verwaltung. Der vorliegende Band widmet sich vor diesem Hintergrund den Schülerinnen und Schülern als eigenständigen Akteurinnen und Akteuren und nimmt das Schülerinnen- und Schülerleben im 19. und frühen 20. Jahrhundert in den Blick.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Schülerinnen- und Schülerleben im 19. und frühen 20. Jahrhundert

Schülerinnen- und Schülerleben im 19. und frühen 20. Jahrhundert von Gerster,  Daniel, Groppe,  Carola
Schülerinnen und Schüler sind in der Geschichtswissenschaft und Historischen Bildungsforschung bislang vorwiegend als abstrakte Größe in Erscheinung getreten, als Objekte schulischer und elterlicher Bildungs- und Erziehungsziele und als quantifizierbare Gruppen der Bildungsplanung und -verwaltung. Der vorliegende Band widmet sich vor diesem Hintergrund den Schülerinnen und Schülern als eigenständigen Akteurinnen und Akteuren und nimmt das Schülerinnen- und Schülerleben im 19. und frühen 20. Jahrhundert in den Blick.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Schülerinnen- und Schülerleben im 19. und frühen 20. Jahrhundert

Schülerinnen- und Schülerleben im 19. und frühen 20. Jahrhundert von Gerster,  Daniel, Groppe,  Carola
Schülerinnen und Schüler sind in der Geschichtswissenschaft und Historischen Bildungsforschung bislang vorwiegend als abstrakte Größe in Erscheinung getreten, als Objekte schulischer und elterlicher Bildungs- und Erziehungsziele und als quantifizierbare Gruppen der Bildungsplanung und -verwaltung. Der vorliegende Band widmet sich vor diesem Hintergrund den Schülerinnen und Schülern als eigenständigen Akteurinnen und Akteuren und nimmt das Schülerinnen- und Schülerleben im 19. und frühen 20. Jahrhundert in den Blick.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Schülerinnen- und Schülerleben im 19. und frühen 20. Jahrhundert

Schülerinnen- und Schülerleben im 19. und frühen 20. Jahrhundert von Gerster,  Daniel, Groppe,  Carola
Schülerinnen und Schüler sind in der Geschichtswissenschaft und Historischen Bildungsforschung bislang vorwiegend als abstrakte Größe in Erscheinung getreten, als Objekte schulischer und elterlicher Bildungs- und Erziehungsziele und als quantifizierbare Gruppen der Bildungsplanung und -verwaltung. Der vorliegende Band widmet sich vor diesem Hintergrund den Schülerinnen und Schülern als eigenständigen Akteurinnen und Akteuren und nimmt das Schülerinnen- und Schülerleben im 19. und frühen 20. Jahrhundert in den Blick.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Vom Leben und Lernen im Internat

Vom Leben und Lernen im Internat von Gutheil,  Georg, Wendland,  Wolfgang
Fast jeder hat schon einmal ein Buch gelesen oder einen Film gesehen, die das Zusammenleben und das Lernen in einem Internat zum Gegenstand haben. Da gibt es eine Variante, die primär Kinder und Jugendliche als Adressaten hat: z.B. „Das fliegende Klassenzimmer“ von Erich Kästner, Enid Blytons „Hanni und Nanni“ oder die TV-Serie „Schloss Einstein“. Zwar tauchen hier durchaus Konflikte und Probleme auf, aber am Ende geht alles gut aus. Es menschelt auf unterhaltsame Weise. Daneben gibt es schon seit der Wende zum vorigen Jahrhundert literarische Texte und später dann auch Filme, die die Internatsatmosphäre sehr viel gründlicher und kritischer unter die Lupe nehmen: außer dem Roman „Die Verwirrungen des Zöglings Törleß“ von Robert Musil sind dies u.a. Hermann Hesses Erzählung „Unterm Rad“ und z.B. der englische Spielfilm „If“ von 1968. – In diesem Buch geht es um diese zweite Variante der Aufarbeitung von Internatswirklichkeit. Wir konzentrieren uns hier auf deutschsprachige literarische Zeugnisse, die sich auf die Zeitspanne von der Nachkriegszeit bis zu den 80er Jahren beziehen. In den letzten Jahren ist dazu eine Fülle von Erzählungen und Romanen erschienen. Die Analyse wurde angereichert durch dokumentarisches Material. Dabei ging es uns darum, die „verdichteten“ Szenarien ein Stück weit zu objektivieren. Wir haben herauszuarbeiten versucht, warum ein Schüler, eine Schülerin zu dieser Zeit ins Internat gekommen ist, welche Bedingungen und Strukturen dort das soziale Klima und den praktischen Lern- und Lebensalltag bestimmt haben, welche Möglichkeiten für sie existierten, damit um-zugehen und die Situation zu verarbeiten, schließlich, inwieweit sich ungute Traditionen sei-nerzeit fortgesetzt haben. – Stellvertretend für andere biografische Rückblicke auf die Lebensspanne im Internat sei hier aus einem im SZ-Magazin 2012 veröffentlichten Interview mit André Heller zitiert, der einen Teil seiner Schulzeit u.a. im Jesuitenkollegium Kalksburg nahe Wien verbracht hat: „Diese Glaubenskaserne war eine Art Kinderausgabe der heiligen Inquisition. Bei den Jesuiten lernte ich zwei Dinge gleichzeitig kennen: ununterbrochenes Geschwätz über Liebe und die Anwendung radikalster Grausamkeit. Da war eine Kälte, Menschenverachtung und Gnadenlosigkeit zu spüren, die mir bis ins Tiefste widerlich war. Alles in mir war Auflehnung und ein Gefühl völliger Fremdheit.“
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *

Migration im Schulalter

Migration im Schulalter von Massumi,  Mona
Das deutsche Schulsystem steht seit Langem vor der Herausforderung, Migrant*innen adäquat einzubeziehen. Für junge Menschen sind mit der Migration Umbrüche im Leben verbunden – nicht zuletzt in Bezug auf ihre formale Bildungsbiografie. In diesem Buch werden Zusammenhänge zwischen Systemeffekten und der subjektiven Handlungsfähigkeit von Migrant*innen untersucht. Die Autorin rekonstruiert historisch, wie das Schulsystem seit der Gründung der Bundesrepublik auf die Anwesenheit von Migrant*innen reagiert und welche Auswirkungen diese Reaktionsweisen nach sich ziehen. Anhand narrativer Interviews zeichnet sie Bildungsbiografien von 21 Migrant*innen, die im Jugend- und jungen Erwachsenenalter nach Deutschland migriert sind, nach. Ihre Wege ins deutsche Schulsystem werden ebenso aufgezeigt wie die Barrieren, die den Zugang zum und Verbleib im formalen Bildungssystem in Deutschland erschweren. Die Untersuchung zeigt, wie junge Menschen mit wahrgenommenen Hindernissen umgehen und welche Möglichkeiten sie nutzen, um die eigene Schullaufbahn positiv mitzubestimmen.
Aktualisiert: 2023-04-08
> findR *

Bildungserfolg und Migration

Bildungserfolg und Migration von Hummrich,  Merle
Der Themenkomplex der diesem Band zugrunde liegenden Studie fragt nach Bedingungen von Bildungserfolg bei Migrantinnen und ihren Erfahrungen im Umgang mit den Generationsbeziehungen in Familie und Schule. Anhand biografischer Studien werden Möglichkeiten und Risiken von Bildungserfolg herausgearbeitet und das interdependente Zusammenspiel unterschiedlicher Sozialisationsinstanzen und Handlungszusammenhänge mit Blick auf das Wirksamwerden sozialer Ungleichheit betrachtet.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Bildungserfolg und Migration

Bildungserfolg und Migration von Hummrich,  Merle
Der Themenkomplex der diesem Band zugrunde liegenden Studie fragt nach Bedingungen von Bildungserfolg bei Migrantinnen und ihren Erfahrungen im Umgang mit den Generationsbeziehungen in Familie und Schule. Anhand biografischer Studien werden Möglichkeiten und Risiken von Bildungserfolg herausgearbeitet und das interdependente Zusammenspiel unterschiedlicher Sozialisationsinstanzen und Handlungszusammenhänge mit Blick auf das Wirksamwerden sozialer Ungleichheit betrachtet.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Schulerfahrungen – Lebenserfahrungen- Anspruch und Wirklichkeit von Bildung und Erziehung heute

Schulerfahrungen – Lebenserfahrungen- Anspruch und Wirklichkeit von Bildung und Erziehung heute von Arndt,  Helmut, Müller-Holtz,  Henner
Das Buch dokumentiert eine Tagung, die vom 23.-27.1.1995 in der Pädagogischen Hochschule Heidelberg stattfand. Mitveranstalter waren die Odenwaldschule und die Konrad-Adenauer-Stiftung. Verbindendes Thema aller Beiträge ist der Versuch, unter dem Anspruch von Bildung und Erziehung aus der Pädagogik der Landerziehungsheime reformpädagogische Ansätze für die öffentliche Schule zu entwickeln.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Vom Leben und Lernen im Internat

Vom Leben und Lernen im Internat von Gutheil,  Georg, Wendland,  Wolfgang
Fast jeder hat schon einmal ein Buch gelesen oder einen Film gesehen, die das Zusammenleben und das Lernen in einem Internat zum Gegenstand haben. Da gibt es eine Variante, die primär Kinder und Jugendliche als Adressaten hat: z.B. „Das fliegende Klassenzimmer“ von Erich Kästner, Enid Blytons „Hanni und Nanni“ oder die TV-Serie „Schloss Einstein“. Zwar tauchen hier durchaus Konflikte und Probleme auf, aber am Ende geht alles gut aus. Es menschelt auf unterhaltsame Weise. Daneben gibt es schon seit der Wende zum vorigen Jahrhundert literarische Texte und später dann auch Filme, die die Internatsatmosphäre sehr viel gründlicher und kritischer unter die Lupe nehmen: außer dem Roman „Die Verwirrungen des Zöglings Törleß“ von Robert Musil sind dies u.a. Hermann Hesses Erzählung „Unterm Rad“ und z.B. der englische Spielfilm „If“ von 1968. – In diesem Buch geht es um diese zweite Variante der Aufarbeitung von Internatswirklichkeit. Wir konzentrieren uns hier auf deutschsprachige literarische Zeugnisse, die sich auf die Zeitspanne von der Nachkriegszeit bis zu den 80er Jahren beziehen. In den letzten Jahren ist dazu eine Fülle von Erzählungen und Romanen erschienen. Die Analyse wurde angereichert durch dokumentarisches Material. Dabei ging es uns darum, die „verdichteten“ Szenarien ein Stück weit zu objektivieren. Wir haben herauszuarbeiten versucht, warum ein Schüler, eine Schülerin zu dieser Zeit ins Internat gekommen ist, welche Bedingungen und Strukturen dort das soziale Klima und den praktischen Lern- und Lebensalltag bestimmt haben, welche Möglichkeiten für sie existierten, damit um-zugehen und die Situation zu verarbeiten, schließlich, inwieweit sich ungute Traditionen sei-nerzeit fortgesetzt haben. – Stellvertretend für andere biografische Rückblicke auf die Lebensspanne im Internat sei hier aus einem im SZ-Magazin 2012 veröffentlichten Interview mit André Heller zitiert, der einen Teil seiner Schulzeit u.a. im Jesuitenkollegium Kalksburg nahe Wien verbracht hat: „Diese Glaubenskaserne war eine Art Kinderausgabe der heiligen Inquisition. Bei den Jesuiten lernte ich zwei Dinge gleichzeitig kennen: ununterbrochenes Geschwätz über Liebe und die Anwendung radikalster Grausamkeit. Da war eine Kälte, Menschenverachtung und Gnadenlosigkeit zu spüren, die mir bis ins Tiefste widerlich war. Alles in mir war Auflehnung und ein Gefühl völliger Fremdheit.“
Aktualisiert: 2022-02-09
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Schulerfahrungen

Sie suchen ein Buch über Schulerfahrungen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Schulerfahrungen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Schulerfahrungen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Schulerfahrungen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Schulerfahrungen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Schulerfahrungen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Schulerfahrungen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.