Das große Handbuch zur Schulführung
Roman Capaul, Hans Seitz und Martin Keller haben aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung in der Ausbildung von Schulleitungsmitgliedern und auf der Basis des St. Galler Management-Modells ein eigenes Schulführungsmodell entwickelt. Ihr Werk zeigt dem Leser und der Leserin grundlegende Zusammenhänge auf, beantwortet die zentralen Fragen der Schulführung und Schulentwicklung und enthält zahlreiche praktische Handlungsempfehlungen für den Schulführungsalltag.
Das Handbuch wurde neu bewusst farbig gestaltet. Jedem Modellelement wurde eine Farbe zugewiesen. Damit können systemische Zusammenhänge und Wechselwirkungen in der Schule besser erkannt werden.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Das große Handbuch zur Schulführung
Roman Capaul, Hans Seitz und Martin Keller haben aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung in der Ausbildung von Schulleitungsmitgliedern und auf der Basis des St. Galler Management-Modells ein eigenes Schulführungsmodell entwickelt. Ihr Werk zeigt dem Leser und der Leserin grundlegende Zusammenhänge auf, beantwortet die zentralen Fragen der Schulführung und Schulentwicklung und enthält zahlreiche praktische Handlungsempfehlungen für den Schulführungsalltag.
Das Handbuch wurde neu bewusst farbig gestaltet. Jedem Modellelement wurde eine Farbe zugewiesen. Damit können systemische Zusammenhänge und Wechselwirkungen in der Schule besser erkannt werden.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
»Die pädagogische Führung ist dann besonders wirkungsvoll, wenn sie den Freiraum hat, die Schule eigenverantwortlich mit dem Kollegium zu gestalten. Voraussetzung ist eine kompetente Führung!«
Diese Feststellung belegt Armin Lohmann anhand einer Wirkungsstudie zum Schulleitungshandeln.
Hierfür hat er die Schulführungspraxis von 107 Projektschulen in der Bildungsregion Emsland über mehrere Jahre beobachtet und untersucht. Seine Ergebnisse sind bemerkenswert: Wegweisend für eine kompetente Schulleitung sind (nur) 13 effektvolle Treiber! Sie werden im ersten Teil dieses Buches vorgestellt. Knapp 70 Abbildungen und weiterführende Literaturangaben veranschaulichen die empirischen Erkenntnisse.
Im zweiten Teil des Buches werden die effektiven Wirkungszusammenhänge der Treiber erklärt. Expertinnen und Experten kommen außerdem zu Wort. Sie berichten aus ihren Schul- und Netzwerkerfahrungen und lassen die Bedeutung dieser neuen Einsichten lebendig werden.
„Der Einfluss der Schulleitung auf die Schul- und Unterrichtsqualität ist mehrdimensional! Er wirkt sich besonders effektiv aus, wenn die Schulführung eine besondere Achtsamkeit für die Entwicklung im Kollegium entwickelt.«
Wie dieser Zusammenhang orchestriert wird, schlüsselt ein Leitfaden zur Gestaltung einer konstruktiven, vor allem nachhaltig wirkenden Schulführung auf.
Dieses Buch ordnet nicht nur die zahlreichen theoretischen Ansätze zur Schulleitung, es vermittelt vor allem sinnvolle und praktische Denkanstöße zur Gestaltung einer „effektiven Schulführung«.
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *
»Die pädagogische Führung ist dann besonders wirkungsvoll, wenn sie den Freiraum hat, die Schule eigenverantwortlich mit dem Kollegium zu gestalten. Voraussetzung ist eine kompetente Führung!«
Diese Feststellung belegt Armin Lohmann anhand einer Wirkungsstudie zum Schulleitungshandeln.
Hierfür hat er die Schulführungspraxis von 107 Projektschulen in der Bildungsregion Emsland über mehrere Jahre beobachtet und untersucht. Seine Ergebnisse sind bemerkenswert: Wegweisend für eine kompetente Schulleitung sind (nur) 13 effektvolle Treiber! Sie werden im ersten Teil dieses Buches vorgestellt. Knapp 70 Abbildungen und weiterführende Literaturangaben veranschaulichen die empirischen Erkenntnisse.
Im zweiten Teil des Buches werden die effektiven Wirkungszusammenhänge der Treiber erklärt. Expertinnen und Experten kommen außerdem zu Wort. Sie berichten aus ihren Schul- und Netzwerkerfahrungen und lassen die Bedeutung dieser neuen Einsichten lebendig werden.
„Der Einfluss der Schulleitung auf die Schul- und Unterrichtsqualität ist mehrdimensional! Er wirkt sich besonders effektiv aus, wenn die Schulführung eine besondere Achtsamkeit für die Entwicklung im Kollegium entwickelt.«
Wie dieser Zusammenhang orchestriert wird, schlüsselt ein Leitfaden zur Gestaltung einer konstruktiven, vor allem nachhaltig wirkenden Schulführung auf.
Dieses Buch ordnet nicht nur die zahlreichen theoretischen Ansätze zur Schulleitung, es vermittelt vor allem sinnvolle und praktische Denkanstöße zur Gestaltung einer „effektiven Schulführung«.
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *
Was bedeutet das Wörtchen „frei“ im Namenszug einer „freien“ Waldorfschule? Was genau verstand Rudolf Steiner unter „Selbstverwaltung“? Wie gestalten sich die gegenseitigen Verhältnisse der Kollegen, welche Strukturen bilden sich? Und wie stellt sich eine freie Waldorfschule zu Staat und Wirtschaft? Diese Ausgabe versammelt die Kernaussagen Rudolf Steiners zum Begriff der "Selbstverwaltung" in Bezug auf die Waldorfschule, sorgfältig ausgewählt aus 29 Bänden der Gesamtausgabe. Vorwort und Kommentar von Johannes Mosmann.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *
Das große Handbuch zur Schulführung
Roman Capaul, Hans Seitz und Martin Keller haben aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung in der Ausbildung von Schulleitungsmitgliedern und auf der Basis des St. Galler Management-Modells ein eigenes Schulführungsmodell entwickelt. Ihr Werk zeigt dem Leser und der Leserin grundlegende Zusammenhänge auf, beantwortet die zentralen Fragen der Schulführung und Schulentwicklung und enthält zahlreiche praktische Handlungsempfehlungen für den Schulführungsalltag.
Das Handbuch wurde neu bewusst farbig gestaltet. Jedem Modellelement wurde eine Farbe zugewiesen. Damit können systemische Zusammenhänge und Wechselwirkungen in der Schule besser erkannt werden.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *
Gute Schulführung soll das Lernen und damit die Bildung der Schüler*innen stärken. Unter dem Begriff «Leadership for Learning» hat die internationale Schulführungsforschung verschiedene Modelle entwickelt und Hinweise für ein wirkungsvolles Führungshandeln erarbeitet. Die international wichtigsten Erkenntnisse und Modelle von renommierten Autor*innen werden teilweise zum ersten Mal auf Deutsch vorgestellt. Ferner werden konkrete Umsetzungen an Schulen im deutschsprachigen Raum präsentiert.
Aktualisiert: 2023-05-09
> findR *
Gute Schulführung soll das Lernen und damit die Bildung der Schüler*innen stärken. Unter dem Begriff «Leadership for Learning» hat die internationale Schulführungsforschung verschiedene Modelle entwickelt und Hinweise für ein wirkungsvolles Führungshandeln erarbeitet. Die international wichtigsten Erkenntnisse und Modelle von renommierten Autor*innen werden teilweise zum ersten Mal auf Deutsch vorgestellt. Ferner werden konkrete Umsetzungen an Schulen im deutschsprachigen Raum präsentiert.
Aktualisiert: 2023-05-09
> findR *
Gute Schulführung soll das Lernen und damit die Bildung der Schüler*innen stärken. Unter dem Begriff «Leadership for Learning» hat die internationale Schulführungsforschung verschiedene Modelle entwickelt und Hinweise für ein wirkungsvolles Führungshandeln erarbeitet. Die international wichtigsten Erkenntnisse und Modelle von renommierten Autor*innen werden teilweise zum ersten Mal auf Deutsch vorgestellt. Ferner werden konkrete Umsetzungen an Schulen im deutschsprachigen Raum präsentiert.
Aktualisiert: 2022-11-25
> findR *
Gute Schulführung soll das Lernen und damit die Bildung der Schüler*innen stärken. Unter dem Begriff «Leadership for Learning» hat die internationale Schulführungsforschung verschiedene Modelle entwickelt und Hinweise für ein wirkungsvolles Führungshandeln erarbeitet. Die international wichtigsten Erkenntnisse und Modelle von renommierten Autor*innen werden teilweise zum ersten Mal auf Deutsch vorgestellt. Ferner werden konkrete Umsetzungen an Schulen im deutschsprachigen Raum präsentiert.
Aktualisiert: 2023-03-01
> findR *
In modernen Schulen wird Führung nicht von Einzelnen, sondern gemeinschaftlich gestaltet. Neben der Schulleitung übernehmen weitere Personen Führungsverantwortung für das Lernen aller Schülerinnen und Schüler. Aber wie funktioniert gemeinschaftliche Schulführung? Konzeptionelle, forschungsbasierte und praxisorientierte Beiträge aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und dem englischen Raum bieten Schulfeld, Behörden und Wissenschaft einen Überblick über Formen, Zugänge und offene Fragen.
Aktualisiert: 2023-02-08
> findR *
In modernen Schulen wird Führung nicht von Einzelnen, sondern gemeinschaftlich gestaltet. Neben der Schulleitung übernehmen weitere Personen Führungsverantwortung für das Lernen aller Schülerinnen und Schüler. Aber wie funktioniert gemeinschaftliche Schulführung? Konzeptionelle, forschungsbasierte und praxisorientierte Beiträge aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und dem englischen Raum bieten Schulfeld, Behörden und Wissenschaft einen Überblick über Formen, Zugänge und offene Fragen.
Aktualisiert: 2023-02-01
> findR *
Über die Qualität von Schulen wird in vielen Ländern seit mehreren Jahren lebhaft diskutiert. Bei den vielfältigen Bemühungen, die Schulqualität zu sichern und zu steigern, treten indes auch Probleme und Defizite zutage. Den Beispielen exzellenter Schulen stehen Fälle gegenüber, in denen das Bildungsangebot deutlich hinter den Erwartungen zurückbleibt und unter Umständen gravierende Mängel aufweist. Im Hinblick auf solche gravierenden Mängel ist in den letzten Jahren vermehrt von 'Failing Schools' die Rede, wobei drei Fragen im Mittelpunkt stehen: Auf welchen Kriterien basiert die kritische Diagnose? Welche Konsequenzen hat die negative Etikettierung für die Schulen? Und welche Impulse sind notwendig, um eine Wende zum Besseren herbeizuführen? Der vorliegende Band stellt Ansätze dar, wie diese Fragen in verschiedenen Ländern beantwortet werden. Daraus ergeben sich Anregungen, die für die Bildungsforschung, die Schulführung und die Organisationsberatung bedeutsam sind.
Aktualisiert: 2021-12-31
> findR *
Das große Handbuch zur Schulführung
Roman Capaul, Hans Seitz und Martin Keller haben aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung in der Ausbildung von Schulleitungsmitgliedern und auf der Basis des St. Galler Management-Modells ein eigenes Schulführungsmodell entwickelt. Ihr Werk zeigt dem Leser und der Leserin grundlegende Zusammenhänge auf, beantwortet die zentralen Fragen der Schulführung und Schulentwicklung und enthält zahlreiche praktische Handlungsempfehlungen für den Schulführungsalltag.
Das Handbuch wurde neu bewusst farbig gestaltet. Jedem Modellelement wurde eine Farbe zugewiesen. Damit können systemische Zusammenhänge und Wechselwirkungen in der Schule besser erkannt werden.
Aktualisiert: 2023-04-14
> findR *
An Waldorfschulen wird das Ideal der Selbstverwaltung geschätzt, das für jede Schule eine höchstmögliche Autonomie gewährleisten soll. Idealistische Erwartungen stehen dabei einem komplexen Geflecht gegenüber: Eltern, Lehrer*innen und Schüler*innen, außerdem eine Fülle unterschiedlichster Aufgaben und nicht zuletzt hohe wirtschaftliche Verantwortung. Wie können in einer derart komplexen Organisation sowohl Kollegialität und Gemeinschaft als auch die Kraft individueller Unternehmensführung leben? Harald Jäckel hat aus praxisnahen Erfahrungen heraus das sogenannte „Ressortmodell“ entwickelt, das er als Lösung vorschlägt.
Ein Buch für Menschen, die in der Selbstverwaltung einer Waldorfschule engagiert sind und für alle, die sich für die soziale Gestalt dieser Schule interessieren.
„Mein Anliegen ist, einen Impuls zu setzen, um Schulstrukturen und -prozesse zu hinterfragen und zu verbessern. Waldorfschulen mögen auch selbst in Entwicklung bleiben und dabei die Lebendigkeit entwickeln, mit der Waldorfpädagogik für die Schüler*innen gelebt wird.“ Harald Jäckel
Aktualisiert: 2019-08-22
> findR *
»Die pädagogische Führung ist dann besonders wirkungsvoll, wenn sie den Freiraum hat, die Schule eigenverantwortlich mit dem Kollegium zu gestalten. Voraussetzung ist eine kompetente Führung!«
Diese Feststellung belegt Armin Lohmann anhand einer Wirkungsstudie zum Schulleitungshandeln.
Hierfür hat er die Schulführungspraxis von 107 Projektschulen in der Bildungsregion Emsland über mehrere Jahre beobachtet und untersucht. Seine Ergebnisse sind bemerkenswert: Wegweisend für eine kompetente Schulleitung sind (nur) 13 effektvolle Treiber! Sie werden im ersten Teil dieses Buches vorgestellt. Knapp 70 Abbildungen und weiterführende Literaturangaben veranschaulichen die empirischen Erkenntnisse.
Im zweiten Teil des Buches werden die effektiven Wirkungszusammenhänge der Treiber erklärt. Expertinnen und Experten kommen außerdem zu Wort. Sie berichten aus ihren Schul- und Netzwerkerfahrungen und lassen die Bedeutung dieser neuen Einsichten lebendig werden.
„Der Einfluss der Schulleitung auf die Schul- und Unterrichtsqualität ist mehrdimensional! Er wirkt sich besonders effektiv aus, wenn die Schulführung eine besondere Achtsamkeit für die Entwicklung im Kollegium entwickelt.«
Wie dieser Zusammenhang orchestriert wird, schlüsselt ein Leitfaden zur Gestaltung einer konstruktiven, vor allem nachhaltig wirkenden Schulführung auf.
Dieses Buch ordnet nicht nur die zahlreichen theoretischen Ansätze zur Schulleitung, es vermittelt vor allem sinnvolle und praktische Denkanstöße zur Gestaltung einer „effektiven Schulführung«.
Aktualisiert: 2019-01-09
> findR *
Die Schulentwicklungsforschung hat in zahlreichen Studien Gelingensbedingungen von Schulentwicklung formuliert. Diese Faktoren aus den Bereichen der Schulorganisation und -führung stehen nur indirekt mit der Unterrichtsentwicklung und einer Verbesserung der Schülerleistung in Zusammenhang und werden daher oft als eher zweitrangig betrachtet. Die Einschätzungen von Kollegien zum Vorliegen dieser Gelingensbedingungen an ihren Schulen sind daher für die Schulentwicklung von besonderem Interesse.
Aktualisiert: 2021-02-22
> findR *
Im Rahmen einer explorativen Studie wird der Frage nachgegangen, wie die Führungsaufgabe der Personalentwicklung in Schulen strategisch und operativ gestaltet und durch schulinterne Bedingungen unterstützt werden kann. Im Weiteren werden wirkungsvolle Bedingungen und Formen des Personalführungshandelns ermittelt, welche sich förderlich auf die berufliche Entwicklung der Lehrpersonen und deren Führungsakzeptanz auswirken.
Der Band richtet sich sowohl an Schulleitungen, Schulbehördenmitglieder und Lehrpersonen als auch an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Er bietet eine Fülle an praktischen Handlungsweisen für eine effektive und nachhaltige Schulführung.
Aktualisiert: 2023-02-20
> findR *
Was bedeutet das Wörtchen „frei“ im Namenszug einer „freien“ Waldorfschule? Was genau verstand Rudolf Steiner unter „Selbstverwaltung“? Wie gestalten sich die gegenseitigen Verhältnisse der Kollegen, welche Strukturen bilden sich? Und wie stellt sich eine freie Waldorfschule zu Staat und Wirtschaft? Diese Ausgabe versammelt die Kernaussagen Rudolf Steiners zum Begriff der "Selbstverwaltung" in Bezug auf die Waldorfschule, sorgfältig ausgewählt aus 29 Bänden der Gesamtausgabe. Vorwort und Kommentar von Johannes Mosmann.
Aktualisiert: 2020-06-26
> findR *
Schulleitung meint heute vieles zugleich: Sie sind an Ihrer Schule unter anderem als Lehrkraft, Manager, pädagogische Leitung, Personalverantwortlicher und Verwaltungschef gefragt. Diese Fülle verschiedener Aufgaben bedeutet für Sie mehr Möglichkeiten zur Gestaltung – aber auch sehr viel Verantwortung. Unser Werk „Schulleitung und Schulentwicklung“ trägt dieser hohen Verantwortung Rechnung und unterstützt Sie in Ihrer Arbeit mit fundierten Fachbeiträgen und in der Praxis erprobten Materialien.
Aktualisiert: 2020-05-06
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Schulführung
Sie suchen ein Buch über Schulführung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Schulführung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Schulführung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Schulführung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Schulführung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Schulführung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Schulführung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.