Beim Grammatikunterricht werden Studierende, Referendare, Lehrkräfte oft allein gelassen. Dieser Band stellt ein Curriculum für die Klassen 1-10 aller Schularten vor und diskutiert die einzelnen Inhalte. Mit zahlreichen Beispielen wird praxisnah erläutert, in welcher Klassenstufe welches grammatische Phänomen relevant wird. Ein umfassendes Glossar hilft beim Verständnis der Terminologie.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Beim Grammatikunterricht werden Studierende, Referendare, Lehrkräfte oft allein gelassen. Dieser Band stellt ein Curriculum für die Klassen 1-10 aller Schularten vor und diskutiert die einzelnen Inhalte. Mit zahlreichen Beispielen wird praxisnah erläutert, in welcher Klassenstufe welches grammatische Phänomen relevant wird. Ein umfassendes Glossar hilft beim Verständnis der Terminologie.
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Beim Grammatikunterricht werden Studierende, Referendare, Lehrkräfte oft allein gelassen. Dieser Band stellt ein Curriculum für die Klassen 1-10 aller Schularten vor und diskutiert die einzelnen Inhalte. Mit zahlreichen Beispielen wird praxisnah erläutert, in welcher Klassenstufe welches grammatische Phänomen relevant wird. Ein umfassendes Glossar hilft beim Verständnis der Terminologie.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Beim Grammatikunterricht werden Studierende, Referendare, Lehrkräfte oft allein gelassen. Dieser Band stellt ein Curriculum für die Klassen 1-10 aller Schularten vor und diskutiert die einzelnen Inhalte. Mit zahlreichen Beispielen wird praxisnah erläutert, in welcher Klassenstufe welches grammatische Phänomen relevant wird. Ein umfassendes Glossar hilft beim Verständnis der Terminologie.
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Das Sonderheft der Linguistischen Berichte 'Grammatik für die Schule' gibt einen Überblick über aktuelle Fragestellungen einer professionsorientierten hochschulischen Lehrerbildung im Bereich Grammatik. Auf den Basisartikel folgen Kommentare und Interviews. Das Sonderheft versteht sich ausdrücklich als Einladung zur Diskussion.
Inhalt:
Einleitung
Basisartikel
• Sandra Döring, Daniela Elsner:
Grammatik für die Schule
Kommentare
• Daniela Elsner, Andreas Opitz:
Epistemische Überzeugungen von Studierenden im Bereich Grammatik
• Peter Gallmann:
Die Sinnfrage: Warum Grammatikunterricht?
• Jochen Geilfuß-Wolfgang:
Wie soll man mit grammatischen Kontroversen umgehen?
• Ursula Bredel:
Grammatikunterricht ohne Grammatik – Fehlkonstruktionen der Schulgrammatik am Beispiel der
Satzgliedbestimmung und die Folgen für die Lehrerbildung
• Grit Mehlhorn:
Grammatikvermittlung im kommunikativen, handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht
• Maria Geipel, Björn Rothstein:
Über die Einstellungen hinaus: schulbezogene Kasuistik auf hochschulischer
Lehrwerksebene
• Agnes Jäger:
Grammatikdidaktik im Kontext von Sprachwandel, sprachlicher Variation, Mehrsprachigkeit und
Spracherwerb
• Wiebke Pippel, Miriam Langlotz:
Schnittstellen von Linguistik und Grammatikdidaktik – Perspektiven für die Lehrerbildung
• Kristin Börjesson:
Im Deutschunterricht Sprachbewusstheit und Sprachhandlungskompetenzen fördern – ohne Pragmatik?
• Iris Kleinbub:
„Next practice“ – Arbeit mit Fallvignetten
• Sandra Ponitka:
Ein aufgeschobenes oder ein weggeschobenes Problem? Grammatik in der Lehramtsausbildung
• Sandra Döring, Angelika Wöllstein:
Besser als gedacht
Interviews
Andreas Dufter & Bernadette Hofinger, Peter Kuhlmann, Tanja Kupisch, Aline Willems, Doris Schönefeld
Aktualisiert: 2023-06-16
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Diese neuartige Einführung in die deutsche Grammatik verbindet schulgrammatisches Wissen und neuere Grammatikmodelle in anschaulicher und verständlicher Weise miteinander. Lehramtsstudierende können sich damit die Kenntnisse und Kompetenzen aneignen, die sie für ihr Studium und ihren künftigen Beruf brauchen, erfahrene Lehrkräfte erhalten wichtige Impulse für neue Wege im Deutschunterricht. Mit den funktional orientierten Erklärungen zum Feldermodell und den zahlreichen systematisch gestalteten Tabellen im Bereich der Verben, Nomen/Nominalgruppen, Präpositionen und Pronomen bekommt die Schulgrammatik eine tragfähige Grundlage. Die Tabellen eignen sich darüber hinaus für DaF-/DaZ-Kurse sowie für die autodidaktische Aneignung des Deutschen als Fremd- oder Zweitsprache. Die neue Auflage wurde gründlich überarbeitet und erweitert.
"Ein unglaublich sympathisches und leicht verständliches Buch zur Grammatik" (Markus Nickl, Grammatik, Lesetipps, Linguistik, blog.doctima.de)
Aktualisiert: 2023-06-15
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Das Sonderheft der Linguistischen Berichte 'Grammatik für die Schule' gibt einen Überblick über aktuelle Fragestellungen einer professionsorientierten hochschulischen Lehrerbildung im Bereich Grammatik. Auf den Basisartikel folgen Kommentare und Interviews. Das Sonderheft versteht sich ausdrücklich als Einladung zur Diskussion.
Inhalt:
Einleitung
Basisartikel
• Sandra Döring, Daniela Elsner:
Grammatik für die Schule
Kommentare
• Daniela Elsner, Andreas Opitz:
Epistemische Überzeugungen von Studierenden im Bereich Grammatik
• Peter Gallmann:
Die Sinnfrage: Warum Grammatikunterricht?
• Jochen Geilfuß-Wolfgang:
Wie soll man mit grammatischen Kontroversen umgehen?
• Ursula Bredel:
Grammatikunterricht ohne Grammatik – Fehlkonstruktionen der Schulgrammatik am Beispiel der
Satzgliedbestimmung und die Folgen für die Lehrerbildung
• Grit Mehlhorn:
Grammatikvermittlung im kommunikativen, handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht
• Maria Geipel, Björn Rothstein:
Über die Einstellungen hinaus: schulbezogene Kasuistik auf hochschulischer
Lehrwerksebene
• Agnes Jäger:
Grammatikdidaktik im Kontext von Sprachwandel, sprachlicher Variation, Mehrsprachigkeit und
Spracherwerb
• Wiebke Pippel, Miriam Langlotz:
Schnittstellen von Linguistik und Grammatikdidaktik – Perspektiven für die Lehrerbildung
• Kristin Börjesson:
Im Deutschunterricht Sprachbewusstheit und Sprachhandlungskompetenzen fördern – ohne Pragmatik?
• Iris Kleinbub:
„Next practice“ – Arbeit mit Fallvignetten
• Sandra Ponitka:
Ein aufgeschobenes oder ein weggeschobenes Problem? Grammatik in der Lehramtsausbildung
• Sandra Döring, Angelika Wöllstein:
Besser als gedacht
Interviews
Andreas Dufter & Bernadette Hofinger, Peter Kuhlmann, Tanja Kupisch, Aline Willems, Doris Schönefeld
Aktualisiert: 2023-06-16
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Die Schulgrammatik ist nicht von eigenlinigen Erkenntnisprozessen bestimmt, sie vermittelt wissenschaftliche Erkenntnis unter praktischen Zielsetzungen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Das Sonderheft der Linguistischen Berichte 'Grammatik für die Schule' gibt einen Überblick über aktuelle Fragestellungen einer professionsorientierten hochschulischen Lehrerbildung im Bereich Grammatik. Auf den Basisartikel folgen Kommentare und Interviews. Das Sonderheft versteht sich ausdrücklich als Einladung zur Diskussion.
Inhalt:
Einleitung
Basisartikel
• Sandra Döring, Daniela Elsner:
Grammatik für die Schule
Kommentare
• Daniela Elsner, Andreas Opitz:
Epistemische Überzeugungen von Studierenden im Bereich Grammatik
• Peter Gallmann:
Die Sinnfrage: Warum Grammatikunterricht?
• Jochen Geilfuß-Wolfgang:
Wie soll man mit grammatischen Kontroversen umgehen?
• Ursula Bredel:
Grammatikunterricht ohne Grammatik – Fehlkonstruktionen der Schulgrammatik am Beispiel der
Satzgliedbestimmung und die Folgen für die Lehrerbildung
• Grit Mehlhorn:
Grammatikvermittlung im kommunikativen, handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht
• Maria Geipel, Björn Rothstein:
Über die Einstellungen hinaus: schulbezogene Kasuistik auf hochschulischer
Lehrwerksebene
• Agnes Jäger:
Grammatikdidaktik im Kontext von Sprachwandel, sprachlicher Variation, Mehrsprachigkeit und
Spracherwerb
• Wiebke Pippel, Miriam Langlotz:
Schnittstellen von Linguistik und Grammatikdidaktik – Perspektiven für die Lehrerbildung
• Kristin Börjesson:
Im Deutschunterricht Sprachbewusstheit und Sprachhandlungskompetenzen fördern – ohne Pragmatik?
• Iris Kleinbub:
„Next practice“ – Arbeit mit Fallvignetten
• Sandra Ponitka:
Ein aufgeschobenes oder ein weggeschobenes Problem? Grammatik in der Lehramtsausbildung
• Sandra Döring, Angelika Wöllstein:
Besser als gedacht
Interviews
Andreas Dufter & Bernadette Hofinger, Peter Kuhlmann, Tanja Kupisch, Aline Willems, Doris Schönefeld
Aktualisiert: 2023-06-13
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Das Sonderheft der Linguistischen Berichte 'Grammatik für die Schule' gibt einen Überblick über aktuelle Fragestellungen einer professionsorientierten hochschulischen Lehrerbildung im Bereich Grammatik. Auf den Basisartikel folgen Kommentare und Interviews. Das Sonderheft versteht sich ausdrücklich als Einladung zur Diskussion.
Inhalt:
Einleitung
Basisartikel
• Sandra Döring, Daniela Elsner:
Grammatik für die Schule
Kommentare
• Daniela Elsner, Andreas Opitz:
Epistemische Überzeugungen von Studierenden im Bereich Grammatik
• Peter Gallmann:
Die Sinnfrage: Warum Grammatikunterricht?
• Jochen Geilfuß-Wolfgang:
Wie soll man mit grammatischen Kontroversen umgehen?
• Ursula Bredel:
Grammatikunterricht ohne Grammatik – Fehlkonstruktionen der Schulgrammatik am Beispiel der
Satzgliedbestimmung und die Folgen für die Lehrerbildung
• Grit Mehlhorn:
Grammatikvermittlung im kommunikativen, handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht
• Maria Geipel, Björn Rothstein:
Über die Einstellungen hinaus: schulbezogene Kasuistik auf hochschulischer
Lehrwerksebene
• Agnes Jäger:
Grammatikdidaktik im Kontext von Sprachwandel, sprachlicher Variation, Mehrsprachigkeit und
Spracherwerb
• Wiebke Pippel, Miriam Langlotz:
Schnittstellen von Linguistik und Grammatikdidaktik – Perspektiven für die Lehrerbildung
• Kristin Börjesson:
Im Deutschunterricht Sprachbewusstheit und Sprachhandlungskompetenzen fördern – ohne Pragmatik?
• Iris Kleinbub:
„Next practice“ – Arbeit mit Fallvignetten
• Sandra Ponitka:
Ein aufgeschobenes oder ein weggeschobenes Problem? Grammatik in der Lehramtsausbildung
• Sandra Döring, Angelika Wöllstein:
Besser als gedacht
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Andreas Dufter & Bernadette Hofinger, Peter Kuhlmann, Tanja Kupisch, Aline Willems, Doris Schönefeld
Aktualisiert: 2023-06-13
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Die Schulgrammatik ist nicht von eigenlinigen Erkenntnisprozessen bestimmt, sie vermittelt wissenschaftliche Erkenntnis unter praktischen Zielsetzungen.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Das Sonderheft der Linguistischen Berichte 'Grammatik für die Schule' gibt einen Überblick über aktuelle Fragestellungen einer professionsorientierten hochschulischen Lehrerbildung im Bereich Grammatik. Auf den Basisartikel folgen Kommentare und Interviews. Das Sonderheft versteht sich ausdrücklich als Einladung zur Diskussion.
Inhalt:
Einleitung
Basisartikel
• Sandra Döring, Daniela Elsner:
Grammatik für die Schule
Kommentare
• Daniela Elsner, Andreas Opitz:
Epistemische Überzeugungen von Studierenden im Bereich Grammatik
• Peter Gallmann:
Die Sinnfrage: Warum Grammatikunterricht?
• Jochen Geilfuß-Wolfgang:
Wie soll man mit grammatischen Kontroversen umgehen?
• Ursula Bredel:
Grammatikunterricht ohne Grammatik – Fehlkonstruktionen der Schulgrammatik am Beispiel der
Satzgliedbestimmung und die Folgen für die Lehrerbildung
• Grit Mehlhorn:
Grammatikvermittlung im kommunikativen, handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht
• Maria Geipel, Björn Rothstein:
Über die Einstellungen hinaus: schulbezogene Kasuistik auf hochschulischer
Lehrwerksebene
• Agnes Jäger:
Grammatikdidaktik im Kontext von Sprachwandel, sprachlicher Variation, Mehrsprachigkeit und
Spracherwerb
• Wiebke Pippel, Miriam Langlotz:
Schnittstellen von Linguistik und Grammatikdidaktik – Perspektiven für die Lehrerbildung
• Kristin Börjesson:
Im Deutschunterricht Sprachbewusstheit und Sprachhandlungskompetenzen fördern – ohne Pragmatik?
• Iris Kleinbub:
„Next practice“ – Arbeit mit Fallvignetten
• Sandra Ponitka:
Ein aufgeschobenes oder ein weggeschobenes Problem? Grammatik in der Lehramtsausbildung
• Sandra Döring, Angelika Wöllstein:
Besser als gedacht
Interviews
Andreas Dufter & Bernadette Hofinger, Peter Kuhlmann, Tanja Kupisch, Aline Willems, Doris Schönefeld
Aktualisiert: 2023-06-08
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Das Sonderheft der Linguistischen Berichte 'Grammatik für die Schule' gibt einen Überblick über aktuelle Fragestellungen einer professionsorientierten hochschulischen Lehrerbildung im Bereich Grammatik. Auf den Basisartikel folgen Kommentare und Interviews. Das Sonderheft versteht sich ausdrücklich als Einladung zur Diskussion.
Inhalt:
Einleitung
Basisartikel
• Sandra Döring, Daniela Elsner:
Grammatik für die Schule
Kommentare
• Daniela Elsner, Andreas Opitz:
Epistemische Überzeugungen von Studierenden im Bereich Grammatik
• Peter Gallmann:
Die Sinnfrage: Warum Grammatikunterricht?
• Jochen Geilfuß-Wolfgang:
Wie soll man mit grammatischen Kontroversen umgehen?
• Ursula Bredel:
Grammatikunterricht ohne Grammatik – Fehlkonstruktionen der Schulgrammatik am Beispiel der
Satzgliedbestimmung und die Folgen für die Lehrerbildung
• Grit Mehlhorn:
Grammatikvermittlung im kommunikativen, handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht
• Maria Geipel, Björn Rothstein:
Über die Einstellungen hinaus: schulbezogene Kasuistik auf hochschulischer
Lehrwerksebene
• Agnes Jäger:
Grammatikdidaktik im Kontext von Sprachwandel, sprachlicher Variation, Mehrsprachigkeit und
Spracherwerb
• Wiebke Pippel, Miriam Langlotz:
Schnittstellen von Linguistik und Grammatikdidaktik – Perspektiven für die Lehrerbildung
• Kristin Börjesson:
Im Deutschunterricht Sprachbewusstheit und Sprachhandlungskompetenzen fördern – ohne Pragmatik?
• Iris Kleinbub:
„Next practice“ – Arbeit mit Fallvignetten
• Sandra Ponitka:
Ein aufgeschobenes oder ein weggeschobenes Problem? Grammatik in der Lehramtsausbildung
• Sandra Döring, Angelika Wöllstein:
Besser als gedacht
Interviews
Andreas Dufter & Bernadette Hofinger, Peter Kuhlmann, Tanja Kupisch, Aline Willems, Doris Schönefeld
Aktualisiert: 2023-06-08
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Die Schulgrammatik ist nicht von eigenlinigen Erkenntnisprozessen bestimmt, sie vermittelt wissenschaftliche Erkenntnis unter praktischen Zielsetzungen.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Diese neuartige Einführung in die deutsche Grammatik verbindet schulgrammatisches Wissen und neuere Grammatikmodelle in anschaulicher und verständlicher Weise miteinander. Lehramtsstudierende können sich damit die Kenntnisse und Kompetenzen aneignen, die sie für ihr Studium und ihren künftigen Beruf brauchen, erfahrene Lehrkräfte erhalten wichtige Impulse für neue Wege im Deutschunterricht. Mit den funktional orientierten Erklärungen zum Feldermodell und den zahlreichen systematisch gestalteten Tabellen im Bereich der Verben, Nomen/Nominalgruppen, Präpositionen und Pronomen bekommt die Schulgrammatik eine tragfähige Grundlage. Die Tabellen eignen sich darüber hinaus für DaF-/DaZ-Kurse sowie für die autodidaktische Aneignung des Deutschen als Fremd- oder Zweitsprache. Die neue Auflage wurde gründlich überarbeitet und erweitert.
"Ein unglaublich sympathisches und leicht verständliches Buch zur Grammatik" (Markus Nickl, Grammatik, Lesetipps, Linguistik, blog.doctima.de)
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *
Beim Grammatikunterricht werden Studierende, Referendare, Lehrkräfte oft allein gelassen. Dieser Band stellt ein Curriculum für die Klassen 1-10 aller Schularten vor und diskutiert die einzelnen Inhalte. Mit zahlreichen Beispielen wird praxisnah erläutert, in welcher Klassenstufe welches grammatische Phänomen relevant wird. Ein umfassendes Glossar hilft beim Verständnis der Terminologie.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
Zentrales Thema desSammelbandes ist Grammatikunterricht an der Schnittstelle von Fachwissenschaft und Fachdidaktik. Arbeiten und Forschungsergebnisse ausgewiesener internationaler Experten werden zusammengeführt, die sich dem Spannungsfeld zwischen der Grammatik des Deutschen und ihrer Vermittlung in Lehr-Lern-Diskursen widmen. Dabei zieht sich die Frage nach dem Wie und Warum von Grammatikunterricht wie ein roter Faden durch den Band.DieBeiträgediskutieren sowohl Ergebnisse aus empirischen Einzeluntersuchungen als auch kontroverse theoretische Themenkomplexe und hinterfragen aktuelle grammatische Ansätze, Forschungsergebnisse und Konzeptionen im Hinblick auf ihre mögliche Anwendung im schulischen oder universitären Kontext. Damit sollen neue Impulse für eine sowohl empirisch als auch theoretisch fundierte Reflexion des Grammatikunterrichts gegeben werden. Im Einzelnen werden folgende Themenbereiche behandelt:Grammatikunterricht und Varietätenlinguistik, Gegenwartsgrammatik im Spannungsfeld von Diachronie und Synchronie, emergente Grammatik und grammatische "Fehler", grammatische Varianten zwischen Norm und Usus, sprachliche Zweifelsfälle als Ausgangspunkt unterrichtlicher Reflexion und zur Schriftsprache.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Zentrales Thema desSammelbandes ist Grammatikunterricht an der Schnittstelle von Fachwissenschaft und Fachdidaktik. Arbeiten und Forschungsergebnisse ausgewiesener internationaler Experten werden zusammengeführt, die sich dem Spannungsfeld zwischen der Grammatik des Deutschen und ihrer Vermittlung in Lehr-Lern-Diskursen widmen. Dabei zieht sich die Frage nach dem Wie und Warum von Grammatikunterricht wie ein roter Faden durch den Band.DieBeiträgediskutieren sowohl Ergebnisse aus empirischen Einzeluntersuchungen als auch kontroverse theoretische Themenkomplexe und hinterfragen aktuelle grammatische Ansätze, Forschungsergebnisse und Konzeptionen im Hinblick auf ihre mögliche Anwendung im schulischen oder universitären Kontext. Damit sollen neue Impulse für eine sowohl empirisch als auch theoretisch fundierte Reflexion des Grammatikunterrichts gegeben werden. Im Einzelnen werden folgende Themenbereiche behandelt:Grammatikunterricht und Varietätenlinguistik, Gegenwartsgrammatik im Spannungsfeld von Diachronie und Synchronie, emergente Grammatik und grammatische "Fehler", grammatische Varianten zwischen Norm und Usus, sprachliche Zweifelsfälle als Ausgangspunkt unterrichtlicher Reflexion und zur Schriftsprache.
Aktualisiert: 2023-05-29
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