Schulführungsmodell SFM

Schulführungsmodell SFM von Senn,  Peter
Das Schulführungsmodell SFM dient Schulleitungen, Schulbehörden und Schulverwaltungen öffentlicher Volksschulen der Schweiz als Orientierungsrahmen. Schulführungspersonen werden in die Lage versetzt, schulische Führung ganzheitlich zu denken und komplexe Führungsaufgaben zu erfüllen. Das SFM beschreibt die kurz-, mittel- und längerfristigen Aufgaben von Schulführung und die zur Aufgabenerfüllung hilfreichen betriebswirtschaftlichen Managementinstrumente – praxisorientiert und damit anschlussfähig. Das SFM-Zentrum bilden der Dialog mit den Menschen und der wirksame Unterricht.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Schulführungsmodell SFM

Schulführungsmodell SFM von Senn,  Peter
Das Schulführungsmodell SFM dient Schulleitungen, Schulbehörden und Schulverwaltungen öffentlicher Volksschulen der Schweiz als Orientierungsrahmen. Schulführungspersonen werden in die Lage versetzt, schulische Führung ganzheitlich zu denken und komplexe Führungsaufgaben zu erfüllen. Das SFM beschreibt die kurz-, mittel- und längerfristigen Aufgaben von Schulführung und die zur Aufgabenerfüllung hilfreichen betriebswirtschaftlichen Managementinstrumente – praxisorientiert und damit anschlussfähig. Das SFM-Zentrum bilden der Dialog mit den Menschen und der wirksame Unterricht.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Schulführungsmodell SFM

Schulführungsmodell SFM von Senn,  Peter
Das Schulführungsmodell SFM dient Schulleitungen, Schulbehörden und Schulverwaltungen öffentlicher Volksschulen der Schweiz als Orientierungsrahmen. Schulführungspersonen werden in die Lage versetzt, schulische Führung ganzheitlich zu denken und komplexe Führungsaufgaben zu erfüllen. Das SFM beschreibt die kurz-, mittel- und längerfristigen Aufgaben von Schulführung und die zur Aufgabenerfüllung hilfreichen betriebswirtschaftlichen Managementinstrumente – praxisorientiert und damit anschlussfähig. Das SFM-Zentrum bilden der Dialog mit den Menschen und der wirksame Unterricht.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Pädagogische Professionalität in Organisationen

Pädagogische Professionalität in Organisationen von Busse,  Susann, Helsper,  Werner, Hummrich,  Merle, Kramer,  Rolf-Torsten
Das Verhältnis von Organisation und Profession gilt - insbesondere für pädagogische Handlungsfelder - als besonders spannungsreich. Aus der Perspektive unterschiedlicher theoretischer Ansätze wird hier die Verhältnisbestimmung zwischen pädagogischer Professionalität und den organisatorischen Rahmenbedingungen am Beispiel der Schule neu vermessen. Zeichnen sich eher Stärkungen oder Belastungen für die pädagogische Professionalität in den organisatorischen Strukturveränderungen der Schule ab? Entstehen neue Handlungsspielräume sowohl für die Profession und die Gestaltung der Organisation oder sind diese Hoffnungen eher Ausdruck von neuen Machbarkeitsmythen? Auf diese Fragen geben die Beiträge des Bandes neue Antworten.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Pädagogische Professionalität in Organisationen

Pädagogische Professionalität in Organisationen von Busse,  Susann, Helsper,  Werner, Hummrich,  Merle, Kramer,  Rolf-Torsten
Das Verhältnis von Organisation und Profession gilt - insbesondere für pädagogische Handlungsfelder - als besonders spannungsreich. Aus der Perspektive unterschiedlicher theoretischer Ansätze wird hier die Verhältnisbestimmung zwischen pädagogischer Professionalität und den organisatorischen Rahmenbedingungen am Beispiel der Schule neu vermessen. Zeichnen sich eher Stärkungen oder Belastungen für die pädagogische Professionalität in den organisatorischen Strukturveränderungen der Schule ab? Entstehen neue Handlungsspielräume sowohl für die Profession und die Gestaltung der Organisation oder sind diese Hoffnungen eher Ausdruck von neuen Machbarkeitsmythen? Auf diese Fragen geben die Beiträge des Bandes neue Antworten.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Pädagogische Professionalität in Organisationen

Pädagogische Professionalität in Organisationen von Busse,  Susann, Helsper,  Werner, Hummrich,  Merle, Kramer,  Rolf-Torsten
Das Verhältnis von Organisation und Profession gilt - insbesondere für pädagogische Handlungsfelder - als besonders spannungsreich. Aus der Perspektive unterschiedlicher theoretischer Ansätze wird hier die Verhältnisbestimmung zwischen pädagogischer Professionalität und den organisatorischen Rahmenbedingungen am Beispiel der Schule neu vermessen. Zeichnen sich eher Stärkungen oder Belastungen für die pädagogische Professionalität in den organisatorischen Strukturveränderungen der Schule ab? Entstehen neue Handlungsspielräume sowohl für die Profession und die Gestaltung der Organisation oder sind diese Hoffnungen eher Ausdruck von neuen Machbarkeitsmythen? Auf diese Fragen geben die Beiträge des Bandes neue Antworten.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Handreichungen zur Schulkindbetreuung/ Schulassistenz

Handreichungen zur Schulkindbetreuung/ Schulassistenz von Rausch,  Jürgen
Die Schulkindbetreuung ist als schulergänzendes Angebot fester Bestandteil verlässlicher Grundschulbetreuung und Teil des Ganztagsschulangebotes. Sie nimmt im täglichen Schulbetrieb einen Umfang ein, der es zwingend macht, über Qualitätsstandards der Schulkindbetreuung nachzudenken. Bislang lag der Fokus der Schulqualität auf den originären schulischen Angeboten Unterricht und Schulorganisation. Mit den 3 Bänden »Handreichungen zur Schulkindbetreuung/ Schulassistenz« soll ein Beitrag zur Sicherung der Schulqualität für den Bereich schulergänzende Angebote und Betreuung geleistet werden. Ziel ist es, eine Basisqualifizierung für Schulkindbetreuungspersonal sicherzustellen bzw. für eine Schulassistenz zu qualifizieren. Insofern sind Zielgruppen dieser Reihe Trägervertreter, Erzieher und Erzieherinnen, Lehrkräfte, Schulleitungen und Betreuungskräfte in der Schule.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Handreichungen zur Schulkindbetreuung/ Schulassistenz

Handreichungen zur Schulkindbetreuung/ Schulassistenz von Rausch,  Jürgen
Die Schulkindbetreuung ist als schulergänzendes Angebot fester Bestandteil verlässlicher Grundschulbetreuung und Teil des Ganztagsschulangebotes. Sie nimmt im täglichen Schulbetrieb einen Umfang ein, der es zwingend macht, über Qualitätsstandards der Schulkindbetreuung nachzudenken. Bislang lag der Fokus der Schulqualität auf den originären schulischen Angeboten Unterricht und Schulorganisation. Mit den 3 Bänden »Handreichungen zur Schulkindbetreuung/ Schulassistenz« soll ein Beitrag zur Sicherung der Schulqualität für den Bereich schulergänzende Angebote und Betreuung geleistet werden. Ziel ist es, eine Basisqualifizierung für Schulkindbetreuungspersonal sicherzustellen bzw. für eine Schulassistenz zu qualifizieren. Insofern sind Zielgruppen dieser Reihe Trägervertreter, Erzieher und Erzieherinnen, Lehrkräfte, Schulleitungen und Betreuungskräfte in der Schule.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Handreichungen zur Schulkindbetreuung/ Schulassistenz

Handreichungen zur Schulkindbetreuung/ Schulassistenz von Rausch,  Jürgen
Die Schulkindbetreuung ist als schulergänzendes Angebot fester Bestandteil verlässlicher Grundschulbetreuung und Teil des Ganztagsschulangebotes. Sie nimmt im täglichen Schulbetrieb einen Umfang ein, der es zwingend macht, über Qualitätsstandards der Schulkindbetreuung nachzudenken. Bislang lag der Fokus der Schulqualität auf den originären schulischen Angeboten Unterricht und Schulorganisation. Mit den 3 Bänden »Handreichungen zur Schulkindbetreuung/ Schulassistenz« soll ein Beitrag zur Sicherung der Schulqualität für den Bereich schulergänzende Angebote und Betreuung geleistet werden. Ziel ist es, eine Basisqualifizierung für Schulkindbetreuungspersonal sicherzustellen bzw. für eine Schulassistenz zu qualifizieren. Insofern sind Zielgruppen dieser Reihe Trägervertreter, Erzieher und Erzieherinnen, Lehrkräfte, Schulleitungen und Betreuungskräfte in der Schule.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Handreichungen zur Schulkindbetreuung/ Schulassistenz

Handreichungen zur Schulkindbetreuung/ Schulassistenz von Rausch,  Jürgen
Die Schulkindbetreuung ist als schulergänzendes Angebot fester Bestandteil verlässlicher Grundschulbetreuung und Teil des Ganztagsschulangebotes. Sie nimmt im täglichen Schulbetrieb einen Umfang ein, der es zwingend macht, über Qualitätsstandards der Schulkindbetreuung nachzudenken. Bislang lag der Fokus der Schulqualität auf den originären schulischen Angeboten Unterricht und Schulorganisation. Mit den 3 Bänden »Handreichungen zur Schulkindbetreuung/ Schulassistenz« soll ein Beitrag zur Sicherung der Schulqualität für den Bereich schulergänzende Angebote und Betreuung geleistet werden. Ziel ist es, eine Basisqualifizierung für Schulkindbetreuungspersonal sicherzustellen bzw. für eine Schulassistenz zu qualifizieren. Insofern sind Zielgruppen dieser Reihe Trägervertreter, Erzieher und Erzieherinnen, Lehrkräfte, Schulleitungen und Betreuungskräfte in der Schule.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Schulische Inklusion entwickeln

Schulische Inklusion entwickeln von Böttinger,  Traugott, Ellinger,  Stephan, Laubenstein,  Désirée, Scheer,  David
Inklusion ist ein Prozess, dessen erfolgreicher Verlauf entscheidend von der Führungs-, Steuerungs- und Organisationskompetenz der Schulleitung abhängt: Leitlinien müssen entwickelt und Barrieren abgebaut werden. Es gilt, Zuständigkeiten zu delegieren, aber vor allem muss der Prozess gemeinsam gestaltet werden. Der Band bietet zur Bewältigung dieser anspruchsvollen Führungsaufgabe Arbeitshilfen mit konkreten Maßnahmen, wie Schulleitungen durch ihr Handeln die Umsetzung einer inklusiven Schulentwicklung gestalten können. Er versteht sich als Anregung dieses Gestaltungsprozesses auf solidem theoretischem Fundament, der darüber hinaus ausgearbeitete Vorschläge in Form von Kopiervorlagen, Leitfäden etc. in die Darstellung einbindet.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Schulische Inklusion entwickeln

Schulische Inklusion entwickeln von Böttinger,  Traugott, Ellinger,  Stephan, Laubenstein,  Désirée, Scheer,  David
Inklusion ist ein Prozess, dessen erfolgreicher Verlauf entscheidend von der Führungs-, Steuerungs- und Organisationskompetenz der Schulleitung abhängt: Leitlinien müssen entwickelt und Barrieren abgebaut werden. Es gilt, Zuständigkeiten zu delegieren, aber vor allem muss der Prozess gemeinsam gestaltet werden. Der Band bietet zur Bewältigung dieser anspruchsvollen Führungsaufgabe Arbeitshilfen mit konkreten Maßnahmen, wie Schulleitungen durch ihr Handeln die Umsetzung einer inklusiven Schulentwicklung gestalten können. Er versteht sich als Anregung dieses Gestaltungsprozesses auf solidem theoretischem Fundament, der darüber hinaus ausgearbeitete Vorschläge in Form von Kopiervorlagen, Leitfäden etc. in die Darstellung einbindet.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Schulische Inklusion entwickeln

Schulische Inklusion entwickeln von Böttinger,  Traugott, Ellinger,  Stephan, Laubenstein,  Désirée, Scheer,  David
Inklusion ist ein Prozess, dessen erfolgreicher Verlauf entscheidend von der Führungs-, Steuerungs- und Organisationskompetenz der Schulleitung abhängt: Leitlinien müssen entwickelt und Barrieren abgebaut werden. Es gilt, Zuständigkeiten zu delegieren, aber vor allem muss der Prozess gemeinsam gestaltet werden. Der Band bietet zur Bewältigung dieser anspruchsvollen Führungsaufgabe Arbeitshilfen mit konkreten Maßnahmen, wie Schulleitungen durch ihr Handeln die Umsetzung einer inklusiven Schulentwicklung gestalten können. Er versteht sich als Anregung dieses Gestaltungsprozesses auf solidem theoretischem Fundament, der darüber hinaus ausgearbeitete Vorschläge in Form von Kopiervorlagen, Leitfäden etc. in die Darstellung einbindet.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Religionsunterricht professionell planen, durchführen und reflektieren

Religionsunterricht professionell planen, durchführen und reflektieren von Burrichter,  Rita, Grümme,  Bernhard, Heil,  Stefan, Mendl,  Hans, Pirner,  Manfred L., Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas
Religionsunterricht professionell zu planen, durchzuführen und zu reflektieren ist die Hauptaufgabe von Religionslehrerinnen und Religionslehrern. Dabei entstehen in jedem der drei Bereiche ganz eigene Herausforderungen, die unterschiedliche Kompetenzen der Lehrkräfte erfordern. Dem trägt der Ansatz des Buches Rechnung: Der Autor arbeitet die Strukturmerkmale von Planung, Durchführung und Reflexion heraus und entwickelt davon ausgehend Konzepte, wie Religionsunterricht professionell gestaltet werden kann. Dadurch gewinnt die Lehrkraft die Kompetenz, schnell und situationsangemessen zu handeln, um alltäglich Probleme des Religionsunterrichts zu lösen. Das Buch ist das Ergebnis empirischer Forschungen zur (religions-)pädagogischen Professionalität sowie praktischer Erfahrungen als Ausbildungsleiter und Religionslehrer. Es bringt somit Theorie und Praxis des Religionsunterrichts zusammen und bietet fundierte Hilfestellungen für Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie erfahrene Lehrkräfte in Schule und Hochschule.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Religionsunterricht professionell planen, durchführen und reflektieren

Religionsunterricht professionell planen, durchführen und reflektieren von Burrichter,  Rita, Grümme,  Bernhard, Heil,  Stefan, Mendl,  Hans, Pirner,  Manfred L., Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas
Religionsunterricht professionell zu planen, durchzuführen und zu reflektieren ist die Hauptaufgabe von Religionslehrerinnen und Religionslehrern. Dabei entstehen in jedem der drei Bereiche ganz eigene Herausforderungen, die unterschiedliche Kompetenzen der Lehrkräfte erfordern. Dem trägt der Ansatz des Buches Rechnung: Der Autor arbeitet die Strukturmerkmale von Planung, Durchführung und Reflexion heraus und entwickelt davon ausgehend Konzepte, wie Religionsunterricht professionell gestaltet werden kann. Dadurch gewinnt die Lehrkraft die Kompetenz, schnell und situationsangemessen zu handeln, um alltäglich Probleme des Religionsunterrichts zu lösen. Das Buch ist das Ergebnis empirischer Forschungen zur (religions-)pädagogischen Professionalität sowie praktischer Erfahrungen als Ausbildungsleiter und Religionslehrer. Es bringt somit Theorie und Praxis des Religionsunterrichts zusammen und bietet fundierte Hilfestellungen für Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie erfahrene Lehrkräfte in Schule und Hochschule.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Lehrerkalender

Lehrerkalender von Hansen,  Nele
Organisiere Deinen Schulalltag noch leichter und übersichtlicher. Der kompakte Schuljahresplaner passt bequem in Deine Lehrertasche und sieht im glänzenden Einband auch noch schick aus. 148 Seiten mit Kontaktlisten, Jahres- und Projektplanung, Stundenplänen, Wochenübersichten, zahlreichen Kopiervorlagen und Raum für eigene Notizen erleichtern Dir die Organisation des Schulalltags und bieten zudem Raum für individuelle Planungen. Der Lehrerkalender besitzt folgende Eigenschaften: » Seiten: 148 » Format: 21 x 29 cm » Für alle Klassenstufen geeignet. Inhaltsverzeichnis: » Listen für Kontakte und wichtige Ansprechpartner » Jahres- und Projektplanung » Stundenpläne » Wochenübersichten » Sitzpläne » Leistungsübersichten » Kopiervorlagen (Gesprächsnotizen, Protokolle, Ausgeliehene Materialien, Information für die Eltern, Telefonliste, Schülergespräch) » Eigene Notizen
Aktualisiert: 2023-05-18
> findR *

Anforderungen an die Schulinspektion

Anforderungen an die Schulinspektion von Merkens,  Hans
Die Pisa-und IGLU-Ergebnisse deutscher Schüler/innen Anfang der 2000er Jahre waren ein Schock. Um das Leistungsniveau an -zu -he -ben, wurden seither eine Reihe von Maßnahmen ergriffen. Dazu gehört die Schulinspektion oder Schulevaluation, wie sie in einigen Bundesländern genannt wird. Sie verfolgt zwei Ziele: Die Schulverwaltung des jeweiligen Bundeslandes will sich damit einen Einblick in die pädagogische Arbeit der Schulen verschaffen und sie dann anhand der gewonnenen Erkenntisse beraten. Diese Maßgabe der Bildungspolitik hat in der Praxis dazu geführt, dass der Unterricht in der Schule beobachtet und bewertet wird, es aber an einer theoretischen Grundlage mangelt: Das zeigt die Auswertung von Ergebnissen der Schulinspektion bei Grundschulen in Berlin. Mit dieser Arbeit soll eine Lücke geschlossen werden. Es wird davon ausgegangen, dass die Schule eine professionelle Organisation ist, die den Unterricht so durchführt, dass alle Schüler/innen günstige Lerngelegenheiten erhalten. Es wird ein entsprechendes Organisationsmodell für die Schule vorgeschlagen, bei dem auch die Schulleitung und deren Tätigkeit als wichtig berücksichtigt wird. Die Schulleitung wird dabei nicht auf eine Person beschränkt. Wert gelegt wird auf Formen der Kooperation im Kollegium der Schule. Auf dieser Basis wird eine Verbindung zur Schulentwicklung und Unterrichtsentwicklung hergestellt. Abschließend werden Dimensionen und Kategorien für ein Bewertungssystem der Schule präsentiert.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Bildung als freie Selbsttätigkeit oder staatliche Schulorganisation?

Bildung als freie Selbsttätigkeit oder staatliche Schulorganisation? von Pachner,  Martin
Wilhelm von Humboldt, der große staatliche Bildungsreformer, der andererseits jede Einflussnahme des Staates im Bereich des Schulsystems ablehnte? Bisher wurde diese Kontroverse im Gesamtwerk Humboldts oftmals zugunsten harmonistischer Interpretationen verdeckt, von anderen Autoren je nach Interessenslage in unterschiedlicher Art und Weise zu erklären versucht. In der vorliegenden Arbeit wird dieser zentralen Thematik für das Verständnis der Werke Wilhelm von Humboldts mit dem neuartigen Forschungsansatz der historischen Kontextanalyse nach Alfred Langewand nachgegangen, um Humboldts bildungstheoretisch bedeutsame Werke, Briefe und Dokumente wieder mit ihrem ursprünglichen geschichtlichen Zusammenhang zu vereinen. Dadurch gelingt es eine historisch fundierte Interpretationsgrundlage zu schaffen, die nicht nur geeignet ist den Bruch im Humboldt'schen Denken zu erklären, sondern auch die Person Wilhelm von Humboldt in einem neuen Licht erscheinen lässt.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Schulorganisation

Sie suchen ein Buch über Schulorganisation? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Schulorganisation. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Schulorganisation im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Schulorganisation einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Schulorganisation - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Schulorganisation, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Schulorganisation und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.