Das österreichische Schulrecht

Das österreichische Schulrecht von Juranek,  Markus
Schulrecht praktisch erklärt: inklusive Pädagogikpaket, Herbstferienregelung und Datenschutzfragen In diesem Buch werden komplexe juristische Sachverhalte des Rechts in der Schule und ihrer Verwaltung besonders für Pädagoginnen und Pädagogen, Eltern- oder Schülervertreterinnen und Schülervertreter verständlich dargestellt. Der Autor ist selbst Schulrechtsexperte und Hochschullehrer. Besonders Praktikerinnen und Praktikern bietet das Werk Orientierung in zahlreichen Rechtsthemen und Entscheidungshilfen für den schulischen Alltag. Aktuelle Gesetzesänderungen wie die Schulunterrichtsgesetz-Novelle 2019, das "Pädagogikpaket", die Herbstferienregelung oder die durch die Datenschutz-Grundverordnung auch für Schulen brisant gewordenen Datenschutz- und Urheberfragen werden behandelt. Eine praxisgerechte Sprache, ein ausführliches Stichwortverzeichnis oder Hintergrundfärbungen der wesentlichen Inhalte machen die 3. Auflage besonders benutzerfreundlich.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Das österreichische Schulrecht

Das österreichische Schulrecht von Juranek,  Markus
Schulrecht praktisch erklärt: inklusive Pädagogikpaket, Herbstferienregelung und Datenschutzfragen In diesem Buch werden komplexe juristische Sachverhalte des Rechts in der Schule und ihrer Verwaltung besonders für Pädagoginnen und Pädagogen, Eltern- oder Schülervertreterinnen und Schülervertreter verständlich dargestellt. Der Autor ist selbst Schulrechtsexperte und Hochschullehrer. Besonders Praktikerinnen und Praktikern bietet das Werk Orientierung in zahlreichen Rechtsthemen und Entscheidungshilfen für den schulischen Alltag. Aktuelle Gesetzesänderungen wie die Schulunterrichtsgesetz-Novelle 2019, das "Pädagogikpaket", die Herbstferienregelung oder die durch die Datenschutz-Grundverordnung auch für Schulen brisant gewordenen Datenschutz- und Urheberfragen werden behandelt. Eine praxisgerechte Sprache, ein ausführliches Stichwortverzeichnis oder Hintergrundfärbungen der wesentlichen Inhalte machen die 3. Auflage besonders benutzerfreundlich.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Innovationswege im deutschen Bildungssystem

Innovationswege im deutschen Bildungssystem von Rürup,  Matthias
Die Gestaltung des Schulwesens ist im deutschen Bundesstaat grundsätzlich eine Sache der Länder. Dies hat die Föderalismusreform 2006 nachdrücklich bestätigt. Eine bundesweite Bildungsreform kann sich nur als freiwillige Übernahme schulpolitischer Konzepte von Bundesland zu Bundesland verwirklichen. Ihre Möglichkeiten und Grenzen sind abhängig von der Intensität gegenseitiger Beobachtung und Kommunikation der schulpolitischen Akteure. In dieser Studie werden Strukturen und Bedingungen bundesweiter schulpolitischer Innovationsdiffusion anhand eines konkreten Fallbeispiels aufgearbeitet. Untersucht wird die Verwirklichung der Idee 'Schulautonomie' im deutschen Schulrecht aller 16 Bundesländer von 1990 bis 2004.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Innovationswege im deutschen Bildungssystem

Innovationswege im deutschen Bildungssystem von Rürup,  Matthias
Die Gestaltung des Schulwesens ist im deutschen Bundesstaat grundsätzlich eine Sache der Länder. Dies hat die Föderalismusreform 2006 nachdrücklich bestätigt. Eine bundesweite Bildungsreform kann sich nur als freiwillige Übernahme schulpolitischer Konzepte von Bundesland zu Bundesland verwirklichen. Ihre Möglichkeiten und Grenzen sind abhängig von der Intensität gegenseitiger Beobachtung und Kommunikation der schulpolitischen Akteure. In dieser Studie werden Strukturen und Bedingungen bundesweiter schulpolitischer Innovationsdiffusion anhand eines konkreten Fallbeispiels aufgearbeitet. Untersucht wird die Verwirklichung der Idee 'Schulautonomie' im deutschen Schulrecht aller 16 Bundesländer von 1990 bis 2004.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Innovationswege im deutschen Bildungssystem

Innovationswege im deutschen Bildungssystem von Rürup,  Matthias
Die Gestaltung des Schulwesens ist im deutschen Bundesstaat grundsätzlich eine Sache der Länder. Dies hat die Föderalismusreform 2006 nachdrücklich bestätigt. Eine bundesweite Bildungsreform kann sich nur als freiwillige Übernahme schulpolitischer Konzepte von Bundesland zu Bundesland verwirklichen. Ihre Möglichkeiten und Grenzen sind abhängig von der Intensität gegenseitiger Beobachtung und Kommunikation der schulpolitischen Akteure. In dieser Studie werden Strukturen und Bedingungen bundesweiter schulpolitischer Innovationsdiffusion anhand eines konkreten Fallbeispiels aufgearbeitet. Untersucht wird die Verwirklichung der Idee 'Schulautonomie' im deutschen Schulrecht aller 16 Bundesländer von 1990 bis 2004.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Korruptionsprävention und Compliance im Schulwesen

Korruptionsprävention und Compliance im Schulwesen von Londgin,  Thomas
Vorbeugung, Verhinderung und Bekämpfung von Korruption im Schulwesen Dieser Praxisleitfaden hat zum Ziel, Systemteilnehmerinnen und Systemteilnehmer des Schulsektors für die herausfordernde Thematik von Korruption und Compliance im Schulwesen zu sensibilisieren. Korruptionsphänomene im Schulsektor sind durch umfassende mediale Berichterstattungen und öffentliche Strafrechtsprozesse an den Landesgerichten in der Vergangenheit immer wieder in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung gerückt. Die Bandbreite reicht dabei - medial und judikativ - vom Amtsmissbrauch durch Schulleitungen bis zur Bestechung von Lehrkräften. Wird ein Fall öffentlich, dann ist der Aufschrei und das Medienecho enorm und das Vertrauen in die Schulinstitution bzw den Schulstandort, die Schulleitung oder die Lehrkraft auf lange Zeit beschädigt. In diesem Buch werden Korruptionsphänomene im Schulumfeld anhand von Fällen gezeigt und analysiert. Daraus ergeben sich Erkenntnisse zur Vorbeugung, Verhinderung und Bekämpfung sowie Maßnahmen zur Prävention und wie sich diese praktisch an den Schulstandorten umsetzen lassen. Das Buch richtet sich in erster Linie an Lehrkräfte und Schulleitungen sowie an Vortragende der Lehrerfortbildung, Anwärterinnen und Anwärter für den Lehrberuf, Elternvertretungen, Beamtinnen und Beamte der Schulaufsicht und Lehrerverbände.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Korruptionsprävention und Compliance im Schulwesen

Korruptionsprävention und Compliance im Schulwesen von Londgin,  Thomas
Vorbeugung, Verhinderung und Bekämpfung von Korruption im Schulwesen Dieser Praxisleitfaden hat zum Ziel, Systemteilnehmerinnen und Systemteilnehmer des Schulsektors für die herausfordernde Thematik von Korruption und Compliance im Schulwesen zu sensibilisieren. Korruptionsphänomene im Schulsektor sind durch umfassende mediale Berichterstattungen und öffentliche Strafrechtsprozesse an den Landesgerichten in der Vergangenheit immer wieder in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung gerückt. Die Bandbreite reicht dabei - medial und judikativ - vom Amtsmissbrauch durch Schulleitungen bis zur Bestechung von Lehrkräften. Wird ein Fall öffentlich, dann ist der Aufschrei und das Medienecho enorm und das Vertrauen in die Schulinstitution bzw den Schulstandort, die Schulleitung oder die Lehrkraft auf lange Zeit beschädigt. In diesem Buch werden Korruptionsphänomene im Schulumfeld anhand von Fällen gezeigt und analysiert. Daraus ergeben sich Erkenntnisse zur Vorbeugung, Verhinderung und Bekämpfung sowie Maßnahmen zur Prävention und wie sich diese praktisch an den Schulstandorten umsetzen lassen. Das Buch richtet sich in erster Linie an Lehrkräfte und Schulleitungen sowie an Vortragende der Lehrerfortbildung, Anwärterinnen und Anwärter für den Lehrberuf, Elternvertretungen, Beamtinnen und Beamte der Schulaufsicht und Lehrerverbände.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Diversitätsreflexive Bildung und die deutschen Schulgesetze

Diversitätsreflexive Bildung und die deutschen Schulgesetze von Breiwe,  René
Die Arbeit zeigt auf, inwiefern sich die Schulgesetze zwischen (Ungleichheitsverhältnisse legitimierender) Performation und (diversitätsgesellschaftlich orientierter) Transformation bildungsbezogener Prozesse bewegen. Dabei werden drei Typen der Schulgesetze ermittelt: die tendenziell traditionellen, die uneindeutig-gemischten und die tendenziell progressiven. Die Arbeit liefert einen Beitrag zur Entwicklung eines Konzepts diversitätsreflexiver Bildung und gibt praxisorientiert Impulse für die entsprechende Weiterentwicklung der Schulgesetze.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Diversitätsreflexive Bildung und die deutschen Schulgesetze

Diversitätsreflexive Bildung und die deutschen Schulgesetze von Breiwe,  René
Die Arbeit zeigt auf, inwiefern sich die Schulgesetze zwischen (Ungleichheitsverhältnisse legitimierender) Performation und (diversitätsgesellschaftlich orientierter) Transformation bildungsbezogener Prozesse bewegen. Dabei werden drei Typen der Schulgesetze ermittelt: die tendenziell traditionellen, die uneindeutig-gemischten und die tendenziell progressiven. Die Arbeit liefert einen Beitrag zur Entwicklung eines Konzepts diversitätsreflexiver Bildung und gibt praxisorientiert Impulse für die entsprechende Weiterentwicklung der Schulgesetze.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Diversitätsreflexive Bildung und die deutschen Schulgesetze

Diversitätsreflexive Bildung und die deutschen Schulgesetze von Breiwe,  René
Die Arbeit zeigt auf, inwiefern sich die Schulgesetze zwischen (Ungleichheitsverhältnisse legitimierender) Performation und (diversitätsgesellschaftlich orientierter) Transformation bildungsbezogener Prozesse bewegen. Dabei werden drei Typen der Schulgesetze ermittelt: die tendenziell traditionellen, die uneindeutig-gemischten und die tendenziell progressiven. Die Arbeit liefert einen Beitrag zur Entwicklung eines Konzepts diversitätsreflexiver Bildung und gibt praxisorientiert Impulse für die entsprechende Weiterentwicklung der Schulgesetze.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Korruptionsprävention und Compliance im Schulwesen

Korruptionsprävention und Compliance im Schulwesen von Londgin,  Thomas
Vorbeugung, Verhinderung und Bekämpfung von Korruption im Schulwesen Dieser Praxisleitfaden hat zum Ziel, Systemteilnehmerinnen und Systemteilnehmer des Schulsektors für die herausfordernde Thematik von Korruption und Compliance im Schulwesen zu sensibilisieren. Korruptionsphänomene im Schulsektor sind durch umfassende mediale Berichterstattungen und öffentliche Strafrechtsprozesse an den Landesgerichten in der Vergangenheit immer wieder in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung gerückt. Die Bandbreite reicht dabei - medial und judikativ - vom Amtsmissbrauch durch Schulleitungen bis zur Bestechung von Lehrkräften. Wird ein Fall öffentlich, dann ist der Aufschrei und das Medienecho enorm und das Vertrauen in die Schulinstitution bzw den Schulstandort, die Schulleitung oder die Lehrkraft auf lange Zeit beschädigt. In diesem Buch werden Korruptionsphänomene im Schulumfeld anhand von Fällen gezeigt und analysiert. Daraus ergeben sich Erkenntnisse zur Vorbeugung, Verhinderung und Bekämpfung sowie Maßnahmen zur Prävention und wie sich diese praktisch an den Schulstandorten umsetzen lassen. Das Buch richtet sich in erster Linie an Lehrkräfte und Schulleitungen sowie an Vortragende der Lehrerfortbildung, Anwärterinnen und Anwärter für den Lehrberuf, Elternvertretungen, Beamtinnen und Beamte der Schulaufsicht und Lehrerverbände.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Korruptionsprävention und Compliance im Schulwesen

Korruptionsprävention und Compliance im Schulwesen von Londgin,  Thomas
Vorbeugung, Verhinderung und Bekämpfung von Korruption im Schulwesen Dieser Praxisleitfaden hat zum Ziel, Systemteilnehmerinnen und Systemteilnehmer des Schulsektors für die herausfordernde Thematik von Korruption und Compliance im Schulwesen zu sensibilisieren. Korruptionsphänomene im Schulsektor sind durch umfassende mediale Berichterstattungen und öffentliche Strafrechtsprozesse an den Landesgerichten in der Vergangenheit immer wieder in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung gerückt. Die Bandbreite reicht dabei - medial und judikativ - vom Amtsmissbrauch durch Schulleitungen bis zur Bestechung von Lehrkräften. Wird ein Fall öffentlich, dann ist der Aufschrei und das Medienecho enorm und das Vertrauen in die Schulinstitution bzw den Schulstandort, die Schulleitung oder die Lehrkraft auf lange Zeit beschädigt. In diesem Buch werden Korruptionsphänomene im Schulumfeld anhand von Fällen gezeigt und analysiert. Daraus ergeben sich Erkenntnisse zur Vorbeugung, Verhinderung und Bekämpfung sowie Maßnahmen zur Prävention und wie sich diese praktisch an den Schulstandorten umsetzen lassen. Das Buch richtet sich in erster Linie an Lehrkräfte und Schulleitungen sowie an Vortragende der Lehrerfortbildung, Anwärterinnen und Anwärter für den Lehrberuf, Elternvertretungen, Beamtinnen und Beamte der Schulaufsicht und Lehrerverbände.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Korruptionsprävention und Compliance im Schulwesen

Korruptionsprävention und Compliance im Schulwesen von Londgin,  Thomas
Vorbeugung, Verhinderung und Bekämpfung von Korruption im Schulwesen Dieser Praxisleitfaden hat zum Ziel, Systemteilnehmerinnen und Systemteilnehmer des Schulsektors für die herausfordernde Thematik von Korruption und Compliance im Schulwesen zu sensibilisieren. Korruptionsphänomene im Schulsektor sind durch umfassende mediale Berichterstattungen und öffentliche Strafrechtsprozesse an den Landesgerichten in der Vergangenheit immer wieder in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung gerückt. Die Bandbreite reicht dabei - medial und judikativ - vom Amtsmissbrauch durch Schulleitungen bis zur Bestechung von Lehrkräften. Wird ein Fall öffentlich, dann ist der Aufschrei und das Medienecho enorm und das Vertrauen in die Schulinstitution bzw den Schulstandort, die Schulleitung oder die Lehrkraft auf lange Zeit beschädigt. In diesem Buch werden Korruptionsphänomene im Schulumfeld anhand von Fällen gezeigt und analysiert. Daraus ergeben sich Erkenntnisse zur Vorbeugung, Verhinderung und Bekämpfung sowie Maßnahmen zur Prävention und wie sich diese praktisch an den Schulstandorten umsetzen lassen. Das Buch richtet sich in erster Linie an Lehrkräfte und Schulleitungen sowie an Vortragende der Lehrerfortbildung, Anwärterinnen und Anwärter für den Lehrberuf, Elternvertretungen, Beamtinnen und Beamte der Schulaufsicht und Lehrerverbände.
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