Das vorliegende Buch ist der erste Band einer neuen Reihe. Sie will in enger Verzahnung von Praxis und Theorie und aus dem Blickwinkel unterschiedlicher Disziplinen und Professionen Impulse für die Arbeit mit Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung geben. Die Notwendigkeit, diesem Personenkreis eine eigene Reihe zu widmen, ergibt sich aus der Tatsache, dass Menschen mit besonderen Beeinträchtigungen und hohem Unterstützungsbedarf in allen Lebensbereichen - sowohl in der Praxis als auch in der Wissenschaft und Politik - trotz mancher Lippenbekenntnisse am Rande stehen. Es widerspricht den Zielen von Teilhabe und Inklusion, wenn Kinder, Jugendliche und erwachsene Menschen mit schwerer Behinderung mit ihren Bedürfnissen, Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten nach wie vor kaum beachtet und ernst genommen werden. Mit dem ersten Band dieser Schriftenreihe wollen wir Grundfragen des Lebens mit schwerer und mehrfacher Behinderung thematisieren, Probleme deutlich machen und Lösungswege ansprechen. Es geht darum, theoretisch und praktisch konkret aufzuzeigen, was betroffene Menschen von uns - ihren Eltern, den Fachleuten und Wissenschaftlern sowie von Gesellschaft und Politik - an Angeboten und Unterstützung benötigen und erwarten dürfen. Mit Beiträgen von Karl-Ernst Ackermann, Melanie Behrens, Michel Belot, Pia Bienstein, Markus Dederich, Klaus Fischer, Ute Fischer, Andreas Fröhlich, Peter Fuchs, Norbert Heinen, Birgit Hennig, Theo Klauß, Wolfgang Lamers, Lars Mohr, Jeanne Nicklas-Faust, Philipp Osten, Wolfgang Praschak, Thomas Sabo, Klaus Sarimski, Saskia Schuppener, Monika Seifert, Karin Terfloth.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Das vorliegende Buch ist der erste Band einer neuen Reihe. Sie will in enger Verzahnung von Praxis und Theorie und aus dem Blickwinkel unterschiedlicher Disziplinen und Professionen Impulse für die Arbeit mit Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung geben. Die Notwendigkeit, diesem Personenkreis eine eigene Reihe zu widmen, ergibt sich aus der Tatsache, dass Menschen mit besonderen Beeinträchtigungen und hohem Unterstützungsbedarf in allen Lebensbereichen - sowohl in der Praxis als auch in der Wissenschaft und Politik - trotz mancher Lippenbekenntnisse am Rande stehen. Es widerspricht den Zielen von Teilhabe und Inklusion, wenn Kinder, Jugendliche und erwachsene Menschen mit schwerer Behinderung mit ihren Bedürfnissen, Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten nach wie vor kaum beachtet und ernst genommen werden. Mit dem ersten Band dieser Schriftenreihe wollen wir Grundfragen des Lebens mit schwerer und mehrfacher Behinderung thematisieren, Probleme deutlich machen und Lösungswege ansprechen. Es geht darum, theoretisch und praktisch konkret aufzuzeigen, was betroffene Menschen von uns - ihren Eltern, den Fachleuten und Wissenschaftlern sowie von Gesellschaft und Politik - an Angeboten und Unterstützung benötigen und erwarten dürfen. Mit Beiträgen von Karl-Ernst Ackermann, Melanie Behrens, Michel Belot, Pia Bienstein, Markus Dederich, Klaus Fischer, Ute Fischer, Andreas Fröhlich, Peter Fuchs, Norbert Heinen, Birgit Hennig, Theo Klauß, Wolfgang Lamers, Lars Mohr, Jeanne Nicklas-Faust, Philipp Osten, Wolfgang Praschak, Thomas Sabo, Klaus Sarimski, Saskia Schuppener, Monika Seifert, Karin Terfloth.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Das vorliegende Buch ist der erste Band einer neuen Reihe. Sie will in enger Verzahnung von Praxis und Theorie und aus dem Blickwinkel unterschiedlicher Disziplinen und Professionen Impulse für die Arbeit mit Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung geben. Die Notwendigkeit, diesem Personenkreis eine eigene Reihe zu widmen, ergibt sich aus der Tatsache, dass Menschen mit besonderen Beeinträchtigungen und hohem Unterstützungsbedarf in allen Lebensbereichen - sowohl in der Praxis als auch in der Wissenschaft und Politik - trotz mancher Lippenbekenntnisse am Rande stehen. Es widerspricht den Zielen von Teilhabe und Inklusion, wenn Kinder, Jugendliche und erwachsene Menschen mit schwerer Behinderung mit ihren Bedürfnissen, Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten nach wie vor kaum beachtet und ernst genommen werden. Mit dem ersten Band dieser Schriftenreihe wollen wir Grundfragen des Lebens mit schwerer und mehrfacher Behinderung thematisieren, Probleme deutlich machen und Lösungswege ansprechen. Es geht darum, theoretisch und praktisch konkret aufzuzeigen, was betroffene Menschen von uns - ihren Eltern, den Fachleuten und Wissenschaftlern sowie von Gesellschaft und Politik - an Angeboten und Unterstützung benötigen und erwarten dürfen. Mit Beiträgen von Karl-Ernst Ackermann, Melanie Behrens, Michel Belot, Pia Bienstein, Markus Dederich, Klaus Fischer, Ute Fischer, Andreas Fröhlich, Peter Fuchs, Norbert Heinen, Birgit Hennig, Theo Klauß, Wolfgang Lamers, Lars Mohr, Jeanne Nicklas-Faust, Philipp Osten, Wolfgang Praschak, Thomas Sabo, Klaus Sarimski, Saskia Schuppener, Monika Seifert, Karin Terfloth.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Das vorliegende Buch ist der erste Band einer neuen Reihe. Sie will in enger Verzahnung von Praxis und Theorie und aus dem Blickwinkel unterschiedlicher Disziplinen und Professionen Impulse für die Arbeit mit Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung geben. Die Notwendigkeit, diesem Personenkreis eine eigene Reihe zu widmen, ergibt sich aus der Tatsache, dass Menschen mit besonderen Beeinträchtigungen und hohem Unterstützungsbedarf in allen Lebensbereichen - sowohl in der Praxis als auch in der Wissenschaft und Politik - trotz mancher Lippenbekenntnisse am Rande stehen. Es widerspricht den Zielen von Teilhabe und Inklusion, wenn Kinder, Jugendliche und erwachsene Menschen mit schwerer Behinderung mit ihren Bedürfnissen, Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten nach wie vor kaum beachtet und ernst genommen werden. Mit dem ersten Band dieser Schriftenreihe wollen wir Grundfragen des Lebens mit schwerer und mehrfacher Behinderung thematisieren, Probleme deutlich machen und Lösungswege ansprechen. Es geht darum, theoretisch und praktisch konkret aufzuzeigen, was betroffene Menschen von uns - ihren Eltern, den Fachleuten und Wissenschaftlern sowie von Gesellschaft und Politik - an Angeboten und Unterstützung benötigen und erwarten dürfen. Mit Beiträgen von Karl-Ernst Ackermann, Melanie Behrens, Michel Belot, Pia Bienstein, Markus Dederich, Klaus Fischer, Ute Fischer, Andreas Fröhlich, Peter Fuchs, Norbert Heinen, Birgit Hennig, Theo Klauß, Wolfgang Lamers, Lars Mohr, Jeanne Nicklas-Faust, Philipp Osten, Wolfgang Praschak, Thomas Sabo, Klaus Sarimski, Saskia Schuppener, Monika Seifert, Karin Terfloth.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Das Lehrwerk enthält Grundlagenwissen der Behindertenpädagogik und praktische Ansätze zur Ermöglichung von Teilhabe an Arbeit und Bildung. Themen sind Selbstbestimmung, Personenzentrierung, Kommunikation, Inklusion und Sozialraumorientierung.
Aktualisiert: 2023-06-23
Autor:
Anne Buder,
Sophia Falkenstörfer,
Wolfgang Lamers,
Marlen Marzini,
Tina Molnár,
Stefanie Müller,
Oliver Musenberg,
Benita Richter,
Judith Riegert,
Teresa Sansour,
Angelika Thäle
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Das Lehrwerk enthält Grundlagenwissen der Behindertenpädagogik und praktische Ansätze zur Ermöglichung von Teilhabe an Arbeit und Bildung. Themen sind Selbstbestimmung, Personenzentrierung, Kommunikation, Inklusion und Sozialraumorientierung.
Aktualisiert: 2023-06-23
Autor:
Anne Buder,
Sophia Falkenstörfer,
Wolfgang Lamers,
Marlen Marzini,
Tina Molnár,
Stefanie Müller,
Oliver Musenberg,
Benita Richter,
Judith Riegert,
Teresa Sansour,
Angelika Thäle
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Das Lehrwerk enthält Grundlagenwissen der Behindertenpädagogik und praktische Ansätze zur Ermöglichung von Teilhabe an Arbeit und Bildung. Themen sind Selbstbestimmung, Personenzentrierung, Kommunikation, Inklusion und Sozialraumorientierung.
Aktualisiert: 2023-06-23
Autor:
Anne Buder,
Sophia Falkenstörfer,
Wolfgang Lamers,
Marlen Marzini,
Tina Molnár,
Stefanie Müller,
Oliver Musenberg,
Benita Richter,
Judith Riegert,
Teresa Sansour,
Angelika Thäle
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Die auf dem Teilhabe-Kongress der Humboldt-Universität zu Berlin (2017) beruhenden Beiträge skizzieren wesentliche Handlungsfelder, die für die nachschulische Perspektive von Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung von Bedeutung sind.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Der vorliegende Band beleuchtet theoretische und praxisorientierte Aspekte der Teilhabe von Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung an Alltag, Arbeit und Kultur.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Der vorliegende Band beleuchtet theoretische und praxisorientierte Aspekte der Teilhabe von Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung an Alltag, Arbeit und Kultur.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Der vorliegende Band beleuchtet theoretische und praxisorientierte Aspekte der Teilhabe von Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung an Alltag, Arbeit und Kultur.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Das Lehrwerk enthält Grundlagenwissen der Behindertenpädagogik und praktische Ansätze zur Ermöglichung von Teilhabe an Arbeit und Bildung. Themen sind Selbstbestimmung, Personenzentrierung, Kommunikation, Inklusion und Sozialraumorientierung.
Aktualisiert: 2023-06-23
Autor:
Anne Buder,
Sophia Falkenstörfer,
Wolfgang Lamers,
Marlen Marzini,
Tina Molnár,
Stefanie Müller,
Oliver Musenberg,
Benita Richter,
Judith Riegert,
Teresa Sansour,
Angelika Thäle
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Das Lehrwerk enthält Grundlagenwissen der Behindertenpädagogik und praktische Ansätze zur Ermöglichung von Teilhabe an Arbeit und Bildung. Themen sind Selbstbestimmung, Personenzentrierung, Kommunikation, Inklusion und Sozialraumorientierung.
Aktualisiert: 2023-05-15
Autor:
Anne Buder,
Sophia Falkenstörfer,
Wolfgang Lamers,
Marlen Marzini,
Tina Molnár,
Stefanie Müller,
Oliver Musenberg,
Benita Richter,
Judith Riegert,
Teresa Sansour,
Angelika Thäle
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Die auf dem Teilhabe-Kongress der Humboldt-Universität zu Berlin (2017) beruhenden Beiträge skizzieren wesentliche Handlungsfelder, die für die nachschulische Perspektive von Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung von Bedeutung sind.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Das Lehrwerk enthält Grundlagenwissen der Behindertenpädagogik und praktische Ansätze zur Ermöglichung von Teilhabe an Arbeit und Bildung. Themen sind Selbstbestimmung, Personenzentrierung, Kommunikation, Inklusion und Sozialraumorientierung.
Aktualisiert: 2023-05-15
Autor:
Anne Buder,
Sophia Falkenstörfer,
Wolfgang Lamers,
Marlen Marzini,
Tina Molnár,
Stefanie Müller,
Oliver Musenberg,
Benita Richter,
Judith Riegert,
Teresa Sansour,
Angelika Thäle
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Der vorliegende Band beleuchtet theoretische und praxisorientierte Aspekte der Teilhabe von Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung an Alltag, Arbeit und Kultur.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Die auf dem Teilhabe-Kongress der Humboldt-Universität zu Berlin (2017) beruhenden Beiträge skizzieren wesentliche Handlungsfelder, die für die nachschulische Perspektive von Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung von Bedeutung sind.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Der vorliegende Band beleuchtet theoretische und praxisorientierte Aspekte der Teilhabe von Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung an Alltag, Arbeit und Kultur.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Das Lehrwerk enthält Grundlagenwissen der Behindertenpädagogik und praktische Ansätze zur Ermöglichung von Teilhabe an Arbeit und Bildung. Themen sind Selbstbestimmung, Personenzentrierung, Kommunikation, Inklusion und Sozialraumorientierung.
Aktualisiert: 2023-04-15
Autor:
Anne Buder,
Sophia Falkenstörfer,
Wolfgang Lamers,
Marlen Marzini,
Tina Molnár,
Stefanie Müller,
Oliver Musenberg,
Benita Richter,
Judith Riegert,
Teresa Sansour,
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Das Lehrwerk enthält Grundlagenwissen der Behindertenpädagogik und praktische Ansätze zur Ermöglichung von Teilhabe an Arbeit und Bildung. Themen sind Selbstbestimmung, Personenzentrierung, Kommunikation, Inklusion und Sozialraumorientierung.
Aktualisiert: 2023-04-15
Autor:
Anne Buder,
Sophia Falkenstörfer,
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Marlen Marzini,
Tina Molnár,
Stefanie Müller,
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Judith Riegert,
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